Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...44
THEMA: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
*
#263591
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 17:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Danke für den schönen Bericht!

Tja, mein Lieber, da sagst Du was. Als jemand, der immer mal wieder mit anderen Fabrikaten unterwegs ist, konnte ich das sehr gut nachvollziehen. Toyotas fahre ich wegen ihres leistungsverzweigten Hybridantriebs, der in meiner Wahrnehmung konkurrenzlos ideal mit meinem Fahrprofil und meinem Fahrstil harmoniert. Gepaart mit niedrigen Unterhaltskosten und hoher Zuverlässigkeit, beides auch bei 6-stelligen Kilometerständen - das konnte mir in den letzten 30 Jahren kein anderer Hersteller bieten. Hingegen halte ich viele andere Dinge im direkten Vergleich für wenig gelungen. Sie sind mir aber nicht wichtig genug, als dass ich deshalb einen Wechsel des Antriebssystems (und damit des Fabrikats) auch nur in Erwägung ziehen würde.

Besonders der ganze Infotainment-Kram ist ein Schwachpunkt bei Toyota, und das nicht erst seit gestern. Nicht nur bei den Navigationssystemen, sondern auch bei der Integration von Telefon und Datendiensten liegt man ein gutes Jahrzehnt zurück, wenn nicht mehr. Die Toyota-Navis wurden seit 2006 immer nur noch schlechter. Das aktuelle System im recht neuen IS 300h, als Beispiel, ist Steinzeit im Hightech-Look. Von der Funktionalität her hat BMW so etwas schon vor 12 Jahren verbaut, und selbst damals schon besser. Der allerneueste Wurf, das Touch2&Go, ist zwar deutlich besser als sein Vorgänger, was aber auch nicht gerade schwierig ist. Dem Stand der Technik hinkt man damit weiterhin um Jahre hinterher.

Ohne leistungsverzweigten Hybrid würde ich sehr wahrscheinlich nicht Toyota fahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263594
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 18:11 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich bin 30 Jahre alt und sehr interessiert an neuen Technologien, aber ich kann nicht verstehen, wie heutzutage die Prioritäten gesetzt werden.
Wenn ich mit dem Nissan Maxima QX V6 meines Vaters fahre, freue ich mich über die gleichmäßige und kräftige Leistungsentfaltung und den tollen Klang, bei gleichzeitig vibrationsfreiem Lauf. Dieses Fahrerlebnis ist unvergleichlich. Die HSD-Fahrzeuge überzeugen hingegen ebenfalls durch gleichmäßige Leistungsentfaltung, das ruckfreie Getriebe, die Faszination im E-Modus, durch das hohe Drehmoment der E-Motoren. Natürlich wünsche ich mir bei Vollgas den V6.
Aber wie Leute massenweise Downsizing-Turbo-Benzin-Motoren kaufen können, die nicht nur durch ungleichmäßige Kraftentfaltung, sondern durch teils grausame Geräuschkulissen (Beispiel TSI: Rasseln, Pfeiffen, etc.) und/oder Vibrationen nerven oder nagelnde und vibrierende Diesel, erschließt sich mir nicht. Hauptsache man kann schnell beschleunigen. Wie ist unerheblich.
Ich bin vor einigen Monaten einen BMW 320d gefahren. Dazu möchte ich anmerken, dass im Leerlauf der Schaltknüppel vibriert hat und mir beim Anlassen durch das Stopp-Start-System fast aus der Hand geflogen ist, da überhaupt nicht entkoppelt. Unter der Motorhaube gab es schlampige Schweißnähte und Tonnen von Dichtmasse und nicht isolierte Kabeladern. Aber das Infotaimentsystem war toll. Ich achte beim Smartphone auch immer vorallem auf die Kamera. Telefonieren ist nicht so wichtig.

Viele Grüße

Christian

Edit: Aspekte wie Unweltbelastung, Zuverlässigkeit und Reparaturkosten habe ich noch gar nicht angeführt. Das ist auch bei der "modernen" Technik ein trauriges Kapitel. Der Maxima V6 ist auch nach 15 Jahren unverwüstlich. Der Prius steht da kaum nach.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 18:18 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263596
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 18:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich hol mir mal Popcorn.


Danke trotzdem für den Beitrag!

Priuschris? Magst mal das Beste aus zwei Welten fahren? 12 Zylinder Twin-Turbo, musst mir mal das Auto bitte schlecht reden.. der frisst mir noch die Haare vom Kopf.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 18:53 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263598
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 18:57 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Besonders der ganze Infotainment-Kram ist ein Schwachpunkt bei Toyota, und das nicht erst seit gestern. Nicht nur bei den Navigationssystemen, sondern auch bei der Integration von Telefon und Datendiensten liegt man ein gutes Jahrzehnt zurück, wenn nicht mehr. Die Toyota-Navis wurden seit 2006 immer nur noch schlechter. Naja, da hättest du mithören sollen, als gestern mein Kollege über sein Navi im Audi TT schimpfte. Da blieb kein gutes Haar daran.

Dieser ganze Kram (wie du sagst) wird aber sowas von subjektiv unterschiedlich empfunden.

Ein Navi ab Werk mitzukaufen, kommt mir aber ohnehin erst dann in den Sinn, wenn mindestens 5 Jahre kostenloses Kartenupdate mit dabei ist. Diese Geschäftspolitik, in regelmäßigen Abständen 150 bis 200 EUR für ein Update ausgeben zu müssen, mache ich garantiert nicht mit.

Ein externes Navi ist zwar nicht so komfortabel. Dafür brauche ich aber nur eines für 2 Autos und bezahlt habe ich für mein TomTom 180 EUR mit Lifetime Kartenupdate für ganz Europa.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263599
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 19:13 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:

Ich bin vor einigen Monaten einen BMW 320d gefahren. Dazu möchte ich anmerken, dass im Leerlauf der Schaltknüppel vibriert hat und mir beim Anlassen durch das Stopp-Start-System fast aus der Hand geflogen ist, da überhaupt nicht entkoppelt.

Den Wagen würde ich zur Werkstatt fahren. Evtl. ein defektes Zweimassenschwungrad. Dieses ist für die Entkopplung zuständig.
Unter der Motorhaube gab es schlampige Schweißnähte und Tonnen von Dichtmasse und nicht isolierte Kabeladern.
Bist Du Dir sicher, dass das kein schlampig reparierter Unfallwagen war? Wie alt war der Wagen?
Ich achte beim Smartphone auch immer vorallem auf die Kamera. Telefonieren ist nicht so wichtig.
Das hast Du auch ohne Smily recht. Ein Smartphone kann vieles, aber seine Stärke ist nicht das Telefonieren. Das geht mit einem altmodischen Handy mit mechanischen Tasten besser. Da hält dann der Akku auch eine ganze Woche. Das Smartphones nicht fürs telefonieren gedacht sind, hat Apple zuletzt mal wieder bewiesen. Nach einem Update konnte man nicht mehr telefonieren.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 19:20 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263602
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 19:35 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hm, schade...offenbar weiß nur Egon genau von was ich spreche

Jungs, wir sind ja gar nicht so weit auseinander
Warum bin ich wohl noch "da"?
Weil an die hybriden Versionen, mit den Dingen die Egon anführt, aus dem Toyota Konzern bisher nichts rankommt!
Zur Zuverlässigkeit möchten mir zwar immer ein paar Leute etwas anderes erzählen (weil halt mal ein Teil am Lexus hopps gegangen ist) und wenn ich die regulären Ersatzteilpreise anschaue, dann gebe ich denen sogar fast noch Recht...
Doch sonst gibt es einfach nichts was an diese Leistung (ich meine keine Motorleistung!) rankommt.

Nehmen wir also mal, woran sich immer und immer immer wieder die Geister scheiden, also die Antriebsart (Diesel oder neuartiger Benziner). Das klammern wir jetzt mal aus.
Nun betrachten wir mal die Dinge die sonst noch so im Auto sind und vergleichen sie zum einem zum Wettbewerb und zum anderen zu heute üblichen technischen Standards (also genau das, was Egon ebenfalls beschrieben hat)
Was kommt da raus?
Meine Meinung/Antwort steht schon da

Trotzdem wird es doch wohl mal erlaubt sein, das man auch mal einen Blick auf andere Hersteller wirft und nachschaut bzw. dann auch direkt sieht (am besten erfährt (im wahrsten Sinne des Wortes)), wie die gewisse Dinge so gelöst haben.


PS: Ich höre immer wieder die bösen Direkteinspritzer...wieso hat eigentlich niemand etwas gegen die Direkteinspritzer beim Toyota Konzern? Sind diese etwa besser, spritzen die vielleicht "anders direkt" ein?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 19:44 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263603
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 19:44 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@happyyaris:

Dasselbe Phänomen habe ich auch beim Vorgänger festgestellt und zwar noch ausgeprägter. Das ist kein Defekt, sondern ein Konstruktionsfehler. Zu den Schweißnähten: Das Auto war ein Leihwagen von Europcar mit jungfräulichem Kilometerstand. Da keine Farb- oder Spaltmaßabweichungen sichtbar waren, gehe ich nicht von einem Unfallwagen aus. Die Sitzhöheneinstellung ist übrigens noch mein persönliches Highlight. Hebel ziehen und nach unten knallen oder Hebel ziehen und am Lenkrad hochhangeln waren die Einstellmöglichkeiten. Wie bei meinem Yaris I, der nicht mal 1/3 dessen gekostet hat.
Den Smartphonevergleich hast du offenbar nicht verstanden. Mir ging es darum, dass ein Auto in erster Linie zum Fahren da ist und ich nicht nachvollziehen kann, dass das Infotaimentsystem wichtiger als die Fahreigenschaften eingestuft wird.

Gruß.

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 19:45 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263605
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 19:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:
Die Sitzhöheneinstellung ist übrigens noch mein persönliches Highlight. Hebel ziehen und nach unten knallen oder Hebel ziehen und am Lenkrad hochhangeln waren die Einstellmöglichkeiten.

Richtig und schon sind wir bei der nächsten Sache die mir so ^^ ebenfalls liegt.
Nebenbei bemerkt, mag ich diesen Mechanismuß, den Du wieder so magst, überhaupt nicht - doch man kann es hat nicht allen Recht machen.

Doch zu dem "runterknallen" fällt mir leider gar nichts ein-ich wiege 90kg und bei mir knallt da nichts (wenn ich mal beim Kollege mitfahre).

...ging es darum, dass ein Auto in erster Linie zum Fahren da ist und ich nicht nachvollziehen kann, dass das Infotaimentsystem wichtiger als die Fahreigenschaften eingestuft wird.

Je nach Integration, ist da Infotainment ein Teil des fahrens (für mich), denn die Fahreigenschaften sind auch darüber mit eingebunden.
Doch selbst losgelöst, sind "Fahreigenschaften" und "Fahreigenschaften" auch individuell.

Für die Interpretation MEINER Definition von Fahreigenschaften, eignen sich bisher kaum irgendwelche Toyotas oder Lexus...abgesehen vom GT86 (den bin ich noch nicht gefahren) oder irgendwelchen Lexus Supersportwagen (die sind einfach zu teuer).
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 19:51 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263606
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 19:50 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
MezzoL schrieb:
PS: Ich höre immer wieder die bösen Direkteinspritzer...wieso hat eigentlich niemand etwas gegen die Direkteinspritzer beim Toyota Konzern? Sind diese etwa besser, spritzen die vielleicht "anders direkt" ein? Nun, zunächst einmal ist Toyota vor Jahren von reinen Direkteinspritzern, wie sie bspw. im Avensis II verbaut wurden abgerückt und hat wieder Saugbenziner angeboten. Reine Direkteinspritzer gibt es auch bis heute von Toyota/Lexus nicht mehr, sondern nur Benziner mit kombinierter Saugrohr-/Direkteinspritzer. Ich hoffe doch, dass so die Vorteile beider Systeme kombiniert wurden.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263607
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 19:55 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Das ist soweit korrekt, nur wenn Du schon einmal das Vergnügen hattest, zu erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes), bis wohin Im Fahrbetrieb (also Drehzahl/Last) die Saugrohreinspritzung kommt (zumindest ungefähr, genaues bräuchte Meßequipment)und ab wo dann schon der Direkteinspritzer zuschaltet, dann würdest Du Dich sehr wundern.

PS: Das war die Erfahrung von mir, als die Direkteinspritzung ausgefallen ist. Natürlich lässt sich ein Notlauf jetzt nicht mit dem realen Fahrbetrieb vergleichen, doch der Notlauf stellt genau das zur Verfügung, was die Saugrohreinspritzung im Stande ist zu leisten
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 19:58 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263608
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 19:56 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin raus. Wenn jetzt schon eine unkomfortable Kleinwagensitzhöhenverstellung glorifiziert wird, bei der Akrobatik und Muskelkraft mangels Hydraulikpumpe gefragt sind, nur weil BMW sich erdreistet diese in Limousinen der gehobenen Mittelklasse einzubauen und das ja gut sein muss, weil es vom dt. Premiumhersteller kommt und das Infotaimentsystem zu den Fahreigenschaften gezählt wird, bleibt mir echt die Luft weg.

Viel Spaß dann noch.

Gruß.

Christian

EDIT: Der Maxima hatte 1998 schon ein großes Birdview-Navigationssystem, über das auch die Klimaregelung erfolgte, als es selbst in einer S-Klasse nur ein 2D-Minibildschirm gab. Auch Lexus war früh dabei. Schade, dass die sich in den letzten Jahren die Butter haben vom Brot nehmen lassen.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 20:02 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263609
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 20:01 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:
Ich bin raus. Wenn jetzt schon eine unkomfortable Kleinwagensitzhöhenverstellung glorifiziert wird, bei der Akrobatik und Muskelkraft mangels Hydraulikpumpe gefragt sind, nur weil BMW sich erdreistet diese in Limousinen der gehobenen Mittelklasse einzubauen und das ja gut sein muss, weil es vom dt. Premiumhersteller kommt
???
Was soll ich denn anders sagen, wenn es mir nunmal liegt?
Sogar mein Vater (und der ist über 60) findet die Hebelei im Prius nervtötend).

... und das Infotaimentsystem zu den Fahreigenschaften gezählt wird, bleibt mir echt die Luft weg.
Richtig-weil, wenn ich nicht dauernd von der Straße weggucken muß, hab ich viel mehr Spaß daran mich an den Fahreigenschaften zu erfreuen
Viel Spaß dann noch.
Sehr gern

PS: Auch von VW (oha) gibt es kombinierte Einspritzungen. Ich weiß zwar gerade nicht, ob die noch aktuell sind und so gut stehe ich bei VW auch nicht im Futter, doch sie waren auf jeden Fall mal da
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 20:18 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263610
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 20:02 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Geh doch mal auf die Problematik Saugrohreinspritzung/Direkteinspritzung ein. Bitte!


PS: Auch von VW (oha) gibt es kombinierte Einspritzungen. Ich weiß zwar gerade nicht, ob die noch aktuell sind und so gut stehe ich bei VW auch nicht im Futter, doch sie waren auf jeden Fall mal da

Ertappt, ein VW-Fanboy!


EDIT: Der Maxima hatte 1998 schon ein großes Birdview-Navigationssystem, über das auch die Klimaregelung erfolgte, als es selbst in einer S-Klasse nur ein 2D-Minibildschirm gab. Auch Lexus war früh dabei. Schade, dass die sich in den letzten Jahren die Butter haben vom Brot nehmen lassen.

Das tut weh, oder?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 20:06 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263611
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 20:10 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Geh doch mal auf die Problematik Saugrohreinspritzung/Direkteinspritzung ein. Bitte!

Was willst Du denn da jetzt hören?
Direkteinspritzer haben immer ein Rußproblem, ganz gleich ob Benziner oder Diesel.
Je nach Auslegung und Programmierung allerdings auch ein paar Vorteile, die man mit Saugrohreinspritzung nicht hinbekommt.
Das kann ich teilweise noch erklären, doch irgendwann hörts auf, bin ja kein Inschenör

PS: Auch von VW (oha) gibt es kombinierte Einspritzungen. Ich weiß zwar gerade nicht, ob die noch aktuell sind und so gut stehe ich bei VW auch nicht im Futter, doch sie waren auf jeden Fall mal da

Ertappt, ein VW-Fanboy!


Nee, nicht.
Ich schaue nur halt ab und an mal was so los ist...gerät hin und wieder in Vergessenheit, doch irgendwann poppt es auf und "da war doch was"

LexusComingSoon schrieb:

Priuschris schrieb:
EDIT: Der Maxima hatte 1998 schon ein großes Birdview-Navigationssystem, über das auch die Klimaregelung erfolgte, als es selbst in einer S-Klasse nur ein 2D-Minibildschirm gab. Auch Lexus war früh dabei. Schade, dass die sich in den letzten Jahren die Butter haben vom Brot nehmen lassen.

Das tut weh, oder?


Ja, und das, genau das, ist das was wohl sehr viele meinen...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 20:17 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263612
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 03.10.2014 20:10 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@Lexuscomingnever:

Mir tut nichts weh, sondern ich habe die nüchterne Feststellung getroffen, dass die Japaner in Sachen Infotaiment mal sehr innovativ waren und es nun nicht mehr sind.

Sorry, aber wie alt bist du eigentlich?
Das Niveau in diesem Forum sinkt echt immer weiter.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 20:12 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...44
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar