Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug
(6 Leser) Consul, Francek, heinz die speiche, Pipo123, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug
*
#757253
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 22.02.2023 12:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
ollli schrieb:

Wie manche einen 5er vor dem Komma schaffen beim Prius 4, ist mir immer noch ein Rätsel.


Mir nicht, man muss nur oft genug und beherzt Gasgeben beim Beschleunigen und für Geschwindigkeiten jenseits des gemütlichen Fahrens. Häufige Kurzstrecken helfen auch. Dann ist das kein Problem. Siehe dazu auch den Durchschnittsverbrauch mancher Fahrer hier oder den der AB-Dauertester.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757293
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 22.02.2023 18:39 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Und beim starten erstmal blöd rumstehen.
Oder in S1 erstmal den Akku leer lutschen.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757318
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 22.02.2023 20:56 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
CrankshaftRotator schrieb:
(...)

Hallo nochmals! Ich würde diesen Sommer gerne mal weiteres Sparpotential ausloten, und Windschattenfahren hinter Lkw - was ich bisher nie tat - ausprobieren. Du scheinst die Verbrauchswerte ja sehr genau zu beobachten. Kannst Du mir sagen, wie groß der Verbrauchsunterschied bei 85 bis 90 km/h auf freier Strecke, und hinter einem Lkw beim Prius ist?

Also mit meinem Prius komme ich von ca. 3,2l/100km alleine auf ca. 2,6l/100km runter im Windschatten im Sommer bei der Geschwindigkeit. Beides jeweils mit Pulse&Glide. Ist also ca. 0,6 Liter Unterschied. Ohne P&G ist der Unterschied ähnlich. Um die 2,9l/100km sind da mit Abstandstempomat auf zwei Balken hinter dem LKW realistisch (zumindest mit den guten 195/65 R15 Rädern, welche eine bessere Aerodynamik haben und auch besser rollen).
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757323
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 22.02.2023 22:29 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Also ein guter halber Liter, soviel hat es ungefähr gebracht, als ich das Endgetriebe von 3,15 auf 2,65 ändern ließ. Ob ich hierfür die (wahrscheinlich) höhere Steinschlaggefahr hinter Lkw in Kauf nehme?
CrankshaftRotator
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757324
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 22.02.2023 22:33 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Halt halt etwas mehr Abstand, die Wirkung ist dennoch messbar.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757398
Aw: "Hypermiling" mit völlig untypischem Fahrzeug 23.02.2023 19:18 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
160 heißt nur, dass man 160 max. fährt. In D wird man sowieso ständig zu langsameren Tempi wieder gezwungen. Ab dem Moment, wo 100 oder 80 stehen, Stau etc., dann in der Stadt in Wien, dort drücke ich den Verbrauch (Reiseschnitt) wieder auf unter 5 Liter. So kam das zustande.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar