Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?)
(2 Leser) rikoler, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?)
#225801
Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?) 13.10.2013 01:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

also bis jetzt habe ich den Motor immer warm laufen lassen während ich die Scheiben frei gemacht habe. Die Heizung war dann an und die Heckscheibenbeheizung.

Nun frage ich mich mit der Hybridtechnik ob ich das noch machen darf.

Oder ob das grunsätzlich unnötig war und das Auto belastet hat.

Was ist eure Meinung. Wird ggf. Zeit mal umzudenken.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225808
Aw: Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?) 13.10.2013 07:40 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Laut Gesetz darf man das garnicht.

Allerdings ist es gefährlich ein frisch gekratzes Auto im Stadtverkehr zu bewegen, denn nach wenigen Metern sieht man nichts mehr...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225811
Aw: Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?) 13.10.2013 08:18 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Moin
Das Gesetz sagt unnötiges Laufenlassen. Wenn die Scheibe anders nicht frei zu halten ist, dann ist es nicht unnötig.

Der Prius startet nach wenigen Sekunden seien Motor, man kann ihn im Stand durch einen beherzten Tritt aufs Gaspedal auch sofort dazu bringen. Dann läuft er ganz normal warm. Schadet nicht.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225812
Aw: Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?) 13.10.2013 08:25 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wer entscheidet was nötig und was unnötig ist...

Kratzen + Starten + Losfahren = NULL Sicht nach wenigen Metern, deshalb Motorstart und dann sprühen.

Der Prius ist doch erstens eh schneller warm (Abwärme vom Auspuff)und entscheidet doch selbst wann er läuft und wann nicht.
Unnötig dürfte der ja NIE laufen, oder?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225818
Aw: Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?) 13.10.2013 09:00 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Moin

Ich bin ein Befürworter des "warm" laufen lassens. Nur nebenbei...

Nur der Prius 3 nutzt die Wärme des Auspuffs, der 2er noch nicht. Leider hat man in D auch die Thermoskanne eingespart, die es wohl in den USA Serienmäßig gibt...

Im Stand läuft er ja schon unnötig, zumindest bis er 50 Grad zu fassen hat, mit Heizung an auch deutlich länger. Wenn aber, genau wie du es beschreibst, die Scheiben nach wenigen Metern im Winter wieder beschlagen, dann muß ich ja spätestens dann wieder anhalten und warten bis endlich trockene warme Luft aus dem Gebläse kommt.

Zunächst kommt bei kaltem oder nasse Wetter eh erst nur feuchte Luft aus der Heizung, wohl einer der Gründe warum die Automatik erst einige sekunden nach Motorstart auch das Gebläse startet.

Im Winter hilft die Klimaanlage eh nicht, zumindest nicht bei Minusgraden, da bringt tatsächlich nur warme Luft etwas, und damit dann wieder der warme Motor.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2013 09:01 von ex_Friesel.
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225820
Aw: Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?) 13.10.2013 09:10 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Friesel schrieb:
Nur der Prius 3 nutzt die Wärme des Auspuffs, der 2er noch nicht.
Hat Toyota das für die deutschen Modelle nicht klammheimlich eingespart?

Beim Prius III bin ich nicht sicher, aber bei den anderen Hybrid-Modellen ist das System in Neuwagen jetzt nur noch in den laut Herstellerdefinition "kalten" Ländern verbaut. In Europa sind das Skandinavien, Österreich, Schweiz.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77392
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225824
Aw: Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?) 13.10.2013 09:28 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Friesel schrieb:

Der Prius startet nach wenigen Sekunden seien Motor, man kann ihn im Stand durch einen beherzten Tritt aufs Gaspedal auch sofort dazu bringen. Dann läuft er ganz normal warm. Schadet nicht.


Hi,

den beherzten Tritt aufs Gaspedal kann man sich auch sparen indem man einfach die Defrosterfunktion nutzt. Dann startet der Motor sofort und der Prius bläst mit voller Kraft Luft auf die Frontscheibe.

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225833
Aw: Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?) 13.10.2013 10:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Moin


Ja, da hat er wahr!

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225844
Aw: Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?) 13.10.2013 11:35 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Einfach eine Standheizung einbauen und gut ist. Habe nun im dritten Wagen eine und habe es nie bereut, gibt es ab ~ 1050€ bei bestimmten Toyota Händler oder Websto.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225846
Aw: Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?) 13.10.2013 11:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
GT24 schrieb:
Einfach eine Standheizung einbauen und gut ist. Habe nun im dritten Wagen eine und habe es nie bereut, gibt es ab ~ 1050€ bei bestimmten Toyota Händler oder Websto.

BaBa Thomas


Das ging mir letztes Jahr schon durch den Kopf, aber.............

mein FTH rät ganz klar davon ab, weil
1. schon genug Elektronik im Prius ist
2. die Batterie doch etwas klein dafür bemessen sei

Der FTH in -F- würde sie ohne Bedenken einbauen.
Ehrlich gesagt bin ich leicht verunsichert.

Vielleicht mache ich hier mal nen Thread zur Diskussion auf, vielleicht gibt´s ja hier so einige P2 Fahrer mit Standheizung.

Grüße
Zottel
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2013 11:43 von Zottel.
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225849
Aw: Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?) 13.10.2013 11:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225851
Aw: Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?) 13.10.2013 11:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Moin

Letztlich ist eine Standheizung nichts anderes als den Motor laufen zu lassen. Der Verbrauch beider pendelt sich bei 0,5-1 Liter in der Stunde ein, und keiner wird wohl seinen Wagen eine Stunde im Leerlauf dudeln lassen.

Nachteil der Standheizung: Der Motor bleibt, zumindest bei den reinen Luftheizern, kalt. Weiterer Nachteil ist das oben schon benannte, das unsere Batterie etwas klein ist.

Wenn, dann würde ich einen Heizstab nehmen, komme gerade nicht auf den Namen, der über 230 Volt das Kühlwasser aufheizt. Das dann zwar mit Stecker aber zumindest zu Hause eben so komfortabel.


Mir wären 1000 Euro einfach zu viel für die paar mal im Jahr wo man es wirklich braucht.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225868
Aw: Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?) 13.10.2013 14:05 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wenn Du bedenken hast, lass Dich wo anders auch beraten. Die wichtigste Regel lautet Heizzeit gleich Fahrzeit. Hatte noch nie Probleme mit der Batterie, muss aber dazu sagen der Lupo 3L hat ein kleines Moster davon im Kofferraum und beim Smart MHD klappte auch alles prima, der hat auch nur eine Kleine Batterie.

Wenn Standheizung dann doch eine die nicht nur warme Luft macht sondern den Motor vorwärmt. Die andere macht ja nur bei Luftgekühlten oder beim Campen sind.

Wieso nur im Winter nutzen, ich nutze meine Standheizung fast das ganze Jahr. Vielleicht im hoch Sommer nicht, aber sonst sehr regelmäßig. Im Moment läuft Sie nur 10 Minuten und das Wasser hat ~ 55 Grad bei ~10 Grad Außentemperatur.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225904
Aw: Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?) 13.10.2013 18:44 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich sehe schon, ich muss mich da noch etwas schlau machen.
Bisher war ich der Meinung, dass die Standheizung das Wasser erwärmt und der Gebläsemotor den Innenraum erwärmt.
??
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225911
Aw: Motor warm laufen lassen (geht das bei Prius?) 13.10.2013 19:17 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Moin
@Egon
Hab deins erst jetzt gelesen, ich habe nur den 2er, beim dreier sind andere wohl besser informiert, habe es hier nur immer gelesen. Wenn dem nicht mehr so ist, schade. Andererseits muß ich alles was an Wärme erzeugt wird auch weggekühlt werden. Im Sommer wird dies dann also zum Bumerang.

@Zottel
Die meisten Standheizungen für PKWs haben in der Tat eine Wasserheizung mit einer dazugehörigen Lüfterschaltung. Wie das beim Prius funktioniert, oder allgemein bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik, keine Ahnung, denn ein Kriterium damit diese Heizungen laufen ist die eingeschaltete Heizung mit Lüfter im Innenraum.

In den USA gibt es eine Schaltung, da springt einfach der Motor an um Motor und Innenraum zu heizen. Wie schon geschrieben, der Verbrauchsvorteil einer Standheizung ist marginal.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar