Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen
(6 Leser) AvensisT27, hartmut, JoAHa, krouebi, MarcPrius2, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen
*
#401974
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 08.05.2017 21:30 - vor 7 Jahren  
Drakon schrieb:
@Mezzol: Ich versteh gerade nicht richtig, worauf du hinaus willst?

Wegen den Autobahnschildern, die stehen immer auf beiden Seiten und meistens 2 manchmal sogar 3 mal hintereinander in einem Abstand von ein paar hundert Metern.

Oder die Anzeigetafeln hängen darüber, auch meistens 2 oder 3 mal hintereinander mit den selben Infos.

Also da muss echt viel passieren, das man die nicht sieht.


Nun, die Strecke(n) die wir zuletzt gefahren sind hatten genau das-nur auf einer Seite ein Schild (links war gleich die nächste Fahrbahn und rechts praktisch durchgängig LKW Verkehr (teils sogar stehend, Also ohne das man rechts überhaupt was gesehen hat). Das mag nicht repräsentativ sein, doch genau darum gehts ja-einmal nicht aufgepasst und schwups, da war's passiert (nicht bei mir, sondern nur als Bsp. )


Doch bevor wir uns falsch verstehen: ich bin ebenfalls gegen Radarwarner und derartige Einrichtungen. Das führt nur dazu das man einzig und allein aus diesem Grund und auch nur da das fährt was man soll und sonst eher "wie man lustig ist".
Ich habe genauso auch wenig bis kein Verständnis für das Gemecker darüber, wenn es doch mal nicht geklappt hat (oder eben doch, je nachdem wie man "den Vorfall" halt einsortiert), denn schließlich entscheidet nicht das Auto wie schnell es fährt oder wo es parkt-womit wir dann auch eine Brücke zu den Assistenzsystemen hätten-das entscheidet ganz allein das Wesen hinter dem Steuer
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2017 21:48 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401983
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 08.05.2017 22:07 - vor 7 Jahren  
Wegen den Autobahnschildern, die stehen immer auf beiden Seiten und meistens 2 manchmal sogar 3 mal hintereinander in einem Abstand von ein paar hundert Metern.
Und nach dem ersten blitzt es! Morgens um 01:36 auf der A8 bei Magstadt erlebt. Kilometerlang Limit 120. Erstes Schild 100. Tempomat raus und ... Blitz .
yarison
Beiträge: 8092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402036
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 09.05.2017 09:05 - vor 7 Jahren  
Einfach an die Vorschriften halten - basta !
Seid froh, daß in D. im Vergleich zu anderen Ländern manche "Strafen" eher moderat ausfallen.
Die Schweizer z.B. sind da wohl besonders rigoros, da ist schnell mal ein (deutsches) Monatsgehalt oder gleich das ganze Auto weg, was machst Du dann ???
Da nützt nix Jammern von wegen "Ich brauch's für Berufsausübung !" oder so ...
Daaas kann man sich ja auch vor dem Druck auf den "Pinsel" mal überlegen

mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402044
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 09.05.2017 09:46 - vor 7 Jahren  
Ja und was wenn es einfach so passiert ist? Rollen gelassen Blitz und ein haufen Geld weg, nur dafür dass 3 nicht so betuchte notorische Raser mehr abgeschreckt wurden.

Härtere Strafen nutzen nur was bei Vorsatz! Selbst bei unendlich hoher strafe würden immer noch Leute zu schnell fahren und selbst wenn sich alle dran halten würde es immer noch Unfälle geben.

Menschen machen nun mal fehler und kleine fehler sollten nicht aufgebauscht werden, sogar sind wir bald wieder im Mittelalter wo dieben die Hand abgehackt wurde.

Daher: moderate Strafen ggf. mit faktor fur haufigere vergehenaber so viele Kontrollen, das es auch den notorisch-vorsatzlichen rasern kein Spaß mehr macht.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2017 09:51 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402053
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 09.05.2017 11:34 - vor 7 Jahren  
gcf schrieb:
moderate Strafen ggf. mit faktor fur haufigere vergehenaber so viele Kontrollen, das es auch den notorisch-vorsatzlichen rasern kein Spaß mehr macht.

Aus versehen darf es im Straßenverkehr aber nicht passieren, dafür it die Gefahr die von einem 1,5 Tonnen Geschoss ausgeht einfach zu groß.
Aber trotzdem stimme ich dir zu, es wird nichts bringen mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, es reichen Platzpatronen. Diese aber konsequent an jeder Kreuzung, so dass den Spatzen einfach die Lust vergeht...
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402060
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 09.05.2017 12:28 - vor 7 Jahren  
Guckt ihr Gutmenschen ständig auf den Tacho? Wie schnell ist man gerade mit den HSD über die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Ich rede hier von Bereichen zwischen 30 bis 50 Km/h. Wo Du es beim Schalter mit dem eingelegten Gang und dem Motorgeräusch die Geschwindigkeit im Urin hast, ist man schnell mal, gerade beim Anfahren, über das Limit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402072
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 09.05.2017 13:37 - vor 7 Jahren  
harzbube schrieb:
Guckt ihr Gutmenschen ständig auf den Tacho?

Ja.

Weiß auch nicht was daran so schwer ist?

Ich guck alle paar Sekunden mal kurz aufm Tacho, beim Prius noch besser mit HUD, da hab ichs immer im Blick.

Und wenn ich jetzt auf der Autobahn bin und fahre 120 und vor mir ist 100, dann bremse ich erst nich BEIM oder HINTER dem Schild ab, sondern DAVOR.

Sobald ich es sehe, gehe ich vom Gas und lass rollen, merke ich, das es nicht reicht, bremse ich mal kurz vorher noch ab und zack bin ich auf der Geschwindigkeit.

Ich denke als HSD Fahrer ist man generell ein Vorausschauender Fahrer und nimmt jede Gelegenheit mit um den Karren zum Aufladen zu bringen?

Scheinbar ja nicht...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2017 13:39 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402075
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 09.05.2017 13:56 - vor 7 Jahren  
Na ja,wie schon gesagt kann keiner (!) hier im Forum behaupten niemals die höchst zulässige Geschwindigkeit zu überschreiten !
Man ist,wie Harzbube schon richtig erwähnt schnell mal über 50 in der Stadt mit dem HSD,es kommt eben darauf an ob man leicht darüber kommt,oder aber gleich 30 km/h zu schnell fährt !
Aber es ist wie mit vielen Dingen hier im Forum .
Wenn man sich hier mal die Hetzjagd auf Dieselfahrer durchliest,bekommt man den Eindruck das niemand jemals diese Autos gefahren hat,dabei war vor nicht allzu langer Zeit der ein oder andere sogar stolz auf seinen Diesel-Hybrid !
Ganz nach dem Motto,"was interessiert es mich was ich vorher gefahren bin,jetzt fahre ich Hybrid oder Elektro und bin somit ein besserer Mensch !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2017 13:57 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402125
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 09.05.2017 17:53 - vor 7 Jahren  
Die Akzeptanz von Verkehrsregeln und -beschränkungen wäre wesentlich höher, wenn man sich überall und jederzeit darauf verlassen könnte, dass sie ausschließlich aus Notwendigkeit erlassen werden, also der Sicherheit und Prävention dienen.

Leider gibt es zahlreiche Beispiele, bei denen das eben nicht so ist. Alleine hier in der Region sind mir zwei Tempolimits bekannt (B9 und A650/B37), für die es keinen nachvollziehbaren Grund gab. Sie wurden nach Klagen Betroffener von den zuständigen Gerichten einkassiert, im einen Fall mussten sogar die rechtswidrig erhobenen Bußgelder zurückgezahlt werden.

Das gleiche gilt für eine häufig genutzte Straße, die von einer Großen Kreisstadt in meiner Nähe eines Tages mit dem Schild "Landwirtschaftlicher Verkehr frei" für den Durchgangsverkehr gesperrt wurde. Fortan stand dort dreimal in der Woche eine Kontrolle, die haben sich dumm und dämlich kassiert. Nach jahrelangem (!) Rechtsstreit wurde die Stadt dazu gezwungen, die Straße wieder für die Allgemeinheit frei zu geben, weil kein plausibler Grund für die Einschränkung gefunden werden konnte und auch zwei Gutachter zu keinem anderen Ergebnis kamen.

So etwas darf nicht sein. Es ist bekannt, dass viele Kommunen nicht nur die Verkehrsüberwachung nutzen, um das Stadtsäckel aufzubessern, sondern sogar entsprechende Einschränkungen erlassen, damit das noch besser funktioniert. Dazu gab es bereits mehrere TV-Beiträge und jeder einzelne dieser Fälle ist nicht akzeptabel.

Nicht nur wegen des ungerechtfertigten Abkassierens, sondern weil derlei die allgemeine Verkehrsmoral in erheblichem Maße untergräbt. Unabhängig von meiner eigenen Handlungsweise kann ich verstehen, wenn sich Verkehrsteilnehmer von Abzocke bedroht sehen und einen Radarwarner als legitimes Mittel passiver Gegenwehr betrachten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402145
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 09.05.2017 19:10 - vor 7 Jahren  
..mein unsinnigstes Beispiel: In Meck-Pomm war eine 70-er Beschränkung vor einer Einfahrt zum Baumarkt, die habe ich brav befolgt. Nach der Einfahrt sah man dann schon die Aufhebung der Beschränkung..Da habe ich dann wieder beschleunigt und bin geblitzt worden! Das ist Geldschneiderei, finde ich...
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402198
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 09.05.2017 22:50 - vor 7 Jahren  
Servus.

Abzocke durch Kommunen kann m.M.n. wohl kaum als ernst zunehmendes Argument dienen, ein Überschreiten der Geschwindigkeitsbeschränkungen zu rechtfertigen, geschweige denn dieses Verhalten durch Blitzerwarner zu fördern bzw. zu unterstützen oder gar abzusichern. Wenn ein Verdacht einer z.B. Abzocke vorliegt, dann hat man den hierfür korrekten Rechtsweg einzuhalten und nicht sich anarchisch einfach seine eigenen Gesetzte zu machen. Dafür leben wir in einem Rechtsstaat und nicht in einer Anarchie.


Guckt ihr Gutmenschen...
„Mit dem Ausdruck Gutmensch wird insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen' in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2017 22:50 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402200
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 09.05.2017 22:57 - vor 7 Jahren  
Du meinst so ein Rechtsstaat wo sich der bnd die rechte so definiert wie er es braucht?
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402204
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 09.05.2017 23:11 - vor 7 Jahren  
Servus.

Willst du mit deiner Frage darauf hinaus, daß wir nun auf alles schei*** sollen und jeder macht, wie er es für richtig hält? Was willst du mit deinem Beitrag in Bezug auf dies Diskussion zu den Radarwarner zum Ausdruck bringen?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402242
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 10.05.2017 09:13 - vor 7 Jahren  
harzbube schrieb:
Guckt ihr Gutmenschen ständig auf den Tacho?
...
MfG Harzbube.


Ja !!!
Pure Gewohnheit seit Fahrschulzeiten vor >40 Jahren und kein Problem.
Alle 3-5s sind reihum Tacho, Spiegel und Verkehrszeichen dran.
Der Digital-Tacho des P2 lag besser "im Blick" als das Gerät im Auris.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402253
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 10.05.2017 10:50 - vor 7 Jahren  
schwarzvogel schrieb:
harzbube schrieb:
Guckt ihr Gutmenschen ständig auf den Tacho?
...
MfG Harzbube.

Vorsicht Fettnäpfchen! Habe ich wohl gerade reingetreten.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar