Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
(3 Leser) feza, priusb78, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...44
THEMA: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
*
#225496
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 11.10.2013 07:25 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Na, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich beschränke mich aber auf die Zeit seit Mitte der 90er Jahre.

Es waren immer 2 Fahrzeuge im Familienbestand.
Die großen „Familienkutschen“ seit dieser Zeit, durchgängig Toyota:
- Camry Combi
- Picnic
- Avensis T25 Combi
- seit gestern Auris Hybrid TS
Bei keinem dieser Autos war ansatzweise ein Fehlkauf dabei. Ich weiß, beim Auris von gestern ist das eine gewagte Aussage, aber ich bin zuversichtlich.

Das kleine Auto für den Arbeitsweg:
- Corolla 1.6 Si
- Corolla G6
- Opel Corsa D mit 1.4l 90PS
- Mazda 2 mit 1.5l 102PS
- seit 2 Monaten Yaris Hybrid (wegen Totalschaden am Mazda)

Hier sieht es etwas gemischter aus. Die beiden Corolla waren sicherlich auch kein Fehlkauf, wobei ich das beim G6 nur mit Einschränkungen sage. Der hatte konstruktionsbedingt ein Bremsproblem. Abgesehen vom Vergammeln der hinteren Scheiben bis hin zum Austausch der Bremssättel war die Bremsleistung deutlich schwächer als beim Vorgänger 1.6 Si.
Vermutlich hat man im „Scheibenbremswahn“ einfach von Trommeln auf Scheiben umgestellt, dabei aber nicht für eine höhere Bremskraft gesorgt, welche Scheiben gegenüber Trommeln halt einmal brauchen. Wenn man beim 1.6Si auf die Bremse trat, kam sofort der „Nickeffekt“, beim G6 gab es den nie.

Danach kam DER Fehlkauf meines Lebens, nämlich der Corsa. Ich kannte das Fahrzeug bereits von einem Bekannten, deshalb machte ich keine erneute Probefahrt beim Händler. Da hätte ich vielleicht Chancen gehabt, einen der beiden NoGo-Gründen vorab zu entdecken.
Opel ist nämlich von heute auf morgen auf die Idee gekommen, allen Ausstattungsvarianten das sogenannte Sportgetriebe einzubauen (bisher nur bei der Linie „Sport“), mit der Folge, dass sich der Motor zu Tode dreht. 3300 rpm bei 100kmh ist doch ein absoluter Witz! Beim Normalgetriebe, so wie ich es kannte, lag man bei 2800 rpm.
Der 2. Punkt, warum ich den Corsa schlussendlich verkaufte, waren die untragbaren Scheibenspiegelungen, dich ich erstmals im Herbst erleben durfte. Das Armaturenbrett ist diesbezüglich eine absolute Fehlkonstruktion. Nach 2 Jahren hatte ich die Schnauze voll und die Kiste wurde unter leider relativ großem Verlust verkauft.

Mit dem Mazda war ich dagegen rundum zufrieden. Ok, er hätte ein bisschen weniger verbrauchen können. Nachdem mir jemand hinten draufgebrummt ist, hat sich die Sache aber erledigt. Ein passender Gebrauchtersatz war nicht auf dem Markt und beim Neukauf hatte jetzt der zwischenzeitlich verfügbare Yaris Hybrid die Nase vorn.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230392
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 15.11.2013 11:00 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

Na dann werde ich auch mal berichten.

Mein erstes Auto war ein Audi A4 1.8 T BJ 1996.
Kann über den Audi nicht viel sagen Verbrauch ca. 11L mit Automatik über die Qualität kann ich nichts sagen da ich den nur 1 Monat hatte ( Unfallschaden )
Zweites Auto Opel Vectra B 1.6 BJ 99
Es war ein sehr zuverlässiges Auto das ich bis 101.000 km ohne Probleme fahren konnte, danach Motorschaden da der Zahnriemen gerissen ist eine Kulanz durch Opel war nicht möglich also überhaupt nichts.
Drittes Auto eine E200 von Mercedes von 1999 mit 140.000 km gekauft vom Rentner also wirklich TOP Zustand, nach 2 Jahren mit meinem Benz musste ich Ihn leider an vielen Stellen neu Lackieren da er einfach überall wie ich es nenne Blätterteig bekommen hat also die Front, Heck, Schwelle, Türen, also fast komplett da mein Kumpel damals eine Lackiererei hatte war es für mich natürlich günstig ansonsten ist nach 40.000 km mit Benz nichts angefallen.
Ich habe Ihn dann verkaufen müssen ( Wegen Hochzeit ) und brauchte für kurze Zeit ein Auto also für einen Monat ca. Gekauft habe ich mir dann einen Nissan Almera BJ 1998 für 1000 Euro und da war mein erster kontakt zum Japaner, früher hatte ich Japanische Autos nicht gemocht. Aus einem Monat wurde 1 Jahr und 20.000 km ohne jegliche Wartung da mir das Auto egal war also wirklich nichts gemacht kein öl nichts gewechselt, sogar 2 mal Hochwasser hat der Nissan überlebt ohne danach zu ROSTEN !!!
Ich wollte mir wieder einen Benz kaufen doch dann bekam ich ein Angebot von Toyota für ein Wochenende den Prius zu testen.
Der Benz kam danach nicht mehr in Frage und somit fahre ich seit 2009 einen PII BJ 2007 EXE mit jetzt knapp 200.000 km und es kommt kein anderer Antrieb mehr ins Haus.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233147
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 08.12.2013 16:49 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
www.bilder-hochladen.net/files/l7d9-2-c81e-jpg.html

Beim stöbern/konfigurieren entdeckt und für "gut" empfunden...
kann bei Skoda als Extra mitbestellt werden.
Hatte ich noch bei keinem anderen Hersteller vorher entdeckt,nur unsere VOLVOS waren ab Werk unter dem Motor verschlossen.

Thorsten
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233150
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 08.12.2013 17:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Für Audi und VW gibt's auch schon lange "Schlecht-Wege-Pakete", die Autos sind dann auch etwas höher gelegt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32576
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233152
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 08.12.2013 18:31 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
tom1963 schrieb:

Beim stöbern/konfigurieren entdeckt und für "gut" empfunden...
kann bei Skoda als Extra mitbestellt werden.
Hatte ich noch bei keinem anderen Hersteller vorher entdeckt,nur unsere VOLVOS waren ab Werk unter dem Motor verschlossen.

Thorsten


Die Bereiche unter dem Fahrgastraum sind bei Skoda und auch bei VW schon seit ein paar Jahren serienmäßig mit je einer großen Plastikabdeckung geschützt.
Das Bild stammt von 2009/10 oder früher, als bei der Option "Unterfahrschutz" auch noch diese Abdeckungen dazubestellt werden konnten/mußten.

Beim Golf gab es die Abdeckungen ab dem Golf V serienmäßig.

Die Abdeckung unter dem Motor ist seit Golf V auch serienmäßig, bei Skoda (abhängig vom Modell) nicht.
Bei unseren Yetis gibt es nur im vorderen Teil eine Abdeckung, wie früher im Golf IV.
Die Motorabdeckung gab es aber auch schon bei meinem MB W124 und war dort sehr sorgfältig zu den Seiten mit Gummidichtungen abgeschottet.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2013 18:33 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236708
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 18.01.2014 11:10 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Gestern bin ich im Opel Meriva B mitgefahren. 1,4l Benziner mir 120PS, Turbo und 6-Gang Automatik, EZ2013.
Der Einstieg hinten gelang recht gut, die Türen im Fond gehen vorne auf, die Scharniere sind hinten. Das muß man beim Aussteigen bedenken, weil wie gewohnt mit dem Ellbogen hinten aufdrücken funktioniert nicht. Ich saß sehr bequem, der Kopf hatte mehr Freiheit als im P2.
Der Antrieb fährt sich klasse. Ich bin ja selbst schon 2*2km gefahren. Meine Mutter fährt normal "zügig", reizt aber natürlich keine Limits aus. Der Motor drehte beim Beschleunigen auch bergauf an der Dill nie über 3.000U/Min. Der Wandler agierte erfreulich unauffällig. "Aufheulen" tut hier nie was. Man merkt fast nur am Drehzahlmesser, der z.B. von 1.800 auf 2.000 hochgeht, das der Wagen zum Beschleunigen eine Stufe zurück gegangen ist. Ja, im Vergleich dazu jault der P2 zumindest deutlich auf. Andererseits brummte es, auch bei wenig Leistungsanforderung, was ich nicht wirklich angenehm fand. Den Turbo hört man gelegentlich auch pfeifen. Und ich meine ich hätte die Benzinpumpe gehört - die müsste hinten rechts sein, wo ich saß.
Verarbeitung ist Mittelmaß, wie bei Toyota. Innen macht es hier und da Geräusche, die mich pers. zum Glück nicht stören. Außen stimmen die Spaltmaße nicht wirklich, da ist zumindest dieser Meriva schlechter verarbeitet als mein P2. Der Lack ist auch nicht überall 100% sauber aufgetragen, bei aktuellen HSD (Yaris?) habe ich das auch schon in Foren gelesen.
Ausstattung: ein Glück haben meine Eltern endlich mal auf mich gehört und sich Ausstattung gegönnt! Sie sind beide sehr froh, Automatik zu fahren! Endlich! Automatische Klimaanlage, endlich! Sitzheizung vorne, sehr fein! Schöne, verschiebbare Mittelarmlehne, die für mich etwas höher sein könnte. Da ist der P2 wohl einzigartig. Abnehmbare Anhängerkupplung mit Fahrradträger. Sehr gute Entscheidung! Vor 15Jahren fiel es eben noch leichter, die Räder in den Astra Kombi zu hieven.

Ich glaube, bei weniger als 10.000km im Jahr war das ein vernünftiger Kauf. Ist jedenfalls ein schönes Auto. Lediglich der Verbrauch ist aber es mag sein, daß noch Einfahrphase ist und es besser wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32576
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238311
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 31.01.2014 12:34 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Oh hier kann ich auch was Beitragen

Ich mach das mal nach Marken Sortiert.

Opel

Astra G Sportive 1.8 16V Schalter
War mein zweites Auto und absolut Top.
Nach Einbau einer Gasanlage bei 100TKm
noch bis 166TKm absolut fehlerfrei gelaufen.

Signum 1.9 CDTI (150PS Version) Automat
Das wie die Katasthrophe auf Rädern
Gekauft mit 82TKm und in den 40TKm und 18 Monaten
die ich ihn hatte musste ich gut 6000€ an Reparaturen
reinstecken. Ging los mit Defektem Flexrohr über AGR
Ventil bis hin zu unrettbar Defekten Partikelfilter und
geplatztem Ladeluftkühler.

Hyundai

Pony 1.5 Bj. 94
War damals mein erstes Auto nach dem Führerschein.
Hab ich von meinen Eltern bekommen.
In den 4 Jahren und 30TKm die ich ihn hatte war da nie
was drann immer nur Sprit rein kippen und los.
Rost war auch kein Thema. Tolles Auto leider durch
unverschuldeten Unfall kaputt.

I40 Bj. 2012 1.7 CRDI Automatik (136PS Version)
Im Januar 2012 als Firmenwagen bekommen.
Ansehnliches Auto mit viel Platz im Innenraum.
Durch den Drehmoment und Hubraumarmen Diesel
in Verbindung mit der Automatik ein zu hoher Verbrauch.
Eine nach Vier Wochen defekte Touch Einheit ( Navi Bildschirm mit Klima & Radiosteuerung ) müsste eigentlich auch nicht sein.
Zumal das bei allen 4 Hyundais Passiert ist die wir haben.
Auch waren bei allen 4 die Bremsen rund rum nach 40TKm absolut fertig
Ein Jahr Später ist mir bei einem anderen I40 während der Fahrt der Scheibenwischer gebrochen

VAG

Skoda Fabia & Roomster TDI ( Diverse )
Auch immer Poolfahrzeuge der Firma gewesen.
Problemlos zu fahren ohne außerplanmäßige Werkstattbesuche.
Leider aufgrund der Sparpolitik nur mit dem Nötigsten ausgestattet und fast immer die kleinsten Diesel.
Die machen auf der Autobahn keinen Spaß.

VW Golf 6 1.6 TDI ( Kombi & 5 Türer )
Auch wieder als Firmenwagen.
Diese Fahrzeuge haben mich begeistert.
Super Qualität und der kleine (105PS) Diesel.
gibt sich auch bei recht zügiger Fahrzeise, mit 6 - 6,5L zufrieden. Selbst in der Stadt kann man 4,5 - 5L erreichen.
Ungeplante Werkstattbesuche gab es auch hier keine. Was aber wohl daran liegt, dass die alle noch recht neu sind und auch nur 2 -3 Jahre gehalten werden.
Leider ist VW preislich eine Apotheke, deshalb käme Privat für mich kein Golf in Frage.
wozu auch der GT86 mach eh mehr Spaß )


Gruß Basty
Basty8123
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240368
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 17.02.2014 10:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Accord Tourer 2.4l Automatik Executive

Hier mein Bericht nachdem unser P3 VFL Executive mit Solardach, Navi und Leder gestohlen wurde:

Motor:
Der Wagen ist eine ganz andere Welt als die Prius. Der Motor ist eine, für Motorradfahrer, geile Maschine. Er dreht seidenweich und gleichmäßig bis 7000 u/min und hört sich einfach geil an. Der Motor dreht, in der Stadt unter 2000 u/min schön in Ruhe vor sich hin. Wenn man auf die Autobahn geht und Vollgas gibt, dann ist der Sound schon atemberaubend und nicht so gequält wie beim Prius . Der Motor hat aber mit dem knapp 1,7t Kombi gut zu tun und ich möchte den Wagen nicht mit der 2.0l fahren wollen.

Automatik
Die Automatik schaltet weich, aber spürbar. Ich empfinde sie nicht als unangenehm. Der Kickdown kommt gut und die Gänge (es wird der kleinstmögliche Gang eingelegt) werden schnell runtergeschaltet und bei 7000u/min wird dann hoch geschaltet. Ich würde sage das runter Schalten geht schneller als die kurze Gedenkpause des Prius.

Fahrwerk und Lenkung
Im Moment sind 18'' 235/45 Winterräder drauf, warum auch immer . Im Sommer sind dann 17'' 225/50.
Das Fahrwerk nenne mal ich sportlich. Man merkt schon mehr die Bodenwellen als beim Prius. Es gibt aber auch deutlich mehr Rückmeldungen und ist viel agiler als beim Prius. Ich hätte nicht gedacht, das sich der Kombi so viel besser ums Eck bewegen lässt, als wie der Prius. Schnellere Fahrten auf der Autobahn meistert der Accord auch viel souveräner. Aber man merkt auch das Gewicht des Kombis, ab und an schiebt er dochmal . Man merkt die gefahrene Geschwindigkeit nicht so wirklich, erst ab 200km/h kommt nicht mehr das Schienengefühl auf.
Um es kurz zu machen: der Prius war eher auf Komfort und langsam fahren ausgelegt und der Accord ist eine Fahrmaschine und sportlich.

Geräuschniveau
Der Accord ist viel leiser, auf der Autobahn sowieso. Die Fahrgeräusche nimmt man nicht wahr. Einzig an der Ampel, wenn der Motor läuft, ist er lauter als der Prius. Der Prius war auch elektrich nicht leiser, da die Abrollgeräusche den Motorsound übertönen.

Innenraum
Da sieht der Prius ehrlich kein Land, der Accord ist irgendwie viel wohlicher und die elektrischen Sitze sind viel besser von der Passform, Sitzkomfort und Seitenhalt. Das Leder fühlt sich angenehmer an und ist auch perforiert. Mal schauen ob es von der Qualität auch gut ist. Das im Prius fand ich nicht so toll, da war das Leder in meinem alten Saab 902 schon besser. Platz auf der Rückbank ist vorhanden, aber das Einsteigen und Aussteigen ist schwer, da die Türen irgendwie enger sind. Wenn man einmal sitzt, dann sitzt es sich auf der Rückbank auch sehr sehr gut, besser als im Prius. Die anderen Materialen scheinen auch Kratzfester und stabiler. Der Kofferraum ist sowieso größer, aber für einen Kombi eher klein.
Jetzt kann ich es mal Sagen, die Kofferraumabdekung im Prius ist eine Frechheit . Das im Accord ist es jetzt auch nicht super stabil, aber viel besser als im Prius und auch wie die Halterung eingerastet wird. Ich weiß jetzt nicht ob es Zusatzausstattung oder Serie ist, aber ich habe ein versenkbares kleines Netz, was den Kofferaum zusätzlich vom Fahrgastraum abtrennt. Sowas habe ich im Prius sehnlichst vermisst und gab es nicht einmal als Zubehör. Die Ablagen im Kofferaum sind auch einfacher zu öffnen. Der Kofferaumstoff ist auch strapazierfähiger im Accord. Die Mittelarmlehne im Accord ist für mich super und die Türlehnen auch. Jetzt vermisse ich schon ein wenig die große Mittelkonsole im Prius, da konnte man viel drinnen ablegen, sowas hat der Accord nicht.

Navi und Audio
Das Navi ist von der Optik etwas anders als das des Prius. Es rechnet aber schnell und zeigt ähnlich die Abfahrten wie beim Prius an. Ich würde sagen, da hat der Prius die Nase vorn. Die Bedienung erfolgt über Tasten und Drehknopf, das geht relativ einfach, aber über das Touch des Prius war es doch schneller und intuitiver. Mit dem Bluetooth im Accord komme ich noch nicht klar, es ist nicht so einfach wie im Prius, aber das wird noch wenn ich mich mal richtig damit beschäfftig habe.
Das Radio/Boxen und die USB Schnittstelle sind um Welten besser. Der Sound ist einfach toll, es klingt einfach jetzt nach etwas. Die USB Schnittstelle zeigt, die Titel, Interpreten und Alben an und man muß nicht aufwendig über CD 1-6 die Ordner wechseln. Im Prius habe ich die USB Schnittstelle nur zum Laden der Handys benutzt und mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Ich habe dann Aufwendig meine CDs auf die Festplatte kopiert. Den 6fach Wechsler des Accords werde ich wohl kaum benutzen, da das mit dem USB so wunderbar funktioniert.
Die Rückfahrkamera war im Prius viel besser, den sie hatte bewegende Führungslinien und im Accord ist es nur ein Bild. Der Accord hat dafür Einparkhilfe vorn und hinten, die funktiert auch sehr gut. Beim Prius hatte ich diese nicht.

technische Spielerreien und Sonstiges
Xenon und LED nehmen sich meiner Meinung nach nichts, beide haben gutes Licht. Beide haben einen Lichtassistenten und ich merke bis jetzt noch keinen Unterschied. Was ich zu schätzen lerne, ist das Abbiegelicht des Accords. Der Accord hat auch noch einen Fernlichassistenten, denn ich aber bis jetzt noch nicht Testen konnte. Was toll ist, sind auch das klimatisierte Handschufach und die Mittelkonsole. Das Schiebedach ist auch ähnlich wie im Prius, aber lässt sich etwas einfacher bedienen, wenn man es nur ankippen möchte. Ich werde im Sommer wohl mein Solardach vermissen, den es hat einiges für die Innenraumtemperatur getan, die Vorkühlung über die Klima habe ich glaube nie benutzt. Dafür kann man beim Accord über die Fernbedienung alle Fenster und Türen schließen und öffnen, das finde ich wirklich toll. Abpropo Fernbedienung, ich habe jetzt wieder einen Schlüssel und vermisse das Smartkey System, das war schon was tolles, einfach den Schlüssel in der Tasche oder Rucksack lassen. Dafür merken sich die Schlüssel die Fahrersitzeinstellung. Der sich (optional) verstellende rechte Spiegel, wenn man einparkt ist auch ein nettes Feature und besonders für Längstparken eine Hilfe. Die elektrische Heckklappe ist auch ein nettes Feature und benutze ich sehr oft.
Die Rundinstrumente sind gut ablesbar und schick, passend zum Accord. Das HUD vermisse ich auch ein wenig, aber nicht so sehr wie ich gedacht hätte. Die Rundumsicht ist im Accord besser, obwohl größer und ein Kombi. Endlich eine 2 Zonenklima.

Verbrauch
Da sieht der Accord kein Land, ich habe ihn mit 9l auf der Landstrasse und Autobahn bewegt, aber auch in einem anderen Geschwindigkeitsbereich. Mal sehen wenn ich ihn mit 10l im Schnitt fahren kann, dann wäre ich sehr sehr zufrieden, das ist aber immernoch doppelt so viel wie der Prius.

Fazit
Der Accord kostet nach Liste ca. 4-5t€ mehr, es fühlt sich aber nach 10t€ oder mehr an. Man bezahlt beim Prius einfach den HSD und das nicht zu knapp.

Ich habe 1500€ für den Accord raufgelegt, er ist 1 Jahr jünger hat aber wie mein Prius noch nicht ganz 30tkm drauf. Dafür ein paar Steinschläge an der Motorhaube, da es ein Werkswagen war und in 7 Monate die KM raufgefahren wurden. Er stand dann wohl 8 Monate. Die Lehne vom Fahrersitz knarzt und werde ich auf Garantie machen lassen.
Der Accord hat wohl ein kleines Rostproblem, soweit ich das im Accord Forum lesen konnte und ich habe auch schon eine Stelle gefunden , nachdem ich meinen Wagen gründlich untersucht habe, dies werde ich versuchen auch auf Garantie machen zulassen.
Er hat beim Kauf eine neue Inspektion bekommen, die Winterräder und einen Killschalter. Der Wagen hat noch bis 10/15 Werksgarantie und dann noch 2 Jahr Anschlußgaratie von Honda in Zusammenarbeit mit der Allianz, also ähnlich dem Toyotamodell.

Bei aller Liebe zum HSD, dafür muß man bei Prius schon einige Kröten schlucken. Wenn es dann mal eine Avensis mit dem 2.5l HSD gibt, dann könnte ich bestimmt wieder zum Hybridfahrer werden. Der Antrieb ist super ohne Frage, aber nur der Antrieb ist nicht alles. Der Auris TS geht ja schon in die richtige Richtung, nur leider fühlte ich mich in diesem nicht wohl.
Im Accord habe ich mich sofort wohl gefühlt und gemerkt das ist mein Auto. Ich habe noch eine ganze Menge andere Autos ausprobiert und keiner kam an den Accord vom Wohlfühlfaktor ran, selbst meine skeptische Frau hat sich nach ein paar Tagen total in den Wagen verliebt. Sie hat erst den Prius sehr vermisst und Angst das der Accord ihr zu groß ist, aber jetzt lässt sich mich kaum noch ans Steuer .

Bis jetzt bin ich mit der Wahl sehr zufrieden und ob ein Auto wirklich was taugt, sieht man erst in ein paar Jahren. Da kann ich auch noch nichts über den Prius sagen, dafür war er einfach noch zu jung und das gilt auch für den Accord. Mal schauen wie sich das mit dem Rost bei der Accord CW/CU Baureihe entwickelt.
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2014 10:35 von ByTe-ErRoR.
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240382
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 17.02.2014 12:24 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Tolles Auto, aber falsches Forum.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240384
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 17.02.2014 12:32 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ne, passt schon
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240428
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 17.02.2014 17:42 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
ByTe-ErRoR schrieb:
Bei aller Liebe zum HSD, dafür muß man bei Prius schon einige Kröten schlucken.
Danke für Deine vielschichtige und kritische Schilderung!
Irgendwie scheint aber auch hier manchmal durch, daß meine Vermutung richtig ist: je größer die Wahrscheinlichkeit das es größere Probleme gibt, desto liebevoller ist der Innenraum gestaltet. Damit der Besitzer die "wertigen" Materialien streicheln kann, während er auf den Pannendienst wartet. Nix für ungut, das kam bei mit spätestens bei dem Rostproblem durch.

Aber recht hast Du, es gibt beim Prius Kröten zu schlucken!

LG und gute Fahrt
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32576
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240437
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 17.02.2014 18:09 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den Bericht.

Als überzeugter HSD-Krötenschlucker sehe ich das zwar in der Sache etwas anders, aber hinsichtlich der Honda-Qualität hatte ich keine Bedenken. Bis auf eine Ausnahme (in Großbritannien bei Rover hergestellter Honda Legend) waren alle unsere Hondas völlig problemlos, ob Jazz, Civic, Accord, Aerodeck oder der zweite (Japan-)Legend. Sogar unser Honda-Notstromaggregat und ein paar weitere landwirtschaftlich genutzte Honda-Produkte überzeugten durch langjährige völlige Problemlosigkeit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2014 18:10 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240440
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 17.02.2014 18:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
ByTe-ErRoR schrieb:
Bei aller Liebe zum HSD, dafür muß man bei Prius schon einige Kröten schlucken.
Danke für Deine vielschichtige und kritische Schilderung!
Irgendwie scheint aber auch hier manchmal durch, daß meine Vermutung richtig ist: je größer die Wahrscheinlichkeit das es größere Probleme gibt, desto liebevoller ist der Innenraum gestaltet. Damit der Besitzer die "wertigen" Materialien streicheln kann, während er auf den Pannendienst wartet. Nix für ungut, das kam bei mit spätestens bei dem Rostproblem durch.

Aber recht hast Du, es gibt beim Prius Kröten zu schlucken!

LG und gute Fahrt
Klaus


Ich weiß nicht ob es für den Accord wirklich zutrifft, normalerweise war er ein sehr zuverlässiger Geselle und auch die Modelle vor dem 2008 Accord, waren schon sehr gut ausgestattet. Warum die CU/CW Baureihe ein Problem mit Rost hat, dass weiß ich auch nicht. Wie gesagt, ich werde erst in ein paar Jahren sehen ob der Accord, was taugt und bis dahin fahre ich in einem Auto in dem ich mich wohl fühle .

Egon schrieb:
Danke für den Bericht.

Als überzeugter HSD-Krötenschlucker sehe ich das zwar in der Sache etwas anders, aber hinsichtlich der Honda-Qualität hatte ich keine Bedenken. Bis auf eine Ausnahme (in Großbritannien bei Rover hergestellter Honda Legend) waren alle unsere Hondas völlig problemlos, ob Jazz, Civic, Accord, Aerodeck oder der zweite (Japan-)Legend. Sogar unser Honda-Notstromaggregat und ein paar weitere landwirtschaftlich genutzte Honda-Produkte überzeugten durch langjährige völlige Problemlosigkeit.

Grüße, Egon


Ich weiß, ich wäre gerne beim HSD geblieben, aber nicht beim Prius oder Auris TS. Ein Prius Plus ist auch zu teuer in der Exe Version und so gut wie nicht zu bekommen gebraucht. Ein RX ist leider im Unterhalt (Versicherung) unbezahlbar und die anderen Lexus's (CT und GS) haben einen viel zu kleinen Kofferraum. Toyota soll es endlich mal auf die Reihe bringen, den Avensis Tourer als HSD anzubieten . Wenn ich zwischen Civic Tourer oder Auris TS HSD entscheiden müsste, dann wäre es ein Auris TS HSD.
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240445
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 17.02.2014 19:16 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
ByTe-ErRoR schrieb:
Ich weiß nicht ob es für den Accord wirklich zutrifft, normalerweise war er ein sehr zuverlässiger Geselle und auch die Modelle vor dem 2008 Accord, waren schon sehr gut ausgestattet. Warum die CU/CW Baureihe ein Problem mit Rost hat, dass weiß ich auch nicht. Wie gesagt, ich werde erst in ein paar Jahren sehen ob der Accord, was taugt und bis dahin fahre ich in einem Auto in dem ich mich wohl fühle .

Ich weiß es nun auch nicht, deshalb "vermute" ich.
Hauptsache Du fühlst Dich in Deinem Auto Wohl!

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32576
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242000
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 01.03.2014 18:45 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hier ein kleiner Bericht von meinem neuen Renault Captur 1,5 dci

Hab ja meinen Clio IV GT verkauft, um die neuen staatlich verordneten Autofahrerabzockersteuern gegenzuwirken.

Außen:
ich komme vom französischem Design einfach nicht mehr los. Es trifft einfach meinen Geschmack.

Innen:
ein sehr gutes Raumgefühl. Mit meinen 1,98m habe ich in keine Richtung das Gefühl, dass es zwickt oder drückt.
Die Sitzposition ist aufrechter als im Clio, so wie bei Vans bekannt.
Die Sitze sind angenehm weich, die Lehne und Kopfstützen hoch genug, aber wenig Seitenhalt (passt zum Wesen vom Captur), und die Sitzauflagefläche ist für mich, wie bisher bei allen von mir gefahrenen Autos, zu kurz.
Highlight: dank verschiebbarer Rückbank (hätte das der Yaris, würde heute ein HSD in der Garage stehen) kann ich den Fahrersitz auf mich einstellen und kann trotzdem dahinter sitzen. Unangenehm ist, dass ich mit meinen 1,98m hinten das Dach leicht touchiere.
Grundsätzlich hat der Captur nun ein Platzangebot, das uns vollstens reicht (bei immer noch geringen Außenmaßen).
Die Sicht nach hinten ist wie bei jedem anderen modernen Auto gaga, ein Parksensor Pflicht (hab selber nur einen Sensor, die Kamera in Kombi mit R-Link wäre toll). Die Sicht nach vorne viel besser, als was ich in den letzten Jahren von vielen Fahrzeugen erlebt habe.
Genial finde ich auch die Schublade statt dem üblichen Handschuhfach. Was da alles Platz hat.
Die Bedienelemente sind alle fein erreichbar.
Ich habe das Standardradio drinnen, die Empfangsqualität ist so lala (war noch nie eine Stärke von Renault) der Klang selber, vor allem mit USB, reicht mir locker (brauch kein BumBum).
Die Lichtautomatik funktioniert sehr gut (Nebel erkennt sie aber nicht)
Die Scheibenwischautomatik regelt meistens so wie es mir passt, manchmal muss ich die Empfindlichkeit anpassen.
Die Ladekante ist konzeptbedingt ein wenig höher, der Kofferraum groß genug. Man hat die Wahl 4 große Personen und wenig Gepäck, oder 2 Kinder hinten und ein anständiger Laderaum.
Im Tachobereich gab es schon das eine oder andere Knarzen, das habe ich per Silikonspray abgestellt.

Fahren:
das Fahrwerk ist keine Sänfte, manche Querrillen bringen ein leichtes Zittern in den Innenraum. Die möglichen Querbeschleunigungen sind beachtlich, aber der geringe Seitenhalt der Sitze und das gemütliche Wesen vom Captur bringen keinen Spaß beim Kurvenräubern.
Der Motor liefert ausreichend Leistung, Temperamentbolzen ist der Captur damit aber keiner (bei knapp 1300kg 90PS kein Wunder).
Die 5 Gangschaltung lässt die Gänge gut sortieren, die Gangspreizung ist für mich derzeit noch ungewohnt groß.
Laufruhe und Geräuschentwicklung vom Antrieb sind im Vergleich zum vorigen Clio Benziner spürbar schlechter, aber immer noch nicht störend. Einzig beim Beschleunigen im 5ten zwischen 110 und 120 kommen störende Vibrationen in den Innenraum. Es ist ein Verhalten, das eine recht geringe Anzahl an Fahrzeugen betrifft, Renault arbeitet an einer Lösung.
Der Verbrauch nach der ersten Tankung liegt bei 4,7l. Da waren jedoch einige km mit vmax dabei. Ich rechne mit einem langfristigen Durchschnittsverbrauch von 4,5l, was ich in anbetracht von Gewicht und Aerodynamik als recht gut empfinde. Auffallend ist, dass schärfere Fahrweise längst nicht in dem Ausmaß "bestraft" wird, wie beim Benziner.
Das Fahrlicht war anfangs nicht besonders, da ab Werk falsch eingestellt. Hab dann noch die Osram Nightbreaker installiert, nun langt es mir absolut (hatte vorher auch schon ein Xenonauto).

In Summe handelt es sich um ein angenehmes Autochen mit ein paar Unzulänglichkeiten, habe das aber von Renault nicht anders erwartet. Lieber österreichischer Finanzminister, lies diese Zeile: ich werde um die 600.- bis 700.- pro Jahr gegenüber dem vorigen Clio IV GT sparen, ungefähr 3/4 davon Steuern.
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...44
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar