Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifen: Welche sind die Richtigen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Winterreifen: Welche sind die Richtigen?
#37947
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 23.11.2007 19:40 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo renato,

Du liegst mit Deiner Vermutung genau richtig, .... der Heckausbruch wurde durch das Betätigen der "Fußhandbremse" herbeigeführt.

Wobei ich aber bemerken muss, dass dieses Manöver mit einer echten Handbremse präziser durchzuführen ist. Aber es geht auch mit dem Prius einwandfrei, denn das Bremspedal klinkt ja nach einem ganz kurzen und leichten Antippen wieder sehr schnell aus.

Kannst es ja bei geeigneten Verhältnissen selbst mal ausprobieren.

Gutes Gelingen und Gruß
Helmut
PriusHeli
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39359
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 14.12.2007 18:55 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Habe auch direkt nachdem Kauf meines P II Exe. Ausschau nach den richtigen Winterpneus/Felgen gehalten.
Fazit: Prius- (taugliche) Stahlfelge = teuer und eintragungspflichtig. Preis zwischen 52 und 60 Euro

Günstige Alulfelge "Enzo H" (Hersteller Ronal vertreibt diese günstige "Hausmarke" unter dem Namen Enzo- übrigens Made in Germany)sieht speigeil aus 6,5x16 mit ABE und KBA Nummer. Gibts für 70 Euros.
Bei Reifen keine Kompromisse>>> ich kann den Dunlop SP Winter, den Conti TS 810 und den Michelin PA 3 nur empfehlen. Ich selber fahre den Conti weil er sehr leise und komfortabel ist und sehr gute Naßbremseigenschaften hat. Hier im Rheinland regnet es im Winter ehr als das es schneit.
Für die Reifen mußt Du um die 100 Euro pro Reifen kalkulieren wegen der bescheuerten Größe von 195/55 16.

Gruß
Thommy
ExAudipilot
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63196
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 25.09.2008 17:50 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
hoffmann.s schrieb:
Hallo,
ich habe Michelin Alpin A3 Winterreifen - welche ich wegen ihrer ruhigen Laufeigenschaften gewaehlt habe. Nur da der Winter letztes Jahr ja bekanntlich ausfiel, kann ich keine persoenlichen Erfahrungen auf Eis und Schnee vorweisen. Beim ADAC und auch sonst wurden die Alpin A3 jedoch sehr gut bewertet.
Zwischen 700 und 800 Euro musst du wohl rechnen - Priusraeder sind etwas teurer ...
Gruss Stephan

Hier wurde öfters der Michelin Alpin A3 erwähnt; und ich kann mich erinnern, daß er auch schon 2003 im Test beim ADAC auf dem ersten Platz gelandet ist - daher spiele ich mit dem Gedanken, mir diesen zuzulegen.

Allerdings habe ich dazu noch eine Frage: WELCHEN "Michelin Alpin A3" habt Ihr denn genau?

Den Michelin Alpin A3 (87T) für €107,40 oder den Michelin Primacy Alpin PA3 (87H) mit Felgenschutzleiste für €126,50? Oder etwa den Michelin Primacy Alpin PA3 ZP (87H) mit Felgenschutzleiste und "runflat" für €161,00?

Oder macht das qualitativ keinen Unterschied, sondern nur preislich?

Oder andersherum gefragt: Bringt die Felgenschutzleiste etwas, z.B. in Verbindung mit Schneeketten?

Und "T" (190 km/h) reicht doch für den Prius vollkommen aus, oder sollte es doch besser ein "H" (210 km/h) sein?!

Danke!!!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 25/09/2008 17:53
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63198
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 25.09.2008 18:23 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
nein, muss nicht...muss dann aber den &quot;Tempo-Aufkleber&quot; aufs Amaturenbrett pappen...

..ich persönlich würd sogar 160er nehmen...ist mein Prius noch nie gelaufen...

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63204
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 25.09.2008 20:14 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Schunken schrieb:
nein, muss nicht...muss dann aber den &quot;Tempo-Aufkleber&quot; aufs Amaturenbrett pappen...
..ich persönlich würd sogar 160er nehmen...ist mein Prius noch nie gelaufen...
Andreas

Vielen Dank!

Dachte ich mir ja schon fast. Hatte das gleiche Prozedere (Aufkleber) ja auch schon bei meinem vorherigen Polo. Obwohl auch der gar keine 190 konnte, sondern 160 Spitze hatte.

Aber was ist denn mit den Unterschieden zwischen den oben genannten Reifen?

Lohnt sich eine solche &quot;Felgenschutzleiste&quot; (was ist das überhaupt genau und wie funktioniert dieser Schutz?) oder ist das bloß rausgeworfenes Geld?

Welchen von den drei genannten Michelin A3 habt Ihr?
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63207
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 25.09.2008 20:26 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Dachte ich mir ja schon fast. Hatte das gleiche Prozedere (Aufkleber) ja auch schon bei meinem vorherigen Polo. Obwohl auch der gar keine 190 konnte, sondern 160 Spitze hatte.

Ich dachte den Geschwindigkeitsaufkleber braucht man nur, wenn die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs über der des Reifens liegt?

Gruß
Klaus
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63229
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 26.09.2008 00:21 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Genau, so kenne ich das mit dem Aufkleber auch
__

Die Felgenschutzleiste schützt, wie der Name schon sagt, die Felge vor etwaigen Bordsteinkontakten (oder ähnlichem)-natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt, denn der Gummi gibt ja auch nach und kann die &quot;rohe Gewalt&quot; auch nicht ab...eben für versehentliche &quot;Rempler&quot;.

Hier mal ein Bild...es ist die überstehende Gummiwulst-da wo die Reifenabmessungen draufstehen. Ohne die-sieht es aus, wie jetzt an Deinem Auto



Ob &quot;die nun was bringt&quot; oder nicht, ist sicher auch Einzelfallabhängig und ich weiß ja nicht, wie es um Deine Einparkkünste bestellt ist <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 26/09/2008 00:24
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63236
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 26.09.2008 08:53 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
ostbey schrieb:

Welchen von den drei genannten Michelin A3 habt Ihr?


den dritten dürfte niemand haben, der ist ohne weiteres verboten.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63242
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 26.09.2008 10:04 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
MezzoL schrieb:
Ob &quot;die nun was bringt&quot; oder nicht, ist sicher auch Einzelfallabhängig und ich weiß ja nicht, wie es um Deine Einparkkünste bestellt ist
Naja, ich knirsche manchmal schon mit dem Hinterrad am Bordstein lang, weil ich etwas schief in der Parklücke stehe.

Und manchmal passiert es mir auch, daß ich in zugestellten engen Straßen/Kurven den Bordstein etwas &quot;mitnehme&quot;.

Insofern klingt das so, als wäre es vielleicht keine schlechte Idee, so eine Felgenschutzleiste zu haben!

Auf jeden Fall vielen Dank für die Aufklärung und vor allem auch für das Foto!

Für den Gebrauch der Schneeketten macht diese Felgenschutzleiste aber keinen Unterschied, oder?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 26/09/2008 10:07
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63250
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 26.09.2008 11:58 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
ostbey schrieb:

Welchen von den drei genannten Michelin A3 habt Ihr?


den dritten dürfte niemand haben, der ist ohne weiteres verboten.


Wie kommst Du jetzt darauf?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63258
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 26.09.2008 12:45 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
MezzoL schrieb:
kurzer schrieb:
den dritten dürfte niemand haben, der ist ohne weiteres verboten.
Wie kommst Du jetzt darauf?

Zitat reifendirekt.de:
Run Flat Reifen benötigen keine speziellen Felgen, dürfen aber nur auf Fahrzeugen eingesetzt werden, die mit einem funktionierenden Luftdruckkontrollsystem ausgestattet sind.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 26/09/2008 12:45
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63261
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 26.09.2008 12:48 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Im neuesten Winterreifentest von ADAC und Stiftung Warentest ist der Michelin abgefallen wegen schlechter Nässeleistung, dafür sehr niedriger Verbrauch. Conti, Goodyear und Dunlop sind vorne. Direkt hinter Michelin Alpine A3 liegt der neue Ganzjahresreifen von Goodyear.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schoettker, am: 26/09/2008 12:50
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63269
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 26.09.2008 15:05 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Mein Toyota-Dealer hier in den NL (seinem Namen nach zu schließen ein Tochterunternehmen des Generalimporteurs für Toyota in den NL) empfiehlt und bietet den &quot;Yokohama&quot; an.

Ob dieser hier gemeint ist?!

Die Testurteile auf der verlinkten Seite reichen von &quot;bedingt empfehlenswert&quot; über &quot;befriedigend&quot; bis &quot;empfehlenswert&quot;, genauer aufgeschlüsselt ist jedoch keines davon. Teilweise widersprechen sich die Kurzbewertungen sogar (&quot;gutes Bremsverhalten bei Nässe&quot; beim einen, &quot;Schwächen auf nasser Fahrbahn (führt zur Abwertung)&quot; beim anderen).

Ich glaube, die ganzen Testberichte kann man in der Pfeife rauchen.

Daher frage ich Euch: Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Reifen (Yokohama)?

Und wieviele Leute fahren den Michelin und sind zufrieden bzw. sind/waren unzufrieden, und beidesmal warum?
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63316
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 27.09.2008 19:07 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
ostbey schrieb:
Ich glaube, die ganzen Testberichte kann man in der Pfeife rauchen.



Genau der Meinung bin ich auch. Oder glaubt jemand tatsächlich, dass ein Tester dem einen Reifen 2,6 bei Nässe und dem A3 dann 2,8 gibt und den Unterschied (oh, wie eklatant signifikant) dann jederzeit nachvollziehen und reproduzieren kann?

Das soll dann den Ausschlag geben, dass der A3 nur 4, der mit 10(!)% weniger guten Nässeeigenschaften aber 5 Sterne erhält?? Da glaub ich noch eher, dass er zufällig grad über ein Steinchen gefahren ist.

Außerdem weiß kein Mensch wie diese Testergebnisse wirklich zustandekommen, wahrscheinlich mit viel Sudlesen im Kaffeeheferl vom Tester.

Gruß
Markus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 27/09/2008 19:09
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63325
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 27.09.2008 23:16 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hi
genau der Meinung bin ich bei Tests der Stiftung Warentest nicht.
Gegen die wurden von als schlecht getesteten Herstellern bereits viele Prozesse in allen Möglichen Warengruppen angestrengt. Und imho hat test bisher alles gewonnen, da jede Aussage durch wissenschaftlich fundierte Daten unterlegt war.

Den vielfältigen Einsatzbedingungen gerade von Winterreifen wird auch dadurch Rechnung getragen, daß die Einzelergebnisse in den verschiedenen getesteten Disziplinen veröffentlicht werden und damit jeder nach seinem eigenen Profil den für ihn passenden Reifen aussuchen kann.
Auch ist an einem Urteil nicht ein Tester allein ausschlaggebend, sondern stets mehrere.

Da wird schon eher von Fachzeitschriften, die neben den Einnahmen aus Abbo und Verkauf von ihren Werbekunden abhängig sind, schmuh getrieben. Nicht aber von der werbefreien Stiftung Warentest.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar