Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?)
(4 Leser) bgl-tom, klausgf, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?)
#225915
Aw: Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?) 13.10.2013 19:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Hat Toyota das für die deutschen Modelle nicht klammheimlich eingespart?Ich kenne folgende Quellen:

1. Auris II HSD: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=194080#194091
2. Prius Plus: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#212508
3. Wiki: www.priuswiki.de/index.php?title=Abgasw%...ust_Heat_Recovery%29

Von Einsparung beim P3 war da nie die Rede, nur von Auris, Plus und Yaris. Möglich ist natürlich alles, aber dann wäre es im Gegensatz zu den anderen eine Änderung lange nach Produktionsbeginn. Eine sehr bedauerliche obendrein.

Friesel schrieb:
Moin
@Egon
Hab deins erst jetzt gelesen, ich habe nur den 2er, beim dreier sind andere wohl besser informiert, habe es hier nur immer gelesen. Wenn dem nicht mehr so ist, schade. Andererseits muß ich alles was an Wärme erzeugt wird auch weggekühlt werden. Im Sommer wird dies dann also zum Bumerang.

Bumerang dürfte es nicht geben. Ich gehe doch mal stark davon aus, dass da kein Wasser durchgepumpt wird, wenn der Motor schon voll aufgewärmt ist. Es gibt auch Klappen im Abgasstrang, siehe Wiki.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225944
Aw: Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?) 13.10.2013 23:19 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Moin
Kannst du mir nen link geben? Ich finde nichts dazu. Kann mir kaum vorstellen das der Prius 2 Abgasrohre hat.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225994
Aw: Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?) 14.10.2013 14:32 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Zottel schrieb:
Ich sehe schon, ich muss mich da noch etwas schlau machen.
Bisher war ich der Meinung, dass die Standheizung das Wasser erwärmt und der Gebläsemotor den Innenraum erwärmt.


Ist ja auch so, genau so funktioniert eine Standheizung.

Es gibt nur zwei unterschiedliche Arten, wie sie in den Kühlkreislauf integriert ist, und zwar entweder In-Line (dann wird der Motor mitgewärmt) oder Bypass (dann wird nur der Innenraum beheizt).

Beides hat Vor- und Nachteile. Ich hatte im BMW die Werksstandheizung, eine Bypass-Lösung. Der große Vorteil der Bypass-Variante ist, dass der Innenraum sehr viel schneller warm wird bzw. die Scheiben viel schneller abtauen, da nur sehr wenig Wasser erhitzt wird. In der Praxis war es nach spätestens 15 Minuten auch bei tiefsten Minusgraden innen angenehm warm. Das ist also besonders dann eine gute Lösung, wenn man nicht die langen Strecken fährt, auf denen man die Batterie wieder laden kann.

Bei der In-Line-Variante dauert es sehr viel länger - klar, es muss ja auch viel mehr Wasser und der Motor aufgeheizt werden.
Monarch
Beiträge: 1030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225995
Aw: Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?) 14.10.2013 14:54 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
In Norwegen haben die so Heizmatten die über Nacht auf den Motor gelegt werden.

Zwar etwas umständlich, aber soll helfen.

Keine Ahnung, ob es so etwas auch bei uns gibt.

Zur Not einfach nach Fahrtende die heizbare Sitzauflage in den Motorraum....
Priusman
Beiträge: 461
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2013 14:59 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226004
Aw: Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?) 14.10.2013 15:33 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Kannst du mir nen link geben? Ich finde nichts dazu. Kann mir kaum vorstellen das der Prius 2 Abgasrohre hat.
Alles in einem Gehäuse: www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:EHR-schema.jpg
www.priuswiki.de/index.php?title=Abgasw%...ust_Heat_Recovery%29
Könntest aber doch recht haben, dass immer Wasser durchfließt.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226015
Aw: Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?) 14.10.2013 17:12 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Priusman schrieb:
In Norwegen haben die so Heizmatten die über Nacht auf den Motor gelegt werden.

Zwar etwas umständlich, aber soll helfen.
...

Entschuldigt, das ich nun völlig OT werde, aber:
Rein mit Blick auf die Physik ist das "suboptimal". Wärme steigt noch oben. Also sollt man eine Wärmequelle besser unten anbringen. Früher, bzw. in extrem kalten Gegenden auch heute noch, hat man ein Feuer unter dem Motor gemacht, um die Kiste aufzuheizen. Nicht etwa auf der Motorhaube, was viel bequemer wäre.
Manchmal frage ich mich, wo der extreme Stromüberschuß, den N zu haben scheint, herkommt. E-Auto Förderungen, Elektrische Geräte kann man ruhig ineffizient betreiben usw. ... ich find's hat grad a G'schmäckle.

BTT:
Ich hatte schon häufig den Motor laufen und habe währenddessen Scheiben frei gemacht.
Ich aktivieren den Benziner mittels Druck auf die Defrostertaste. So ist automatisch alles bezügl. Heizung aktiv inkl. Wärmespender. Und die Lüftungsklappen stehen ausschließlich auf Frontscheibe. Dann stelle ich die Gebläsestufe herunter , klappe die Sonnenblenden halb herunter, damit die Wärme an der Scheibe gestaut wird und kratze. Bis ich losfahre ist der Wagen so warm, daß ein laues Lüftchen aus den Düsen kommt, also nichts mehr einfriert, und ich in Stage 2 bereits teilelektrisch unterwegs bin. Sicherheit erhöht mit bei mir keinem Mehrverbrauch. Ohne o.g. Maßnahme habe ich schon nach 300m an der zum Glück vorhandenen Bushaltestellen (Bucht) gestanden und Scheiben nochmal gekratzt. Motor lief dabei natürlich auch.
An Scheibenabdeckung habe ich mir so ein XXL-Ding für Vans geholt, passt ganz gut. Generell ist das erst mal schön. Ich hatte es halt auch schon, das zunächst Wasser vom Dach unter die Plane auf die Scheibe gelaufen ist und dort recht großflächig auf der Fahrerseite gefroren war. Das war so zeitaufwendig, wie sonst die ganze Scheibe. Allerdings weiß ich nicht, wie es im konkreten Fall ohne das Ding ausgesehen hätte. Btw., meine Lösung war auch eher billig, glaube ich: bitte klicken. Zu groß ist das Ding eher auch nicht, trotz XXL.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226020
Aw: Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?) 14.10.2013 17:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Moin
@proprius
Danke!
Wow, dann steckt da echt ein kleiner ausgewachsener, guter AWT drinne.

Ja, Wasser wird immer fließen da die gesammte Kiste irgendwann über 100 Grad haben wird, und entsprechend das Wasser kochen würde. Das ist aber nur ein Bruchteil der Wärme die er sonst überträgt.

Nochmals Danke

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar