Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung
*
#420596
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 01.09.2017 09:10 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
An die Assistenz-Systeme hatte ich noch nicht gedacht - war mit dem P4 ja auch noch nicht in der Waschanlage. Aber es ist ein guter Hinweis, um das Gepiepse abzuschalten. Hinterher wieder aktivieren nicht vergessen!

Da wäre eine Funktion "Waschanlagen-Modus" hilfreich - wird aber wohl nie kommen.

Gruß
Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2017 09:12 von HaGo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420607
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 01.09.2017 09:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
MezzoL schrieb:

Also ich weiß was Waschanlagen anrichten können (bin ab und zu in einer arbeiten), doch das mit dem Wischer verstehe ich echt nicht. Klar, lieber bei allen Autos ein "Hütli" drüberziehen, anstatt irgendwann bei einem den Schaden zu haben.

Ich fahre immer zur einzigen Waschstraße in Buxtehude. Dort wird eigentlich immer eine Plastikhülle über den Heckwischer gezogen. Einmal haben sie es nicht gemacht, vermutlich weil sie keine mehr hatten und prompt wurde der Wischer erfasst und aufgestellt. Durch mein Hupen wurde das Band angehalten und der Wischer wieder angelegt. Danach lief alles glatt. Die Plastikhülle macht Sinn. Ich kann nicht beurteilen, ob ein aufgestellter Wischer zu weiteren Schäden evtl. sogar zu einer kaputten Heckscheibe führen kann. In jedem Fall lasse ich die Wäsche halten.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2017 10:34 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420615
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 01.09.2017 10:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Exakt diese Waschanlage in Buxtehude hat mir beim Audi A2 mal den vorderen Aerotwin abgerupft. Da ich auch mit dem Waschergebnis nicht wirklich zufrieden war, fahre ich seitdem zur Aral in meiner Nachbarschaft.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420678
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 01.09.2017 17:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
... fahre ich seitdem zur Aral in meiner Nachbarschaft.
Konrad-Adenauer-Allee oder Apensener Straße?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420690
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 01.09.2017 18:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Erstere. Wobei hier natürlich auch keine Wunder erwartet werden dürfen, ein wenig Vor-/Nacharbeit an den "toten Winkeln" brauchts schon. Und ein Rabattheft ist auch ein kleines Goodie, die 12. Wäsche gibts gratis.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2017 18:52 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420695
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 01.09.2017 19:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo


Okay, ihr macht mit doch etwas "Mut" in eine Wachstraße/Waschanlage zu fahren. Habe immer bedenken vor "kratzen"

Danke

Gruß
Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2017 19:35 von Jesch.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420696
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 01.09.2017 19:35 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Erstere.
Werde ich mal testen, danke.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2017 19:37 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420702
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 01.09.2017 19:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Jesch schrieb:
Okay, ihr macht mit doch etwas "Mut" in eine Wachstraße/Waschanlage zu fahren. Habe immer bedenken vor "kratzen"
Man sollte in die Waschanlage seines Vertrauens fahren. Eine mir unbekannten Waschstraße nahe Köln hat mir letztes Jahr einen Kratzer ins Dach am hinteren Ende gemacht. Etwas Smart Repair und ich denke kaum noch dran. In meine Waschstraße in Buxtehude würde ich immer wieder fahren. Da hatte ich nie Kratzer.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420715
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 01.09.2017 20:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Direkte Lackschäden hatte ich auch noch nie, aber nach unzähligen Besuchen in der Waschanlage ohne zusätzliche Lackpflege sieht der Lack natürlich doch etwas "gebraucht" aus - bei Silber würde es nicht auffallen, aber Schwarz Uni (wie meiner) ist mit Sicherheit die undankbarste Farbe, die man sich denken kann.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420720
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 01.09.2017 21:33 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bisher finde ich das Selbstwaschen sehr gut vom Ergebnis und bilde mir ein, dass der Lack nicht so sehr darunter leidet...Allerdings sind bei schwarz die kleinen feinen Kratzer im Lack wohl bei allen Varianten der Autowäsche unvermeidlich

Dafür habe ich schon die ersten Kratzer in den und um die Griffmulden und den ersten kleinen Chip in der Fahrertür
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420722
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 01.09.2017 21:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@polent
Ja, den Mr.Wash in WI, den kenne ich. Aber da war ich noch nicht mitm P4 drin. Hast du den da auch schon wachsen lassen? Das geht aber nur nach einer Autowäsche dort. Dann muss ich wohl zumindest zum bzw. vorm Wachsen mal da durch fahren...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2017 21:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420746
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 02.09.2017 07:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
polent schrieb:
Beim Einfahren braucht es halt bis die Kiste voll in "N" steht, aber dabei bleibt man sowieso kurz auf der Bremse.
Bei Waschstraßen, durch die man durchgezogen wird ist das "braucht einen Moment" neben "in Ready lassen" das Einzige, das man bei HSD mit elektronischer Fahrstufenwahl beachten muß. Bremse braucht man für N übrigens nicht. Wenn man schon während man über den "Hubbel" des Förderelementes fährt N tippt und hält(!), klappt das ziemlich reibungslos. Man muß N einen Moment halten, damit das System erkennt, das man wirklich nach N will und der Joystick nicht nur auf dem Weg zu D oder R ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420797
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 02.09.2017 13:18 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@Klaus
Oh, danke für den Tipp...Ich hätte wohl das Band dann evt. zum Stehen gebracht (und das hab ich nur einmal - bei der ersten Nutzung, weil man die Abläufe da noch nicht kennt).

Also beim Fahren auf das Beförderungselement in N schalten und den Knubbel länger halten, dann Ready anlassen und am Ende der Waschstraße bei grün in D schalten?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420834
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 02.09.2017 17:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Genau so. Ab wann N aktiv ist sollte man anhand der Anzeige erkennen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420836
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 02.09.2017 18:25 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Also hier hat "TOTAL" recht gute Waschanlagen. Ich kaufe immer das Programm mit Nanoversiegelung und bin ganz begeistert. Das nennt sich glaube ich Lotuswäsche oder so ähnlich.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2017 18:28 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar