Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Egon fährt wieder Diesel
#214628
Aw: Egon fährt wieder Diesel 18.07.2013 09:18 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ja, ich hatte schon gesehen, dass es nicht das Nachfolge-Modell ist (das sieht man schon am fehlenden TFL). Das "nagelneu" bezog sich auch mehr auf den Gesamt-Kilometerstand - 2400.

Übrigens erklärte mir das Autohaus, der RAV4 sei eines der am meisten geklauten Fahrzeuge in der Region. Es war mir ausdrücklich untersagt, damit über die benachbarte Grenze zu fahren (D/CZ). Geklaut werde aber hier genauso, in der Regel mit einem Kranwagen, der das gewünschte Auto mit einem langen Ausleger direkt vom Firmengelände auf den Schlepper lädt. Letzterer ist als gelber ADAC-Abschleppwagen getarnt, es gibt wohl Überwachungsvideos. Das juckt die Diebe aber nicht die Bohne. Das Autohaus hat auch noch nie ein so gestohlenes Auto wieder zurück erhalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215976
Aw: Egon fährt wieder Diesel 29.07.2013 17:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Heute fuhr ich beinahe schon wieder Diesel.

Ich war bei einem Kunden und musste eine Kleinigkeit besorgen, knapp 4 x 3 Kilometer. Für solche Fälle habe ich Zugriff auf den Mitarbeiter-Fuhrpark, überwiegend VW-Busse und ein paar Opel Astra Kombi.

Die waren aber alle schon unterwegs. Ein Firmen-Fahrzeug war aber noch verfügbar:



Dazu muss man wissen, dass ich am Berg wohne, deshalb nie auf die Idee käme, ein Fahrrad anzuschaffen und auch schon 35 Jahre nicht mehr gefahren bin. Aber besser schlecht gefahren als gut gelaufen.

Ich erhielt vom Fuhrparkverantwortlichen eine 4-stellige PIN zum Freischalten (Zahlenschloss) und konnte sofort losfahren, quer durch die Stadt. Ein knackiges 3-Gang-Getriebe (Handschaltung, keine Kupplung) erleichterte das ganze, mein Körpergewicht und die fehlende Kondition nicht unbedingt. Aber ich habe es natürlich durchgezogen.

Und ja, als Fahrradfahrer weiß man, ob man gerade von einem Diesel oder einem Benziner überholt wurde, das kann ich seit heute wieder versichern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215988
Aw: Egon fährt wieder Diesel 29.07.2013 18:30 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Dazu muss man wissen, dass ich am Berg wohne, deshalb nie auf die Idee käme, ein Fahrrad anzuschaffen und auch schon 35 Jahre nicht mehr gefahren bin. Aber besser schlecht gefahren als gut gelaufen.

Ich empfehle dir ein E-Bike, damit wird der Berg zur Ebene und fadenscheinige Ausreden gibt es nicht mehr
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215998
Aw: Egon fährt wieder Diesel 29.07.2013 18:52 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nach den heutigen Erlebnissen bin ich da nicht wirklich scharf darauf. Ich fahre allerdings privat auch nie kurze Strecken. Grundsätzlich hast Du natürlich Recht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216014
Aw: Egon fährt wieder Diesel 29.07.2013 19:43 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Ich erhielt vom Fuhrparkverantwortlichen eine 4-stellige PIN zum Freischalten (Zahlenschloss) und konnte sofort losfahren, ...
Was? Das Fahrrad hatte kein Keyless-Go?

Was für eine veraltete Technik!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216123
Aw: Egon fährt wieder Diesel 30.07.2013 19:48 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Und hier der wahre Grund warum in Deutschland Diesel so beliebt sind...

Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216163
Aw: Egon fährt wieder Diesel 31.07.2013 09:26 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
das ist aber ein hybrid!
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216165
Aw: Egon fährt wieder Diesel 31.07.2013 10:14 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:

Dazu muss man wissen, dass ich am Berg wohne, deshalb nie auf die Idee käme, ein Fahrrad anzuschaffen


Erst wenn man sich selbst die Frage stellt und auch beantwortet:
Warum tue ich mir das eigentlich an?
erst dann kommt man vom Radfahren quasi nicht mehr los.

Feinzerstäuber mag ich aber auch nicht.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216166
Aw: Egon fährt wieder Diesel 31.07.2013 10:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
das ist aber ein hybrid!

Geil!


kurzer schrieb:
Dazu muss man wissen, dass ich am Berg wohne, deshalb nie auf die Idee käme, ein Fahrrad anzuschaffen

Ich wohne auch am Berg. Morgens ist es einfach herrlich, ohne Anstrengung zur Arbeit zu rollen. Nachmittags kann man ja anschließend duschen, auch Schieben ist keine Schande. Notfalls könnte man die Steigung ja per Pedelec bewältigen, noch fühle ich mich aber zu jung dafür
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2013 10:19 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216201
Aw: Egon fährt wieder Diesel 31.07.2013 17:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
...dann hattest du bislang schlichtweg das falsche Pedelec unterm Hintern...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216231
Aw: Egon fährt wieder Diesel 31.07.2013 20:29 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nee, das ist aus Prinzip
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216235
Aw: Egon fährt wieder Diesel 31.07.2013 21:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ja, ja die Vorurteile...

Aber damit lernt man zu leben.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223617
Aw: Egon fährt wieder Diesel 26.09.2013 21:22 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Passend zum Thema fahre ich jetzt gerade auch einen Diesel.

Bin derzeit im Urlaub in Teneriffa und habe einen Touran TDI als Mietwagen (hätte zum gleichen Preis auch einen Passat haben können, aber der Touran ist für mich und mein Fotokrempel praktischer ) und dann auch noch als Handschalter. Automatik ist auf der Insel fast nicht zu bekommen (mal von Luxuswagen abgesehen).

Das Positive: im Vgl. zum letzten TDI - sicher schon fünf Jahre her -, den ich gefahren bin, ist der Motor verhältnismäßig leise. Knackige Schaltung, Berganfahrhilfe und Kupplung auch OK. Leistung ist ausreichend (genaue Daten hab ich nicht).

Das Negative: Turboloch ohne Ende, was für ein Mist im Gebirge, wo ich mich überwiegend mit dem Wagen aufhalte. Da ist man am Schalten zwischen zweiten und drittem Gang, alle paar Meter - außer man will das Dieseldröhnen >3000 Umdrehungen... Und nicht zu selten in den ersten zurück, und den dann schön hochziehen, weils sonst im zweiten nicht weitergeht

Fazit: beim nächsten Mal wirds um jeden Preis ein Benziner, da tut das Hochdrehen wenigstens nicht so weh
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223634
Aw: Egon fährt wieder Diesel 26.09.2013 22:20 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Monarch schrieb:

Fazit: beim nächsten Mal wirds um jeden Preis ein Benziner, da tut das Hochdrehen wenigstens nicht so weh



Also mir tuts mehr weh wenn es im Geldbeutel weh tut...
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223752
Aw: Egon fährt wieder Diesel 28.09.2013 01:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Bin jetzt im Urlaub, die paar Euro für den Sprit für den Leihwagen sind mir da so ziemlich egal. Hier sind übrigens Benzin und Diesel deutlich günstiger als in Deutschland, wenn ich das beim Vorbeifahren an der Tanke richtig gesehen habe, ist der Preisunterschied zwischen den beiden Sorten eher gering.

Außerdem: wenns mir immer um's Geld ginge, hätte ich meinen Prius nie kaufen dürfen Und auch niemals den 3er davor kaufen dürfen. Geld ist zwar nicht ganz unwichtig, aber spielt für mich doch eher eine untergeordnete Rolle...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar