Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 16:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Priuskater schrieb:
Es ist kein Zufall das vorne im Motorraum die beiden vorderen Rahmenausleger von einem massiven Profil verbunden werden, bei einem teilweise überlappenden Crash fängt nur so die nicht betroffene Seite einen Teil der Energie auf.
Ist eigentlich bekannt, ob Saab damals die Strukturen wirklich auf einen Offset-Crash ausgelegt hat? Soweit ich bisher gelesen habe, wurde dies "offiziell" erstmals 1979 beim Mercedes W126 gemacht (damals noch mit 50 km/h, später dann mit 55 km/h). Interessant ist auch, dass bei der Einführung des Euro-NCAP-Tests einige vermeintlich sehr sichere Autos eher schlecht abgeschnitten haben, so z.B. der schon erwähnte Saab 900-II, aber auch der Audi A4 oder Mercedes W202. Das zeigt, dass eine "kleine" Erhöhung der Aufprallgeschwindigkeit um 9 km/h reichte, dass die Fahrgastzellen kollabierten, während sie mit 55 km/h noch gut hielten.
|
|
|
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
|
|
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 16:17 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Diese Quertraverse im Motorraum wird ausdrücklich in den damaligen SAAB-Publikationen als Sicherheitselement erwähnt und in der Funktionsweise beschrieben. Ob dabei der Begriff „Offsetcrash“ genannt wurde weis ich nicht mehr. Getestet wurde jedenfalls so ziemlich jede mögliche Konstellation an Unfallabläufen, was davon „offiziell“ war oder nur „intern“ weis ich leider auch nicht. Muß echt mal wieder auf meinem Dachboden stöbern ....
|
|
|
|
|
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 19:31 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Priuskater schrieb:
Das Gewicht alleine sagt nicht viel aus, wesentlich sind die Profile und deren genaue Form und Position, das Zusammenspiel aller Komponenten. Es ist kein Zufall das der SAAB massive Profile in den Türen hat und die Türhaut den Schweller unten überlappt.
Davon konnte ich mich damals überzeugen:
Beim 99 Turbo SAAB waren die Profile rechteckig und aus 2,5 mm dickem Stahl! Ein Stück davon hat mir damals der SAAB Händler in die Hand gedrückt und ich wusste sofort, wie stabil die Türe seitlich sein musste... (Hat meinen Kaufentschluss als "Metaller" brutal beschleunigt!)
Der Seitenaufprallschutz verlief genau im Wulst der dick ausgeschäumten Türinnenverkleidung, die dadurch auch noch als schöne Armlehne fungierte! Außerdem wurde so der obere Beckenbereich bestens geschützt...
Die A-Säule war aus einem 3 mm starken Stahlprofil! Der größte Teil des Wagens ist aus 1 mm Blech gestanzt und gefertigt worden.
Allerdings hatte der 99 Turbo (1978) anfangs noch keinen Airbag, auch die ersten 900er nicht. Da musste der Fahrer noch härter im Nehmen sein...
Genial waren auch die "selbstreparierenden" Stoßstangen, die ihren Namen noch verdienten. Eine durchgehende Kunststoffwabenkonstruktion saß auf einem starken Aluprofil und alles wurde von einem dicken schwarzen Gummi ummantelt. Der Kunstoff gab nach und über Nacht nahm er wieder seine alte Form an, funktionierte bis 5 Km/h gegen einen Pfahl o.ä. ... Die ganze Stoßstange war noch mit Aufprallelementen an der Karosserie befestigt, die noch bis 8 Km/h einiges schluckten!
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 11.04.2021 20:14 von weinfux.
|
|
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 20:02 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Die Stoßstangen hielten so einiges aus, mir ist in Berlin mal ein anderer 900er hinten drauf gerutscht, wir haben mal kurz geguckt, war nix zu sehen, gegrinst und sind weitergefahren.
|
|
|
|
|
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 20:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
An meiner hinteren Stoßstange hat sich mal ein Audi 100 die Front ausgebissen... Er ist mir im Stop and Go draufgegangen, war gar nicht so schnell, aber ungebremst!
Die Stoßstange bei mir hat den Aufprall unversehrt geschluckt, der Audi Fahrer hat dann bei seiner Reparaturrechnung heftig geschluckt - 3400.- DM Schaden.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 20:32 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich hab mal gesehen, wie jemand seinem Vordermann draufgerutscht und dann mit dem Stoßfänger an dessen Anhängerkupplung hängengeblieben ist. Sah nicht schön aus, als er dann vom anfahrenden Vordermann mitgezogen wurde.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 21:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Heutige Stoßfänger verdienen den Namen nicht mehr, die guckst 1x schief an, Zack sind Kratzer drinnen. Mit 5km/h gegen einen Pfosten gekracht? Ja Glückwunsch, die Werkstatt freut sich, Schaden garantiert weit über 2000,-€
Von daher wünschte ich mir einen SAAB 900 mit der Technik des P4, aber so fahre ich eben eine Plasteschüssel und muß aufpassen das ich ja nicht irgendwo gaaaaanz leicht anecke.
|
|
|
|
|
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 21:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Gut das heutzutage auch Fußgängerschutz eine Rolle spielt und nicht nur Insassenschutz und Werterhalt des Autos.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 35209
|
|
|
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 21:31 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
weinfux schrieb:
Priuskater schrieb:
Das Gewicht alleine sagt nicht viel aus, wesentlich sind die Profile und deren genaue Form und Position, das Zusammenspiel aller Komponenten. Es ist kein Zufall das der SAAB massive Profile in den Türen hat und die Türhaut den Schweller unten überlappt.
Ja, ist schon klar - sieht man ja auch z.B. am "dünnen" P4...Aber es ist schon trotzdem halt "vom Gefühl her" krass, dass ein "dünner" P4 deutlich sicherer ist als ein "starker" PT. Saab war ja damals ganz vorne in Bezug auf Sicherheitsfeatures: Der Seitenaufprallschutz ist ja quasi deren Erfindung - dazu noch Dinge wie die erwähnten selbstreparierenden Stoßfänger, Scheinwerfer-Wischwasch-Anlage, Schlüsselsicherung (geht nur im Rückwärtsgang aus dem Schloss), die coolen flugzeugartigen Fasten-Seat-Belts Anzeigen und die bereits erwähnte Quertraverse im Motorraum. Kurzum - der 900er war seiner Zeit schon voraus und ein absolutes Kultauto, ein wahrer (Sicherheits-)Klassiker
|
|
|
Letzte Änderung: 12.04.2021 21:43 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 21:36 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Saab 900 ist meine Frau, damals Freundin gefahren.
Dann war soooo viel kaputt, sie hat darin einen tausender versenkt. Der musste weg. Und gesoffen hat der. Als junger Mann will man seiner Freundin ja mal was gutes tun. Und tankt mal voll.
wie schnell der wieder leer war.
Aber groß und sehr bequem
Ich setze sie dann in einen Yaris P1.
Und sie wollte unbedingt das ICH mir einen Prius kaufe.
Ich war Kleinwagen gewöhnt und den Yaris Hybrid kannte ich da noch nicht.
Der kam ja erst in dem Jahr überhaupt raus.
|
|
|
Toyota Yaris Hybrid 2016
|
|
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 21:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Der Zündschlüssel in der Mittelkonsole war vor allem zum Schutz des Fahrerknies dort platziert, Zündschlüssel blieben damals gerne bei einem Unfall in der Kniescheibe stecken was eher weniger prickelnd war.
Ja saufen konnte so ein SAAB schon, er konnte aber auch „sparsam“ mit 8 Liter/100km unterwegs sein. Man darf nicht vergessen das der 900er ein Kind der 1970er war, konstruktiv. Der eben um 1990 herum hoffnungslos veraltet war. Dennoch hab ich diese Fahrzeuge geliebt, das waren die letzten Autos für mich die wirklich noch eine „Seele“ hatten, für mich eben Emotion pur. Das hab ich mit dem P4 so nicht, der ist ganz nett und funktioniert und sachlich gesehen ist es das deutlich bessere Fahrzeug, aber das ich irgendwas für die Kiste empfinde? Sorry, nein, gar nichts, null Emotionen. Ich finde aber auch auf dem Markt heute überhaupt nichts mehr das mich wirklich „reizen“ würde, 99% der Fahrzeuge sind in Blech gepresste Langeweile, möglichst noch in Mausgrau. Ganz so schlimm fand ich den P4 mit seinem etwas anderen Design nicht, wahrscheinlich gefällt er mir deshalb ein wenig besser als der übergroße Rest.
|
|
|
|
|
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 21:58 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Mit dem Panzer bin ich das 1.x seit der Fahrschule wieder Schaltung gefahren.
Ich habe mich gefühlt wie King of the Road. Das Lenkrad, Servolenkung? Hatte der nicht. Die Pedalen.
Als wenn man im Panzer sitzt. Das muss man richtig treten. Man ich war doch japanische Kleinwagen gewohnt
Aber eine Anzeige wann das Wischwasser leer war, dass hatte der.
Habe ich seit dem nie wieder gesehen
|
|
|
Letzte Änderung: 11.04.2021 21:59 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
|
|
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 22:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Priuskater schrieb:
Der Zündschlüssel in der Mittelkonsole war vor allem zum Schutz des Fahrerknies dort platziert, Zündschlüssel blieben damals gerne bei einem Unfall in der Kniescheibe stecken was eher weniger prickelnd war.
Interessant...Habe das zumindest von der Werbung her als Sicherheitsfeature, dass der Wagen in einem Gang angestellt werden muss, bevor der Zündschlüssel gezogen werden kann in Erinnerung.
Dennoch hab ich diese Fahrzeuge geliebt, das waren die letzten Autos für mich die wirklich noch eine „Seele“ hatten, für mich eben Emotion pur. Ich finde aber auch auf dem Markt heute überhaupt nichts mehr das mich wirklich „reizen“ würde, 99% der Fahrzeuge sind in Blech gepresste Langeweile [...]
Ja, das geht mir sehr ähnlich - wobei ich schon finde, dass sich der P4 da wohltuend abhebt...Ich habe als Kind/Jugendlicher diese Autos geliebt und viel Prospekte gelesen und Manches gesammelt.
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 22:45 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ja nach Deinem P4 musst nicht lange suchen auf einem großen Parkplatz, den sieht man schon von weitem. Einen mausgrauen Golf sucht man 2 Tage.
|
|
|
|
|
Aw: Mal was Historisches... 12.04.2021 07:28 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
@ElektrischesGefühl: Beim SAAB saß der Zündschlüssel unten zwischen den Sitzen vor dem Schalthebel und der ließ sich nur abziehen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt war. Diente auch als Diebstahlschutz - klau mal ein Auto im Rückwärtsgang...
@Priuskater: Ich habe so 8,5 - 9 Liter beim 900i als Verbrauch im Hinterkopf, bei den Turbos waren es 10 bis 12 Liter, bei sehr flotter Fahrt auch 15+...
Das Gefühl mit der Seele kenne ich...
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 12.04.2021 07:37 von weinfux.
|
|
|