Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...58
THEMA: Mal was Historisches...
#658891
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 12:17 - vor 3 Jahren  
ellert_de schrieb:
Habt ihr eine Ahnung, ob der alte Ford auch einen Saab-Motor verbaut hatte? Es gab so Gerüchte.
Das war kein Gerücht, sondern eine Tatsache, die V4-Maschine hat damals den zuvor verbauten Dreizylinder-Zweitakter (DKW?) abgelöst. Allerdings nicht mehr bei den Modellen, die wir heute allgemein als "900" bezeichnen, diese hatten eine Eigenkonstruktion (Reihenvierzylinder) unter der Haube.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658894
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 12:24 - vor 3 Jahren  
Mit Saab hatte ich nur eine Berührung: ein damaliger Kumpel kaufte einen mit ca. 140PS. Nachdem der Wagen auf ihn zugelassen war stelle er enttäuscht fest, das er Frontantrieb hat. Also wenig geeignet zum triften, genau das Gegenteil hatte er gehofft. Er hat den Saab zeitnah wieder verkauft.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658896
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 12:30 - vor 3 Jahren  
Glückwunsch zum 19.000sten Beitrag!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658900
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 12:38 - vor 3 Jahren  
Es war umgekehrt, die iüngeren SAAB 96 bekamen ab 1967 einen wassergekühlten Ford V4 Motor!
Die SAAB 93 bis 95 besaßen als Antriebsquelle einen 3 Zylinder 2 Takter, auch wassergekühlt.
Die ersten SAAB 92 hatten nur einen 2 Zylinder 2 Takter, zwar auch wassergekühlt, aber ohne Pumpe!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 12:46 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658907
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 12:45 - vor 3 Jahren  
ellert_de schrieb:
Habt ihr eine Ahnung, ob der alte Ford auch einen Saab-Motor verbaut hatte? Es gab so Gerüchte.


Ein sehr schönes Gerücht, andersherum wird ein Schuh daraus. SAAB hatte beim 95er/96er ewig am 2-Takt-Motor festgehalten, der war schon nicht mehr zeitgemäß. Plötzlich brachen die Verkaufszahlen ein und eine Lösung mußte her, und zwar schnell. Man griff zum Ford-V4 der sich im SAAB 96 und 95 als harmonischer herausstellte als im Ford, wie für den Wagen gebaut.

Mit der „Eigenentwicklung“ des Motors für den 99er war es auch nicht so weit her, das war eigentlich Triumph-Motor, der entsprechende Wikipedia-Eintrag ist soweit weitgehend korrekt. de.wikipedia.org/wiki/Saab_99

Anfangs als 1,7 Liter Motor wurde dieser ständig weiter entwickelt bis zum 2,3 Liter 16V Turbo im SAAB 9000, wobei natürlich die letzten Entwicklungsstufen nichts mehr mit dem Ursprungsmotor gemeinsam hatten.

Wurde die Zusammenarbeit mit GM noch als Rettung in der Not gesehen führte genau diese Zusammenarbeit und spätere komplette Übernahme letztlich zum Aus der Marke. Eingefleischte SAAB-Fans akzeptierten den 900/2 ebenso wie den 9.5 nicht mehr als „echten SAAB“ und neue Kundenkreise konnten nicht gewonnen werden. Zumindest in Deutschland war auch die Vertriebs- und Werkstattpolitik nicht dazu angetan dem Wagen zu mehr Verbreitung zu verhelfen. Es waren nur noch schicke Verkaufshallen gefragt, alteingesessene Händler und Werkstattspezialisten wurden abserviert. Ich habe meinen SAAB weitestgehend selbst gewartet und was ich nicht konnte einem dieser alten Spezialisten übertragen, die offiziellen Werkstätten konnte man im Wesentlichen in die Tonne kloppen, teuer und inkompetent.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658919
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 13:00 - vor 3 Jahren  
So war's - leider! Meine gute SAAB Werkstatt wurde auch so mehr oder weniger abgewickelt...

Mein guter alter Werkstattmeister ging derweil in Rente und gab den Laden komplett ab, die guten Mechaniker haben dann auch das Weite gesucht!
An das alte Gebäude wurde unter neuer Leitung noch ein großer Showroom angebaut und mit den Erscheinen des neuen 900.2 kam der Anfang vom Ende!
Die 9000er verkauften sich aber noch ganz gut!

Der neue 900er machte übrigens im "Spiegel" Schlagzeilen wegen der plötzlichen Qualitätsprobleme - Wasserpumpen von Opel usw. ..

Ich habe meinen alten 900i noch bis Anfang 2000 gefahren! Dann kam der Toyota Picnic, die Familie war auch gewachsen....

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 13:13 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658928
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 13:17 - vor 3 Jahren  
weinfux schrieb:
Es war umgekehrt, die iüngeren SAAB 96 bekamen ab 1967 einen wassergekühlten Ford V4 Motor!


So wars. Der Ford V 4 Motor wurde schon ab 1962 in den 12 m eingebaut.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658930
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 13:22 - vor 3 Jahren  
GM hat bisher fast alles ruiniert, was sie in den Fingern hatten, da fehlte dem Konzern leider jegliches Fingerspitzengefühl. Daß der 900.2 mitten in der Lopez-Ära entstanden ist, hat die Probleme nur verschlimmert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658938
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 13:41 - vor 3 Jahren  
Der 900.2 schnitt auch beim Crash-Test in internen Versuchen und Computersimulationen zunächst verheerend ab, es wurden sehr umfangreiche und teure Überarbeitungen der Konstruktion nötig um die Fahrzeuge auf den Markt bringen zu können. Wirklich zufrieden waren die SAAB-Ingenieure mit dem Ergebnis nicht.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658942
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 13:57 - vor 3 Jahren  
Nach der gründlichen Modellpflege mit der Umbenennung in 9-3 soll die Baureihe erheblich besser geworden sein. Zumindest in Sachen Sicherheit gibt es deutliche Unterschiede, hier Bj. 1997 vs 2000 im EuroNCAP-Crashtest:


youtu.be/X39irHLwFnw


youtu.be/NDk7UfcY9-0

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 14:01 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658949
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 14:35 - vor 3 Jahren  
Hier ein paar sehr alte Aufnahmen von Crashtest des alten 900er, auch wenn die Methoden nicht vergleichbar sind verdeutlichen diese Aufnahmen wie stabil die Fahrgastzelle war.



PS: zu Deinen Videos, die zeigen alle Serienfahrzeuge, also auch das erste Video bereits ein Fahrzeug mit zahlreichen Verbesserungen.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 14:38 von ex_Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658950
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 14:45 - vor 3 Jahren  
TopGear hat die Sicherheit eines Saab 900 mal mit einem gleichaltrigen BMW 3er verglichen. Die Methode ist rustikal, zeigt aber deutlich den Unterschied:


youtu.be/J4cPWZ9VdI8

Der Ausschnitt endet übrigens auf "Not good at all!", das wurde beim Upload offensichtlich abgeschnitten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 14:49 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658954
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 14:54 - vor 3 Jahren  
Diese Fallversuche hat SAAB schon beim 99er durchgeführt und die Fahrzeuge wurden selbstverständlich dem Elch-Crashtest unterzogen. Ich weis ja aus eigener Erfahrung das ein alter SAAB 900 seine Insassen gut schützt.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658962
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 15:08 - vor 3 Jahren  
Der Saab 900 I war wie ein Panzer Allein schon, wie da die Türen ins Schloss fielen...Da ist mein P4 Plastik dagegen!

Der PT Cruiser hatte auch sehr massive/schwere und dicke Türen. Allerdings scheint dies kein Garant für gutes Abschneiden bei Crashtests zu sein...



www.oeamtc.at/aux/testarchiv/crashtest/k.../ptcruiserdetail.htm

www.spiegel.de/auto/aktuell/chrysler-pt-...ashtest-a-86770.html
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 15:13 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658966
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 15:19 - vor 3 Jahren  
Das Gewicht alleine sagt nicht viel aus, wesentlich sind die Profile und deren genaue Form und Position, das Zusammenspiel aller Komponenten. Es ist kein Zufall das der SAAB massive Profile in den Türen hat und die Türhaut den Schweller unten überlappt. Es ist kein Zufall das vorne im Motorraum die beiden vorderen Rahmenausleger von einem massiven Profil verbunden werden, bei einem teilweise überlappenden Crash fängt nur so die nicht betroffene Seite einen Teil der Energie auf. Der SAAB 900 hatte ein Leergewicht von ca 1300kg, ein voll ausgestatteter 3er war kaum leichter.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar