Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll?
(8 Leser) AvensisT27, dietzekall, drillus, Egon, focki, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll?
*
#225297
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 09.10.2013 11:23 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mir auch so ein Lidl-Aldi-Billigding gekauft. Asche auf mein Haupt.
Funktioniert leider immer noch zu meiner vollen Zufriedenheit.
Ich bin da ganz entspannt wie zur Zeit mein Drehmomentschlüssel auch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225306
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 09.10.2013 15:35 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Mein Onkel (Kfz-Schlosser) hat einen "amtlichen" für ca.200,- ich hatte mir einen für 29,90 beim Discounter geholt. Das hat ihn interessiert und wir haben verglichen:

Beide auf 110 eingestellt. Mit jedem die Schrauben eines Reifens angzogen und dann vertauscht versucht nachzuziehen. Ergebnis: keine einzige Schraube hat sich nochmal weiter anziehen lassen.

mfg Melete
Melete
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250689
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 23.05.2014 08:06 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Beim Reifenwechsel gestern an meinem Auris kam mir folgende Ergänzung des Threadtitels in den Sinn: "Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? Aber nicht für Werkstätten!"

Die Reifen waren wieder sowas von angeknallt (die WR wurden vor Übernahme des Fahrzeugs beim FTH montiert), dass man selbst mit dem voll ausgezogenen Radmutternschlüssel extrem Kraft ausüben musste. Ich schätze irgendetwas jenseits der 150NM waren da drauf.

Bei der im Herbst fälligen Inspektion werde ich das ansprechen und nach Abholung des Fahrzeugs auch nachkontrollieren. Die sollen gefälligst aufpassen, dass nicht bereits mit dem Schlagschrauber ein deutlich überhöhtes Drehmoment draufkommt. Der Drehmomentschlüssel ist zum definierten Nachziehen da und nicht zur Kontrolle, ob größer-gleich eines vorgegebenen Drehmoments bereits vorhanden ist!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250710
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 23.05.2014 09:50 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
1973 habe ich meine Ausbildung als Kfz-Mechaniker nach einer 3 1/2 jährigen Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. In den 1980igern habe ich 6Jahre als Reifenmonteur in einem Reifendienst gearbeitet. Deshalb weiß ich, dass es Monteure gibt, die entgegen den Vorschriften die Radmuttern bzw. Radbolzen unter Zeitdruck zu fest anziehen. Das darf nicht sein. Um schneller arbeiten zu können, wird ein zu groß gewählter Druck am Schlagschrauber gewählt. Dadurch wird der Radbolzen schneller reingeschraubt. Wenn man dabei rechtzeitig loslässt, wird der Radbolzen jedoch nicht zu fest gezogen. Beim Ansetzen des Rades müssen die Schrauben über Kreutz angezogen werden, um zu gewährleisten, dass das Rad richtig sitzt. Anschließend müssen alle Radbolzen mit einem Drehmomentschlüssel gleichmäßig nachgezogen werden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass sich jeder Radbolzen bzw. jede Radmutter noch ein wenig nachziehen lässt. Auch wenn es eine gewisse Toleranz bei dem Drehmoment gibt, sollte man sich unbedingt an die Angaben der Felgenhersteller halten. Außerdem müssen unbedingt die zu den Felgen gehörenden Radbolzen bzw. Radmuttern verwendet werden.
Bei leichtmetallfelgen ist diese Vorgehensweise besonders wichtig, weil die Radbolzen bzw. Radschrauben beim Anschrauben sehr schnell fest werden, und die ungleichmäßig angezogenen Felgen sich verziehen können. Auf keinen Fall darf man Die Radbolzen bzw. Radmuttern mit Fett ansetzen, weil sich dadurch der Drehmomentbereich verschiebt. Das kann dazu führen, dass die Radbolzen in den plastischen Bereich kommen und dehnen. Das kann dann dazu führen, dass die Bolzen während der Fahrt abreißen.
Bei Leichtmetallfelgen kann es durch Korrosion (Aluminiumoxyd) sich Felgen auf der Radnarbe festsetzen. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, das die Radbolzen zu fest angezogen wurden. Da hilft dann meisten ein wenig MOS² Spray an der Radnarbe. Auf keinen Fall darf das Spray auf die Bremse gelangen!

Als Drehmomentschlüssel empfehle ich einen, der nich zu billig ist. Er sollte auch eine Skala in NM haben, damit man keine Fehler beim Umrechne macht. Außerdem sollte es besonders bei Leichtmetallfelgen einer sein, der das Erreichen des richtigen Drehmoments durch einen Klick anzeigt.

Selbstverständlich müssen die Radbolzen bzw. Radschrauben nach 30 bis 50 Km mit einem Drehmomentschlüssel nachkontrolliert werden.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250712
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 23.05.2014 10:14 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Jetzt weiß ich erst recht warum ich den Radwechsel immer lieber selbst gemacht habe und dies auch zukünftig machen werde.

Denn welcher Kunde kann schon beurteilen wer in der Werkstatt seinen Reifenwechsel machen wird. Sicher sind 99,9% in Ordnung, aber mir war die Geschwindigkeit mit dem der Reifen in der Werkstatt gewechselt wurde immer etwas suspekt. Da kann schnell mal eine Radmutter/Radbolzen schräg mit der Hand eingedreht worden sein und der gefühllose Schlagschrauber "macht dann den Rest".

Und so einfache Arbeiten gehen ja flott von der Hand.

Seit dem Prius auch immer schön mit Klick-Drehmomentschüssel . Anschließend entlaste ich den Drehmomentschlüssel wieder, da er ansonsten bei mir ca. 6 Monate nur herumliegt.

Inzwischen kenne ich das Prius 3 Drehmoment sogar auswendig: 103Nm.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250719
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 23.05.2014 10:39 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Wenn Du deine Räder selber wechselst, und dich an meine Radschläge hältst kannst Du sicher sein, das alles in Ordnung ist. Wenn man eine Schraube schief ansetzt, dann kann man sie nicht einmal mit einem Schlagschraube ganz rein schrauben, ohne das zu merken. Wenn bei deinem Fahrzeug die Bremsen gemacht werden, dann müssen die Räder dazu abgebaut werden. Wenn Du die Möglichkeit hast, dabei zu sein, kannst Du ja sehen, ob beim Nachziehen mit dem Drehmomentschüssel sich die Schrauben noch bewegen. Denn dann waren sie nicht zu fest.

Nicht jeder Monteur pfuscht!
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250720
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 23.05.2014 10:52 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Bei Leichtmetallfelgen kann es durch Korrosion (Aluminiumoxyd) sich Felgen auf der Radnarbe festsetzen. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, das die Radbolzen zu fest angezogen wurden.
Das hat aber wenig damit zu tun, wenn die Radmuttern schwer aufgehen, die sitzen ja nicht an der Radnabe.

Dass es an einem irgendwie gearteten Nebeneffekt lag, kann ich definitiv ausschließen. Es gingen nämlich bei einem Reifen die Schrauben recht leicht zu lösen. Da ist es mir auch wieder sofort eingefallen, dass ich mich vor einem halben Jahr schon einmal über zu fest angezogene Radmuttern ärgerte (wie schnell man vergisst).

Als ich mir nämlich eine gebrauchte Stahlfelge ersteigerte, um darauf einen Ersatzreifen montieren zu lassen, das Reifenreparaturset kann mir nämlich gestohlen bleiben. Um sicher zu gehen, dass die besorgte Felge auch passt, machte ich sicherheitshalber einen Test am Fahrzeug. Was hilft mir ein Reservereifen, wo dann die Felge eventuell am Bremssattel ansteht, die vom Avensis übernommenen geschlossenen Stahlfelgen-Radmuttern zu kurz sind, etc.?

Genau dieser eine Reifen ging butterweich runter (von mir mit 125Nm angezogen), bei den anderen drei musste ich drücken wie ein Ochse, damit sich die Muttern lösten.

Leider ist das alles andere als eine neue Erfahrung. Ich kann seit vielen Jahren mit 100%iger Sicherheit sagen, ob zwischen meinem selbst erledigten Reifenwechsel von WR auf SR und umgekehrt eine Vertragswerkstatt einen Reifen demontierte. Nur meine selbst montierten Reifen gingen immer leicht zu lösen, obwohl ich mit 125NM ohnehin schon mehr als vorgegeben anzog.

Bevor jemand an der Genauigkeit meines Drehmomentenschlüssel zweifelt. Ich hab’s irgendwo früher schon geschrieben. Der Schlüssel wurde von mir einmal mit meinem Hazet Biegestabschlüssel verglichen, den ich vor vielen Jahren für einen selbstdurchgeführten Wechsel der Zylinderkopfdichtung brauchte. Ich konnte keine nennenswerte Abweichung feststellen.

Nein, ich habe noch keine Vertragswerkstatt erlebt, welche sich an die Drehmomentvorgabe bei den Reifen hält! Nur wenn der KFZ-Meister meiner Wahl (Einmannbetrieb im Nachbarort) Hand anlegte (seit Jahren die erste Wahl für Fahrzeuge mit abgelaufener Werksgarantie), sind die Reifen nicht deutlich zu fest.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250723
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 23.05.2014 11:06 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Nicht jeder Monteur pfuscht!Deshalb schrieb ich ja zu 99,9% und nicht nur 99%, d.h. 1:1000.

Ich fing mit dem Reifenwechsel bereits als Schüler an, einfach wegen des Geldes. Und damals auch ohne teuren Drehmomentschlüssel. Ich glaube der kostete damals gute 200DM, das wären aus heutiger Sicht, d.h. kaufkraftbereinigt und umgerechnet eher mehr als 200 Euro, ein NoGo.

Das waren die Zeiten in denen jedes Auto einen Ersatzreifen hatte und in keinem Bordwerkzeug ein teurer Drehmomentschlüssel beilag. Heute liegt er natürlich auch nicht bei, aber es gibt häufig kein Ersatzrad mehr zum wechseln .

Jetzt mache ich es eigentlich weil ich es für einfacher empfinde. Die Räder liegen im Keller und das ganze dauert auch nicht länger als wenn ich das ganze machen ließe (angefangen vom Termin machen, Fahrt dort hin, warten, Rückfahrt etc.). Das alles muß ich mir nicht antun, für mich ist es einfacher es selbst zu tun.

Was die Bremsen betrifft habe ich noch die Originalen. Wenn es mal soweit ist lasse ich es bei einem Bekannten machen, offiziell. Der macht es sicher so wie Du es beschrieben hast.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250731
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 23.05.2014 12:25 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
Deshalb schrieb ich ja zu 99,9% und nicht nur 99%, d.h. 1:1000.
Deine optimistische Einschätzung kann ich ganz und gar nicht teilen! Dass ich immer bei den 0.1% lande, klingt nicht so richtig wahrscheinlich.

Nochmals, keine (aber auch wirklich keine) Vertragswerkstatt (3 x Toyota, 1 x Opel, 1 x Mazda) hat mir in den letzten 10 Jahren meine Reifen nach Vorgabe festgezogen! Das von mir selbst verwendete Anzugsmoment von 125Nm war IMMER leichter zu lösen. Das was jetzt passierte, irgendetwas jenseits der 150Nm mag zwar eine Ausnahme sein. Richtig nach Vorgabe macht es meiner Erfahrung nach praktisch keine Werkstatt.

Mir hat ein Meister einmal gesagt, in seiner Werkstatt werde mit dem Drehmomentschlüssel immer auf 135Nm nachgezogen, da sein man dann auch bei fehlender Nachkontrolle nach 20-50km auf der sicheren Seite. Damit hätte ich ja noch gar kein Problem, wenn der Monteur aber mit seinem Finger auf dem Einschalter des Schlagschraubers parkt, bis 150+ Nm drauf sind, bevor der Drehmomentschlüssel ins Spiel kommt, hat der Spaß sein Ende.

Denen müsste man einmal den Schlagschrauber wegnehmen und sagen, sie sollen versuchen, mit einem ganz normalen Radkreuz ohne Verlängerung ihre eben festgeknallte Radmutter wieder zu lösen. Oder besser noch, mit dem nicht einmal 30cm langen Radmutternschlüssel, wie er früher zum typischen Bordwerkzeug gehörte. Vielleicht würde dann endlich der Aha-Effekt eintreten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250732
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 23.05.2014 12:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Kann ich auch zu 100% unterschreiben. Meine (schlechten) Erfahrungen mit Werkstätten sind sehr ähnlich.

Glücklicherweise habe ich eine Mietwerkstatt um die Ecke (2 km). Dort kostet 1 Stunde Hebebühne inklusive Schlagschrauber ca. 15 Euro.

Das ist mir der Komfort wert, und ich kann auch gerade das Auto bequem von unten durchsehen.

Schlagschrauber stellt ich immer auf "1", dann muss man noch deutlich nachziehen mit dem Drehmomentschlüssel.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250738
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 23.05.2014 13:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Kann die negativen Erfahrungen nur bestätigen, darum: nach jeder Demontage der Räder in der Werkstatt werden sie kontrolliert!
Und es ist so: nur die, die man selbst festgezogen hat (mit dem richtigen Drehmoment und gutem Werkzeug, klar!), sind nach einem halben Jahr noch leicht wieder zu lösen.
Traurig, aber wahr!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250743
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 23.05.2014 14:48 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
santosha schrieb:
Schlagschrauber stellt ich immer auf "1", dann muss man noch deutlich nachziehen mit dem Drehmomentschlüssel.

Ja, eigentlich wäre es ganz einfach, wenn man den Schlagschrauber beim Wiederanbringen der Räder auf "1" zurückstellen würde. Dann könnten Drehmomente von 150Nm erst gar nicht passieren, selbst mit einer Reaktionszeit wie eine Schlaftablette. Aber offensichtlich ist sogar dieser einfache Handgriff am Gerät noch zu viel verlangt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250760
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 23.05.2014 15:47 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Wie schon gesagt habe ich 6 Jahre lan als Reifenmonteur gearbeitet. Um vier neu reifen aufzuziehen hatte ich inclusive das Auto auf die Hebebühne zu nehmen, Luft ablassen, Ventile wechsel, Reifen Reifen aufziehen, Reifen aufpumpen, Räder auswuchten, Räder anbauen, Räder mi Drehmomentschlüssel nachziehen 15 Minuten Zeit. Trotzdem habe ich nie die Radbolzen zu fest angezogen. Wenn mann beim Nachziehen merkt, dass sich ein Radbolzen nicht drehen lässt, dann muss man ihn sofort wieder lösen und mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen.
Mit Stufe 1 hätte ich das in der Zeit nie geschafft. Die von mir mit dem Schlagschrauber angezogenen Schrauben konnte ich immer mit dem Drehmomentschlüssel nachziehe. Die waren nie zu fest. Grundsätzlich habe ich immer am selben Rad angefangen und un der selben Reihenfolge gearbeitet, um Fehler zu vermeiden.
Monteure, die anders arbeiten kann ich nicht verstehen. Sicherlich habe ich auch schon beobachtet, wie Reifen trocken, ohne Gleitmittel, montiert wurden und dabei nicht ins Tiefbett gedrückt wurden. Das führt dann zu Beschädigungen am Wulst des Reifen. Solch Leute dürfte diese Arbeiten gar nicht ausführen.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250764
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 23.05.2014 16:24 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Mit Stufe 1 hätte ich das in der Zeit nie geschafft.
Willst du damit sagen, dass die professionellen Schlagschrauber so viel umständlicher zu bedienen sind, wie mein Billigprodukt aus dem Baumarkt? Den stelle ich innerhalb von 2 Sekunden von "4" (Maximalstufe) auf "1". Mit "4" kommen die Reifen runter, mit "1" wieder rauf und er dreht auch nicht langsamer bei "1", nur mit weniger Kraft.

Ich kann nicht im Ansatz erkennen, wo bei der Stellung "1" ein Zeitproblem entstehen soll. Ggf. muss man halt "2" nehmen, um halbwegs nahe an das Zieldrehmoment heranzukommen, oder wie die zugehörige Stufe bei einem Profigerät heißen mag.

Sollte aber die Vorgabe lauten, bereits mit dem Schlagschrauber sehr nahe an das Zieldrehmoment heranzukommen, damit der Drehmomentenschlüssel nur noch einen kleinen Bruchteil einer Umdrehung braucht, bis er knackt, wäre diese Vorgehensweise für mich nicht akzeptabel. Da sind doch zu fest angezogene Reifen vorprogrammiert, wenn auch nicht extrem zu fest, aber eben zu fest.

Wenn die Zeit nicht da ist, mit einer niedrigeren Schlagschraubereinstellung zu arbeiten, wo soll denn dann die Zeit sein, zu fest angezogene Schrauben wieder zu lösen und erneut anzuziehen?

Außerdem, bei einer Jahresinspektion mit großzügigen AWs sollten die vielleicht 10 Sekunden pro Reifen wirklich drin sein, die ein ordnungsgemäßes Anziehen der Radschrauben zusätzlich kostet.

Irgendwie ist es wirklich nicht mehr ertragbar. Da wird rundherum immer wieder und immer wieder erzählt, wie wichtig das korrekte Drehmoment bei den Radmuttern ist und immer dann, wenn ein Profi in den Werkstätten einen Reifen montiert, sitzt er zu fest. Wie gesagt, meiner Erfahrung nach IMMER!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250777
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 23.05.2014 17:17 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Du hast mich falsch verstanden. Ich habe niemals gesagt, dass es akzeptabel ist, wenn die Radbolzen zu fest angezogen werden. Ich wollte lediglich dir lediglich erklären, unter welchen Zeitdruck die Monteure sind. Das entschuldigt jedoch nichts.

Was den Schlagschrauber betrifft, so wurde meiner mit Pressluft betrieben. Der dreht erheblich schneller als der aus dem Bauhaus. Den drückt man ganz kurz, und schon ist die Schraube fast drin. Mit dem letzten Schwung dreht sie gegen die Felge. Das sollte der Monteur aber im Gefühl haben. Dann werden die Schrauben auch nicht zu fest.

Es tut mir leid, dass Du so viel schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht hast.
Mhan sollte solch Werkstätten schließen.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar