Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
(6 Leser) Camaro, chaka, Consul, gcf, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...3738394041424344
THEMA: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
*
#772096
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 31.07.2023 21:31 - vor 9 Monaten  
Was ich meinte, ist, dass ich trotz des preislich guten Angebots des Vermieters keinen Elektro-PKW gewählt habe. Ein Mietwagen war von vornherein gesetzt. Mit meinem heißgeliebten Linkslenker- PHEV oder sogar der Lotti im schottischen Linksverkehr? Nein, danke Die Straßen haben hier Schlaglöcher tief wie Bombenkrater, ab und zu taucht an der Seite eine Hecke, Busch oder Baum auf, die/der halb in die Fahrspur hineinragt. Es gibt hier eine Unmenge an tiefen Pfützen, die aufgrund ihrer Tiefe ein spontanes Ausweichen auf die Gegenspur oder ein abruptes Abbremsen erfordern. Dazu der unnachahmlich flotte Fahrstil der Einheimischen. Es hat schon einen Grund, dass der Mietwagen so aussieht, wie er aussieht Einen PHEV wie meinen Kuga für das Geld werde ich so schnell nicht mehr bekommen. Der muss halten bis der Wohnwagen wegkommt.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2023 21:37 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772097
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 31.07.2023 21:40 - vor 9 Monaten  
Danke, jetzt verstehe ich den Zusammenhang...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772201
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 01.08.2023 21:49 - vor 9 Monaten  
Noch ein kleines Update zum Passat:

Der Verbrauch hat sich bei 52 Miles per Gallon eingependelt, was 4,5 Litern/100 entspricht. Nicht schlecht für so ein Schiff.

Die Start/Stopp- Automatik funktioniert nur so einigermaßen. Heute hat sie im Stau ständig im Stand den Motor angeworfen, was bei so einem Dieselross eine sehr stark spürbare Vibration verursacht. Manchmal dreimal während einer "Stehphase". Meine Versuche, die Start/Stopp abzuschalten, haben leider mangels Möglichkeit nicht gefruchtet. Man merkt sehr deutlich, sie weit VW hier technologisch gegenüber meinem wesentlich älteren HSD zurückliegt.

AdBlue dürfte ich heute auch zum ersten Mal in meinem Leben tanken. Das kontrolliert wohl keiner bei den Vermietern? Das Auto setzt dir dabei knallhart die Pistole auf die Brust: AdBlue jetzt oder du läufst gleich. Zum Glück gibt es dafür an der Tankstelle hier eine Zapfsäule. 4 Liter reichen für den Rest des Urlaubs, ohne den Alarm erneut auszulösen 35 Pfund für ein 10-Liter-Gebinde fand ich dann doch etwas happig.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2023 21:53 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772204
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 01.08.2023 22:44 - vor 9 Monaten  
Hat der Passat keine Taste links (rechts?) neben dem Schalthebel, so ein A in einem Kreis? Hält zwar nur bis zum nächsten Neustart, aber damit hättest du Start-Stop zumindest für die aktuelle Fahrt deaktiviert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2023 22:45 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772805
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 09.08.2023 22:41 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Da muss ich morgen unbedingt einmal nachschauen! Bislang erledige ich das im MFD hinterm Lenkrad.

Kleines Update zum Passat:

Habe endlich den "Autopiloten" entdeckt, ich glaube er nennt sich "Driver Assist" oder so ähnlich. Er greift auf jeden Fall wesentlich sanfter ein als im Kuga. Aber er orientiert sich an eingespeicherten Tempolimits und die stimmen zumindest hier in Schottland so gut wie nie. Schilder scheint er nicht abzuscannen, in Autobahnbaustellen versucht er auf die maximal erlaubten 70 Meilen zu beschleunigen. Sehr gefährlich meiner Meinung nach.

Die Parksensoren sind überempfindlich und schlagen bei jedem Grünzeug an. Riskant, da man dadurch unaufmerksamer wird. Und hier lauert halt dann doch auf vielen Grünstreifen ein gemeiner Stein, ausgelegt vom Grundstückseigentümer zum Schutze des wertvollen Rasens. Da muss man seinen Kopf beisammen haben im ungewohnten Linksverkehr.

Das Fahrwerk des Passat ist einsame Spitze, das kann ich anders nicht ausdrücken. Der bügelt diese furchtbaren Single-Track-Roads hier einfach weg, da würde unser Kuga bocken und hoppeln. Auch die unvermeidbaren tiefen Schlaglöcher erzeugen keine Rückenschmerzen.

Nervig ist die mangelhafte Übersichtlichkeit. Unser Modell hat trotz eingebautem Navi keine Rückfahrkamera, sondern lediglich Sensoren. In Deutschland würde mich das wenig stören, aber hier muss man sich andersherum drehen beim rückwärtsfahren, was seltsamerweise die größte Umstellung erfordert.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2023 22:44 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772884
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 10.08.2023 16:57 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Edit: Taste gefunden und heute gleich Mal intensiv genutzt. Fährt sich um Längen besser. Dankeschön für den Hinweis!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772891
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 10.08.2023 18:49 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Hat ja auch nur eine Woche gedauert, bis du es gelesen hast. Weiterhin viel Spaß im Urlaub!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773367
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 17.08.2023 09:09 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Keine persönliche Erfahrung, aber mein Onkel fährt seit mittlerweile 12 Jahren einen Mitsubishi ASX 1,8 DI (Diesel) mit irgendwas um 180.000 Kilometern auf der Uhr. Der Wagen muss für alles herhalten, ist ebenso Einkaufswagen, Lastesel wie auch Autobahnkurier. Pflege? Er wird gewaschen und bekommt seine Inspektionen. Und die Bremsen kamen mal neu. Und eine 12V-Batterie. Echte Defekte? Neulich war eine Hydraulikleitung der Kupplung (die ist übrigens noch original) durchgerostet. Das wars schon.

Der alte ASX mag kein brilliantes Auto sein. Aber er ist eines, das einfach immer und überall funktioniert, was auch die Berichte bestätigen, die man sonst so findet. Eines, das man bedenkenlos kaufen oder weiterempfehlen kann.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774685
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.09.2023 07:02 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Unser Peugeot 107 ist nun über 17 Jahre alt und hat die HU wieder ohne Mängel bestanden. Abgas 0,0.
Verbrauch weiterhin 4-5 Liter auf 100 km.

Reparaturbilanz bis heute: eine Wasserpumpe, ein Satz Reifen, ein neuer Auspuff, ein neuer 12 V Akku, einmal neue Bremsen vorne. Werkstattaufenthalte null.

Nachhaltiger kann ein Auto nicht sein.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774702
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.09.2023 12:31 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Ich bin dieses Jahr Mutters Opel Meriva B ein paar mal gefahren.
Negativ:
  • Automatik beim Anfahren und anhalten. Nervig in Stop & Go, weil es ruckt. Besonders wenn man beim einfahren in fließenden Verkehr zügig vom Fleck kommen will. Aber auch wenn die Automatik beim Anhalten in die 1. Stufe zurück geht. Kein vergleich mit einem smoothen HSD, das 0-50 km /h ohne Ruck kräftig durchzieht.

  • Verbrauch, z.B. mit einem Prius + oder RAV4 verglichen.

  • Ich frage mich oft "warum läuft jetzt der Benziner?"

Positiv:
  • Super Raumnutzung!

  • Super Einstieg für mich mit langem Rücken, für Leute, denen ein flaches Auto nicht optimal ist.

  • Fahrsituationen, in denen Leistung bei über 60 km/h gebraucht wird. Statt 4000+ Umdrehungen bei 80 km/h und mehr zieht dieser 1.2 Turbo mit 120PS halt mit 3000 U-1 durch.


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779034
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 28.10.2023 19:47 - vor 6 Monaten  
Der Dienst-Skoda ist weg, dafür kam ein nagelneuer VW Golf (Diesel, Handschalter).

Erkenntnisse meiner ersten Fahrt:

- kein Keyless-Go, der Funkschlüssel muss aus der Tasche geholt werden

- für das Starten habe ich 5 Anläufe gebraucht:
Versuch Nummer 1: Bremse treten und kurz den Startknopf drücken (wie vom Auris gewohnt) -> Auto, das vorher in "Zündung an" war, ging aus
Versuch Nummer 2: Bremse treten und Startknopf lange drücken -> Auto geht in Zündung an
Versuch Nummer 3: einfach mal Gang einlegen und Gas geben -> passiert nix
Versuch Nummer 4: einfach nur Start Knopf drücken und erst jetzt sagte das Auto per Display "Zum Starten Kupplung betätigen" und damit funktionierte dann Versuch Nummer 5

- Klimaanlage lässt sich nicht intuitiv bedienen, für's Einstellen muss man irgendwo im Fahrzeugmenü suchen -> während der Fahrt ungünstig (das kann Tesla besser)

- Motor beim Beschleunigen deutlich vernehmbar

- teilweise schlechte Verarbeitung

- beim Fahren mit Tempomat verkündet das Auto Tempolimits, die garnicht da sind und bremst dann entsprechend runter. Mir ist das beim Überholen passiert: ich scherte mit Tempo 130 vorm überholten Fahrzeug ein und plötzlich meinte der Wagen, dass Tempo 100 gilt und bremste stark ab (Phantombremsung kann also nicht nur Tesla)

- Tempomat ist zwar einfach zu aktivieren, lässt sich aber nur in 10er-Schritten verstellen

- keine Kraftstofffüllstandsanzeige, sondern nur eine Restreichweitenanzeige, die sich ebenfalls nur in 10er-Schritten nach unten arbeitet
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2023 21:06 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779041
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 28.10.2023 20:41 - vor 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
- keine Kraftstofffüllstandsanzeige, sondern nur eine Restreichweitenanzeige, die sich ebenfalls nur in 10er-Schritten nach unten arbeitetDas ist aber jetzt schon 1. April?

Falls nein, dann hat es VW geschafft, meine Einstufung "total untendurch" nochmals um Größenordnungen zu toppen.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779043
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 28.10.2023 20:57 - vor 6 Monaten  
Just my 2 Cents:

- eine Tankanzeige gibt es sehr wohl, zumindest bei den Fotos, die ich finden konnte. Jedenfalls deute ich den Balken unter der Restreichweite als Füllstandsanzeige.

- der Startvorgang mit getretener Kupplung ist bei Schaltwagen mittlerweile gängige Praxis und verhindert ein ungewolltes Weghoppeln des Fahrzeugs. Wäre mir vermutlich gar nicht aufgefallen, da ich seit jeher zum Starten Bremse und (falls vorhanden) die Kupplung trete.

- nette Funktion: würgst du den Motor ab, musst du nur fix die Kupplung treten und der Motor startet automatisch neu.

- Motorengeräusch beim Beschleunigen: das haben Verbrenner so an sich.

- Verarbeitung: Beispiele wären schön!

- Keyless: gibts gegen Aufpreis, kann man also höchstens demjenigen ankreiden, der das Auto bestellt hat.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779044
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 28.10.2023 21:04 - vor 6 Monaten  
Jedenfalls deute ich den Balken unter der Restreichweite als Füllstandsanzeige.


Ja, der Balken soll aber, wenn ich das richtig interpretiert habe, nochmal die Reichweite grafisch darstellen. Erst ist er gefüllt und wird zunehmend rot, wenn die Reichweite sinkt. Alles sehr ungenau, da grafische Darstellung unskaliert und die Reichweite, wie erwähnt, nur in 10er-Schritten sinkt

der Startvorgang mit getretener Kupplung ist bei Schaltwagen mittlerweile gängige Praxis

War mir so nicht bekannt, da ich bislang nur "Gang raus + Schlüssel drehen" kannte.

Motorengeräusch beim Beschleunigen: das haben Verbrenner so an sich.

Von einem Verbrenner aus 2023 hätte ich es nicht so deutlich erwartet.

Verarbeitung: Beispiele wären schön!

Was mir zB direkt ins Auge fiel: in der Fahrertür ist dieses kleine, rot blinkende Lämpchen und dessen Einfassung war Blickrichtung rechts bündig und links mit deutlichem Spalt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2023 21:08 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779047
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 28.10.2023 21:23 - vor 6 Monaten  
Da stellt sich nur die Frage, wie genau die RRW anzeigen muss. Ob da kurz vor Reserve 30 Kilometer oder "exakte" 34 oder 27 angezeigt werden, dürfte in der Praxis keine Rolle spielen, zumal man notfalls auch die Reserve nutzen kann. Aber gut, ich fahre eh immer rechtzeitig tanken.

"schlechte Verarbeitung": ich dachte, da kommt jetzt ein echter Klopper in der Art von "Zierleiste abgefallen", "Lack blättert ab" oder "das Armaturenbrett scheppert"...eine schief eingepasste LED finde ich da doch etwas mager. Bei der Materialauswahl gehe ich mit, die wirkt teilweise doch arg "preiswert"; aber was ich bisher gesehen habe, ist der Golf doch absolut sauber zusammengebaut.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3738394041424344
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar