Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifen: Welche sind die Richtigen?
(5 Leser) illusion, RaiLan, rikoler, Silberbär, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Winterreifen: Welche sind die Richtigen?
#64563
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 17.10.2008 17:29 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Buci schrieb:
Jo des ist auch normal bei Reifen, die gar keine FSL haben.
Danke für die Bestätigung wegen der fehlenden Aufschrift "(P)A3"!

Das mit dem FSL hat folgenden Hintergrund: Ich will wissen, ob der Reifenhändler mich betuppt hat, und mir die (billigere) Version OHNE FSL für den Preis der Version MIT FSL angedreht hat!
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64566
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 17.10.2008 17:45 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

das passt zwar nicht direkt hier rein, aber trotzdem kurz folgende Frage:
Ich habe die Michelin Alpin A3 zusammen mit Stahlfelgen, Radmuttern und Radkappen bei meinem Reifenhändler bestellt. Er hat sich auch engehend mit dem Thema Stahlfelgen und Prius beschäftigt. Er sagt, dass das Mitführen der ABE für die Stahlfelgen in Kopie in D völlig ausreichend ist. Ist das so O.K.?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Gerdo, am: 17/10/2008 17:47
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64587
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 17.10.2008 20:04 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
das könnte stimmen, wenn die reifengrösse eingetragen ist. dann reicht eine abe wohl tatsächlich aus.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64629
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 18.10.2008 14:22 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Ich hoffe auch, dass das mit der ABE korrekt ist. Die erhalte ich zu den von mir bestellten ALUTEC Plix Felgen 6,5x16 mit Conti TS830 Winterreifen. Komplettpreis ist rund 824,00 Euro mit 12-monatiger Mobilitätsgarantie und Gas-Füllung, incl. Montage.
Stromlinie10
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Stromlinie10

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64641
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 18.10.2008 16:16 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

im letzten Jahr und sicherlich auch davor hatten wir das Thema Winterreifen hier sehr ausführlich behandelt.

Zusammenfassend kann man anmerken, dass es zu angebotenen Felgen zwei verschiedene Schriftstücke gibt.

Zum Ersten:
ABE mit den entsprechenden Schlüsselnummern.

Zum Zweiten:
Mit einer Bescheinigung zur Erlangung einer ABE muß man zwingend zu einer Prüfstelle (TÜV usw) und eine ABE ausstellen lassen.

Hier steht noch mehr darüber!

Das Regelwek ist bei Stahl- oder Alufelgen gleich. Der Prius ist nur mit den Original Alufelgen zugelassen, oder mit Felgen die eine ABE haben!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64675
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 19.10.2008 00:30 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Schaut mal hier: KLICK

Genau diese Felgen habe ich im letzten Jahr bei genau diesem Anbieter gekauft, damals allerdings für 100 Euro mehr (729 Euro, jetzt 629) und statt &quot;Semperit Speedgrip&quot; waren letztes Jahr &quot;Continental WinterContact TS810&quot; aufgezogen. Das werden wohl die 100 Euro Unterschied sein, nehme ich an.

Jedenfalls war und bin ich mit diesem Kauf äußerst zufrieden (siehe hier, mit Bild: KLICK). Die Felgen sehen gut aus, die Reifen sind prima und das Angebot war wirklich sehr preiswert. Zu den jetzt angebotenen Semperit-Reifen kann ich allerdings nicht sagen.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 24/10/2008 12:21
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64915
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 21.10.2008 20:37 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo

Habe heute beim Reifenhändler die RC14 Felge mit Michelin A3 beim Reifenhändler bestellt.

Die Felge habe ich im Netz um 108.- gesehen, die Reifen ab 117.-.

Beim Reifenhändler 840.- inklusive Montage

Gruß
Markus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65091
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 24.10.2008 09:08 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

nachdem ich schon lange als Mäuschen hier im Forum unterwegs bin melde ich mich nun auch mal

Seit dieser woche bin ich stolzer Besitzer eines PII Jahreswagen. Da ich die wochenende den Feldberg hoch muss habe ich schnell noch einen Satz Winterräder bei meinem lokalen Reifenhändler draufmachen lassen.

Für den Michelin A3 komplett mit Alufelgen für 793.-
Da kann ich mich wohl nicht beklagen

lg
Siga
Siga
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65099
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 24.10.2008 12:23 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Willkommen im Forum, Siga!

Ei, da schau her, Angebot - siehe oben - beendet, aber neues Angebot für 699 Euro (jetzt mit Continental TS810) hier: KLICK.

Ich habe mit dem Anbieter nichts zu tun, aber noch nirgends ein vergleichbar günstiges Angebot gesehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65103
Erstposting: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 24.10.2008 12:44 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Community,

nachdem ich hier im Forum schon länger angemeldet bin, mitlese und -lerne, inzwischen Prius fahre, mein Erstposting.

Beim von Egon genannten Anbieter habe WR bestellt, Felgen wie angeboten, aber als Reifen die Michelin A3. Ich bekomme die Räder zum gleichen Preis wie das eBay-Angebot, komplett mit ABE, und Radschrauben. Ich habe einfach per Mail dort nachgefragt.

Inzwischen habe ich vorab bezahlt, und die ABE per Mail erhalten. Die Räder sind noch nicht geliefert, ich werden nach Erhalt hier berichten.

Grüße aus dem Schwarzwald, pierrot.
pierrot
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
e-Golf 11/2020
Tesla Modell 3 12/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65245
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 25.10.2008 21:01 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
bereits vor einiger Zeit habe ich mir Winterräder bei einem Internethandel www.reifen-schreiber.de bestellt.
Der bekam irgendwo eine gute Kritik, die ich aber nicht mehr finde. Geliefert wurde per Nachnahme (7,90€) innerhalb einer Woche.
Die Reifen sind Goodyear 195/55 R16 87T Ultra Grip 7 und die zugehörigen Felgen ENZO O 7x16 5x100 ET35.
4 Stück kosten komplett montiert und ausgewuchtet mit Versandkosten 665,20-€.
Mitgeschickt wurden:
- eine allg. Betriebserlaubnis für den PRIUS
- 20 Radmuttern
- 4 Zentrierringe
- ein Aufkleber 190Kmh

Heute habe ich die Räder montiert und dieses gleich mal zum Wiegen genutzt:
Ein Winterrad dieser Ausführung wiegt 17,5kg
Ein Sommerrad ohne Radkappe mit Michelin Pilot PRIMACY 195/55 R16 87V wiegt 15,5kg nach 20.000 Km.

- alle Angaben +/-0,2kg - genauer ging die Waage nicht

Noch eine Frage zum Abschluss: Es gibt da einen Beitrag von &quot;kurzer&quot; der vom Kauf meiner Winterreifen abrät. Jedoch ist niemand direkt darauf eingegangen.
Gibt es hierzu inzwischen neue Meinungen?
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66086
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 05.11.2008 14:43 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
die Räder sind offenbar mittlerweile 100,-€ teurer geworden. -Autsch-
Knallfrosch
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 02/2008 arctisblau mica metallic.
Niedrigster Verbrauch: 4,3 l/100 km.
Durchschnitt 5,0 l/100 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68215
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 04.12.2008 14:30 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Dieses Angebot gibt es immer noch (oder schon wieder): KLICK. Ich kann das Angebot aus eigener Erfahrung empfehlen. Für denselben Preis bekommt man sonst bestenfalls Stahlfelgen, die man dann auch noch oft genug in die Papiere eintragen lassen muss.

Diese Alus hingegen nicht, und die aufgezogenen Conti TS810 sind sonst auch eher hochpreisig. Der ganze Kram wird frei Haus geliefert, ausgewuchtet und inklusive Radmuttern, Reifengasbefüllung und der ABE.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 04/12/2008 14:33
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68223
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 04.12.2008 18:25 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Kann mich da nur anschließen, habe die gleichen wie Egon, vom selben Händler. ABE für Prius ist als PDF auf mitgelieferter CD.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778501
Aw: Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 22.10.2023 11:39 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Neun Irrtümer über Winterreifen

Für den Radwechsel werden in Sachsen nun zwischen 80 und 100 Euro fällig. Aber der Ganzjahresreifen ist trotzdem nicht für jeden eine gute Alternative. Worauf Sie bei Radwechsel achten sollten.

www.saechsische.de/wirtschaft/automobile...sreifen-5919088.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3746
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar