Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifen: Welche sind die Richtigen?
(3 Leser) noemu, Pipo123, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...13
THEMA: Winterreifen: Welche sind die Richtigen?
#35571
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 27.10.2007 11:54 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hi
ich hab meine neuen Winterräder jetzt montiert bekommen.
Auf telefonische Nachfrage bei mehreren Toyota-Händlern im Umkreis bekam ich jeweils Preise deutlich über 800 EUR genannt, so daß ich zu der Überzeugung kam, daß der mir von meinem örtlichen Händler zugesagte Preis von 720 EUR in Ordnung geht. Versandhandel wäre nicht viel günstiger geworden, wofür ich dann den örtlichen Händler vorziehe.

Ich habe jetzt also original Toyota Stahlfelgen mit Michelin Alpin P3 Reifen mit Reifengasfüllung bekommen, mit Montage am Fahrzeug. An der Kasse wurde mir eine Kundenkarte, die auf das Autohaus beschränkt ist, angeboten, worauf ich nochmals 3% Nachlaß bekam und knapp unter 700 EUR bezahlt habe.
Damit bin ich dann was Qualität und Preis angeht zufrieden.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35584
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 27.10.2007 13:24 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Jupp schrieb:
...Ich habe jetzt also original Toyota Stahlfelgen...
Hallo Jupp, welchen Papierkram musst Du denn zusätzlich mitführen wenn Du mit diesen Rädern fährst?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35935
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 01.11.2007 09:22 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hi
habe nix an Papieren mitbekommen. Sind also wohl nicht nötig.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35940
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 01.11.2007 10:17 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Jupp schrieb:
Hi
habe nix an Papieren mitbekommen. Sind also wohl nicht nötig.


Hallo Jupp,

nur das Argument, dass Du Original Toyota Räder montiert hast und keiner Dir etwas gesagt oder mitgegeben hat reicht allein nicht aus.

Ich schreibe es jetzt noch einmal:

- Der Prius wurde nur mit Alufelgen typgeprüft.
- Diese Felgen sind verschlüsselt auf den neuen Zulassungspapieren eingetragen.
- Jede Änderung an den Rädern, die nicht dieser Zusammenstellung entspricht, muss entweder durch ABE oder durch Einzelabnahme legalisiert werden.
- Durch sicherheitsrelevante Änderungen erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
- Versicherungen könnten dies nutzen um sich vor Zahlungen zu drücken (grob fahrlässig).
- Die Argumente: "Davon wusste ich nichts" oder "davon hat mir keiner etwas gesagt" legalisieren solche Änderungen nicht.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36578
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 08.11.2007 13:49 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Gestern wurden meine Winterreifen geliefert. Gekauft in eBay und geliefert Frei Haus per Spedition:
Continental Winter Contact TS810 auf Rondell-Alufelge.

Ich bekam mehr, als ich erwartet hatte: H-Reifen (also bis 210 km/h, wozu auch immer), fertig montiert, ausgewuchtet, mit Reifengas befüllt und sorgfältig verpackt, inklusive 20 passender Kegelbundmuttern und der ABE auf einer beigelegten CD-ROM, die auch noch eine "Gutachtensuchmaschine" (Excel) für alle Felgen dieses Herstellers enthält.

Das ganze für 729 Euro, plus 15 Euro für die Montage. Kein Reifen- oder Autohändler weit und breit konnte auch nur ansatzweise preislich mithalten, im Gegenteil: Für dieselbe Reifen-/Felgen-Kombination hätte ich auch locker 1.050 Euro ausgeben können. Das und die problemlose Abwicklung machen mich ziemlich zufrieden.

Leider scheint das Angebot momentan vergriffen zu sein KLICK, aber da dieser Händler offenbar in großem Stil operiert, ist das vermutlich nicht das letzte Wort.

Anbei noch ein Bild nach der Montage.

Grüße, Egon

Falls ich es jemals hinbekomme, in diesem Forum ein Bild in akzeptabler Qualität auf Anhieb zu posten, falle ich vor Überraschung vermutlich vom Stuhl. Bislang sieht es jedesmal aus, als hätte ich den Kompressions-Algorithmus selbst programmiert. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 08/11/2007 13:56
Egon
Admin
Beiträge: 77565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36583
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 08.11.2007 14:19 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Falls ich es jemals hinbekomme, in diesem Forum ein Bild in akzeptabler Qualität auf Anhieb zu posten, falle ich vor Überraschung vermutlich vom Stuhl. Bislang sieht es jedesmal aus, als hätte ich den Kompressions-Algorithmus selbst programmiert.

Hallo Egon,

gut, dass bei den Priusfreunden alles vertreten ist! Der Froschkönig wird Dich dann schon wieder aufpäppeln, wen Du ihn informierst.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36600
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 08.11.2007 18:16 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Die Reifen aus Egons Quelle habe ich auch schon, jetzt fehlt mir nur noch der Prius. Aber angeblich in 3-4 Wochen ...
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36602
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 08.11.2007 18:20 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Winterreifenfreunde!

Auch ich habe meine Winterräder online bestellt, bin aber nicht so zufrieden wie Egon. Der Anbieter Wheelmachine lieferte zwar recht flott, allerdings ohne die Radmuttern beizulegen, wie vertraglich zugesichert.

Telefonisch ist Wheelmachine derzeit gar nicht erreichbar, per Email gibt's eine Vertröstungsnotiz.
Wheelmachine hatte sich dann am Dienstag doch noch telefonisch gemeldet und mir die Nachlieferung bis Mittwoch, also gestern versprochen. Die Radmuttern waren auch heute nicht angekommen.

So lagen die Radsätze nun schon seit Montag bei mir rum, bis ich mich heute, angesichts der kommenden Kaltfront, entschlossen hatte mir selber passende Radmuttern zu besorgen.

Gruß
Holger



Die Felgen von Alutech heißen &quot;Cult5&quot; in 7J 16 mit den Michelin Winterreifen 195/55-16 87T wiegen sie 17,8kg.



Bei der Gelegenheit habe ich auch die 6J 16 Originalfelgen (mit den Sommerreifen bei 80% Profiltiefe) gewogen: Genau 15 Kilo.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 08/11/2007 18:37
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36609
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 08.11.2007 18:39 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Wow, die sehen ja spacig aus!!

Ehrlich gesagt wären die gerade deshalb nichts für mich gewesen (das soll keine Kritik sein, sie sehen wirklich gut aus!). Ich wollte es dagegen eher unauffällig und hätte auch mit Stahlfelgen im Winter sehr gut leben können. Nur wären die halt nicht viel billiger gewesen und ich hätte sie anschließend auch noch eintragen müssen. Die Original-Felgen wiederum, die ich eigentlich ganz schick finde, sind offenbar nur eingeschränkt salztauglich (irgendwo hier im Forum gab es dazu Berichte) und unglaublich teuer. Nur deshalb habe ich schließlich diese Winter-Alus gekauft.

Ich wollte nochmal einen Versuch wagen, ein Bild zu posten. Unterschied zu oben: Ich habe es nicht verkleinert, sondern auf die hier maximal zulässige Breite von 480 Pixeln ausgeschnitten, was zufällig genau gepasst hat. Vielleicht kann man ja so etwas mehr erkennen.

Grüße, Egon


Edit 1: Holger, Du hattest völlig Recht, die machen das Rad optisch definitiv kleiner.

Edit 2: Peter (Heidelerche), Du solltest nach der Montage den Druck überprüfen. Das macht man ja normalerweise sowieso, aber der Anhänger an jedem Rad (Dieses Komplettrad ist mit 2.5 bar Reifengas befüllt) suggeriert Sicherheit, und wir hätten es darum beinahe dabei belassen. Zum Glück nur beinahe, denn drei Räder hatten exakt 2.5, aber eines hatte 4.0 bar! Nichts und niemand ist perfekt...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 08/11/2007 18:52
Egon
Admin
Beiträge: 77565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36612
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 08.11.2007 18:55 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Egon,

was hast du denn? Deine sehen doch auf dem Roten sehr gut aus.

Schwarze Felgen auf einem roten Prius, ich weiß nicht ob das so gut käme.

Preislich liegen die Alutech deutlich höher. Ich habe 950 Euro für den Satz gezahlt. Dabei sind's nur T-Reifen, die ja etwas günstiger kommen.

Mein erster Eindruck ist, dass die T-Reifen trotz Spreizung auf der 7J-Felge viel komfortabler sind als die V-Sommerreifen auf den 6J Felgen. Wenn sich das auf Dauer bestätigen sollte, werde ich beim zukünftigen Sommerreifenersatz versuchen, mir die T-Reifen eintragen zu lassen.

Das mit der Pixel-Begrenzung bei den Fotos kannst du einfach ignorieren. Allerdings speichere ich mein zu postetenden Bilder vorher schon auf 750 px Größe ab. So passen sie genau in den Textrahmen des Forums.

So, jetzt kann der Schnee kommen!

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36629
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 08.11.2007 20:42 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute!
Nur ein Hinweis: vergesst beim Wechsel auf Stahlfelgen nicht, 5 Originalmuttern zum Notlaufrad zu legen, sonst schaut ihr bei einer Panne dumm aus der Wäsche !
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36633
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 08.11.2007 21:11 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Sehr guter Tipp, Danke!

Das gilt aber nicht nur für Stahlfelgen, nehme ich an, denn bei meinen Winter-Alus lagen ja auch spezielle Radmuttern dabei?! Ich habe nicht nachgeschaut, worin die sich von den Original-Muttern unterscheiden. Kann dazu jemand etwas sagen? Sonst lege ich sicherheitshalber morgen früh gleich einen Satz der Original-Muttern in den Kofferraum.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36657
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 09.11.2007 07:14 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Das mitführen von 5 Muttern für den Notfall kenne schon von früher, schließlich hat fast jede Nichtoriginalalufelge ihre eigenen Muttern, was meist in den Gutachten durch entsprechende Fußnoten wie folgende angegeben ist (Texte stammen aus Gutachten zu meinen Felgen):

S01 Zur Befestigung der Sonderräder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S01
(siehe Seite 1) verwendet werden.


In Folge gibt's dann meist auch noch einen Absatz zum Notrad:

A08 Wird das serienmäßige Ersatzrad verwendet, soll mit mäßiger Geschwindigkeit und nicht
länger als erforderlich gefahren werden. Es müssen die serienmäßigen Befestigungsteile verwendet
werden
. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb darf nur ein Ersatzrad mit gleicher Reifengröße bzw.
gleichem Abrollumfang verwendet werden.


Zum Abschluß noch ein Foto von den Originalmuttern, die sich doch erheblich von den Muttern unterscheiden, die ich bisher so bei Alufelgen kannte.

Gruß

Peter

Peter_aus_N
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36672
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 09.11.2007 10:05 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
wie man auf dem foto sieht, hat die orginale flachbundmutter am ende einen kleinen kegelbund. dieser dient im pannenfall zur befestigung des notrades, denn das sollte einen ganz normalen kegelbund haben. wenn eure alufelgen also ebenfalls mit kegelbundmuttern befestigt sind, dann spricht nichts gegen deren verwendung mit dem notrad, denn sie sind dafür sogar besser als der angedeutete kegelbund.
ansonsten kann man natürlich auch 5 kleine, weniger sperrige kegelbundmuttern vom schrott holen und die dafür mitführen. dann bleibt der satz für die alus zusammen. gibt sogar radmuttern mit sw 19, die passen sollten. die sind dann auch nicht so schwer.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36737
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 09.11.2007 20:24 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo allerseits,

&quot;tobibu&quot; hatte hier im Forum mal Winter-Kompletträder zum Kauf angeboten.
Kann mir jemand sagen, ob da eigentlich handelsüblich Radkappen draufpassen?
Mir scheint, dass der innere Wulst der Felge über den äußeren Rand vorsteht.

Mein Sohn hatte Mal einen Toyota Starlett, bei dem waren es auch solche Felgen. Da ging keine Radkappe aus dem Supermarkt drauf, weil die Felge in der Mitte &quot;dicker&quot; war als außen

Gruß
Jürgen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ganymed, am: 09/11/2007 20:31
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar