Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...58
THEMA: Mal was Historisches...
#658590
Aw: Mal was Historisches... 09.04.2021 17:07 - vor 3 Jahren  
Servus.

@weinfux
Da drängelt dann auch keiner mehr von hinten oder versucht waghalsig zu überholen. Ich finde sie saumäßig chic und zuverlässig ist die Maschine auch - gehört weltweit zu jenen, mit den wenigsten Zwischenfällen pro Flugstunde bzw. Start&Landung. Nur hinsichtlich Verbrauch bzw. den Unterhaltskosten kann sie dann mit meinem P3 nicht mehr mithalten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2021 17:10 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658602
Aw: Mal was Historisches... 09.04.2021 17:52 - vor 3 Jahren  
Ja, etwas, so ca. 1900 km/h schneller Der Draken sieht schon sehr elegant aus.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658604
Aw: Mal was Historisches... 09.04.2021 18:00 - vor 3 Jahren  
Hatte Saab zuerst Flugzeuge, Autos oder ganz was anderes gebaut?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658607
Aw: Mal was Historisches... 09.04.2021 18:13 - vor 3 Jahren  
SAAB ist 1937 als Flugzeugbauer gegründet worden und die ersten Produkte waren Lizenzbauten von Flugzeugen, JU 86 und irgendein kleines aus den USA. Erster eigener Entwurf war die SAAB 17.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658609
Aw: Mal was Historisches... 09.04.2021 18:14 - vor 3 Jahren  
Viggen hießen die doch...

Also ich habe mich zumindest im 900 Turbo wie in einem Flieger gefühlt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2021 18:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658611
Aw: Mal was Historisches... 09.04.2021 18:20 - vor 3 Jahren  
Das SAAB Museum in Trollhättan ist sehr sehenswert, in den späten 90ern war ich mal da. Wesentliche Teile der Sammlung sind zum Glück erhalten geblieben. Antiquarisch findet man nach intensiver Suche auch noch das eine oder andere interessante Buch. So um die 500 Modellautos von SAAB müssten sich bei mir angesammelt haben im Laufe der Jahre, es stehen aber nur die schönsten in der Vitrine.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658613
Aw: Mal was Historisches... 09.04.2021 18:24 - vor 3 Jahren  
Ich hatte nie einen. Er hat mir auch nie besonders gut gefallen. Aber zwei Dinge bringe ich mit ihm noch immer in Verbindung: Turbo und Freilauf.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658618
Aw: Mal was Historisches... 09.04.2021 18:36 - vor 3 Jahren  
Servus.

ElektrischesGefühl schrieb:
Viggen hießen die doch...
Die Viggen war die Saab J37.
Mit der Maschine lässt sich aus eigener Kraft sogar "rückwärts" einparken (gut, kann man mit manch anderer theoretisch auch).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2021 18:36 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658853
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 10:13 - vor 3 Jahren  
Hi,

angenehmes Thema zu lesen!

Mitte der 80'er Jahren war ich dabei mein mandarinoranger Golf I D Van durch der Saab 900 Turbo von einen Kollegen zu ersetzen. Leider kamen wir preismäßig nicht ganz zur Einigkeit, und es liefen auch einige Horrorgeschichten wegen des Turbos herum.

So wurde es dann ein Lancia HPE, der zwar auch ein schönes Fahrzeug war, aber von Rost- und Zylinderkopfschäden geplagt war. Leider donnerte einen [nenee, sowas schriebt man nicht über andere Mitbürger] mir dermaßen hart in den linken Vorderwagen rein daß er verschrottet werden müßte. Und ich Deppe [über mich selbst darf ich ja das Wort benutzen :silly: ] ging mit das Geld von der Versicherung raus und kaufte mich einen zweiten HPE, diesmal mit Einspritzung und ohne Rost, dafür mit noch größeren Appetit auf Zylinderkopfdichtungen und ein rundum zu erneuerndes Fahrwerk.

Das waren übrigens meine letzten Fahrzeuge mit Schaltgetriebe .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658857
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 10:40 - vor 3 Jahren  
Der SAAB 900 Turbo war ebenso wie der 99 Turbo etwas eigen und wenn man ein sehr gutes Öl fuhr, wirklich regelmäßig den Ölwechsel mit Filter durchführte, dem Wagen die Leistung nur bei gut warmem Motor abforderte und nach höherer Beanspruchung im Leerlauf ein wenig abkühlen lies dann hielten die Turbolader ewig. Leider vernachlässigten Viele den Ölwechsel, nahmen billigstes Baumarktöl, prügelten die Kisten kalt in höchste Drehzahlen oder beachteten die Abkühlphase nicht, so kam es doch recht häufig zu Schäden. Meinen letzten 900 Turbo hab ich mit etwa 80.000km auf der Uhr gekauft und mit gut 350.000km verkauft, Turbolader war der Erste und machte keine Probleme.

Also es stimmen alle Horrorgeschichten über die ständig kaputten Turbolader und doch sind es eigentlich alles Horrorgeschichten über unverständige Fahrer.

Die späteren sogenannten „Softturbos“ waren da weniger anspruchsvoll und dennoch dankbar für verständige Behandlung.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658859
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 10:52 - vor 3 Jahren  
Zur selben Zeit habe ich mich auch leider nicht getraut einen rotmetallicfarbenen Rover SD1 anzuschaffen - das war ein überaus schönes Fahrzeug.

Danke an @Priuskater - ich glaube mein Kollege hat zwar sein Saab gepflegt, aber auch viele Kurzstrecken Wohnung/Büro damit gefahren - also etwas riskant.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658860
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 10:53 - vor 3 Jahren  
Von wegen Horror...
Mein Käfer BJ'52 hatte nur einen Bremskreis und ließ mich einmal beim Anbremsen einer Kreuzung mit der B1 ins Leere treten. DAS war ein Horror, obwohl glimpflich ausgegangen.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658870
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 11:37 - vor 3 Jahren  
Priuskater schrieb:
Der SAAB 900 Turbo war ebenso wie der 99 Turbo etwas eigen und wenn man ein sehr gutes Öl fuhr, wirklich regelmäßig den Ölwechsel mit Filter durchführte, dem Wagen die Leistung nur bei gut warmem Motor abforderte und nach höherer Beanspruchung im Leerlauf ein wenig abkühlen lies dann hielten die Turbolader ewig.

Das war so das Erste, was mir mein Werkstattmeister damals mit auf den Weg gab (und dass ich mich langsam mit dem Auto vertraut machen sollte und nicht gleich Vollgasmäßig herum donnere...)

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 11:37 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658877
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 11:47 - vor 3 Jahren  
Habt ihr eine Ahnung, ob der alte Ford auch einen Saab-Motor verbaut hatte? Es gab so Gerüchte.
Dieser Taunus 12M hatte einen 4-Zylinder-V-Motor mit 1300cm³ und 50 PS.
Spitze 135km/h!
Durfte ihn lange als Führerscheinneuling fahren, da mein Vater etwas fahrfaul war und gerne das Lenkrad abgab.
Hatte 4-Gang-Lenkradschaltung. Man konnte oben in den Motorraum schauen und sah die Straße. Fiel ein 13er hinein, kam er noch unten wieder raus.

ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658886
Aw: Mal was Historisches... 11.04.2021 12:06 - vor 3 Jahren  
Der V Motor war von Ford entwickelt, das Vormodel hatte ihn schon. In den 60gern hatten die Motoren Probleme mit den Lagerschalen der Kurbelwelle.
Ich erinnere mich an einen Taxiunternehmer mit mehreren 17 m , die hatten 1,7 ccm V Motoren. Einer der Motoren hatte einen Lagerschaden und klapperte.

Ich fahre ihn bis er verreckt sagte der Taxiunternehmer. Er hat dann bis 190 000 km klappernd durchgehalten.

MFG aus NRW

.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 12:10 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar