Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...44
THEMA: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
*
#263613
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 20:14 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:
Mir tut nichts weh, sondern ich habe die nüchterne Feststellung getroffen, dass die Japaner in Sachen Infotaiment mal sehr innovativ waren und es nun nicht mehr sind.
Siehst Du Christian, soweit liegen wir gar nicht auseinander
Können wir uns darauf einigen?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 20:16 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263614
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 20:16 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich wollte es von Priuschris hören, MezzoL.

Das Niveau sinkt, weil es immer noch Leute gibt, die nur in Schubladen denken.

Kommen Fakten auf den Tisch, werden sich fadenscheinige Begründungen gesucht um aus der Diskussion auszusteigen. Ist ja nicht das erste Mal bei dir, nichts für ungut.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263615
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 20:16 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Klar können wir uns darauf einigen.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263616
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 20:19 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@Lexuscomingwhenever:

Ich steige aus Diskussionen aus, wenn es mir zu blöd wird, weil mir meine Energie dafür zu schade ist.

Und wenn mir Leute erzählen, dass die Erde nicht rund ist und der Himmel nicht blau, hat mein Entsetzen darüber nichts mit Schubladendenken zu tun.

Gruß.

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263618
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 20:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:

Den Smartphonevergleich hast du offenbar nicht verstanden. Mir ging es darum, dass ein Auto in erster Linie zum Fahren da ist und ich nicht nachvollziehen kann, dass das Infotaimentsystem wichtiger als die Fahreigenschaften eingestuft wird.

Warum sollte es es beim Auto anders sein als beim Smartphone?

Auch der BMW 3er Turbodiesel fährt bewiesenermaßen von A nach B. Die meisten Leute stört nicht, dass der Schalthebel ganz leicht vibriert, wenn man diesen anfasst. Ich habe noch nie von den Kollegen mit 3er Diesel gehört, dass Sie Probleme haben den Schalthebel festzuhalten. Lob über das tollte Navi und die übrigen tollen technischen Spielereien habe ich allerdings schon gehört. Und auch über den günstigen Verbrauch des Turbo-Diesels.

Die Leute legen also anscheinend andere Schwerpunkte als Du. Die kaufen auch ein rappelndes Auto, Hauptsache es ist günstig im Verbrauch und hat tolle Gimmicks. Und sie kaufen Smartphones auch wenn diese beim Telefonieren nicht so gut sind wie das alte Handy. Dafür kann man jetzt besser fotografieren und sich ansehen wie das Wetter wird.

Wenn das Toyota nicht versteht und dann eben kein tolles Infotainment und "tolle" Assistenzsysteme anbietet, kann es dann eben sein, dass sich viele Leute lieber einen rappelnden Diesel statt einem Toyota Hybrid kaufen.

Ich kenne einige Kollegen für die ein Hauptargument des Autos die tollen Assistenzsysteme waren. Man gönnt sich ja sonst nichts. Die hätten niemals einen Yaris oder Auris gekauft, weil es dort diese Assistenzsysteme nicht gibt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 20:28 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263619
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 20:29 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@happyyaris


Darf ich sagen, das ich den Beitrag gut finde?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 20:29 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263621
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 20:35 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich finde den Beitrag von happyyaris nicht gut, wenngleich er leider zutreffend ist. Ich finde dieses Kaufverhalten seltsam und kann nicht nachvollziehen wie man seine Prioritäten beim Autokauf auf Dinge legen kann, die nichts mit der Fortbewegung, also der Kernkompetenz eines Autos, zu tun haben.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 20:38 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263623
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 20:37 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@Chris: Und auch diesen Beitrag finde ich gut!

Zur Erklärung bzw. Meinung dazu:
Fortbewegung ist das eine, das "wie" während eben dieser Fortbewegung das andere.
Und genau dort sind eben die "Gimmicks" zuhause
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 20:41 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263625
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 20:46 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Da sind aber nicht nur die Gimicks zuhause, sondern auch die Geräuschkulisse, das Vibrationsverhalten, die Gleichartigkeit der Leistungsentfaltung und die Frage Ruckelei ja oder nein. . Aber nun genug davon.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263626
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 21:05 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

@happyyaris: *humbsup*

...die Gleichartigkeit der Leistungsentfaltung und die Frage Ruckelei ja oder nein. .
Manche bzw. sehr viele Leute stehen dem gegenüber nicht auf eine kontinuierliche Beschleunigung, wie man sie bei einem CVT oder dem HSD hat.
Und was ruckelt bitte bei einem fehlerfreien 4-Zylinder-Benziner?

Und ich finde durch aus, daß es ein Art von Schubladendenken ist, wenn man seine eigene Meinung und Anforderungen an ein Fahrzeug zu einer Allgemeingültigen erhebt, den Kopf gegenüber gegensätzlichen Meinungen in den Sand steckt und die Leute, die anderer Meinung sind, als mehr oder weniger "zu doof" für eine "richtige" Fahrzeugwahl darstellt. (edit: zumindest kommt das so bei mir an)
Solch ein Verhalten trägt auch nicht unbedingt zu einem guten Niveau bei.

Und ja, ich gehöre auch zu diesen "Doofen" die mehr Anforderungen an ein Wagen stellen, als wie damit einfach nur von A nach B zu kommen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 21:10 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263627
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 21:28 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Wichtig ist m. E. nicht nur, dass man von A nach B kommt, sondern auch das "Wie". Offensichtlich ist das nicht angekommen. Weiterhin ergibt sich Ruckelei aus schlechten Stopp- und Start-Systemen und ebensolchen Automatikgetrieben.
Zudem äußerte ich nur mein Unverständnis darüber, dass viele Leute auf das "Wie" der Fortbewegung kaum Wert legen, sondern eher bspw. auf Infotaiment. Kein Grund für Aggressionen.

Viele liebe Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 21:34 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263633
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 22:36 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:
Ich finde den Beitrag von happyyaris nicht gut, wenngleich er leider zutreffend ist. Ich finde dieses Kaufverhalten seltsam und kann nicht nachvollziehen wie man seine Prioritäten beim Autokauf auf Dinge legen kann, die nichts mit der Fortbewegung, also der Kernkompetenz eines Autos, zu tun haben.

Das empfinde ich als eine interessante Aussage.
Jeder der beim Autokauf nur wert auf Fortbewegung legt, kauft sich einen in Europa Produzierten kleinstwagen. Umweltfreundlicher geht es nicht.
Ich glaube dir nicht, dass du beim Autokauf nur darauf achtest von A nach B zu kommen. Das tut keiner.

Es zählt das Gesamtpaket aus persönlich gesetzten Schwerpunkten. Komfort, Unterhaltung, Status, Statement, Leidenschaft, Fahrfreude etc. Ich würde fast sagen, dass der Gedanke an die reine Beförderung bei fast allen Käufern im Hintergrund steht...

Und so ist es doch bei so vielen Produkten. Man kauft in erster Linie Emotionen und Erwartungen, keine Funktion.

Achso und mein Kaufverhalten: Mit sind technische Spielereien extrem wichtig. Deshalb fahre ich einen Prius, weil das Hybridsystem das größte aller Spielereien ist.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 22:39 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263646
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.10.2014 06:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@Frufus:

Guten Morgen,

das genaue Gegenteil deiner Interpretation wollte ich zum Ausdruck bringen.

Ich versuche es nochmal: Ich kann nicht nachvollziehen, dass viele Leute ihre Priorität auf geschäumte Oberflächen, Infotaiment und/oder Assistenzsysteme legen und es völlig egal ist wie der Motor (Beispiel Dieselnageln) klingt, ob es Vibrationen gibt oder wie bockig das Stopp- und Startsystem oder die Automatik arbeitet.
Ferner scheinen auch Zuverlässigkeit und Abgasausstoß oft zweitrangig zu sein. D. h. es wird wenig Wert darauf gelegt, wie gut (nicht ob!) Autos ihre Kernkompentenz (Transport von A nach B ) beherrschen. Warum habe ich sogar zwei Prius gekauft? Aus Vernunftsgründen ganz sicher nicht, sondern weil mich die Technik fasziniert und der Antriebskomfort relativ hoch und positiv stark abweichend ggü. konventionellen Fahrzeugen ist. Und weil die Autos ihrer Grundaufgabe zuverlässig, sparsam und langlebig sowie abgasarm nachkommen. Dafür habe ich Kröten geschluckt, wie billiges Hartplastik oder schlechtes Infotaiment (insbesondere beim Prius III). Am besten wäre natürlich die HSD-Technik in Kombination mit hochwertigem Innenraum und tollem Infotaiment. Schade, dass Toyota hier nicht mehr tut. Aber ein Auto zu wählen, was seine Kernkompetenz (Transport von A nach B ) unzuverlässig, sehr umweltschädlich und zudem noch unkomfortabel (Dieselnageln, Vibrationen, etc.) erfüllt, weil man den Fokus auf weiches Plastik und Assistenzsysteme legt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das ist nur meine persönliche Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.

P.S.
Der Mazda 3 eines guten Freundes von mir hat einen 2.0 Skyactive-Benziner an Bord, der durch eine extrem hohe Verdichtung sparsam ist, aufgrund des großen Hubraums aber trotzdem kräftig ist und die Kraft gleichmäßig abgibt. Natürlich wird er bei der Steuer wegen des Hubraums bestraft. Lächerlich. Und das Stopp und Start-System arbeitet schnell und sanft. Zudem dürfte der Wagen aufgrund des fehlenden Turboladers und des großen Hubraums langlebig sein und er klingt auch vernünftig. Dazu gibt es ein schickes Design, einen recht hochwertigen Innenraum und ein m.E. gutes Infotaimentsystem. Es gibt also auch bei den Autos 1.0 Alternativen, die alles recht gut unter einen Hut bringen.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2014 07:06 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263649
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.10.2014 08:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann nicht nachvollziehen, dass viele Leute ihre Priorität auf geschäumte Oberflächen, Infotaiment und/oder Assistenzsysteme legen und es völlig egal ist wie der Motor (Beispiel Dieselnageln) klingt, ob es Vibrationen gibt oder wie bockig das Stopp- und Startsystem oder die Automatik arbeitet.
Du gehst davon aus, der die Mehrheit nach rationalen Gesichtspunkten KFZs kauft. Diese Annahme dürfte in der Mehrheit unzutreffend sein. Schaue Dir die TV-Spots der Hersteller an, es wird an die Gefühle aber weniger an den Verstand appelliert, da der Mensch dadurch einfacher manipulierbar ist.
Oder nimm den Kult um das Apfel-iphone usw - das Kaufverhalten ist überwiegend irrational und auch in den Läden muß man sich anstrengen sein Gehirn zu benutzen, weil man ständig mit schlechter Musik zwangsbeschallt wird.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263651
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.10.2014 09:12 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Nein, davon gehe ich eben nicht aus. Ich treffe meine Kaufentscheidung auch nicht aus rein rationalen Gesichtspunkten heraus. Wenn einem
Dinge wie Motorklang, Vibrationsverhalten oder Art der Leistungsentfaltung, Schaltkomfort des Automatikgetriebes etc. wichtig sind, so lässt man doch zutiefst irrationale und emotionale Aspekte in die Kaufentscheidung einfließen. Vielen Leuten scheinen diese Dinge jedoch völlig egal zu sein.
Ich fahre HSD in erster Linie wegen des Antriebskomforts und der Technikfaszination (irrational, emotional) und wegen der hohen Zuverlässigkeit (rational). Niedriger Verbrauch und geringe Abgasemissionen sind angenehme Nebeneffekte. Wobei ich Diesel und Downsizing-Motoren (Klang, Leistungsentfaltung, Vibrationsverhalten bei einigen Dieselfahrzeugen) aus irrationalen und rationalen (Zuverlässigkeit, Abgasemissionen) Gründen für mich persönlich ablehne.
Mein Unverständnis zielt ja eben darauf, dass vielen Leuten die irrationalen Aspekte des Fahrens und auch einige rationale Aspekte unwichtig sind, aber irrationale Nebenaspekte dafür umso wichtiger.

Davon abgesehen stimme ich deinen Ausführungen zu, dass viele Leute so eingenebelt durch die Manipulation des Marketings und des vermeintlichen Images sind, dass der Blick auf die tatsächlichen Produkteigenschaften fehlt. Apfel ist hier ein vortreffliches Beispiel. Ebenso die Fahrzeuge, die häufig mit einem Apfel verziert umherfahren.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2014 09:19 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...44
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar