Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Dashcam total
*
#469434
Aw: Dashcam total 15.05.2018 12:07 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Feded schrieb:
Auf die Gefahr hin sich hier unbeliebt zu machen. Ich bin jetzt nicht besonders davon angetan, dass man damit Hardware die keinerlei gesetzlichen Normen erfüllen muss und in beliebig editier- (sprich manipulierbaren) Formaten aufzeichnet höchstrichterlich in den Rang von Beweismittel erhebt

Ich begrüße das Urteil. Ich bin der Meinung dass ein Beifahrer oder aussenstehender Zeuge viel eher manipulierbar in seiner Aussage ist. Und wenn dann Aussagen von zwei Personen gegen eine steht hat man schlechte Karten auch bei Unschuld.

Für die Manipulation einer Videoaufnahme ist schon einiges an krimineller Energie notwendig. Da würde ich als Voraussetzung machen dass es künftig Dashcams mit fest eingebautem Speicher gibt oder mit zwei SD-Slots. Eine Karte bekommt dann nach dem Unfall die Polizei als Beweismittel überreicht. die zweite geht bei Bedarf an den eigenen Rechtsanwalt.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2018 12:09 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469450
Aw: Dashcam total 15.05.2018 13:09 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wenn man das Aufnahmeverfahren "manipulationssicherer" macht und die Geräte normiert, dann ist es aber nur noch ein kurzer Weg eine "Dashcam" als zusätzliche Komponente eines UDS (Unfalldatenschreiber) auszulegen. Das würde dann auch der rechtlichen Auslegung das keine "Daueraufzeichnung" stattfinden soll, genüge tun. Interessanterweise lehnen viele "Dashcamfans" eine "Black Box" (UDS) aber vehement ab.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2018 13:25 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469454
Aw: Dashcam total 15.05.2018 13:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ist das so? Ist mir noch nicht aufgefallen. Aber selbst wenn: Um Videoaufnahmen zu manipulieren? Kann ich mir schwer vorstellen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469457
Aw: Dashcam total 15.05.2018 13:54 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Nur so als kleines Beispiel, AVI und oder MOV Formate sind mittels Bordmitteln jedes Mac/PC bearbeitbar - was und wieviel da „manipuliert“ werden kann hängt von der Software, den Fertgkeiten des „Bearbeiters“ und ggf. dessen Interessen bzw. krimineller Energie ab.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469471
Aw: Dashcam total 15.05.2018 14:40 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ja. Aber jedwede Bearbeitung hinterlässt Spuren. Werden diese erkannt, kann der Besitzer des Videos einpacken...

Darf ich nun also meine Cam im 5-Minuten- Intervall nutzen? Ich kapiere nicht, was mit dauerhafter Aufnahme gemeint ist. Oder muss das auch erst noch ein Gericht klären, weil der Gesetzgeber keinen Bock drauf hat?
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469474
Aw: Dashcam total 15.05.2018 14:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
mit dauerhaft ist gement das sur die Aufnahmen speicherst.
sinnvoll ist ein "loop" die sich selbst überschreibt.
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469475
Aw: Dashcam total 15.05.2018 15:02 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Aha, danke! Den habe ich laufen. Dann werde ich mal in eine neue (bessere) Cam investieren:-)
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469500
Aw: Dashcam total 15.05.2018 16:58 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Micha schrieb:
Mein Dank gilt dem Autofahrer aus Sachsen-Anhalt, der die Sache erfolgreich durchgestanden hat. Super!
Mir ist allerdings nicht klar, warum man dazu den Bundesgerichtshof bemühen mußte.
Jaja, das Landgericht Magdeburg. Sie entscheiden gerne für Behörden, Institutionenen u.v.m. und gegen den kleinen Kläger. Selbst erlebt in meinem 12 Jahre dauernden Streit wegen der Gaspreise. Erst nach dem BGH-Urteil sind sie eingeknickt und haben wenigstens einem Vergleich zugestimmt. Ich glaubte damals schon, ich vererbe den Streit an meinen Sohn.

MfG Harzbube.

Übrigens: Jetzt sehe ich zuversichtlich mit meiner Dashcam in die Zukunft.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469502
Aw: Dashcam total 15.05.2018 17:06 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Sorry aber diese Entscheidung ist NICHT gut
Warum?
Die Kameras sind immer noch verboten, also darf nicht im Auto sein, geschweige denn angeschaltet.

Besser wäre ein Urteil was heisst, die Kameras sind mit den und den Massregeln erlaubt.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469549
Aw: Dashcam total 15.05.2018 20:44 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Das ist die Aufgabe der Politik. Aber außer kruden Prestigeprojekten (Maut), katastrophalen Fehlschlägen (Mietpreisbremse, Spritpreisbremse) und allerhand außenpolitischen Verwirrungen tut sich hierzulande seit Jahren absolut nix mehr.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2018 20:53 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469551
Aw: Dashcam total 15.05.2018 20:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde es traurig, dass es heute Dash-Cams braucht, um seine Chance, zu seinem Recht zu kommen, zu erhöhen.

Lieber so ein Urteil als den Datenschutz von Tätern höher zu bewerten als das Recht auf Erstattung eines Fremdschadens. In letzter Zeit schwindet nicht nur das Vertrauen in Politik, sondern auch in den Rechtsstaat (Stichwort: ein Fremder ohne Pass hat teils mehr Rechte als manch Einheimischer). Jede Entscheidung, die dem gesunden Menschenverstand folgt, ist zu begrüßen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469566
Aw: Dashcam total 15.05.2018 21:39 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Das Urteil finde ich richtig. Datenschutz darf keine Täter schützen.

Leider führt häufig der Datenschutz dazu, dass Einige glauben als Anonymer machen zu können, was sie wollen. M.E. übertreibt es DE bzgl. Datenschutz viel zu sehr.

Ich finde Respekt voreinander und vor dem Eigentum anderer wichtig. Dazu gehört auch, dass man bestraft wird, wenn man dieses Prinzip verletzt.

Leider scheinen wir in einer Situation zu sein, dass man manche Täter nur bestrafen kann, wenn man Videobeweise hat.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2018 21:40 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469582
Aw: Dashcam total 15.05.2018 22:53 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

derbarnimer schrieb:
Die Kameras sind immer noch verboten, also darf nicht im Auto sein, geschweige denn angeschaltet.
Wäre mir in dieser pauschalen Form völlig neu. Kannst du dazu bitte das Gesetz und den den Gesetzestext (bzw. Gerichtsurteil von LG/OLG oder höherer Instanz) benennen, auf den deine Behauptung stützt.

happyyaris schrieb:
M.E. übertreibt es DE bzgl. Datenschutz viel zu sehr.
Sehe ich absolut nicht so. Ganz im Gegenteil.

Datenschutz darf keine Täter schützen.
(Panikmache und) vermeintliche Strafverfolgung dürften keine grundsätzlichen Rechte (in dem Fall auf Datenschutz) aushebeln !


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2018 22:53 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469599
Aw: Dashcam total 16.05.2018 00:03 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Also wenn Fahndungsaufrufe der Polizei mit verpixelten Fotos gemacht werden, dann geht es definitv zu weit!
Und wie schon viel weiter vorn im Thread geschrieben: Wo ist das Problem? Die Bilder dürfen nur verwendet werden um einen Hergang darzustellen. Eine (grundlose)Veröffentlichung ist nicht erlaubt.Wo ist das Problem?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469606
Aw: Dashcam total 16.05.2018 06:47 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:

(Panikmache und) vermeintliche Strafverfolgung dürften keine grundsätzlichen Rechte (in dem Fall auf Datenschutz) aushebeln

Macht das Urteil ja auch nicht. Es ist nun endlich klar, dass in berechtigten Fällen die Dashcam-Aufnahmen als Beweis zugelassen werden.
Das Urteil sagt nicht aus, dass man Aufnahmen von Dashcams ohne richterlichen Beschluss veröffentlichen darf.

Endlich ein Signal an die Täter, dass diese nicht anonym machen dürfen, was sie wollen. Nachdem es diese Panikmache gab, dass Dashcams verboten seien.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar