Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll?
*
#224996
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 07.10.2013 14:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Friesel schrieb:
Das meiste was ich hier lese ist schlicht falsch.

Na, dann bringe doch mal Licht ins Dunkel!

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225083
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 07.10.2013 21:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Bei Aldi-Süd gibt es passend zum Thema nächste Woche Montag einen Drehmoment Schlüssel für 14,99€

www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab...entschluesselsatz-1/

Natürlich ein billiger Fernost Drehmomentschlüssel welcher unter verschiendenen "Marken" Namen von 12-40€ zu haben ist.

Qualität schwankt natürlich bei diesen Schlüsseln teils stark, aber zumindest beim anziehen der Räder wo die Toleranz recht hoch ist nicht so tragisch.

Wenn man sichergehen will kann man den Schlüssel natürlich auch amateurmäßig(aber für unsere Fälle ausreichend) mit Eimer+Wasser+Waage kalibrieren, ob man ihn justieren kann weiß ich nicht, müsste man wahrscheinlich mal Google befragen oder ihn selbst aufmachen...
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225097
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 07.10.2013 22:35 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Justieren ist doch gar nicht nötig, wenn man einmal weiß, um wieviel er falsch geht. Ist so ähnlich wie beim Tacho, wenn ich genau 100kmh fahren will, muss er 107kmh anzeigen.

Wenn man das Ding nur zum Anziehen der Räder braucht, gibt es doch nur einen Arbeitspunkt, für den man die vorliegende Ungenauigkeit bestimmen muss.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225131
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 08.10.2013 07:17 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Moin

Diese Fehlerquelle ist in der Regel im Drehmoment, welches vorgeschrieben wird, schon mit drin. Je nach Rechnung bis zu 20% Fehler werden da bedacht.

In der Regel sind aber auch die billigen Schlüssel recht genau, dann das Drehmoment eines Schlüssels ist recht einfach zu berechnen und herzustellen. Da macht es keinen Sinn und basteln etwas ungenaues. Meist ist nur die Qualität absolut mies, und der Bereich schlicht zu groß. Ein Schlüssel von 0-200 Nm kann im unteren Bereich nicht genau genug einstellbar sein, das ist eigentlich alles. (Und wenn er im unteren Nm-Bereich genau wäre, dann wäre er es obenherum nicht mehr)

Viel mehr hat man bei denen das Problem des einfachen auseinanderfallens des Schlüssels....





Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225184
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 08.10.2013 13:06 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Richtig, die Qualität der verwendeten Teile. Pauschal kann man das am Preis aber nicht festmachen. Ich hatte mehrer Billigschlüssel. Aus dem 20€ Segment. Der Eine verlor den Plastering zum Verstellen, der Andere hatte nach nur 2 Jahren massiv Rost. Wahrscheinlich mal Wasser abbekommen und am Kopf total verrostet und fest...Der letzte Billige versieht immernoch seinen Dienst. Ohne Probleme.

Es ist halt immer die Frage wozu man es braucht. Wenn es nur um Räderwechsel geht, mag auch ein billiger Schlüssel reichen. Richtig miese Qualität erkennt man daran das die von Anfang an haken. Das war in meinem Fall der von einer großen deutschen Werkstattkette. Der hakte schon beim ersten Wechsel, eine Rücknahme verweigerte der damalige Filialleiter mit den Worten das ich nun gewechselt habe und das Werkzeug wohl nicht brauche. Die eingeschränkte Funktion sei normal...naja der klügere gibt nach und so ist er eben verrostet...

Nimmt man die nicht ganz so billigen um die 50€ passt die Qualität schon für Privat ganz gut. Denn bei 1 oder 2 Autos im Jahr ist das was Anderes als wenn ich 100 Autos/Woche für 6 Wochen habe.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225198
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 08.10.2013 15:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Kurzer Zwischenstand:

Beim Prius mit 120nm nachgezogen. Angeblich hat die freie Werkstatt auch 120 draufgepackt. Es ging noch ein wenig und jetzt sitzen sie fest.

Beim IQ habe ich 110nm draufgepackt. Da ging aber noch ordentlich was.

Also entweder haben sie nun vergessen beim IQ nachzuziehen oder deren Schlüssel hat eine Abweichung von +/- 10.

Ich halte 120nm bei Stahlfelgen jetzt nicht für problematisch. Dumm ist nur, dass man nicht weiß, was der Vorbesitzer so getrieben hat.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225200
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 08.10.2013 15:51 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
CWein schrieb:
... Dumm ist nur, dass man nicht weiß, was der Vorbesitzer so getrieben hat.
Das weiß man bei einem Gebrauchtwagen nie und bei einem Neuwagen nur, wenn man den Mechanikern immer auf die Finger kuckt und sich ausreichend auskennt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225203
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 08.10.2013 16:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
CWein schrieb:
... Dumm ist nur, dass man nicht weiß, was der Vorbesitzer so getrieben hat.
Das weiß man bei einem Gebrauchtwagen nie und bei einem Neuwagen nur, wenn man den Mechanikern immer auf die Finger kuckt und sich ausreichend auskennt.


Wenn ich nächste Woche hoffentlich unseren Auris abhole, werde ich als erstes fragen, mit welchem Drehmoment sie die neuen Winteralus zur Auslieferung angezogen haben.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225205
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 08.10.2013 16:12 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@ CWein

Stahlfelgen sind da unproblematischer. Die zu fest anzurren (da meine ich jetzt nicht 10 oder 20Nm zuviel sondern so richtig ohne Sinn und Verstand)geht dann eher auf die Radbolzen/ Radnabengewinde...

Was der Vorgänger oder die Werkstatt anstellt kann man nicht wissen, aber wenn man es sieht, dann wird schon kritisch. Man muss sich nur mal Muttern/Bolzen und die Kegelsitze ansehen. Sieht man da schon Verwürgespuren war es arg.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225219
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 08.10.2013 18:44 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
CWein schrieb:
...
Wenn ich nächste Woche hoffentlich unseren Auris abhole, werde ich als erstes fragen, mit welchem Drehmoment sie die neuen Winteralus zur Auslieferung angezogen haben.


Hoffentlich gucken sie dann nicht wie ein Fahrrad und fragen: "was meinen Sie, bitteschön?"
Leider, leider kann man von den "Fachleuten" nicht immer qualifizierte Arbeit erwarten, wie dieser Thread auch zeigt ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2013 23:00 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225226
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 08.10.2013 19:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
@ CWein

Stahlfelgen sind da unproblematischer. Die zu fest anzurren (da meine ich jetzt nicht 10 oder 20Nm zuviel sondern so richtig ohne Sinn und Verstand)geht dann eher auf die Radbolzen/ Radnabengewinde...



Hat der Prius/Auris Radnabengewinde?
Ist mir neu...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225227
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 08.10.2013 19:14 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
CWein schrieb:
...
Wenn ich nächste Woche hoffentlich unseren Auris abhole, werde ich als erstes fragen, mit welchem Drehmoment sie die neuen Winteralus zur Auslieferung angezogen haben.


Na Du bist gut. Wenn ich Huddel-Mechaniker wäre würde ich antworten "den Wert weiß ich nicht mehr, den der in den Unterlagen steht". Und dann?

Aber mal zum Thema zurück oute ich mich jetzt mal:
Ich habe mir irgendwann einen Drehmomentschlüssel gekauft, in den 90ern. Ich glaube es waren an die DM150. Ich glaube nicht, das ich damit bisher 50 Schrauben angezogen habe. Ich glaube ich hatte ihn mir zum Tausch einer Zylinderkopfdichtung gekauft, weil selbst der teure Schlüssel billiger als ein Werkstattbesuch war. Aber im Allgemeinen bin ich einerseits zu bequem, den Drehmomentschlüssel mitzuschleppen, der liegt in Vaters Werkstatt -seit Jahren. Andererseits habe ich auch ein recht gutes Gefühl für Schrauben, glaube ich. Außerdem muß man gerade für Radschrauben erst noch den passenden Aufsatz (Nuß) finden und kaufen. Das war mir seinerzeit nicht gelungen. Passend hauptsächlich i.S.v. die Nuß passt in das Loch in der Felge und kommt überhaupt erst an die Schraube.

Mal noch was allgemeines zum Thema Qualitätswerkzeug: Wir haben heute noch Maul- und Ringschlüssel im Gebrauch, die mein Großvater größtenteils in den 1960ern gekauft hat. Ich hatte mir für einen anderen Standort mal Billigwerkzeug gekauft. "Die paar Mal wird schon gehen". 14er Gabelschlüssel bei Erstbenutzung abgebrochen. Auseinandergefallene Ratschen hatte ich auch schon.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225238
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 08.10.2013 20:14 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Woody schrieb:
TF104 schrieb:
@ CWein

Stahlfelgen sind da unproblematischer. Die zu fest anzurren (da meine ich jetzt nicht 10 oder 20Nm zuviel sondern so richtig ohne Sinn und Verstand)geht dann eher auf die Radbolzen/ Radnabengewinde...



Hat der Prius/Auris Radnabengewinde?
Ist mir neu...


Nein das nicht. Toyota hat Radbolzen, bevor aber irgendein Schlaumeier kommt und sagt :"...an meinem XXX ist aber...blablabla..." habe ich es allgemein gehalten. Schließlich ist es ein öffentliches Forum und man kann fahren was man will. Und das Thema war auch nicht Drehmimentschlüssel am Prius, sondern eher allgemein.
Den überzogenen Radschrauben am Fiesta hat man es angesehen und dem Gewinde aber auch. Und da persönlich sehe ich die größere Gefahr. Einen verwürgten Bolzen erkennt man leichter...

Achso, neues Billigwerkzeug was nichts aushält wird bei mir gnadenlos ausgetauscht. So geschehen als wir unser Tor gebaut haben mit unserer Billigflex. Nach nicht mal 10 Schnitten war er durch. Getauscht und das Austauschgerät hielt einen Tag länger. Dann gab es keine Geräte mehr bei dem Discounter. Also Geld zurück. Am Ende hatten wir die Flex quasi gratis...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225241
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 08.10.2013 20:37 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Also das ist meiner: www.amazon.de/Hazet-5122-2CT-Drehmoment-...momentschl%C3%BCssel

Made in Germany (ja die Arbeitsplätze...), genau einzustellen und mit Zertifikat, dass er von Herrn XY am XX.XX.XXXX geprüft wurde. Durch die "Verstellsicherung" ändert sich das Drehmoment auch nicht so schnell beim anziehen. Und selbst wenn es viel Geld ist, sollte es in 50 Jahren noch Autos geben, so kann ich ihn meinen Enkeln vererben, wenn ich denn welche haben werde

Dazu habe ich dieses Set: www.amazon.de/Hazet-903-SPC-Kraft-Stecks...f=pd_bxgy_diy_text_y

Denn: Schlüsselweite 17 - 19 - 21 mm brauche ich je nach Auto und Schrauben / Muttern. Wir haben hier BMWs und Toyos. Jeder ist ein Fall für sich

Was mir fehlt ist ein kleiner Drehmomentschlüssel für den Innenraum / Motorraum. Da habe ich nur einen hochwertigen Knarrenkasten von Proxxon (und mein Gefühl).
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225245
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 08.10.2013 20:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Stimmt, so isch des!
Wer billig kauft, zahlt doppelt...
Deswegen sage ich immer: Ich bin nicht so reich, um billige Sachen zu kaufen!

@CWein:
Apropos, ich hatte früher die Radmuttern "nach Gefühl" festgezogen, bis es einmal Klick gemacht hat...
Siehe hier am 11.04. www.spritmonitor.de/de/detailansicht/164438.html?page=3 mit dem Fuß nachgeholfen und der Bolzen ist entzweit. Am nächsten Tag einen Drehmomentschlüßel gekauft und benutze ihn seit diesem Vorfall zwei mal im Jahr (O und O)
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar