Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll?
(7 Leser) bgl-tom, Egon, Francek, illusion, MarcPrius2, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll?
*
#224938
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 06.10.2013 20:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Wenn man sich einen Drehmomentschlüssel kaufen möchte, kann ich von den 30-50€ Dingern nur abraten.
Lieber bisschen mehr investieren und einen guten anständigen Drehmomentschlüssel kaufen, auf dem man sich eben auch auf den eingestellten Wert verlassen kann.
Für, je nach Drehmomentbereich, 80-120€ bekommt man schon was gutes. Die Schlüssel für 150€ und mehr braucht es nicht.


@CWein: Ein Drehmomentschlüssel wird korrekt immer entspannt gelagert.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224939
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 06.10.2013 20:18 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
...
Für die Nm Angaben sollte man entweder in der BA nachsehen oder in der ABE der Felgen. Toyota gibt sehr oft nur 110Nm vor.
Warum sollte ich da rund 13% die Vorgaben des Herstellers bewusst überschreiten?
Ich meine genau 110Nm sind es eh nicht, da ich alles damit festmache, aber beim Nachziehen die Nm ganz leicht erhöhe(1-2Nm).
...

103Nm beim P2.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224940
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 06.10.2013 20:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Ich habe es schon erlebt das eine große Werkstattkette Alufelgen dermaßen angeknallt hat, da hat das Alurad sich regelrecht festgefressen auf der Nabe.

Das hat aber dann nichts mit einem zu hoch eingestellten Drehmomentschlüssel zu tun, sondern damit, dass manche Hirnis die Reifen mit dem Schlagschrauber so anknallen, dass bereits vor der Kontrolle mit dem Drehmomentschlüssel über 150Nm drauf sind.
Toyota gibt sehr oft nur 110Nm vor.
Warum sollte ich da rund 13% die Vorgaben des Herstellers bewusst überschreiten?

Weil man mit 13% Zuschlag beim besten Willen noch nichts kaputt macht. Alle Autos von der Werkstatt mit den vorgeschriebenen 110Nm an die Kundschaft zu übergeben, wäre absolut fahrlässig. Selbst wenn man den Leuten eintrichtern könnte, dass ein Nachziehen nach 50km erforderlich ist, wie sollen die das denn tun? Oder liegt neuerdings als Bordwerkzeug ein Drehmomentschlüssel bei? Dann käme wieder das alte Radkreuz ins Spiel, mit dem "Erfolg", dass die 110Nm noch deutlicher überschritten werden.

Oder eben ein häufig unterlassenes Nachziehen mit der Folge von lockeren Reifen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224942
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 06.10.2013 20:36 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Shar schrieb:
Wenn man sich einen Drehmomentschlüssel kaufen möchte, kann ich von den 30-50€ Dingern nur abraten.

Dem stimme ich nicht zu. Mein vor langer Zeit gekaufter Drehmomentschlüssel für 29 DM geht sehr genau (< 5% Fehler). Nachkontrolliert anhand meines früher gekauften (geeichten!) Biegestab-Drehmomentschlüssels von Hazet, den ich seinerzeit für das Festziehen der Zylinderkopfschrauben nach einem Wechsel der Zylinderkopfdichtung brauchte.

Wichtig ist, wie du es sagst, dass der Drehmomentschlüssel immer entspannt gelagert wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224943
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 06.10.2013 20:37 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

eppf schrieb:
Alle Autos von der Werkstatt mit den vorgeschriebenen 110Nm an die Kundschaft zu übergeben, wäre absolut fahrlässig. ....wie sollen die das denn tun?

Hier in diesem Zusammenhang das Wort "fahrlässig" zu verwenden ist absolut fragwürdig.
Es gibt Fahrzeug, die bekommen nach Vorgabe unter 100Nm. Zieht man die dann mit 125 oder gar 135Nm an, was einem Zuschlag von über 25% entspricht, ist mehr dieses Vorgehen fragwürdig.

Ansonsten, ich hatte in meiner ganzen Zeit (ü10J.) nie ein lockeres Rad durch ein vorschriftsmäßiges Anziehen der Radschrauben gehabt. Ich reinige allerdings auch die Auflagefläche. Die eine Minute pro Achshälfte nahm ich mir und hatte ich auch immer.

Wie die Kunden die Schrauben/Muttern nachziehen können?
In dem sie kurz bei der Werkstatt vorbei fahren und nachziehen lassen?!


Grüße ~Shar~


edit:

Mein vor langer Zeit gekaufter Drehmomentschlüssel für 29 DM geht sehr genau
Lang lang ist es her.
Kauf dir jetzt mal ein Schlüssel für 30€. Das ist m.M.n. absolut kein Vergleich zu einem Schlüssel aus dem mittleren Preissegment.
Hab hier selber einen 30€-Schlüssel liegen, wenn ihn jemand möchte... (nur Abholung)


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2013 20:41 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224944
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 06.10.2013 20:40 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Mir hat mal ein Schrauber bei Toyota gesagt, bei zu wenig Drehmoment wird die Mutter lose und das merkt man noch, bei zu viel Drehmoment kann in der Kurve der Bolzen abreisen...

Ich praktiziere seit 2005 den Drehmomentschlüssel auf 110 nM zu stellen.
Und danke für den Tipp wegen Entspannung, wusste es nicht!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224946
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 06.10.2013 21:16 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Woody schrieb:
Und danke für den Tipp wegen Entspannung, wusste es nicht!

Auch von mir Thumbs up! War so eben noch im Keller und habe ihn auf 40nm runtergedreht.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224949
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 06.10.2013 21:29 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Shar schrieb:
Es gibt Fahrzeug, die bekommen nach Vorgabe unter 100Nm. Zieht man die dann mit 125 oder gar 135Nm an, was einem Zuschlag von über 25% entspricht, ist mehr dieses Vorgehen fragwürdig.
Wie ich es schon sagte, 2 mir persönlich bekannte KFZ-Meister ziehen durchgehend mit 135Nm an.

Die eine Minute pro Achshälfte nahm ich mir und hatte ich auch immer. Und du glaubst, in der Werkstatt wird das konsequent auch gemacht, wenn aus welchen Gründen auch immer, einmal ein Rad vom Auto herunter muss?

Wie die Kunden die Schrauben/Muttern nachziehen können?
In dem sie kurz bei der Werkstatt vorbei fahren und nachziehen lassen?!
Das erkläre mal als Autowerkstatt deiner Kundschaft, sie sollen morgen wieder vorbeikommen, um sich die Radmuttern nachziehen zu lassen . Am besten direkt nach dem letzten Check vor der Fahrt in den Urlaub, wo zufällig ein Rad herunter musste .

Nene, es wäre schon ein Riesenfortschritt, wenn es die Werkstätten schaffen würden, einheitlich 130-135Nm auf die Radmuttern zu geben. In vielen Fällen ist es nämlich deutlich mehr, weil mit dem Schlagschrauber zu lange draufgehalten wird.

Einmal hatte ich beim Versuch, einen Reifen herunterzukriegen zwei "Radkreuze" statt vorher einem, ohne aufgesteckte Verlängerung ging gar nichts, mit Verlängerung war dann das Radkreuz hinüber. Mich wundert es heute noch, dass die Radbolzen diese garantiert mehr als 200Nm ausgehalten haben.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224953
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 06.10.2013 23:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
...
Bei 110Nm wären lose Reifen vorprogrammiert, weil doch so gut wie kein Mensch die Reifen nach einem Werkstattbesuch nochmals nachzieht. 110Nm ohne erneutes Nachziehen nach einigen Kilometern ginge in vielen Fällen nicht gut aus.
...
eppf


Sorry, aber das ist Unsinn. Habe die Räder immer mit dem lt BA vorgeschriebenen Drehmoment von 103 Nm festgezogen und natürlich nachkontrolliert, noch nie (!) war eine Radmutter auch nur locker!
Aber daß die "Fachleute" es mit dem Drehmoment nicht so genau nehmen und man hinterher seine liebe Not mit dem Lösen hat, das kann ich leider nur bestätigen. Darum: nach jeder Demontage/Montage beim Freundlichen werden die Radmuttern kontrolliert!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224955
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 06.10.2013 23:37 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Warum werden vom Hersteller vorgegebene Werte ignoriert?

Ich meine, wenn ein Hersteller, egal welcher, vorschreibt das 110Nm angezogen werden, dann sollte das doch bitteschön auch so gemacht werden. Die würfeln diese Werte nicht aus. Zwar ist überall eine gewisse Sicherheit drin, aber wenn ich ständig überlaste beim Anziehen, dann erhöhe ich den Verschleiß.
Und dann ist es klar, habe ich Rad und Reifen mit zB. 135Nm angeknallt, dann verziehen sich die Sitzflächen der Kegelbunde. Ziehe ich dann beim nächsten Mal mit nur 103Nm (um mal die hier genannten Vorgaben des Prius zu nehmen)fest, dann ist es lockerer. Schließlich hat der Kegel schon fester gedrückt und sich tiefer eingearbeitet...

Was bei Stahlfelgen noch ärgerlich ist, kann Leichtmetallfelgen irreparabel beschädigen. Und je nach Material kann dann ein Schlag die Felge innerlich schädigen. Nicht umsonst gibts ja die Vorgabe.

Nach FEST kommt AB...alte Schlosserweisheit.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224961
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 07.10.2013 07:10 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Und dann ist es klar, habe ich Rad und Reifen mit zB. 135Nm angeknallt, dann verziehen sich die Sitzflächen der Kegelbunde. Ziehe ich dann beim nächsten Mal mit nur 103Nm (um mal die hier genannten Vorgaben des Prius zu nehmen)fest, dann ist es lockerer. Schließlich hat der Kegel schon fester gedrückt und sich tiefer eingearbeitet...

Was bei Stahlfelgen noch ärgerlich ist, kann Leichtmetallfelgen irreparabel beschädigen. Und je nach Material kann dann ein Schlag die Felge innerlich schädigen. Nicht umsonst gibts ja die Vorgabe.

Du hast theoretisch Recht, aber dagegen spricht die Praxis. Spätestens dann, wenn die Räder das erste Mal von einer Werkstatt demontiert und wieder montiert wurden, ist das Thema mit dem Einhalten der Vorgabe Geschichte.

Und ja, ich bin auf meine gewählten 125Nm nicht nur aus Zufall gekommen. Ich hatte anfangs mit 110Nm begonnen, nur da war es regelmäßig so, dass es sich beim Nachziehen nach einigen Kilometern häufig noch ein deutliches Stück weiterdrehte. Jetzt bei 125Nm geht es bei der Nachkontrolle an einzelnen Radmuttern noch ein ganz kleines Stückchen weiter.

Wie Alufelgen ruiniert werden können, durfte ich auch schon einmal erleben. Bei einem Auto, das ich gebraucht kaufte, musste ich die Alus bei 125Nm bereits nach ein paar km nachziehen, ohne lockere Reifen zu kriegen und nach etwa 50km nochmals ein 2. Mal. Erst dann war Ruhe mit dem "Drehmomentnachtanken". Da hatte der Vorgänger wohl auch mit einem sehr festen Tritt auf dem Radkreuz gearbeitet.

Ich sehe jedenfalls 125-135Nm bei den Radmuttern noch vollkommen entspannt. Da gibt es ganz andere Drehmomentmissachtungen während der Werkstattarbeiten, wogegen eine ca. 25%-ige Abweichung wie bei den Rädern als Lapalie anzusehen ist. Schau ganz einfach mal in die Werkstatthandbücher. Da ist praktisch für jede Schraube ein Anzugsdrehmoment vorgegeben und wie häufig hat ein Mechaniker einen Drehmomentschlüssel in der Hand? Auch der erfahrenste Mechaniker wird aber im "Handschätzbetrieb" nicht genauer als 25% liegen, sofern er alle vorgegebenen Drehmomente überhaupt im Kopf hat.

Mechaniker, Hand auf's Herz, wer von euch dreht z.B. die Zündkerzen immer mit Drehmomentschlüssel rein? Bei Toyota war es zumindest früher immer 20Nm, im Gegensatz zu anderen Hersteller mit Winkelanzug.

Für die Zündkerzen habe ich mir vor langer Zeit einen Hazet 5-60NM zugelegt, auch wenn der nicht billig war. Der hat mir auch schon bei anderen Drehmomentvorgaben gut weitergeholfen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224967
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 07.10.2013 10:07 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:


Nene, es wäre schon ein Riesenfortschritt, wenn es die Werkstätten schaffen würden, einheitlich 130-135Nm auf die Radmuttern zu geben. In vielen Fällen ist es nämlich deutlich mehr, weil mit dem Schlagschrauber zu lange draufgehalten wird.


eppf


Und selbst 130 Nm können VIEL zu viel sein; es steht einem einfachen Kfz.Meister und seinen Gesellen in keiner Weise zu, sich über Werksangaben hinweg zu setzen. Schließlich werden die Anzugswerte vom Hersteller von dafür ausgebildeten Fachleuten (Ingenieure /-innen) sach- und fachgerecht ermittelt.
Bei manchen Fahrzeugtypen kommen dabei dann Soll-Werte von deutlich unter 100 Nm raus, z.B. beim Renault 16 und beim Austin 1100/1300 mit jeweils 60 Nm (kein Schreibfehler!). Ich habe diese beiden Typen besessen, bzw. den einen immer noch, und wäre doch sehr verärgert, wenn da so ein "erfahrener" Hansel meine Räder mit 130Nm anbombt. Es hilft nichts, man muss sich jeweils informieren und das tun, was der Hersteller sagt.

Grüße
OlliMK
OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224971
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 07.10.2013 10:39 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
TF104 schrieb:
Und dann ist es klar, habe ich Rad und Reifen mit zB. 135Nm angeknallt, dann verziehen sich die Sitzflächen der Kegelbunde. Ziehe ich dann beim nächsten Mal mit nur 103Nm (um mal die hier genannten Vorgaben des Prius zu nehmen)fest, dann ist es lockerer. Schließlich hat der Kegel schon fester gedrückt und sich tiefer eingearbeitet...

Was bei Stahlfelgen noch ärgerlich ist, kann Leichtmetallfelgen irreparabel beschädigen. Und je nach Material kann dann ein Schlag die Felge innerlich schädigen. Nicht umsonst gibts ja die Vorgabe.

Du hast theoretisch Recht...ich bin auf meine gewählten 125Nm nicht nur aus Zufall gekommen. Ich hatte anfangs mit 110Nm begonnen, nur da war es regelmäßig so, dass es sich beim Nachziehen nach einigen Kilometern häufig noch ein deutliches Stück weiterdrehte. Jetzt bei 125Nm geht es bei der Nachkontrolle an einzelnen Radmuttern noch ein ganz kleines Stückchen weiter.

Wie Alufelgen ruiniert werden können, durfte ich auch schon einmal erleben...

Ich sehe jedenfalls 125-135Nm bei den Radmuttern noch vollkommen entspannt...

eppf


Geärgert über die verwürgten Räder hast du dich aber dennoch nehme ich an? Denn ohne Beachtung irgendwelcher Vorgaben verfließt die Trennung zwischen gut fest und zu fest irgendwann.
Heute 125Nm und nach 3-4 mal wechseln kommst du mit immer gut fest mal an die 140Nm ran...

Und was bei den 08-15 Leichtmetallfelgen noch geht und sich nur in einer verwürgten Kegelbundoberfläche widerspiegelt, kann bei echten Leichtgewichtsrädern schon zu innerlich unsichtbaren Materialbrüchen führen. Und da wo die Extrembeanspruchungen dazu kommen sieht man das auch weil es dann bricht.

Sicher ist es nicht die Belastungen die man im Alltag hat, das ist klar. Dadurch funktionieren auch die von dir genannten Missachtungen der Vorgaben. Aber mal ehrlich, wenn es dann einen Schaden gibt und der eben genau diese falschen Drehmomente mit als mögliche Schadensursache ansieht, dann wird es erst interessant.
Nur weil es alle machen ist es nicht unbedingt richtig.

Und nochmal die Frage: Wenn es egal ist ob 110Nm oder 135, warum schreibt der Hersteller das nicht vor?
Ist es nicht vorgesehen das man nachziehen muss? Und genau dieses hast du erlebt.
Wobei aus meiner Erfahrung zwar auch das Nachziehen dran ist, aber sehr oft der DM Schlüssel nur einfach mal knackt. Also halten auch die ca. 112Nm fest.

Eine Vereinheitlichung der Anzugsdrehmomente wäre sicher eine erstrebenswerte Sache. Sicher müsste es da aber dennoch unterschieden werden ob man mit 17er, 19er oder 21er Schrauben/Muttern arbeitet. Und da man es ja nicht mal da schafft einheitlich zu werden, so wird es wohl auch auf ewig einen Blick ins Handbuch brauchen. Selbst bei Toyota ist es ja offenbar nicht einheitlich. Bislang war es bei mir sicher Zufall das sämtliche Räder die 110Nm erforderten.


Heute ist bei ebay ein DM Schlüssel mit Nüssen, Verlängerung und Kiste für 20€ im Angebot.
Mit der Qualität muss jeder selbst wissen, aber für 40 Arbeitsgänge (bzw. 80 für die Nachkontrolle)sollte der halten.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224993
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 07.10.2013 14:41 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Und nochmal die Frage: Wenn es egal ist ob 110Nm oder 135, warum schreibt der Hersteller das nicht vor?

Du kannst es noch so oft wiederholen und genauso oft gebe ich zu, dass du THEORETISCH Recht hast. Aber genauso sicher ist, dass ich in einer Werkstatt (weder FTH noch freie Werkstatt) NOCH NIE die Reifen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen bekam!

Bis jetzt waren die Radmuttern nach einem zwischenzeitlichen Werkstattbesuch, bei dem die Reifen herunter mussten, sogar immer noch schwerer zu lösen, als nach meinen selbst aufgebrachten 125NM. Das ist nicht die Theorie sondern die Praxis, so unschön sie auch sein mag.

OlliMK schrieb:
Und selbst 130 Nm können VIEL zu viel sein; es steht einem einfachen Kfz.Meister und seinen Gesellen in keiner Weise zu, sich über Werksangaben hinweg zu setzen.
Das Problem dabei ist nur, dass ein Anziehen mit den vorgeschriebenen 110Nm bei bereits leicht „verdrückter“ Alufelge schnell zu lockeren Radmuttern führen kann. Wohl deshalb geben die meisten Werkstätten ihren Angstzuschlag drauf, um sicher zu sein, dass nicht jemand seinen Reifen verliert, der zuvor einmal beim selbst durchgeführten Reifenwechsel seine Felge ohne Drehmomentschlüssel malträtiert hat. Wohl wissend, dass die absolute Mehrheit der Kundschaft kein Nachziehen durchführt. Bereits ein lockerer Reifen kann für eine Werkstatt so rufschädigend sein, dass man dies unter allen Umständen vermeiden will.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224995
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 07.10.2013 14:50 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Moin
Eventuell sollte der eine oder ander sich mal mehr mit dem Thema Drehmoment auseinandersetzen. Dann käme hier nicht ganz so viel Seemansgarn rüber. Das meiste was ich hier lese ist schlicht falsch.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar