Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifen: Welche sind die Richtigen?
(3 Leser) illusion, Silke, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Winterreifen: Welche sind die Richtigen?
#31576
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 27.08.2007 08:04 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hi
der günstigste Preis, den ich beim Internetversender für ein Komplettrad auf Stahlfelgen mit Michelin A3 gefunden habe, ist 734 EUR inkl. Versand und Radbolzen.
Von daher ist der Preis von knapp 700 EUR in Ordnung, wenn die Bolzen dabei sind.
In den Tests schneidet der Michelin allerdings besser ab als der Dunlop und die original-Sommerbereifung des Prius ist ebenfalls von Michelin, zumindest bei meinem Prius.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31714
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 29.08.2007 00:23 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ich fahre die Michelin Alpin A3 seit letztem Dezember als Ganzjahresreifen und kann ihn nur in den höchsten Tönen loben. Auf Schnee und Eis konnte ich bisher selber keine Erfahrungen sammeln, da vertraue ich auf die diversen Reifen-Tests.

Aber in Punkto Abrollgeräusch, Abriebfestigkeit und Spritverbrauch ist er absolute Spitzenklasse. Da sollte man nicht auf ein paar Euros Mehrkosten schauen.

Gruß,
Thomas Bernhard

Nachtrag:
Ich kann bisher keinen Mehrverbrauch gegenüber den Sommerreifen (Michelin Primacy) feststellen!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBernhard, am: 29/08/2007 00:25
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31756
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 29.08.2007 17:37 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Das wäre mal noch eine Aufgabe für das/die nächste Prius-Treffen:

Vergleich der Winter- und Sommerbereifung hinsichtlich:

a) Grip auf Eis (Anfahrtest nebeneinander)
b) Grip auf Schnee (-&quot;-)
c) Rollgeräusch auf Asphalt (Mikrophonaufnahmen)
d) Rollwiderstand (Verbrauchsmessung bei konstanten Geschwindigkeiten)
e) Verschleiß (mm Verbrauch/10Tkm, Schieblehre)

Da ja so einige hier recht unterschiedliche Reifenmarken haben, bekämen wir sicher eine kleine Tabelle für das wiki zusammen!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 29/08/2007 17:38
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31770
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 29.08.2007 20:49 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
a und b kann ich beantworten:

bevor der sommerreifen überhaupt in bewegung kommt, ist der andere schon 25m weg. (kein witz, selbst getestet)
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31771
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 29.08.2007 21:16 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
halt halt!

ich wollte nicht Sommer mit Winter vergleichen, sondern jeweils die Reifen einer Kategorie in ihren Disziplinen.

f) nasse Straße
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32633
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 13.09.2007 10:19 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab ein Angebot meines freundlichen Toyota-Händlers über Conti TS790 (195/55 R16H).

Hat jemand von uns Erfahrung mit dieser Varietät? Der ÖAMTC schwärmt in hohen Tönen davon (freilich 2000, aber R15), das beruhigt mich ja etwas.

Im Rheinland sind Sachen wie Eis und Schnee eher keine Größe, mit der man sich auseinandersetzen würde, vielleicht mal etwas Matsch.
Daher wären die milderen Disziplinen Nässe, Matsch, Rollwiderstand , Abrieb für mich erst mal relevanter als das Bremsen auf Eis.

Wieso eigentlich braucht man beim Prius eine TÜV-Eintragung mit Gutachten etc.? Und warum sind die Priusfelgen so deutlich teuerer als die der &quot;normalen&quot; Toyotas?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: doc, am: 13/09/2007 10:33
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32636
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 13.09.2007 10:38 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
doc schrieb:
Ich hab ein Angebot meines freundlichen Toyota-Händlers über Conti TS790 (195/55 R16H).

Hat jemand von uns Erfahrung mit dieser Varietät? Der ÖAMTC schwärmt in hohen Tönen davon (freilich 2000, aber R15), das beruhigt mich ja etwas.

Im Rheinland sind Sachen wie Eis und Schnee eher keine Größe, mit der man sich auseinandersetzen würde, vielleicht mal etwas Matsch.
Daher wären die milderen Disziplinen Nässe, Matsch, Rollwiderstand , Abrieb für mich erst mal relevanter als das Bremsen auf Eis.

Wieso eigentlich braucht man beim Prius eine TÜV-Eintragung mit Gutachten etc.? Und warum sind die Priusfelgen so deutlich teuerer als die der &quot;normalen&quot; Toyotas?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: doc, am: 13/09/2007 10:33



Sehr komisch mein Händler hat auch Conti TS 790 in seinem Flyer für den Prius...
Aber den TS790 gibt es nun seit Jahren nicht mehr und ist durch den TS810 vollständig abglöst worden... Also hat der noch Jahre alte Restposten auf lager oder du bekommst die TS810 von Conti. Ich habe meinen darauf angesprochen und er hat mir gesagt das es dann die TS810 sein werden und er die liste nur nicht aktualisiert hat.
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33773
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 28.09.2007 19:25 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
doc schrieb:
Ich hab ein Angebot meines freundlichen Toyota-Händlers über Conti TS790 (195/55 R16H).
...
Wieso eigentlich braucht man beim Prius eine TÜV-Eintragung mit Gutachten etc.?



Tja, an diesem Punkt bin ich nun auch angekommen ...

Im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I),
in den Feldern 15.1 (Bereifung Achse 1) und 15.2 (Bereifung Achse 2) steht :

195/55R16 87V

Z.B. bei Reifentiefpreis.de steht unter &quot;Reifeninformationen&quot; folgendes:

&quot;Beim Erwerb von neuen Reifen muss darauf geachtet werden, dass die neuen Reifen mind. den Buchstaben der Referenzgeschwindigkeit tragen, der in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist.

Neue Reifen dürfen jederzeit einen Geschwindigkeitsbuchstaben haben der eine höhere Referenzgeschwindigkeit aufweißt, ein Geschwindigkeitsbuchstabe der jedoch unterhalb der Referenzgeschwindigkeit als in den Fahrzeugpapieren angegeben liegt, ist nicht erlaubt !!
Bei Winterreifen ist es möglich Reifen mit anderen Geschwindigkeitssymbolen zu fahren, die aber im Fahrzeugschein eingetragen sein müssen.
&quot;

Hier die Bezeichnungen (zur Übersicht) mal entschlüsselt:

Y bis 300 Km/h
ZR &gt; 240 Km/h
W bis 270 Km/h
V bis 240 Km/h
H bis 210 Km/h
U bis 200 Km/h
T bis 190 Km/h
S bis 180 Km/h
R bis 170 Km/h
Q bis 160 Km/h
.

Ich denke, es könnte z.B. Schwierigkeiten geben, sollte man mit &quot;H&quot;-Reifen in einen Unfall verwickelt sein, wenn &quot;V&quot; im Kfz-Schein eingetragen ist.
Wenn es hart auf hart kommt wird die Versicherung nicht bezahlen - gerade im Winter möchte ich das erst recht nicht ausprobieren.

In den nächsten Tagen werde ich mal zum TÜV fahren und mich erkundigen, ab die &quot;H&quot;-Reifen trotzdem bedenkenlos verwendet werden können.
Vielleicht hat der ja irgendeine andere (schriftliche!) Information.


Oder hat das evtl. schon jemand vor mir getan und weiß hier mehr?
FrankG
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33778
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 28.09.2007 20:21 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
das ist bei www.Priuswiki.de zu finden :

Winterreifen
Für Winterreifen ist vom Gesetzgeber keine Geschwindigkeitsklasse vorgeschrieben. Es können also alle Winterreifen der Größe 195/55 R16 verwendet werden. Zur Zeit (Stand 05/2005) werden nur die Größen 195/55 R16 H87 und 195/55 R16 T87 angeboten. Da die Klassen H (210 km/h) und T (190 km/h) ohnehin über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit des Prius II liegen, ist kein Geschwindigkeitsaufkleber mit der reduzierten Höchstgeschwindigkeit auf dem Armaturenbrett erforderlich.

Es werden zur Zeit (Dezember 2005) angeboten:

Bridgestone BLIZZAK LM-25
Continental WinterContact TS 810
DUNLOP SP WINTER SPORT 3D ROF und SP WINTER SPORT M3
Goodyear EAGLE ULTRA GRIP GW-3 EMT
Pirelli W 210 SOTTOZERO und W210 SNOWSPORT RUN FLAT
VREDESTEIN SNOWTRAC 2
Für einige Leichtmetallfelgen gibt es die Auflage, diese nicht mit Schneeketten zu benutzen.


was gilt denn nun jetzt für winterreifen (Prius II) &quot;V&quot; oder kann mann auch &quot;H&quot; reifen nehmen ???
lerche666
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33781
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 28.09.2007 20:29 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Habe gerade eben auch einen Link in der Wiki gefunden (sollte mir wirklich angewöhnen sie zuerst zu lesen, bevor ich poste ...) der zum ADAC führt und in dem die Sonderregelung (allerdings MIT dem Höchstgeschwindigkeitshinweisaufkleber ...puhhh) erklärt wird.

Link zum ADAC

In diesem Fall darf man mit einem Prius II auf jeden Fall die &quot;H&quot;-Reifen fahren, nur über die Geschichte mit dem Hinweisaufkleber bin ich mir nicht ganz im Klaren.
Aber daran soll es nicht scheitern ...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: FrankG, am: 28/09/2007 20:41
FrankG
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33782
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 28.09.2007 20:34 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
hhhmmm... d.h. ich kann &quot;H&quot; reifen drauf machen ohne diese in den fahrzeugschein eintragen zu lassen, oder?

ohh mann und dann noch so nen blöden aufkleber

lerche666
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33783
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 28.09.2007 20:34 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo lerche666,

bei Winterreifen hast Du die freie Auswahl. Ob der Geschwindigkeitsindex T/H/V ist, ist vollkommen egal, nur der Wert vom Belastungsindex muss 87 oder größer sein. Natürlich muss auch die Reifengröße stimmen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33787
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 28.09.2007 21:24 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
dann werd ich mir wohl MICHELIN Primacy Alpine 195/55 R16 H auf Stahlfelgen besorgen Kostenpunkt 680,00 €

oder was meint Ihr ?? Ist der Preis OK?
lerche666
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33788
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 28.09.2007 21:26 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Für Michelin dürften die 680 Euro ein guter Preis ein.

Habe mir gerade die MATADOR auf Alu (Rial Campo) für 582,- Euro bestellt.
FrankG
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33818
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 29.09.2007 13:32 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hi
für die aktuellen Michelin geht der Preis sehr in Ordnung, bin mal auf das Angebot meines Händlers gespannt.

Was den Aufkleber angeht, den könnt Ihr Euch schenken, solange die Höchstgeschwindigkeit des Reifens über der des Fahrzeugs liegt.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar