Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Egon fährt wieder Diesel
#460616
Aw: Egon fährt wieder Diesel 26.03.2018 12:28 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Bin auch schon mehrfach VW gefahren und mitgefahren, auch mit DSG.
Solange alles funktioniert wirklich großartige Fahrzeuge und eine sehr schöne Automatik.

Habe aber nach allem was man liest und hört kein Vertrauen in das DSG von VW.

Bei anderen Herstellern würde ich mich aber gegebenenfalls darauf einlassen, z.B. bei einem Hyundai Ionic, bei dem ich eher nicht mit großen Problemen rechnen würde.

Diesel mochte ich früher sehr gern, sind heute aber zu komplex, so dass die Zuverlässigkeit leidet. Auch wenn sie noch so sauber sein sollten, ist Diesel für mich keine Option mehr.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460634
Aw: Egon fährt wieder Diesel 26.03.2018 13:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ein einziger Satz "OT": Egons Erfahrung mit mehrsekündigem Ruckeln nach dem Anfahren, Problemen bei schnellen Lastwechseln und der mehrfach falschen Entscheidung des DSG bei der Gangwahl deckt sich 100%ig mit meinem letzten Eindruck beim Skoda Fabia mit Benziner und DSG meines Vaters - als ich meine Prius-Reifenpanne abgearbeitet hatte wußte ich wieder wie angenehm es ist, einen HSD mit e-CVT "unter dem Hintern" zu haben!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460692
Aw: Egon fährt wieder Diesel 26.03.2018 19:55 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Ich habe beruflich täglich mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen zu tun. Bisher sind mir vor allem die DSG von der VAG-Gruppe negativ aufgefallen und zwar beim normalen bis langsamen Anfahren. Da verhalten sich die Dinger für meinen Geschmack recht unharmonisch und dabei spielt es keine Rolle, ob ich in einem relativ neuen Fahrzeug mit geringer Gesamtlaufleistung oder umgekehrt saß. Und dieses Verhalten dabei ist für mich persönlich schon ein K.O.-Kriterium.
Ich bin dahingehend zugegebener Maßen auch recht Anspruchsvoll. So nervt mich auch schon der (mal schwache, mal - für mich persönlich - deutlich spürbare) Ruck beim HSD, wenn der Verbrenner bei der Fahrt dazu schaltet.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460701
Aw: Egon fährt wieder Diesel 26.03.2018 20:18 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wir sind verwöhnt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460717
Aw: Egon fährt wieder Diesel 26.03.2018 22:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Heute bin ich auch wieder 3 verschiedene Diesel gefahren:
- Corolla Verso
- I30
- C Klasse
Sind eigentlich ganz tolle Autos, die Diesel kann ich aber nicht leiden.
Entweder bin ich zu sehr verwöhnt oder ich bin einfach kein Dieselfreund.
Der Verso hatte außerdem (nur) 482 tausend Kilometer. RESPEKT

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460772
Aw: Egon fährt wieder Diesel 27.03.2018 07:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
kann yarison nur beipflichten, die "nassen" DSG sind mittlerweile sehr standhaft.
Effizienter sollen die trockenen sein, da sie keine Schleppmomente durch Öl haben...

www.motor-talk.de/bilder/1-6-tdi-commonr...aten-i203436307.html
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460821
Aw: Egon fährt wieder Diesel 27.03.2018 11:09 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Motor und Direktschaltgetriebe bilden eine elektronisch gesteuerte und perfekt aufeinander abgestimmte Einheit.
Meine Chefin hat kürzlich ihren neuen Beetle bekommen. Diesel mit DSG. Zur Automatik befragt meinte sie "nie wieder was anderes". Bezüglich Diesel trifft das wohl auch zu.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460828
Aw: Egon fährt wieder Diesel 27.03.2018 11:42 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zum Thema Langzeitstabilität kann ich nicht viel sagen, ich fahre die Kombi aus DSG/Diesel nur gelegentlich als Firmen-/Mietfahrzeug. Während es über das DSG auf Langstrecke/AB kaum negatives zu sagen gibt, ist der Anfahr-/Langsamfahrkomfort (speziell in der Kombination Diesel,Start-Stopp und elektrische Parkbremse (Auto Hold!) doch sehr mäßig, ein Aygo mit Schaltgetriebe ist jedenfalls auch nicht schlechter. Auch sonst beschleicht mich in Bezug auf die mechanische Langzeitqualität der Verdacht, dass die Autos auf Leasing und Fuhrparkkunden "optimiert" sind, was nach 36 Monaten und/oder der entsprechenden Kilometerleistungen passiert ist eher zweitrangig. Richtig üble Geschichten (Motor/DSG etc.) kenne ich primär von Privatbesitzern die die Autos naturgemäss nicht nur als durchlaufenden Posten für 24-36 Monate sehen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460901
Aw: Egon fährt wieder Diesel 27.03.2018 21:24 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Egon, ich habe noch nicht verstanden, warum du zeitweise deinen schönen Tesla gegen den Golf getauscht hast? Für mich käme das im Vergleich zum Prius 2 nicht in Frage.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460906
Aw: Egon fährt wieder Diesel 27.03.2018 22:18 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ach, ich habe nur eine preiswerte günstige Gelegenheit genutzt. Das hat keine tiefere Bedeutung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2018 22:24 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460926
Aw: Egon fährt wieder Diesel 27.03.2018 23:59 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Achso, jetzt versteh ich‘s, ich dachte, ich hätte etwas übersehen.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461416
Aw: Egon fährt wieder Diesel 30.03.2018 11:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
So, gestern habe ich den Diesel-Golf mit Direktschaltgetriebe nach einem letzten Volltanken wieder dem Fuhrpark-Manager übergeben. In 8 Tagen bin ich damit knapp 2600 Kilometer gefahren, und es waren angenehme 2600 Kilometer. Real-Verbrauch 4,84 Liter Diesel/100 km. Die bereits geschilderten Erkenntnisse darf ich nochmals bestätigen:

Tolles Auto, das sich abgesehen von seiner Größe klar nach Mittel- und nicht nach Kompaktklasse anfühlt. Sehr gute Assistenzsysteme. Hervorragendes Infotainment, vorbildlich ins Fahrzeug integriert. Ein Super-Fahrwerk, ausgewogener geht gar nicht, toll! Sehr gut miteinander harmonierende und sparsame Motor/Getriebe-Kombination. Ausgezeichnete Komfortfunktionen, bis ins Detail durchdacht. Ehre wem Ehre gebührt; Respekt!

Ich bin also voll des Lobes, zumindest als Neuwagen ist so in Golf 7 tatsächlich eine Klasse für sich. Klar ist nach kurzer Foren-Recherche aber auch: Als Diesel oder Benzin-Direkteinspritzer und/oder mit DSG - nicht im Traum.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461452
Aw: Egon fährt wieder Diesel 30.03.2018 15:56 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Interessant, diese Erkenntnis und das, obwohl es nicht mal ein Audi war.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461546
Aw: Egon fährt wieder Diesel 30.03.2018 22:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Die DSG hab ich irgendwie von Anfang an nicht gemocht...

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461555
Aw: Egon fährt wieder Diesel 30.03.2018 22:53 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich fühle mich selbst schuldig, dass hier in diesem Thread soviel über das DSG Getriebe diskutiert wird.

Ich schlage vor, dass DSG Thema detailiert in diesem Thread fortzusetzen: DSG-Getriebe von VW

Bitte die Diskussion in diesem Thread fortsetzen: Doppelkupplungsgetriebe (DSG)


Viele Grüße, yarison

EDIT: Link zu neuerem Thread hinzugefügt.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2018 11:13 von yarison.Grund: Link zu neuerem Thread hinzugefügt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar