Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...14
THEMA: Dashcam total
*
#469611
Aw: Dashcam total 16.05.2018 07:31 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
TF104 schrieb:
Wo ist das Problem?
Mir ist zur klagenden Person und dem Fall an sich nichts weiter bekannt. Es geht allerdings je nach Perspektive um ggf. als geringfügig anzusehende Kosten von um die 1300,- Euro.
Im Sinne von: es geht nicht um einen Todesfall, oder lebenslange Unfallfolgen.

"Das", oder vielleicht besser formuliert: "ein" Problem dieser ganzen "Geschichte" ist das gesellschaftliche Problem.
Einige priusfreunde scheinen das gedanklich weitblickend vielleicht bereits ebenso zu sehen wie ich, haben es aber noch nicht ausdrücklich so formuliert.

Insofern betrachte ich das richterliche Urteil als zu kurzsichtig und sehe darin für die Gesellschaft deutlich mehr Nach- als Vorteile.

Danke und Gruß.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2018 07:43 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469615
Aw: Dashcam total 16.05.2018 08:21 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Nach dem BGH-Urteil wollen nun auch die Autoversicherungen auf Dashcam-Aufnahmen setzen. Für Autofahrer könnte sich die Minikamera lohnen - wenn sie schuldlos in einen Unfall verwickelt werden.
- www.tagesschau.de/inland/dashcam-versicherer-101.html
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469661
Aw: Dashcam total 16.05.2018 11:43 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Es gab mal eine Zeit, da wurden z.B. bei der Einreise nach Saudi Arabien
die Telefone mit Kamerafunktion konfisziert.

Paparazzies und Journalisten/Fotografen ist es erlaubt, mit Teleobjektive
rum zu hantieren, mit denen man einem Piloten oder Pilotin
beim popeln zusehen kann (okeh, mach die nicht so oft).

Es ist erlaubt, auf Autobahnen mit den Mautbrücken ALLE Fahrzeuge anlasslos
mit der Kamera zu erfassen, auf den Bahnhöfen, Flughäfen, Schiffshäfen, in der Bahn,im Bus
und was weiss ich noch zu filmen, erfassen, auswerten.

Aber wenn z.B. Fritze Kat den Spitzbuben zur Rechenschaft ziehen möchte,
weil dieser sein Auto beschädigt hat - dann soll das nicht erlaubt sein?

Weil jetzt in Farbe auf dem Speichermedium das Verhalten von Radfahrern, Politikern etc. p.p.
im öffentlichen Verkehr zu erkennen ist - dann soll das nicht erlaubt sein?

Diese o.g. Form von Doppelmoral hilft nur Tätern, Opfer bleiben dabei auf der Strecke.

Mit der massenhaften Einführung von Foto und Videoequipment im Taschenformat - ohne Altersbeschränkung - , ist ein Aufzeichnungsverbot totaler Anachronismus.

Was wirklich schützenswert ist, ist der Schutz des Einzelnen vor dem Missbrauch mit diesen erhobenen Daten!
Und an der Stelle ist noch ein grosser Entwicklungsbedarf, trotz bestehenden Datenschutz.

Und deshalb ist dieses Urteil ein positiver Meilenschritt für den zivilisierten Umgang in unserem Land.

www.zeit.de/wirtschaft/2018-05/dashcam-u...cherungen-hersteller

Übrigens gibt es Dashcams von Toyota in anderen Ländern in Serie…

dashcamtalk.com/forum/threads/toyota-can...nded-dash-cam.30949/

www.blackboxmycar.ca/blogs/news/factory-integrated-dash-cams
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2018 11:52 von Hybrid2008.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469666
Aw: Dashcam total 16.05.2018 11:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hybrid2008 schrieb:
für den zivilisierten Umgang in unserem Land.Für einen zivilisierten Umgang in unserem Land benötigt es also dieses richterliche Urteil ?
Kopfschüttel !
Hybridfan5
P.S.: Ich heb ab.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2018 12:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469672
Aw: Dashcam total 16.05.2018 12:34 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
...wie ich D einschätze wird das irgendwann zum Pflichteinbau eines UDS mit Kamera führen. Die wirtschaftlichen Interessen seitens Hersteller/Ausrüster und Versicherungswirtschaft liegen auf der Hand. Ob dies seitens der Dashcam Befürworter gewollt war/ist lasse ich mal dahingestellt.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469677
Aw: Dashcam total 16.05.2018 12:49 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zivilisierter Umgang miteinander bekommt man nur wenn man für sein Handeln belohnt oder abgemahnt wird.

Ich will keinen Blockwart oder Denunziation durch Besserwisser. Aber wenn jeder anonym tun und lassen kann was er will, dann zeigt sich bei manchem der wahre Charakter.
Weiß der oder diejenige aber, dass man bei Fehlverhalten und Schädigung eines anderen zur Rechenschaft gezogen werden kann dann wird das Verhalten hoffentlich angepasst.

Ja ich habe eine Dashcam, leider aber erst eingebaut nachdem ich einen Schaden hatte. Hätte ich den Beweis damals bereits gehabt, wäre ein Kratzer in einer Stoßstange eines alten Kleinwagens nicht als Totalschaden mit 1000 € abgerechnet worden und an meinem Auto wären mir 2000 € Schaden erspart geblieben. Schaden für die Versicherung 2500 € und für mich 500 €. Der Schuldige hat die 1000 € als Weihnachtsgeld eingesteckt und fährt heute noch mit seinem Auto herum.

Hätte er gewusst dass er gefilmt wird, hätte er sicherlich nicht nach dem Losfahren an der grünen Ampel eine Vollbremsung hingelegt und den Auffahrunfall provoziert.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469678
Aw: Dashcam total 16.05.2018 12:53 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Für einen zivilisierten Umgang in unserem Land benötigt es also dieses richterliche Urteil ?Ich sage mal zu dieser Frage klar JA!

Der Grund, warum sich manche Leute eine Dashcam einbauen, kommt ja nicht von ungefähr. Es ist nicht zuletzt die immer mehr um sich greifende Unsitte, nach einem Unfall nicht zu seinem Fehler zu stehen und alles abzustreiten. So nach dem Motto, ich habe einen guten Rechtsanwalt, der wird schon einen Teil der Schuld auf den Unfallgegner schieben können.

Wenn ich mir einmal so ein Ding einbaue, dann genau aus diesem Grund!

Ich musste schon einmal nach einem Unfall eine 50:50 Entscheidung hinnehmen (Aussage gegen Aussage), weil der Unfallgegner rotzfrech behauptete, er sei bei Grün über die Kreuzung gefahren. Auf einer Dashcam hätte man erkennen können, dass er bereits ca. 2s Rot hatte!

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469680
Aw: Dashcam total 16.05.2018 13:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Mein letzter Satz zum Thema ist allgemein und nicht persönlich zu sehen:
Offenbar hält jeder ( Edit: Ausnahme derer, die Videos für youtube drehen möchten ) DashCam Nutzer alle anderen für potenzielle "Bösewichte".
Weitere Gedanken darf sich jeder selbst machen. Ich bin hier raus.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2018 13:20 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469681
Aw: Dashcam total 16.05.2018 13:12 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Mein letzter Satz zum Thema ist allgemein und nicht persönlich zu sehen:
Offenbar hält jeder DashCam Nutzer alle anderen für potenzielle "Bösewichte".
Weitere Gedanken darf sich jeder selbst machen. Ich bin hier raus.
Gruß Hybridfan5


Bei über 30 Jahre unfallfreiem Autofahren hab ich immer an das Gute im Menschen geglaubt. Das glaube ich auch heute noch. Es tut mir leid dass ich wegen ein paar Idioten aber zu dieser Maßnahme greifen muss. Das ist für mich Selbstverteidigung nicht Verbrechersuche!
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2018 13:12 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469774
Aw: Dashcam total 16.05.2018 20:20 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Offenbar hält jeder ( Edit: Ausnahme derer, die Videos für youtube drehen möchten ) DashCam Nutzer alle anderen für potenzielle "Bösewichte".
Offenbar haben viele, die gegen Dashcams argumentieren, Angst, durch eine solche mal zahlen zu müssen. Erinnert mich an Leute, die gegen Blitzer wettern. Würden fast alle Menschen zu ihren Fehlern stehen, wäre es nicht so weit gekommen, dass Leute Dash-Cams für notwendig erachten. Täterschutz scheint aber in Deutschland oft mehr zu wiegen als Opferschutz. Aber wehe, ein Österreicher hat in Deutschland nicht die vorgeschriebene blaue Parkscheibe im Auto, sondern nur eine andersfarbige österreichische.

Sorry, wenn ich es so drastisch ausdrücke, aber bei asozialem Verhalten hört mein Verständnis auf - nicht nur im Straßenverkehr. Respekt vor anderen Geschöpfen, Arbeit anderer soll wieder zu einer Tugend werden.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2018 20:23 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469791
Aw: Dashcam total 16.05.2018 20:40 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Mein letzter Satz zum Thema ist allgemein und nicht persönlich zu sehen:
Offenbar hält jeder ( Edit: Ausnahme derer, die Videos für youtube drehen möchten ) DashCam Nutzer alle anderen für potenzielle "Bösewichte".


Nicht alle. Ich schon. Not macht nämlich erfinderisch.
Und schau dir Mal an, was da draußen so alles rumfährt... Heute hat mir bspw. eine älterer Mitbürger, der linksabbog, aus heiterem Himmel und aus Ungeduld die Vorfahrt genommen und hat dann nach beidseitiger glimpflicher Vollbremsung, während ich meinen 4-jährigen Sohn hinten beruhigte, angefangen, mich wüst zu beschimpfen, ich hätte ihn ja vorlassen sollen? Nett ausgedrückt.
Ein Fingerzeig auf die Cam und es war erstmal Ruhe. Und wenn dann der Unfallgegner urplötzlich 3 Zeugen anschleppt, dann hast du ein Problem!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2018 20:48 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469836
Aw: Dashcam total 16.05.2018 22:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
ich erwarte, dass das das Urteil dazu führen wird, dass einige Mitmenschen wieder lernen sich zu benehmen. Früher haben sich die Leute benommen, weil das Umfeld mitbekommen hat, wenn sie sich daneben benommen haben. In der heutigen anonymen Zeit denken viele, dass sie sich nicht mehr benehmen müssen, weil sie ja keiner kennt und ihnen nichts nachweisen kann.

Insofern ist das Urteil eine gute Sache, gerade in der Zeit des anonymen Internets.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469892
Aw: Dashcam total 17.05.2018 08:11 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hier sicher ein nicht alltägliches Beispiel, aber toll was so eine Dashcam alles bewirkt.
www.spiegel.de/video/dashcam-video-ueber...r-video-1783017.html

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469916
Aw: Dashcam total 17.05.2018 09:17 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
happyyaris schrieb:
ich erwarte, dass das das Urteil dazu führen wird, dass einige Mitmenschen wieder lernen sich zu benehmen...


Meine volle Zustimmung!
Früher hat man sich allgemein besser benommen!

Wenn ich sehe, wie sich manche Lehrlinge bei uns benehmen - da können 50 % nicht mal mehr "Guten Morgen" sagen, geschweige denn mal eine Tür aufhalten!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469921
Aw: Dashcam total 17.05.2018 09:22 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde ebenso Selfie Dashcams einführen.

Gefühlte 20% lassen ihr Auto bereits jetzt autonom fahren - den sie blicken permanent aufs Smartphone..., egal ob es das überhaupt kann oder nicht...
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar