Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Dashcam total
*
#463287
Aw: Dashcam total 10.04.2018 10:48 - vor 6 Jahren  
Dashcams als Beweismittel?

Praktisch sind die kleinen Kameras im Auto, die alles mitfilmen. Aber darf man die mit der Dashcam aufgenommenen Bilder auch als Beweismittel nach einem Unfall verwenden? Darüber verhandelt nun der Bundesgerichtshof.


www.tagesschau.de/inland/dashcams-101.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463309
Aw: Dashcam total 10.04.2018 12:43 - vor 6 Jahren  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Dashcams als Beweismittel?

Praktisch sind die kleinen Kameras im Auto, die alles mitfilmen. Aber darf man die mit der Dashcam aufgenommenen Bilder auch als Beweismittel nach einem Unfall verwenden? Darüber verhandelt nun der Bundesgerichtshof.


Dieser Artikel beschreibt viel deutlicher das Dilemma mit Ofer und Täterschutz:
www.stern.de/auto/news/dashcams--ein-kom...rauchen-7932618.html
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463348
Aw: Dashcam total 10.04.2018 17:09 - vor 6 Jahren  
Danke für den guten Artikel.

Würde mir gefallen, wenn die Leute sich wieder mehr benehmen würden, weil sie sich nicht hinter dem Datenschutz verstecken können.
Vor den Zeiten des Internets mußte man zu den eigenen Aussagen stehen, weil man erkennbar war. Nicht ohne Grund mußte man als Motorradfahrer früher in der Regel den Helm abnehmen, wenn man ein Geschäft betrat.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465271
Aw: Dashcam total 22.04.2018 16:48 - vor 6 Jahren  
Hallo allerseits,

in einem anderen Thead habe ich das Thema Dash-Cam ja heute angetriggert, da meine bisherige längere Zeit nichts aufgezeichnet hat, wollte ich Infos über eine neue Dash-Cam.

Bei einer kurzen Recherche fiel mir sofort auf, dass die neuen (guten) Kameras schon eigentlich wieder total überfrachtet sind (GPS, Auffahrwarner, etc., pp.).

Insbesondere die (optionale) Blitzerwarner-Funktion macht mich nervös, da solche Geräte in D ja "strengstens" verboten sind und m.E. schon der Besitz nicht erlaubt ist (geschweige denn der Betrieb).

Bei einer möglichen Polizeikontrolle könnten die Beamten eine Liste mit Geräten dabei haben, die nicht erlaubt sind?

Ich würde bzgl. dieser rechtlichen Grauzone gerne einige Kommentar von euch hören?

Das Thema der Datenschutz-Verletzung ist ja glücklicherweise vor kurzem (teil-)entschärft worden.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465275
Aw: Dashcam total 22.04.2018 16:53 - vor 6 Jahren  
Meine "TrueCam A7" hat einen aufgesteckten Blitzerwarner, braucht man nur abziehen.
www.amazon.de/TrueCam-GPS-Blitzerwarner-...ords=truecam+a7s+gps

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465391
Aw: Dashcam total 23.04.2018 12:38 - vor 6 Jahren  
Ich habe mich gezielt gegen Extras wie GPS und Blitzerwarner entschieden.
Beides kann dazu führen sich selbst zu belasten.

Das Geld habe ich lieber in die Qualität investiert. Gerade nachts liefern viele Kamera keine ausreichende Qualität mehr, versagen bei starker Kälte oder Hitze oder steigen einfach so mal aus.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465408
Aw: Dashcam total 23.04.2018 14:22 - vor 6 Jahren  
hungryeinstein schrieb:
Das Geld habe ich lieber in die Qualität investiert. Gerade nachts liefern viele Kamera keine ausreichende Qualität mehr, versagen bei starker Kälte oder Hitze oder steigen einfach so mal aus.

Welche Kamera hast du denn? Überlege auch, mir eine Dashcam zu kaufen, hoffe ich habe es von dir nicht irgendwo hier überlesen...
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465429
Aw: Dashcam total 23.04.2018 16:30 - vor 6 Jahren  
Habe die Vico TF2 EZ von Vicovation.

Ist jetzt schon fünf Jahre alt. Und leider recht groß.
Aber bin sehr zufrieden. Gute Aufnahmen und sehr zuverlässig.

Natürlich ging die Entwicklung weiter. Da gibt es bestimmt was handlicheres mittlerweile.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2018 16:32 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465512
Aw: Dashcam total 24.04.2018 07:40 - vor 6 Jahren  
Vielen Dank!
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469271
Aw: Dashcam total 14.05.2018 16:46 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
BGH-Urteil
Dürfen Dashcam-Aufnahmen vor Gericht genutzt werden?

Aufnahmen mit Minikameras im Auto sind umstritten. Nun wird der Bundesgerichtshof verkünden, ob sogenannte Dashcams zur Aufklärung eines Unfalls genutzt werden dürfen. Darum geht es.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/dashcams-bun...-auto-a-1207569.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469397
Aw: Dashcam total 15.05.2018 09:59 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Der Bundesgerichtshof hat entschieden: Aufnahmen von Minikameras in Fahrzeugen dürfen als Beweismittel vor Gericht verwendet werden. Bedenken wegen des Datenschutzes seien im Zweifel nachranging zu bewerten.
www.tagesschau.de/inland/dashcam-urteil-101.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469401
Aw: Dashcam total 15.05.2018 10:08 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Sehr gut!
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469407
Aw: Dashcam total 15.05.2018 10:42 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde das eine gute Entscheidung! Mein Dank gilt dem Autofahrer aus Sachsen-Anhalt, der die Sache erfolgreich durchgestanden hat. Super!
Mir ist allerdings nicht klar, warum man dazu den Bundesgerichtshof bemühen mußte. Ach, ich vergaß: Wir haben ja einen "Rechtsstaat".
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2018 10:44 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469414
Aw: Dashcam total 15.05.2018 10:56 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
bin im Keller basteln
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469421
Aw: Dashcam total 15.05.2018 11:23 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Auf die Gefahr hin sich hier unbeliebt zu machen. Ich bin jetzt nicht besonders davon angetan, dass man damit Hardware die keinerlei gesetzlichen Normen erfüllen muss und in beliebig editier- (sprich manipulierbaren) Formaten aufzeichnet höchstrichterlich in den Rang von Beweismittel erhebt
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar