Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 18.09.2018 16:11 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Die Reifen werden wahrscheinlich genau wie die Autos auf den Messzyklus Optimiert, d.h. auf einem Stahlrollentest.
Der Rollwiderstandsbeiwert "A" soll 0.007 entsprechen, laut EU-Verordnung.
Ich habe den Blue Response "B" auf dem Prius mit 0.016 gemessen, auf Asphalt, gleichauf mit den UG9 "C" (an der selben Stelle, 2.9bar, 25•C, warm gefahren)
Subjektiv auch nicht leiser, laut Smartphone evtl. 1-2dB.
|
|
|
Letzte Änderung: 18.09.2018 16:12 von gcf.
|
|
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 18.09.2018 16:31 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wie misst man den Rollwiderstand? Hast du ein Testlabor zuhause?
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 18.09.2018 16:41 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Durch Ausrollversuche:
Bei Kenntnis von cwA, Gewicht, Luftdichte, ... genügt es, die Änderung der Geschwindigkeit im Leerlauf zu ermitteln. (Umgekehrt kann man so auch cwA ermitteln).
Macht man die Messung kurz hintereinander muss man eigentlich nichts wissen und kann zumindest 2 Reifensatze vergleichen.
Somit genügt genau genommen eine Stoppuhr und der Tacho, ein Smartphone machts einfacher...
Versuch nr. 2 steht noch aus:
Im möchte das fahrzeug mit einer kofferwage ziehen...
|
|
|
|
|
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 18.09.2018 18:03 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Smoothie schrieb:
Naja, einen Druckfehler kann man wenigstens ausschließen, und dass beim ECO-Label gelogen wird, hoffe ich ja doch nicht.
www.pirelli.com/ecolabels/web/de/2687800_DE_P.jpg
die sache ist einfach erklärt
in der EU hergestellte reifen dürfen vom jeweiligen erzeuger selber (für das EU-label) deklariert werden - erzeuger ausserhalb der EU müssen die label-zuordnung von autorisierten EU prüfinstituten vornehmen lassen - so wurde dies mir heute vom GH hier vor ort erklärt...
|
|
|
Letzte Änderung: 18.09.2018 22:10 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
|
|
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 18.09.2018 18:04 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Und wie ermittelst Du die lokale Windgeschwindigkeit und -Richtung? Die macht sehr viel aus!
|
|
|
|
|
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 18.09.2018 18:06 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
peterAL schrieb:
...in der EU hergestellte reifen dürfen vom jeweiligen erzeuger selber (für das EU-label) deklariert werden ...
Danke!
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren. Ihr Zeuge!
|
|
|
|
|
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 19.09.2018 08:45 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Dix schrieb:
Und wie ermittelst Du die lokale Windgeschwindigkeit und -Richtung? Die macht sehr viel aus!
Yahoo Wetter (API), würde das aber bei Windstille testen und ggf. in entgegengesetzte Richtungen und Mittelwerte von vielen Messungen machen.
Für die Reifen genügt ein Test von 15-5 kmh, da spielt der Wind kaum eine Rolle.
Wenn ich mehr Zeit hätte: könnte man das in eine App gießen, die das halbautomatisch macht (Knopf für start Stopp und ein paar Fahrzeugdaten abspeichern). Ein Smartphone mit Barometer erlaubt auch eine Erfassung der Höhe um Fehler auszuschließen bzw. Rechnerisch zu berücksichtigen.
|
|
|
|
|
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 24.09.2018 10:10 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Morgen, 25.9., gehen die Winterreifen-Tests der Automobilclubs (ADAC+OEAMTC) online.
Sind sie vertrauenswürdiger/objektiver als die der Bilderzeitung? Wer hat die besseren Tester/Testumgebungen/-Prozeduren?
Ich stehe vor dem Kauf und verlasse mich gerne auf Expertenmeinungen.
|
|
|
Letzte Änderung: 24.09.2018 10:38 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 24.09.2018 12:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Also Bild hin oder her, die Reifentests der letzten Jahre kann ich aus eigener Erfahrung mit vielen verschiedenen Reifen absolut bestätigen.
z.B. GJR Fulda Multicontrol wurde als Schneemeister, der noch vor dem Dunlop WR war beschrieben - genau das kann ich unterschreiben.
Der Kleber Quadraxer2 wurde mit etwas schlechterer Leistung bei nassen Kurven umschrieben, dafür mit sehr geringem Verschleiß.
Auch das passt.
Die Tests vom ADAC sind schon von der Gewichtung der Kriterien eher als grenzwertig zu betrachten - meine subjektive Meinung.
ACE Tests fand ich auch sehr zutreffend.
Aber BILD dir deine eigene Meinung
|
|
|
|
|
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 24.09.2018 14:03 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
DonC schrieb:
Der Kleber Quadraxer2 wurde mit etwas schlechterer Leistung bei nassen Kurven umschrieben, dafür mit sehr geringem Verschleiß.
Auch das passt.
Den Quadraxer 2 habe ich zur Zeit in 205/55R17 auf meinem BMW 225xe. Die sind (zumindest in dieser Größe auf diesem Auto) fürchterlich laut!!!
|
|
|
|
|
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 24.09.2018 15:06 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Die Quadraxer 2 hatte ich im Frühjahr auf einer Kia Ceed Mietrutsche und dort sind sie mir nicht durch Lautstärke, sondern durch ein sirrendes Abrollgeräusch negativ aufgefallen. Am schlechter gedämmten Prius hätte ich die aus dem Grund nicht haben wollen.
Das aber nur am Rande, da es hier ja um Winterreifen geht.
Qualitativ sind mir die Tests der AutoBild am liebsten, da einerseits das Testfeld schön groß ist (ins Finale kommen stets 15-20 Reifen, andere testen nur 8-10 Exemplare), andererseits wird auch der Verschleiss getestet. Und dank des Vorentscheids aus 50 Reifen bekommen auch Aussenseiter eine Chance, sich zu beweisen.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 24.09.2018 15:12 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 24.09.2018 16:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Meinst du wirklich der Kia ist besser gedämmt als der P4?
ich hab da keine Vergleiche, kann es mir aber nur schlecht vorstellen
|
|
|
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
|
|
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 24.09.2018 16:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich hab den P2, und dessen Dämmung der Radkästen ist bescheiden, der Ceed war da spürbar leiser.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 24.09.2018 16:31 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 24.09.2018 20:43 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich würde auch sagen, dass der Niro besser gedämmt ist - trotz der verbesserten Isolierung im P4 gegenüber seinen Vorgängern inklusive der Isolierverglasung in den vorderen Seitenscheiben. Der Niro wirkt im Vergleich zum P4 wie ein Panzer, während der P4 wie ein Leichtbaufahrzeug wirkt. Dementsprechend anfällig ist er auch gegen Dotzer jeder Art!
|
|
|
Letzte Änderung: 24.09.2018 21:02 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Qual der Wahl " Winterreifen " 24.09.2018 20:53 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Uns P4 ist halt ein filigraner
ich find ihn gut gedämmt
|
|
|
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
|
|
|