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THEMA: bodenfreiheit
#31911
Re: bodenfreiheit 01.09.2007 13:59 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Leih Dir doch mal einen Prius für eine Probefahrt aus und fahr dann ganz langsam und vorsichtig über die Bremshügel. Notfalls steht draußen eine Hilfsperson und passt auf.

Der Prius lässt sich außerordentlich gut langsam fahren und reagiert bei Schleichfahrt sehr empflindlich und genau auf's Gaspedal. Das geht mit keinem anderen Wagen so gut und so feinfühlig wie mit dem Prius.

Gruß Holger
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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#31938
Re: bodenfreiheit 01.09.2007 22:10 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
in dem fall, da du ohne tüv fahren kannst, würde ich dir zu folgender reifengrösse raten:

205/60 r16

im gegensatz zur 195/55er bereifung hast du damit etwa 1,6cm mehr bodenfreiheit. diese grösse ist recht oft vertreten und leicht zu bekommen. kannst du problemlos auf den orginalen 16er felgen fahren. auch der platz im radkasten sollte ausreichend sein, insbesondere, wenn du noch z.b. an den domen etwas unterlegst.
der tacho würde damit etwa 5km/h weniger anzeigen, wäre dann also fast genau.

und fotos wollen wir sehen!
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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#31945
Re: bodenfreiheit 02.09.2007 08:04 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Die Höchstgeschwindigkeit erhöht sich damit auch automatisch (und ohne Gefahr für die MG's) und es ist eventuell billiger als die betreffenden Bremshügel einfach heimlich abzuschleifen/einzuebnen
gcf
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#32004
Re: bodenfreiheit 03.09.2007 00:20 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
hehe macht wirklich spass eure ideen zu hoeren...

reifengroesse aendern hoert sich simpel an...

ich fahre im moment schon auf dem civic 195/70!!/14,

80er querschnitt habe ich noch nicht gesehen, wuerde ich aber sofort aufziehen wenn moeglich.

zum abschleifen:

komme gerade aus anderer stadt, ohne witz alle 500 m ein bremshuegel auf der 5 km langen hauptmagistrale der stadt...

zum thema tempo:

reisegeschwindigkeit 95-110 km/h (das ist schnell !)

der us prius hat einmal 15 und einmal 16 zoll felgen/reifen, 16 zoll ab dem touring modell,


normalmodell hat dort 185/65/15, wie viel wuerde der tausch auf 205/65/15 bringen??
alternativ hier auch 215/70/15 verfuegbar..



gruss<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tecis, am: 03/09/2007 01:33
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#32007
Re: bodenfreiheit 03.09.2007 09:21 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
tecis schrieb:

normalmodell hat dort 185/65/15, wie viel wuerde der tausch auf 205/65/15 bringen??
alternativ hier auch 215/70/15 verfuegbar..


Normalmodell 185/65/15: Durchmesser komplett: 62,15 cm
205/65/15: Duchmesser komplett 64,75 cm
215/70/15: Durchmesser komplett 68,2 cm

Gruß Jan-Erik
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#32044
Re: bodenfreiheit 03.09.2007 21:46 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
215/70 wuerde also 3 cm bndenfreiheit mehr bringen,

frage rein rechnerisch: reicht der platz im radkasten??

gruss<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tecis, am: 03/09/2007 21:48
tecis
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#32052
Re: bodenfreiheit 04.09.2007 00:18 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Wenn Du zusätzlich noch 3 cm unter alle Federn legst, dann hast Du 6cm, also 1cm &quot;Luft&quot;. Beim Unterlegen unter die Federn passen auch die größeren Reifen wieder. Achtung nur beim Volleinschlag der Lenkung
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 04/09/2007 00:19
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
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#32053
Re: bodenfreiheit 04.09.2007 00:31 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
inter den federn bringt es nichts. die feder ist dann zwar höher, aber der anschlag durch die gummis auf dem federbein, bleibt wie er war. das rad kann also wieterhin genauso tief in den radkasten tauchen, wie ohne unterlage unter den federn. auch hat das federbein eine gewisse übersetzung zum rad, typischerweise zwischen 0,9 und 0,7. für drei cm müsste man also &quot;nur&quot; 2,5cm unterlegen. (von derartig dichen unterlagen rate ich aber ab. die auswirkungen sind dann schon sehr extrem)
nur bei den domen hilf unterlegen gegen zu grosse reifen. oder auch federwegsbegrenzer, aber die dinger kann ich nicht leiden.
um letzlich abzuschätzen, was an reifen geht, kann man mal die gegebenheiten in augenschein nehmen. dazu muss ein rad auf eine rampe gefahren werden, so ein kleiner klotz oder auch ein bordstein. dort kann man dann fühlen, ob noch reichlich platz in allen lagen vorhanden ist. allerdings ist das risiko ohne tüv auch kalkulierbar. ist der reifen etwas zu gross, dann wird bei voller beladung und scharfer kurvenfahrt gelegentlich bis immer das rad am fahrzeug kratzen. das bekommt der fahrer in jedem fall mit. wenns nicht besonders schlimm ausfällt, kann man durchaus auch diese umstände bewusst vermeiden. in d fahren viele tuningkisten rum, die schleifende räder haben. bis die dann endlich mal auffallen.
kurzer
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