Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifen: Welche sind die Richtigen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Winterreifen: Welche sind die Richtigen?
#33948
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 01.10.2007 20:25 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hi
hab mal bei Reifendirekt nachgeschaut, die bieten die Michelin Primacy Alpin PA3 auf Stahlfelgen für zusammen 675,60 Euronen inkl. Versand an.
Dieser Reifen ist laut Stiftung Warentest der Testsieger des diesjährigen gemeinsamen Winterreifentests mit dem ADAC in der Dimension 225. Daher ist das Ergebnis auf unsere 195er Größe übertragbar, da die sonstigen Angaben übereinstimmen.

Hat bereits jemand von nem Toyotahändler ein aktuelles Angebot unterbreitet bekommen, meiner meinte vor nem Monat, daß die neuen Angebote bald kommen müßten, hab aber noch nix von ihm gehört.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33950
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 01.10.2007 20:38 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
SurferOhneMonitor schrieb:
Halllo zusammen,

<snip>

Die Firma Nix möchte natürlich gerne was verkaufen, und so enthielt das Brieflein denn auch ein Angebot über einen Satz Winter-Kompletträder, 4X Dunlop SP WINTER SPORT M3 der Größe 195/55 R16 auf Stahlfelgen fürum 700,00 Euro inklusive Lagerung und Montage zum Wunschtermin etc.

<snip>

Tschüs und Gruß
Martin

Prius II SOL mit Navi und IPark, Platin Grün, 03/2007


Hab heute vom Toyota-Autohaus um die Ecke einen Brief mit dem gleichen Angebot, allerdings zum Preis von 850 Euro erhalten. Muß mal nachfragen, ob da evtl. die Original-Prius-Felgen dabei sind, ansonsten erscheint mir der Preis etwas hoch, oder?

Gibt es neuere Tests zum Dunlop SP WINTER SPORT M3? Beim 2004er ADAC-Test schnitt der Reifen ja besonders auf Eis eher schlecht ab.

Gruß,
Wolfgang
bx2007
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
: PRIUS Sol seit 09/2007
8,6 l/100km Golf IV 2.0l GLS (bis 09/2007)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33955
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 01.10.2007 22:10 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
einen kleinen Tipp habe ich für die Leute die bei Reifendirekt bestellen würden: auf www.giga-reifen.de gibt es 3 % Rabatt für das gleiche Modelll...der Unterschied zwischen den beiden Lieferanten ist das man bei giga-reifen in vorkasse gehen muss sonst sind sie gleich...

Mfg<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mr_Gopher_2k2, am: 01/10/2007 22:12
Mr_Gopher_2k2
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33957
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 01.10.2007 22:56 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
An alle:
ein wenig telefonieren ist auch in Zeiten des www immer noch nützlich:
mein mittelständischer Händler &quot;um die Ecke&quot; kennt die Internet-Preise genau und kann da mehr als mithalten- zumindest bei den höherpreisigen.

Bei gleichem Preis würde ich immer dort kaufen: guter Service und kein Streß, wenn mal was ist...
Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33961
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 02.10.2007 05:21 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
franky1461 schrieb:
Bei gleichem Preis würde ich immer dort kaufen: guter Service und kein Streß, wenn mal was ist...
Das stimmt!
Leider ist es bei mir nicht so.
FrankG
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33964
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 02.10.2007 08:10 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
...ich empfehle auch den lokalen Reifenhändler um die Ecke. Die evtl. gesparten EUR im Vergleich zum Internet-Angebot verschmerze ich gerne für guten Service.

Grüßle

Jürgen
OrangUthanKlaus
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33977
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 02.10.2007 14:28 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo
Ich bestellte mir gestern die Michelin Alpin A3
mit Felgen, auswuchten und Montage für 660 Euros
20 Radbolzen sind auch noch dabei!
Ich denke das dies ein guter Preis ist!

Gruß Leo
Leo
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34287
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 07.10.2007 16:58 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo
Ich habe mit dem Conti Winter Contact TS/790 auf Stahlfelgen beste Winterfahreigenschaften gehabt, speziell im Schneekaos Februar 2005 Allgäu Oberstaufen.
Inzwischen wird es bessere Reifen geben nur es gab 2004 nicht viele Reifenfirmen welche die Gösse 195/55 R16 herstellte. Ich habe meine Reifen,Felgen und TÜV gutachten teuer bezahlt siehe Anhang.
Gruss vom neuen Priusfreund Werner
Dateianhang:
Dateiname: Winterreifen_und_Felgen_Prius.pdf
Dateigröße: 223101
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Werner Knüttel, am: 07/10/2007 17:09
Werner Knüttel
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34288
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 07.10.2007 16:58 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo
Ich habe mit dem Conti Winter Contact TS/790 auf Stahlfelgen beste Winterfahreigenschaften gehabt, speziell im Schneekaos Februar 2005 Allgäu Oberstaufen.
Inzwischen wird es bessere Reifen geben nur es gab 2004 nicht viele Reifenfirmen welche die Gösse 195/55 R16 herstellte. Ich habe meine Reifen,Felgen und TÜV gutachten teuer bezahlt siehe Anhang.
Gruss vom neuen Priusfreund Werner
Werner Knüttel
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34296
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 07.10.2007 18:25 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Ich werde wahrscheinlich dieses Jahr keine Winterpneus draufmachen.

Im letzten Winter war es meist deutlich wärmer als 10 Grad. Und Schnee hatten wir im ganzen Winter nur wenige Stunden auf den Straßen. Da kann ich das Auto notfalls stehen lassen.

Den Vorteil bei 1-2 Tagen Schnee erkaufe ich mir teuer mit mehreren Monaten schlechterem Gripp bei Temperaturen über 7 Grad und vor allem bei Nässe.

Würde ich im Bergland wohnen oder vor haben dort hin zu fahren wäre das sicher eine andere Gechichte. Aber die paar Kilometer Stadtverkehr da bringen Winterreifen meiner Meinung nach mehr Nach- als Vorteile.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34311
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 07.10.2007 20:58 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Werner,

schön wenn Du deine Rechnung allen zur Verfügung stellst. Das Internet ist ein weites Feld in dem sich nicht nur Priusfreunde tummeln, deswegen solltest Du mindestens Deine Adresse unkenntlich machen. Für interne Informationen steht Dir im &quot;Usermenü&quot; der Weg für &quot;Private Nachrichten&quot; offen. Die sind für Bösewichte nicht einsehbar.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34367
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 08.10.2007 17:21 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hmja, so richtig schlau geworden bin ich aus diesem thread nicht. Verstanden habe ich nur, dass der Prius offenbar eine einigermassen exotische Reifengröße hat und die Auswahl daher eingeschränkt ist. Ich war jetzt gerade bei meinem Reifenhändler um die Ecke, und der hat das bestätigt. Empfohlen hat er mir folgende Kombination:

- Reifen: Hankook TL W300 M+S 87H, 336.44 Euro (84.11 Euro pro Reifen)
- Alu-Felgen: Rial Flair 100/5 ET38 B, 290.36 Euro (72.59 Euro pro Felge)
- Erstmontage, Radwechsel, Wuchten, Ventile, Hilfsmittel 47.98 Euro (12 Euro pro Rad)
Alle genannten Preise Brutto (also inklusive Steuer). Alles zusammen 647.78 Euro (Endpreis, inklusive Steuer)

Was das Reifenfabrikat angeht, so hatte ich auf dem letzten Auto Sommerreifen von Hankook (Type &quot;Ventus Prime&quot;) und war damit ausgesprochen zufrieden - aber das will ja nichts heissen, denn hier sind es Winterreifen in anderer Größe. Mein altes Winterreifenfabrikat (Pneumant), mit dem ich gleichfalls zufrieden war, ist für den Prius nicht lieferbar.

Mir persönlich fehlt ein wenig der Durchblick, daher sind Kommentare zu diesem Angebot sehr willkommen!

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 08/10/2007 17:24
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34373
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 08.10.2007 18:52 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Als ich meine Winterausrüstung gekauft habe, gab es noch keine Alternativen - also Conti 810 plus Original-Toyota-Stahlfelgen, in Summe 800 &amp;#8364;.
Da wir aber immer betonen, ökologisch, sparsam und devensiv zu fahren, ist nur die Schneeflocke auf dem Reifen relevant. Ob unser Helferlein Traktionskontrolle beim Gasgeben 1/10 s früher oder später anspricht ist sicher egal, ebenso das ABS, wenn man sowieso den Fahrbahnbedingungen entsprechend angepasst fährt. Ich denke, eine Fahrweise nach dem Motto - ich fahre Michelin, der ist ja einen Tick besser als der Hagenuk, deshalb gehe ich mehr an die Grenze - ist für uns Normalos Unsinn. Bei Fahrten bis 130 km/h (unser bevorzugter Geschwindigkeitsbereich - gerade auch im Winter !! ) sollten auch Laufgeräusche eine untergeordnete Rolle spielen. Übrigens fahre ich lieber Winter - als Sommerreifen - aber mal ehrlich,
wer kann nach einem Sommer sich erinnern, wie es mit Winterreifen war? In dem Sinne - kaufen, was der Geldbeutel erlaubt ( Geiz ist geil ), gerade beim Prius mit seinen elektronischen (und nicht anschaltbaren !! ) Hilfen dürfte sich die Ansprechgrenze immer den Reifen anpassen.
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34378
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 08.10.2007 19:16 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Exe,

Exe schrieb:
... besser als der Hagenuk...

Du klebst Dir elektronische Geräte an die Felgen??? Das hält doch nicht lange und ist außerdem überhaupt nicht wintertauglich...höchstens dann auf Schienen, wenn Du auf den Felgen weiterwillst

Übrigens fahre ich lieber Winter - als Sommerreifen

Ähm, nö, ich nicht

In dem Sinne - kaufen, was der Geldbeutel erlaubt ( Geiz ist geil ), gerade beim Prius mit seinen elektronischen (und nicht anschaltbaren !! ) Hilfen dürfte sich die Ansprechgrenze immer den Reifen anpassen.

Die einzige Verbindung zur Straße so aufs Spiel setzen?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34380
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 08.10.2007 19:28 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt viele Ansichten zum Thema Winterreifen. So gibt es ja auch immer wieder Diskussionen, ob man überhaupt Winterreifen braucht, ob sie sich lohnen etc..

Ich sehe ein paar harte Fakten, vor allem den Bremsweg. Die &quot;7-Grad-Regel&quot; darf man glaube ich eher als vereinfachendes Marketinginstrument werten.
In den häufigsten Bedingungen auf trockenen, nassen oder geräumten winterlichen Straßen ist der beste Winterreifen dem Sommerreifen beim Bremsen unterlegen, jedenfalls solange nicht wirklich tiefe Minustemperaturen herrschen. Da diese Rahmenbedingungen auch für mich gegeben sind, lege ich bei Winterreifen großen Wert auf bestmögliche Performance beim Bremsen, besonders bei Nässe.

Auf Winterreifen zu verzichten ist m.E. keine Alternative, weil bei zwar seltenen, aber doch kaum vermeidbaren Fahrten auf verschneiten Straßen, Schneematsch oder gar Eis alle Sommerreifen überdimensional versagen. Auch hier wieder hauptsächlich beim Bremsen.

Gruß
hs<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 08/10/2007 19:57
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar