Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
(3 Leser) Butch673, RAV4me, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...44
THEMA: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
*
#273310
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.01.2015 23:26 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Xenon macht immer was aus, keine Frage.
Wobei ich mich beim Prius immer wunder, dass ich bei den Irrwitzigen 170kmh auch meist freie Bahn bekomme. Offensichtlich erkennen viele das Fahrzeug nicht uns machen sicherheitshalber Platz.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273311
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.01.2015 23:30 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
frufus schrieb:
...dass ich bei den Irrwitzigen 170kmh auch meist freie Bahn bekomme...

Im Prius klingt das schon "sehr angestrengt", im Octavia denke ich das nichtmal bei 200km/h. Deswegen auch der Wechsel vom HSD zum TDI.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273312
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.01.2015 23:39 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Das stimmmt, dafür ist er aber auch nicht gemacht. Erklingt halt entsprechend einem 1,5 Liter Motor.
Im IS300H klingen 200 auch ganz entspannt, kommt eben auf die Auslegung des HSDs an.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273314
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 05.01.2015 00:00 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Lecter schrieb:
Der neu 2015er hat schwarze anstatt silberne Nebelscheinwerfer, Bi-Xenon mit LED im neuen Design, neues Haubenemblem usw.



Der Octavia III hat gegenüber dem Audi viel mehr Platz und Kofferraum und trotzdem ein um knapp 300kg geringeres Leergewicht dank MQB...bei gleichem Antrieb



Mein A3 basiert ebenfalls auf dem MQB. Kofferraum, Platz ja - Ausstattung, Design, Innenraum und die besseren Fahrleistungen gehören mir.

@frufus

Mein GTI hatte damals kein Xenon und es hat auch keiner Platz gemacht. Im Gegenteil, viele mussten aufs Gas steigen weil sie es mit ihrem Ego nicht vereinbaren können!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2015 00:01 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273315
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 05.01.2015 00:01 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
frufus schrieb:
Das stimmmt, dafür ist er aber auch nicht gemacht. Erklingt halt entsprechend einem 1,5 Liter Motor.
Im IS300H klingen 200 auch ganz entspannt, kommt eben auf die Auslegung des HSDs an.


Das war jetzt ironisch gemeint oder?!?

Ich zitiere die Auto-News:" Wer Spaß am flotten Vorankommen will, sollte die Finger von diesem Auto lassen, in puncto Vortrieb ist der Hybrid-IS ein Turnbeutel-Vergesser. Vollgas zu geben, ruft keine Begeisterungsstürme, sondern ein vom Stufenlos-Getriebe initiiertes Dauerdröhnen des Motors bei gleichbleibender Drehzahl hervor. Für den Sprint auf Tempo 100 braucht der Hybride über acht Sekunden, bei 200 km/h wird schon abgeregelt. Das ist für ein Auto in dieser Klasse zu wenig. Auch Zwischenspurts, wie Überholvorgänge auf der Landstraße, absolviert der Japaner zäh, hier behindert wieder die CVT-Box die fixe Umsetzung von Gaspedalbefehlen."

Das ist also 1:1 der gleiche Spaßverderber, wie der Prius, nur eben viel teurer...

Quelle: Auto-News -Test IS300h
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273316
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 05.01.2015 00:09 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Nee lecter, da bist du auf dem Holzweg.

Der IS300h ist definitiv nicht lauter als mein A3, eher leiser.
Ich hab zwar eine Akustikfrontscheibe, allerdings ist der IS auch eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt, da sollte das so sein.

Nicht immer alles glauben was in der Presse steht, sondern selbst erfahren.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273318
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 05.01.2015 01:27 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Lecter schrieb:
frufus schrieb:
Das stimmmt, dafür ist er aber auch nicht gemacht. Erklingt halt entsprechend einem 1,5 Liter Motor.
Im IS300H klingen 200 auch ganz entspannt, kommt eben auf die Auslegung des HSDs an.


Das war jetzt ironisch gemeint oder?!?

Ich zitiere die Auto-News:" Wer Spaß am flotten Vorankommen will, sollte die Finger von diesem Auto lassen, in puncto Vortrieb ist der Hybrid-IS ein Turnbeutel-Vergesser. Vollgas zu geben, ruft keine Begeisterungsstürme, sondern ein vom Stufenlos-Getriebe initiiertes Dauerdröhnen des Motors bei gleichbleibender Drehzahl hervor. Für den Sprint auf Tempo 100 braucht der Hybride über acht Sekunden, bei 200 km/h wird schon abgeregelt. Das ist für ein Auto in dieser Klasse zu wenig. Auch Zwischenspurts, wie Überholvorgänge auf der Landstraße, absolviert der Japaner zäh, hier behindert wieder die CVT-Box die fixe Umsetzung von Gaspedalbefehlen."

Das ist also 1:1 der gleiche Spaßverderber, wie der Prius, nur eben viel teurer...

Quelle: Auto-News -Test IS300h


Im gleichen Artikel steht:
"Der Benziner arbeitet leise und dezent im Hintergrund, beim Gleiten im Elektromodus hört man ohnehin nur die Abroll- und Windgeräusche." Topjournalismus!
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273325
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 05.01.2015 08:22 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Also ich bin schon GS450h und IS300h Tempo 200 gefahren. Der GS ist natürlich das non plus ultra eines Autobahnfahrzeugs, aber der IS kommt da schon erstaunlich nah dran, da ist kein Gefühl der Anstrengung vorhanden. Das Einzige was hier ungewohnt ist, ist eben das nicht vorhandene BrumBruuuumBruuuuuuum, der Schaltung. Dafür ist bei Tempo 200 aber auch eine Ruhe wie in keinem Anderen Fahrzeug.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273332
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 05.01.2015 09:40 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
frufus schrieb:
Dafür ist bei Tempo 200 aber auch eine Ruhe wie in keinem Anderen Fahrzeug.
Querzitat hier.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32963
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273335
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 05.01.2015 10:03 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
frufus schrieb:
Also ich bin schon GS450h und IS300h Tempo 200 gefahren. Der GS ist natürlich das non plus ultra eines Autobahnfahrzeugs, aber der IS kommt da schon erstaunlich nah dran, da ist kein Gefühl der Anstrengung vorhanden. Das Einzige was hier ungewohnt ist, ist eben das nicht vorhandene BrumBruuuumBruuuuuuum, der Schaltung. Dafür ist bei Tempo 200 aber auch eine Ruhe wie in keinem Anderen Fahrzeug.

Der IS300h jault genauso beim Beschleunigen, wie jeder andere HSD auch, ist das gleiche Antriebskonzept. Der IS300h profitiert von den Mehr-PS kaum, da er 300kg mehr Gewicht als der Prius mitschleppt! Beschleunigung langsamer als mein 150PS-Diesel, Top-Speed niedriger. Wo liegt der Vorteil der Mehr-PS? Wo liegt der Verbrauchsvorteil bei schneller Fahrt von Hamburg nach München - gibt keinen. Soviel dazu!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273336
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 05.01.2015 10:10 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Der 300h ist ab 120 schneller um bei 200 wieder eingebremst zu werden. Viele Diesel sind noch schneller als du, auch Octavias namens RS ... also calm...
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2015 10:12 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273337
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 05.01.2015 10:19 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Lecter, sorry, das ist quatsch! Ja, der Ish dreht hoch, eben genauso, wie jedes Andere Fahrzeug auch was du schnell auf Topspeed bringen willst, das Hochdrehen ist aber nur ein Bruchteil so "Laut" wie im Prius. Und mit Sicherheit leiser als in jedem anderen Fahrzeug der Klasse bei dem du die Drehzahl ausreizt.

Real beschleunigt er in 8,1 Sekunden auf 100, was dem Konzept angemessen ist, es fühlt sich allerdings schneller an. Und die 8, musst du mit einem vergleichbaren Schaltwagen erstmal real erreichen.

Verbrauch: Ewige Diskussion, ich hatte es ja schon woanders geschrieben. Ich bin den IS ein Stück mit Topspeed gefahren, dann eine ganze Weile Landstraße und Stadt. Abgegeben habe ich Ihn mit 4,3 Litern. Klar, dass ist nicht der Alltagsverbrauch, du kannst den ISh aber leicht auf dem Verbrauchsniveau eines P2 fahren, wenn du ihn genauso fährst. Fotos etc findest du in meinem Bericht zum Ish.

Und alles andere kennst du ja schon, ab 160 hat sicher der Diesel einen Vorteil. Da man aber den Großteil eben nicht 160 fährt, verbaucht der Ish eben nur in wenig Fahrsituatiomen tatsächlich mehr.
Ich bin niemand der nur Schwarz-Weiß malt, ich habe eine Vorliebe für Schaltbenziner, habe zB. gerade mit meinem Schwager den neuen Civic 1,8 gekauft. Ich bin niemand der zu anderen sagt "HSD" und sonst nichts.
Aber ich erwarte auch die Objektivität des Gegenübers und du bist gerade extrem auf Trotz und Provokation.
Fahr den Ish mal Probe und wir reden noch mal.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273339
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 05.01.2015 10:35 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@Lecter: Hör doch mit dem Märchen der jaulenden HSDs auf. Jeder Benziner, den du prügelst jault auf. Wenn ich bei 140 in einem Avensis in den 4ten Schalte und durch drücke ist er mindestens genauso laut wie ein Prius. Hört die Beschleunigung auf ist der HSD wieder leise. Dein Traktor ist dagegen immer laut. Sobald du ihn startest ist das schon eine Geräusch-Belästigung. Kann sein das du im Auto davon nichts mitbekommst, die Menschen um dich herum dagegen schon.

Da wären wieder mal bei deiner egoistischen Einstellung den Mitmenschen gegenüber. Unnötige Schnellfahrerei auf der AB, Luftverpestung mit Diesel, Geräuschbelästigung.

Ich glaube kaum, dass du in der Lage bist gegen HSD Fahrzeuge zu bashen solange du solche Argumente verwendest. Wenn an Toyos/Lexen alles so katastrophal ist frage ich mich ernsthaft warum du noch hier bist. Betreibst du Aufklärung? Die meisten hier wissen was ein Toyota und ein HSD ist und kennen die Vorteile und die Nachteile von HSD und dem Hersteller Toyota. Ist nicht das richtige Forum für solche Aussagen.

Falls du doch einfach nur versuchst deine Wahl zu rechtfertigen nimm positive Argumente für deine Entscheidung und gut ist.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273340
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 05.01.2015 10:41 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Sailor, können wir das Diesel-Thema im dazugehörigen Thread behandeln? Es nervt, danke
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273341
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 05.01.2015 10:43 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
frufus schrieb:
Verbrauch: Ewige Diskussion, ich hatte es ja schon woanders geschrieben. Ich bin den IS ein Stück mit Topspeed gefahren, dann eine ganze Weile Landstraße und Stadt. Abgegeben habe ich Ihn mit 4,3 Litern. Klar, dass ist nicht der Alltagsverbrauch, du kannst den ISh aber leicht auf dem Verbrauchsniveau eines P2 fahren, wenn du ihn genauso fährst. Fotos etc findest du in meinem Bericht zum Ish.


Im Spritmonitor (SM) ist der IS300h mit 6,41 Liter angegeben und der Prius mit 5,17 Liter.

Das sind wohl mehr die Verbrauchswerte, mit denen ein Durchschnittsfahrer zu rechnen hat.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2015 10:49 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...44
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar