Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abgasnorm Euro 6 und Prius 2
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Abgasnorm Euro 6 und Prius 2
*
#303117
Abgasnorm Euro 6 und Prius 2 11.10.2015 13:52 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab mal eine Frage an alle Nutzer des Prius 2.
Der wurde ja ab 2003 in Deutschland offiziell verkauft. Zu einer Zeit in der die Euro 3 galt – siehe auch hier de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Wenn jetzt die Euro 6 kommt und der Prius ist ja sehr umweltfreundlich, kann ich dann nicht auch danach Steuern zahlen? Die Hersteller geben uns ja immer nur die CO2 Werte an. Alle anderen Abgase werden ja „verschwiegen“, aber trotzdem getestet und demzufolge kann das doch auch ein eine Klasse eingeordnet werden.

Ich finde im Netz nicht viel dazu und hab auch selber leider keinen Prius =(
www.to-st.de/content/misc/honda/honda_ci...esseln_euro2.de.html

Bin mir auch sicher die Regierung hat keinen Bock darauf auf Steuereinnahmen zu verzichten. Deshalb wird auch nichts kommuniziert.

Hat hier jemand schon mal sein Hybridauto „umschlüsseln“ lassen? Wie viel spart ihr dadurch? Oder verstehe ich das ganze total falsch?
www.beeindruckende-technologie.de/
Prius Fan seit 2006 - Nie wieder Renault!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303119
Aw: Abgasnorm Euro 6 und Prius 2 11.10.2015 14:10 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Randbemerkung:

de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
Ach ja. Fällt mir jetzt erst auf. Die ENORME VERBESSERUNG in Sachen Umweltschutz und das verlogene Gerede über Klimaschutz wird dann besonders Deutlich wenn man sich man die Werte anschaut. Bleibt alles gleich.
CO, HC, NMHC, NOx und PM ändern sich innerhalb von 7 Jahren gar nicht. Brauchen wir auch keine neue Norm!
Wirst nur für Dumm verkauft in der Welt.

HEY! Neue Abgasnorm! Ok, alles gleiche Werte wie vorher aber egal!
Unter den Bedingungen erfüllt der Prius die neuen Normen bis an das Ende seines Autolebens.

Und hiernoch mal von „offizieller Seite“:
www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-la...chwere-nutzfahrzeuge
Bin ich der Einzige dem das Auffällt?
www.beeindruckende-technologie.de/
Prius Fan seit 2006 - Nie wieder Renault!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303127
Aw: Abgasnorm Euro 6 und Prius 2 11.10.2015 16:07 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Das ist tatsächlich auf den ersten Blick ungerecht. Auch wenn Dein Prius 2 die neue Norm erfüllt, hat er aber nur das Zertifikat von damals.

Aber auf den zweiten Blick gibt es eine Logik: Steuern heißen Steuern weil man damit etwas steuern will, nämlich Deine Kaufentscheidung. Du hast Dich damals für den P2 entschieden und warst beim Kauf mit den Steuern zufrieden. Diese Entscheidung gilt.

Würde man es wirklich gerecht machen wollen, müsste man individuell messen. So mancher Priusbesitzer heizt über die Autobahn und gehört abgasmässig eigentlich höher besteuert. Aber Alupo beispielsweise, der täglich seinen täglichen 20 km Weg zur Arbeit mit 3,2 l/100km fährt, der müsste eigentlich noch Steuern zurück bekommen.

Ärgere Dich nicht. Auch Toyota ist mitverantwortlich, denn die könnten eine Neubewertung anstoßen. Haben sie aber nichts von. Die Ökonomie möchte Dir lieber eine neues Auto verkaufen.

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303128
Aw: Abgasnorm Euro 6 und Prius 2 11.10.2015 16:38 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Würde man es wirklich gerecht machen wollen, müsste man individuell messen. So mancher Priusbesitzer heizt über die Autobahn und gehört abgasmässig eigentlich höher besteuert. Aber Alupo beispielsweise, der täglich seinen täglichen 20 km Weg zur Arbeit mit 3,2 l/100km fährt, der müsste eigentlich noch Steuern zurück bekommen.

Also z.B. Sprit an der Tankstelle abhängig vom Fahrzeug besteuern? Könnte man auch gleich die (faire!) Maut aufschlagen
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303140
Aw: Abgasnorm Euro 6 und Prius 2 11.10.2015 18:43 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Im Grunde ließe sich das durch Spritsteuer machen.
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303148
Aw: Abgasnorm Euro 6 und Prius 2 11.10.2015 19:56 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
... Steuern heißen Steuern weil man damit etwas steuern will, nämlich Deine Kaufentscheidung. Du hast Dich damals für den P2 entschieden und warst beim Kauf mit den Steuern zufrieden. Diese Entscheidung gilt.
Ich habe das schon mit meinem Honda CRX durch, der damals als E2 eingestuft war - besser gab es nicht. Dann kamen die EURO-Klassen und aus E2 wurde ... na einfach EURO-1. Hätte ich zwar durch einen nachgerüsteten Kaltlaufregler verändern können, aber für so ein Nischenmodell gab es das nicht. Honda Deutschland hatte natürlich auch kein Interesse, daß ich den Wagen weit über 10 Jahre fahre und lehnte irgendeine Umschlüsselung pauschal ab. Allerdings stiegen die Steuern fast jährlich und haben sich im Laufe der Jahre gefühlt mindestens verdoppelt. Am Ende war uns der Zweisitzer dann dank Familienzuwachs zu klein und der Prius gerade richtig.
Merke: Japaner werden fast nie was für uns tun (na immerhin haben sie den Prius hier im Angebot). Und Steuern steigen, wann immer sich für die Regierung eine Gelegenheit dazu bietet.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303155
Aw: Abgasnorm Euro 6 und Prius 2 11.10.2015 21:48 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Also ich hab nen Oldtimer mit 6 Sitzplätzen.das Problem kenn ich nicht
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2015 21:53 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303199
Aw: Abgasnorm Euro 6 und Prius 2 12.10.2015 09:15 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
wenn du hättest was nachrüsten müssen, dann liegt der fall aber anders. das honda/xyz nichts unternehmen wird, um nachrüstsätze für europa zu testen, liegt nahe. da sind nachrüster gefragt. ein beispiel: beim xedos 6 haben die besitzer sich organisiert und ihren eigenen kaltlaufregler bekommen.
anders gelagert sind die fälle, wo der wagen ab werk die bessere norm erfüllt. hier wird dann üblicherweise ein schein ausgehändigt, mit dem man in die bessere schadstoffklasse umgeschlüsselt wird. das passiert aber ERST DANN, wenn sich daraus auch vorteile ergeben. da aber afaik ein euro3 benziner die gleichen steuern zahlt, wie ein euro6, ist die umschlüsselung unsinnig.

da zwischen den beiden normen auch die umstellung von hubraum- auf co²-steuer erfolgte, muss man dazu auch noch anmerken, dass es dort eine zeitgrenze gibt, die man auch nicht durch umschlüsseln überschreiten kann.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar