Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...44
THEMA: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
*
#263652
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.10.2014 09:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ebenso die Fahrzeuge, die häufig mit einem Apfel verziert umherfahren.
Habe mir schon überlegt, vielleicht ein Windows-Logo drauf zu kleben Ist halt nichts weiter als pseudo-elitäres Gehabe - also auch wieder recht irrational.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263653
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.10.2014 09:29 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Da kann ich dir nur ausdrücklich zustimmen.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263654
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.10.2014 09:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Weiterhin ergibt sich Ruckelei aus schlechten Stopp- und Start-Systemen und ebensolchen Automatikgetrieben.
Zudem äußerte ich nur mein Unverständnis darüber, dass viele Leute auf das "Wie" der Fortbewegung kaum Wert legen, sondern eher bspw. auf Infotaiment.

Wie schon einmal in einem anderen Thema/Diskussion hier geschrieben, ich frage mich wirklich, welche Fahrzeug hier immer angeblich gefahren wurden.
Ich habe beruflich regelmäßig mit unterschiedlichsten Fahrzeugen zu tun und fahre diese teilweise auch.
Auch konnte ich die Start/Stop-Automatik von den Herstellern schon kennen lernen. Mir persönlich ist bisher noch keine unter gekommen, die in solch einem Maße geruckelt hat, wie hier von einigen immer wieder gerne behauptet wird.
Daß einem dann noch der Schaltknüppel, frei zitiert, "aus der Hand gerissen wird" ... dies halte ich persönlich entweder für einen Defekt oder, was ich eher glaube, für eine maßlose Übertreibung.

Daß ein Diesel tendenziell etwas rauher anspringt und läuft als ein Benziner, liegt in der Natur der Sache. Es soll auch Leute geben, denen das völlig egal ist und der Ansicht sind, daß sie durchaus mit einem Diesel auch sehr gut von A nach B kommen und dies dann i.d.R. günstiger als mit einem vergleichbaren Benziner.
Entsprechend kann ich hier nicht deinen Vorwurf erkennen, die Leute würden hierauf gar keinen Wert legen.
Ich war schon immer ein großer Fan der CVT-Getriebe und fand das Fahrverhalten klasse. Fakt ist aber, daß es extrem viele Leute gibt, die damit und dem ganzen drumherum wie z.B. Fahr- und Geräuschverhalten absolut gar nicht glücklich sind und wesentlich lieber etwas fahren, wo sie z.B. auch eine akustische Rückmeldung vom Motor bekommen, daß sie beschleunigen. Das ist einfach so.
Ebenso gibt es genug Leute, die absolute Gegner von Automatikgetrieben sind und lieber einen Schalter fahren.
Zu behaupten, diese Leute würde keinen Wert darauf legen, wie sie von A nach B kommen halte für einsichtig. Sie legen sehr wohl Wert darauf, setzen aber ganz andere Anforderungen oder gehen andere Kompromisse bei der Fahrzeugwahl ein, wie du.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263656
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.10.2014 10:26 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
ronin schrieb:
Ebenso die Fahrzeuge, die häufig mit einem Apfel verziert umherfahren.
Habe mir schon überlegt, vielleicht ein Windows-Logo drauf zu kleben Ist halt nichts weiter als pseudo-elitäres Gehabe - also auch wieder recht irrational.


Haha, ja, ich auch! Aber damit unterstützt man dann nur die kirchlichen Tendenzen in der Technologiebranche. Lustig wäre es trotzdem.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263657
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.10.2014 10:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@shar
Es gibt sogar Leute, die mögen das rustikale Nageln eines Diesels. Ich gehöre auch dazu. Für viele ist das ein Zeichen der Qualität. Es ist genauso müssig darüber zu diskutieren wie über den Klang eines Sportwagens. Es gibt Leute die mögen das. Den Klang des Diesels wie das Röhren eines V8. Rational? Nein! Emotional!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2014 10:31 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263658
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.10.2014 10:32 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
ich habe es schon mehfach geschrieben will es aber auch hier nochmal in erinnerung rufen: toyota ist DER massenhersteller in japan. die haben einen kundenkreis und dieser ist nicht premium. es gibt nichts schwierigeres für einen autohersteller, als sein revier zu verlassen und in einem neuen fuss zu fassen. darum ist toyota gut beraten, wenn sie wie bisher nicht zu den höchsten errungenschaften streben, sondern einfache funktionierende lösungen anbieten.

es gibt genug andere hersteller, die entsprechende segmente bedienen könnten und es ist NICHT toyotas fehler, wenn diese keine modernen antriebe haben. ich selbst fahre auch nur so lange toyota, bis mazda was auf augenhöhe für mich hat.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263661
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.10.2014 10:36 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann Shar nur zustimmen. Jeder empfindet anders, was den Fahrkomfort angeht. Zu meinen PII Zeiten dachte ich auch immer, dass kein Auto dem Prius in Sachen Fahrkomfort das Wasser reichen kann. Beim Antrieb bleibt diese Meinung bestehen, auch wenn mein derzeitiges DKG schon sehr nah drankommt und das ohne aufheulen. Dieselnageln hört man übrigens innen nicht, die Dämmung ist sehr gut. Beim Fahrwerk allerdings liegt der Prius weit hinten, viel zu hölzern abgestimmt und dadurch unkomfortabel. Früher hat mich das nicht gestört, aber jetzt, nachdem ich weiß, wie fein ein Fahrwerk abgestimmt sein kann, muss ich sagen, dass mein CMax das komfortablere Auto ist, wobei der Prius insgesamt das bessere Auto bleibt. Hätte er das HSD nicht, wäre er jedoch nur ein mittelmäßiger Japaner.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2014 10:40 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263662
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.10.2014 10:40 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@Schrubber

Absolut! Aber als solcher ist er auch konzipiert. Offiziell ist er ein Kleinwagen. In den USA schon eher ein Kleinstwagen. Für einen Wagen der Kleinwagenklasse bietet er gute Fahreigenschaften. Das wars aber schon. Für alles Andere ist eben Lexus da. Die können das wesentlich besser und kosten auch nicht die Welt mehr.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263795
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 06.10.2014 08:56 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich fahre beruflich einen VW Touran 1.4 TSi Erdgas mit 7-Gang DSG Getriebe.

Ehrlich gesagt bin ich kein VW Fan, der Erdgas-Touran ist aber alles in allem spitze.
Läuft unglaublich gut für einen 1.4 Liter (150 PS) und verbraucht dabei nur 4.9 kg CNG auf 100km. (Bei sehr flotter Fahrweise.)

Die Sitze sind top, der Platz und die Variabilität, sowie das Fahrwerk, welches straff und sportlich ist.
Das DSG ist der Wahnsinn, wenn es funktioniert. Jedoch kränkelt es wohl immer ein wenig (diverse Up Dates der Software - andere Getriebeöle etc pp. bei jeder Wartung) und zügiges anfahren ohne durchdrehende Reifen ist kaum möglich, am Berg erst recht.

Leider neigen die doch recht grossen Bremsen, bei schneller Talfahrt zu fading.

Was aber der allerletzte Müll ist, ist das VW Navi - dies ist selbst bei meinem 4 Jahre älteren Prius um Welten besser, in allen Bereichen.

Weiterhin sehr mühsam ist es, bis man den Gas Tank voll hat an der Tanke. (Dauer drei bis viermal so lange, wie normales Tanken.)

Was die Meisten nicht wissen, der Brennwert des Erdases variiert sehr stark von Anbieter zu Anbieter - in der Schweiz ist eine Toleranz des Brennwertes von bis zu 30% erlaubt, nach Norm.
Der Preis des CNG ist dabei oftmals bei schlechterem Brennwert (z.B. hoher Anteil Biogas) noch deutlich höher.
In CH habe ich schon Preisunterschiede von bis zu 35Rp. pro Kg Erdgas erlebt.

Beste Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263805
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 06.10.2014 11:34 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Eric schrieb:
Der Preis des CNG ist dabei oftmals bei schlechterem Brennwert (z.B. hoher Anteil Biogas) noch deutlich höher.
Der schwankende Brennwert liegt nicht am Biogas, sondern an den verschiedenen Erdgasquellen, die entsprechend unterschiedliche Brennwerte haben (z.B. niederkalorisches L-Gas aus Deutschland, hochkalorisches H-Gas aus Russland).

Biogas wird in aller Regel nur billanziell verkauft, d.h. an einer Stelle ins Netz eingespeist und wonanders aus dem Netz immer entnommen. Dabei wird das Biogas auf den Brennwert des Einspeisenetzes angereichert, damit dieser kontant bleibt (wegen Heizungen etc.)

Zumindest in Deutschland korreliert der Preis meistens auch mit dem Brennwert, es gibt aber Fälle wo L-Gas teurer als H-Gas angeboten wird

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2014 11:35 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269014
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 20.11.2014 21:40 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Heute musste ich beruflich eine Strecke von ca. 40 km (auf der schwäbischen Alb) mit einem Alfa Romeo 159 Sportwagon fahren, meine erste Fahrt mit einem Fahrzeug dieses Herstellers. Das Fahrzeug war ausgestattet mit dem Reihenfünfzylinder-Diesel mit 154 kW, das ist die Top-Diesel-Motorisierung. Vollausstattung, ca. drei Jahre alt, rund 70.000 km gelaufen.

Freude machte das wirklich gut zu schaltende Sechsganggetriebe (angenehm lange Übersetzung in den oberen Gängen) und die sofort passende Kupplung mit eindeutigem Druckpunkt. Ebenfalls über jeden Zweifel erhaben -für meinen Geschmack- das Fahrwerk, die Kombination von sportlichem Kurvenverhalten bei dennoch gutem Komfort hat mir gefallen. Der Dieselmotor war zwar beim Kaltstart recht laut, lief dann jedoch sehr laufruhig und kann mit niedrigen Drehzahlen gefahren werden. Motorleistung ist üppig vorhanden, jedoch wie häufig mit Turboloch, hier bis etwa unterhalb von 1.500 Umdrehungen.

ABER: Bedienung, Bordcomputer, Navigationssystem, Klimatisierung, Verarbeitung im Innenraum - eine einzige Katastrophe! Die Bedienung unterbietet alles, was ich jemals gefahren bin. Die Klimaautomatik bläst schon sehr kurze Zeit nach Fahrtbeginn trotz eiskalten Motors (Außentemperatur 0° C bei Fahrantritt) auf hoher Lüfterstufe eisige Luft durch den Innenraum. Die Ledersitze quietschen in Kurven was das Zeug hält. Das Schiebedach ist nicht dicht. Die Anzeige des PDC-Systems verwirrt mehr, als dass sie hilft.

Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, ich habe nicht herausgefunden, wie man den anzeigen lassen kann, und das Handbuch wollte ich nicht lesen Außerdem war die Strecke wohl zu kurz und ich nicht sparwillig für eine ernsthafte Angabe
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269016
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 20.11.2014 21:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Schönes Auto, leider schon einige Zeit nicht mehr in Produktion. Schade drum. Fiat hat angeblich Großes mit Alfa vor, bin gespannt was da kommt.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271678
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 15.12.2014 12:30 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
VW Golf Sportsvan 1200 ccm.

Gestern durfte ich im oben genannten Golf mitfahren.
Meine Eindrücke waren äußerst positiv in Punkto
Verarbeitung und Fahrgeräusche. Motor und Fahrwerk halten sich äußerst angenehm zurück. Auch ein Fahrbahnbelagwechsel wird kaum wahrgenommen. Der Eindruck wurde erweckt, man führe elektrisch, wie im Prius. Fahrwerksgräusche der Räder mit Ganzjahresreifen erinnern an eine Oberklasselimousine.

Mein Wunsch wäre das Antriebskonzept des Prius in diese Golfkarosserie samt Fahrwerk. Leider.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2014 12:32 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271699
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 15.12.2014 14:30 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.
...
Daß einem dann noch der Schaltknüppel, frei zitiert, "aus der Hand gerissen wird" ... dies halte ich persönlich entweder für einen Defekt oder, was ich eher glaube, für eine maßlose Übertreibung...

Grüße ~Shar~


Vorab:
Bin beruflich viel mit Mietwagen unterwegs meistens mit Fahrzeugen von dem Vermieter mit den Münchener Kennzeichen und die vermieten halt ganz gerne Audi und BMW.

Beim aktuellen 316D ist das wirklich so! Gut den Knüppel haut es einen nicht aus der Hand aber er vibriert ordentlich und bewegt sich beim Beschleunigen bzw. Gas wegnehmen. Der Motor hat zudem noch eine SEHR ausgeprägte Anfahrschwäche. Keine Ahnung warum Toyota den jetzt auch verbaut!?

Ich hatte mal nen 118i (Downsize Turbo) mit Automatik...der war richtig blöde zu fahren, entweder kam er beim Beschleunigen nicht in die Hufe oder er drehte lärmend hoch wie blöde und schoss über das Ziel hinaus. Er fuhr sich irgendwie digital und ja, ich habe die Fahrmodusstufen der Automatik benutzt.

Überhaupt ist die Verarbeitung bei AKTUELLEN BMW´s wie 1er, 3er und x1 ziemlich lausig!? Viel Hartplastik und klappern! Da lob ich mir Audi, die mag ich zwar nicht aber so eine A3 oder A4 ist besser verarbeitet und klappert fast nie auch nicht mit 18tkm.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2014 14:39 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271701
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 15.12.2014 14:40 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Der Schaltknüppel bei BMW ist wegen des Heckantriebs nicht durch ein Schaltgestänge entkoppelt, daher vibriert es, da sich die Virbationen des Motors über das Getriebe direkt übertragen. Ist bei meinem Mazda im Leerlauf auch so, obwohl der Wankel ja bekanntermassen sehr vibrationsarm ist. Über Leerlauf sind die Vibrationen weg. Ich kann mir vorstellen, wie es bei einem Diesel dann aussieht, bei dem die Vibrationen mit der Drehzahl ja sogar zunehmen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...44
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar