Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifen: Welche sind die Richtigen?
(7 Leser) bgl-tom, illusion, monaucu, Philipp94, Smoothie, Vogtländer, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Winterreifen: Welche sind die Richtigen?
#29980
Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 06.08.2007 06:19 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Halllo zusammen,

kürzlich flatterte mir ein Brieflein meines Toyotahändlers Auto Nix ins Haus, mit welchem er mich auf die gesetzlich vorgeschriebene Notwendigkeit der Verwendung einer wetterlagengerechten Bereifung aufmerksam machte. Die Firma Nix möchte natürlich gerne was verkaufen, und so enthielt das Brieflein denn auch ein Angebot über einen Satz Winter-Kompletträder, 4X Dunlop SP WINTER SPORT M3 der Größe 195/55 R16 auf Stahlfelgen fürum 700,00 Euro inklusive Lagerung und Montage zum Wunschtermin etc. Da ich meinen SOL erst seit März dieses Jahres besitze, habe ich im Zusammenhang mit der "richtigen" Winterbereifung bisher noch keinerlei Erfahrungen. Daher meine Fragen an die bereits entsprechend Erfahrenen von Euch:
1. Was haltet Ihr von dem oben angeführten Angebot - preislich realistisch oder nicht?
2. Welche Winterreifen verwendet ihr bzw. könnt Ihr als eventuelle Alternative zu Dunlop SP WINTER SPORT M3 empfehlen? (Bei Stahlfelgen möchte ich aufgrund des günstigeren Preises vorerst noch bleiben)

Tschüs und Gruß
Martin

Prius II SOL mit Navi und IPark, Platin Grün, 03/2007
SurferOhneMonitor
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29981
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 06.08.2007 07:59 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich habe Michelin Alpin A3 Winterreifen - welche ich wegen ihrer ruhigen Laufeigenschaften gewaehlt habe. Nur da der Winter letztes Jahr ja bekanntlich ausfiel, kann ich keine persoenlichen Erfahrungen auf Eis und Schnee vorweisen. Beim ADAC und auch sonst wurden die Alpin A3 jedoch sehr gut bewertet.

Zwischen 700 und 800 Euro musst du wohl rechnen - Priusraeder sind etwas teurer ...

Gruss
Stephan
hoffmann.s
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renaul Megane Coupe (bis 14/09/2006):
Toyota Prius II Sol (ab 16/09/2006):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29984
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 06.08.2007 09:28 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
hoffmann.s schrieb:

Zwischen 700 und 800 Euro musst du wohl rechnen - Priusraeder sind etwas teurer ...

Gruss
Stephan


Laut Autozeitung ist der Semperit Winterreifen nicht schlecht im Winter und Komfort. Im test war er zweiter: "Bestwert im Bremstest, zweitschnellste Zeit, gute Traktion und ein narrensicheres Fahrverhalten bescheren dem Neuling die Höchstnote. Bester im Schnee!"

Im Winter ist für mich Grip wichtiger als Rollwiderstand (wobei er auch da nicht der schlechteste sein soll), nach der rumrutscherei die ich vor zwei Jahren im Winter hatte mit meinem 5er damals... Bin ich in der richtung gebranntmarkt.

Bei reifen.com
4x Semperit Speed-Grip + 4x Borbet CA Alus + 4x Monatge Reifen auf Felge = 688 Euro inkl. Versand
Auf Stahlfelge kostet ca. 550 Euro wenn ich mich recht erinnere.

Nicht den Komplettreifen-Konfigurator benutzen, sondern Felgen und Reifen einzeln raussuchen...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: GAm7, am: 06/08/2007 09:52
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29992
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 06.08.2007 12:43 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Habe meine im Autohaus bestellt, Toyota macht da immer so eine Winteraktion. Kostet mich 739€ mit orginal Priusfelgen. Ich weiß nicht mehr genau was das für Reifen sind, ich glaube von Conti.

Der Reifenhändler hatte Probleme überhaupt was passendes zu finden, angeblich eine seltsame Reifengröße. Mit Stahlfelgen und den Alpin A3 konnte er sie mir für 720€ mit auswuchten und Radwechsel anbieten.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29996
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 06.08.2007 13:56 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mit meinem neuen Prius gleich auch noch 4 komplette Winterräder gekauft. Original Prius-Alufelgen mit Bridgestone Winterreifen drauf: sFr. 1000.--

Gruss
Housi
Housi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Premium Swiss Edition, ab 03.8.07
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30021
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 06.08.2007 18:21 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Habe Pirelli Sottozero für 720 Euro auf Alufelgen bekommen.

Winter gab es bei uns allerdings nur genau einen Tag - ein Verkehrschaostag.

Der Grip war auf festgefahrenem Schnee super - er fräste sich durch, allerdings hatte ich an Ampeln Schwierigkeiten, dort bildet sich ja eine Eisschicht und an ein zwei Stellen dauerte es einige Sekunden damit der Prius in Fahrt kam (ob gefühlvolles Gasgeben oder rausfräsen besser gewesen wäre konnte ich mangels Testmöglichkeiten nicht herausfinden).
An diesen Stellen hatten an diesem Tag allerdings auch Allradfahrzeuge keine wesentlich größere Beschleunigungsleistung, Spikes wären vermutlich die einzige Lösung.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30036
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 06.08.2007 20:37 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

ich kann den Conti TS 810 bestens empfehlen. Die Wintereigenschaften sind echt Top.
Bis dato die beste Kombination die ich seit langem hatte.

Gruß
Kai
hallole
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30053
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 07.08.2007 06:18 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Guten Morgen!

Habe gerade bei reifentiefpreis.de nachgesehen - die günstigste Kombination von Winterreifen (NANKANG) mit Stahlfelgen kommt auf einen Preis von 461,20 Euro ! (inkl. Versand!)

Ok, hinzu kommen noch die Schrauben für die Stahlfelgen aber da sollten ca. 40 Euro auch genügen.
Damit hat man für 500 Euro einen kompletten Satz Winterreifen ... ich finde das ist ein sehr guter Preis!
FrankG
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30054
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 07.08.2007 08:03 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
FrankG schrieb:
Guten Morgen!

Habe gerade bei reifentiefpreis.de nachgesehen - die günstigste Kombination von Winterreifen (NANKANG) mit Stahlfelgen kommt auf einen Preis von 461,20 Euro ! (inkl. Versand!)

Ok, hinzu kommen noch die Schrauben für die Stahlfelgen aber da sollten ca. 40 Euro auch genügen.
Damit hat man für 500 Euro einen kompletten Satz Winterreifen ... ich finde das ist ein sehr guter Preis!



War das nicht einer der China Reifen die im Test extrem geflopt sind?
Bei Reifen würde ich eher zu einer Bekannten marke greifen, die vielleicht auch mal gut getestet wurde, wobei ja jeder test an einem anderen auto auch anderst ausfallen könnte.
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30056
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 07.08.2007 09:46 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
GAm7 schrieb:
War das nicht einer der China Reifen die im Test extrem geflopt sind?
Hmmmm gute Frage ...

GAm7 schrieb:
Bei Reifen würde ich eher zu einer Bekannten marke greifen, ...
Mache ich normalerweise auch so, wollte nur mal die (z.Zt.) vermutlich günstigste Möglichkeit aufführen.

700-800 Euro sind mir definitiv zu teuer für meine WInterreifen, ich wohne zwar im Süden, fahre aber wenig und wenn, auch nur geräumte Strassen. Von daher würde mir der chinesische Reifen evtl. sogar reichen.

EDIT:
Der nächst teurere Reifen ist der MATADOR ( ein Spanier? ), da kosten 4 Reifen zusammen 36 Euro mehr.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: FrankG, am: 07/08/2007 10:00
FrankG
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30058
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 07.08.2007 10:52 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde kein Reifenmodell kaufen, von dem mir nicht wenigstens zwei, drei positive Rückmeldungen bekannt sind - sei es im Freundeskreis oder im Web oder in Form eines halbwegs neutralen Testberichts.

Auf der anderen Seite sollte man sich aber von einer unbekannte Reifenmarke nicht gleich abschrecken lassen. Ich habe auf einem anderen Fahrzeug sehr gute Erfahrungen mit Hankook (Sommer) und Pneumant (Winter) gemacht, und das sind auch nicht gerade die Namen, die einem als Reifenmarke spontan durch den Kopf gehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77339
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30063
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 07.08.2007 11:15 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

bei den &quot;No Name Marken&quot; steckt oftmals ein großer Hersteller dahinter (bei Pneumant isses z.B Dunlop).
Nur muß man das halt wissen, denn sagen tun das nur wenige (Reifenhändler)
Irgendwo gabs mal ne Übersicht wer wo dazu gehört...wenn ich die wiederfinde kommt´s hier rein <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 07/08/2007 11:15
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30064
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 07.08.2007 11:46 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Das habe ich gerade er-google-t:

WANLI oder auch LING LONG, Reifen im unteren Preissegment, Produziert in China.

PNEUMANT gehört der traditionsreiche Reifenhersteller zur Dunlop GmbH.

MATADOR blickt auf eine lange Tradition zurück. Im Jahre 1905 wurden in Bratislava die Gummi- und Balata-Werke MATADOR gegründet und 1925 wurde dort der erste MATADOR-Reifen produziert.

BARUM ist eine Marke des Reifenhersteller Continental. Gut und günstig.

AURORA ist eine Reifenmarke von Hankook

DAYTON ist eine US-Marke wird auch in Europa entwickelt und Produziert und gehört zur Bridgestone.

DEBICA gehört zur Goodyear Gruppe.

MAXXIS ist Reifenhersteller für Qualitätsreifen und produziert für fast jedes Fahrzeug Reifen. Ob für Rasenmäher, ATV, Quad, LKW oder Roller, Maxxis ist ein Hersteller der all diese Segmente Deckt und hierzu auch sehr Qualitative High Performance Reifen für Autos Produziert.

MARANGONI Reifen stellen eine Gesamtheit aus Fertigungs- und Leistungsqualitäten dar, dank derer diese Produkte sich rasch und erfolgreich am Markt durchgesetzt haben. Dies gilt vor allem für den schwierigsten und selektivsten, nämlich den europäischen Markt. Die technologische und qualitative Reife, die erreicht wurde, spiegelt sich auch darin wider, dass Marangoni nunmehr auf alle seine Reifen eine lebenslange Garantie ausstellt.

ROTEX wird von dem sehr bekannten Reifenhersteller Hankook, Exckluisve für den Reifengroßhändler Meyer Lissendorf Produziert. Rotex Reifen entsprechen dem gleichen Qualitätsstandard wie für Hankooks eigene Marke und sind voll auf der Höhe der Technik.

REGAL ist eine Firma von Dunlup, sehr gut und vor allem Günstig

MARSHAL ist eine Marke vom Reifenhersteller Kumho Reifen und werden nach modernsten Techniken gefertigt. Qualitätsreifen zu günstigen Preisen.

RIKEN Qualitätsreifen Made by Michelin im günstigen Preissegment

EUROTEC Produziert bei Deutschlands größtem Reifenhersteller.

GENERAL TIRE die Marke General gehört zum Continental Konzern.

KLEBER gehört zum Michelin Konzern.

MALOYA gehört zu Vredestein

NOKIAN Reifen Aufgrund des strengen nordischen Wetters ist der Reifenhersteller Nokian Tyres aus Finnland einer der weltweit führenden Winterreifenspezialisten und Marktführer in Skandinavien mit rund 70 Jahren Erfahrung. Entwickelt und getestet bei schwierigen, rauhen, sich ändernden Straßenverhältnissen in Finnland sollen Nokian-Winterreifen hohe Qualität und große Sicherheit bieten.

SAVA ist eine Marke aus dem Goodyear Konzern.

VIKING ist eine Leistungsstarke Marke, hergestellt von Continental.

Ohne Gewähr. Zur Quelle (da gibts auch noch eine ausführliche Diskussion zum Thema NoName-reifen aus Sicht der BMW-Fahrer) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77339
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30068
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 07.08.2007 12:46 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hi
ein kurzes googeln hat mich zu einem Test bei der Autobild geführt, der den Nankang verrissen hat. Man kann jetzt von der Autobild hatlen, was man will, aber daß ein Reifen auf trockener Fahrbahn über 5m und bei nasser Fahrbahn über 17m mehr Bremsweg aus Tempo 100km/h produziert als ein guter Markenreifen, werden sie noch feststellen können. Und genau das ist beim Nankang der Fall.
Auch der ADAC hatte Billig-Winterreifen im Test, und die haben alle schlechter abgeschnitten als die Referenzreifen. Über die Hälfte &quot;nicht empfehlenswert&quot;. Der Nankang war allerdings nicht dabei.

Hier der Link zum Test der Autobild:
www.autobild.de/artikel/Themen-Reifen-Bi...-m-Stehen_54465.html

Der Test vom ADAC ist im Mitgliederbereich, wer Zugang hat, kann selbst nachschauen
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30072
Re: Winterreifen: Welche sind die Richtigen? 07.08.2007 13:40 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Egon, Jupp -
danke für die interessanten Infos!

Damit ist der NANKANG natürlich aus dem Rennen - erschreckend der Test!
FrankG
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar