bodenfreiheit 27.08.2007 07:40 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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hat jemand die zeichnung von bodenfreiheit und rampenwinkel oder die theoretischen kalkulationen dazu, weiterhin den sitzraum hinten und vorn und die beiden innenbreiten...
freue mich ueber infos
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Bitte und danke machen das Leben leichter
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Re: bodenfreiheit 27.08.2007 09:01 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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Re: bodenfreiheit 29.08.2007 03:11 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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danke, also die bodenfrieheit minimal betraegt 142 millimeter, radstand 2700 mm,
kann mir jetzt jemand anhand dieser angaben den rampenwinkel ausrechnen..??
beste gruesse
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Bitte und danke machen das Leben leichter
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Re: bodenfreiheit 29.08.2007 08:55 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Wenn ich die Tangensfunktion und den Pytagoras aus meinen grauen Zellen aufrufe, dann komme ich zu folgenden Ergebnissen :
Gegenkathete (Höhe) : 142 mm
Ankathete (Halber Radstand) : 1350 mm
Hypotenuse:1357.448
Winkel:6.005°
Tangens:0.105 = Steigungswinkel 10,5 %
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Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
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Re: bodenfreiheit 29.08.2007 08:56 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Hi tecis,
ich kann dir zwar die Winkel berechnen, habe aber keine Ahnung wo der Rampenwinkel angegeben wird.
Also: ich biete 6,005 Grad: habe ein gleichschenkliges Dreieck mit der Seitenhalbierenden genau in der Mitte des Radstandes gebildet. Der Winkel ist bei zwischen den Seiten A und C angegeben.
A = Hälfte des Radstandes (am Boden)
C = von Mitte Radstand am Fahrzeugboden bis Radachse am Boden (die Schräge)
Wenn es noch unklar ist, ich habe auch eine Zeichnung.
Gruß Jan-Erik
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
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Re: bodenfreiheit 29.08.2007 08:57 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Hey, da war ja einer schneller, wenigstens haben wir das gleiche Ergebnis
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
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Re: bodenfreiheit 29.08.2007 21:33 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Hallo!
Etwas ist mir unklar: ich habe unter "Rampenwinkel" immer die Grenzneigung vorgestellt wo ich mit vorderen bzw. hinterem Überhang noch ohne zu streifen auffahren kann? Nach euren Beiträgen scheint es aber um einen Knick in der anderen Richtung zu gehen: also ums Aufsetzen mit der Bodenplatte zwischen den Rädern!
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servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
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Re: bodenfreiheit 29.08.2007 21:55 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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graf schrieb:
Hallo!
Etwas ist mir unklar: ich habe unter "Rampenwinkel" immer die Grenzneigung vorgestellt wo ich mit vorderen bzw. hinterem Überhang noch ohne zu streifen auffahren kann? Nach euren Beiträgen scheint es aber um einen Knick in der anderen Richtung zu gehen: also ums Aufsetzen mit der Bodenplatte zwischen den Rädern!
Hast Recht. Das wäre die nächste Berechnung, die nötig ist. Das was wir berechnet haben sollte aber schon die problematischere Stelle sein. Zum Beispiel Einfahrten in Tiefgaragen von manchen Privatgrundstücken sind in dieser Hinsicht sehr tückisch.
Gruß Jan-Erik
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Re: bodenfreiheit 29.08.2007 23:46 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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vielen dank, gemeint war der winkel zwischen den beiden achsen...
1. koennte ich die zeichnung haben??
2. kann man den wagen hoeher legen??
beste gruesse
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Re: bodenfreiheit 30.08.2007 10:00 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Der Kritische Punkt ist doch das Überfahren der Kuppe beim Einfahren oder Ausfahren aus einem Parkhaus oder ähnliche Situationen. Und dieser Punkt liegt in der Fahrzeugmitte, weil sich hier der Wagenboden beim Überfahren der Kuppe am weitesten an den Untergrund annähert.
Habe gerade mal nachgemessen. Unbeladen hat mein Prius eine Bodenfreiheit von 155 mm und beladen 142 mm wie jemand weiter oben schrieb.
D.h. beladen bewältigt der Prius eine Kuppe mit 6° bzw 10,5 % unbeladen dagegen sind es 6,55° und 11,5%.
Wers nicht glaubt setze die Werte für den halben Radstand und die Bodenfreiheit bei
http://www.mathepower.com/sincostan.php ein.
Ein kleiner Fehler steckt noch in der Rechnung - der effektive Achsabstand verkleinert sich beim Überfahren der Kuppe vielleicht um 50 mm, das macht 0,234° und 0,4% aus. Dann wären das 11 bzw 12 %.
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Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
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Re: bodenfreiheit 31.08.2007 15:32 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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nochmals die eingangsfrage, kann man den wagen hoeher legen??
gruss
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Bitte und danke machen das Leben leichter
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Re: bodenfreiheit 31.08.2007 16:13 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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man kann, aber du wirst es selbst machen müssen.
gangbare, wenn auch nicht immer wirklich legale wege wären:
grössere räder (reifen)
unterlagen unter den federn
unterlagen unter den domen
massetuning
illegal heisst in diesem zusammenhang nicht automatisch unsicher oder gefährlich. es muss nur in d jeder pups geprüft und in texte gepresst werden, damit etwas geändert werden darf.
am einfachsten zu realisieren wär eine unterlage unter den domen. dort kannst wahrscheinlich ca. 5mm rausholen, die dann 6-8mm boderfreiheit bringen dürften.
wesentlich aufwändiger wäre dann eine unterlage unter den federn, dort würde sich auch das verhältnis positiver zu negativer federweg ändern, was zumindest leichte auswirkungen auf das fahrverhalten hätte.
grössere räder, bzw reifen mit mehr höhe würden beim prius keine getriebeseitigen änderungen erfordern, weil er die übersetzung ja ohnehin frei wählt. wenn man im bereich der tachoabweichung bleibt, würde auch dort nichts geändert werden müssen. aber es wäre auf jeden fall fahrtests nötig, auch wegen der einstufung als 4 l auto. du kannst aber zumindest nachschauen, welche zugelassene reifengrösse den grössten durchmesser bietet. dadurch sind einige mm herausholbar.
und massetuning, naja, rechne mal grob mit einem mm höhe, pro entfernte 10kg über einer achse.<br><br>Posting geändert von: kurzer, am: 31/08/2007 16:14
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: bodenfreiheit 31.08.2007 16:20 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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beten dank, ich bin nicht in D befindlich, hier gibt es keinen TUEV
ich moechte keine offroad ausfluege machen, mein problem besthet einfach darin, dass ich mindestens eine bodenfreiheit von 180 millimeter brauche, denn beim radstand von 270 mm bleibe ich sonst hier an so manchem tope (bremshuegel, allgegenwaertig in MX) haengen.
habe hier einen sehr guten mechaniker, mal schauen was der zu den vorschlaegen sagt..
beste gruesse
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Bitte und danke machen das Leben leichter
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Re: bodenfreiheit 31.08.2007 17:46 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Wenn man sich in Deutschland das Auto an so einem Bremshügel beschädigt, ist soweit ich weiß, die Gemeinde die das Teil hat anbringen lassen ersatzpflichtig, vor allem wenn es sich um ein ganz normales nicht etwa tiefergelegtes Serienfahrzeug mit einer typischen Bodenfreiheit handelt.
(Auch - jetzt habe ich verstanden warum hier so viele SUV's fahren !)
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Re: bodenfreiheit 31.08.2007 20:03 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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leider ist das ueberfahren der bremshuegel wo ich lebe privatvergnuegen und evtl. schaeden selbst zu tragen
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