Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius Tank leerfahren
#1992
Prius Tank leerfahren 25.03.2006 22:19 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Was passiert, wenn man den Prius probehalber komplett leer fährt? Geht der Elektroantrieb noch, wenn der Benziner nicht mehr läuft oder stellt die Elektronik dann den gesamten Antrieb ab?
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1994
Re: Prius Tank leerfahren 26.03.2006 09:20 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Grundsätzlich ist es mal nicht empfehlenswert den Tank leer zu fahren, aber der E-Antrieb bleibt noch aktiv, allerdings nur so lange die Batterie noch eine Mindestladung besitzt. Natürlich gehen dann Warnlampen an, wenn das Benzin ausgeht, damit man dies auch mitkriegt, denn dass der Motor ausgeht ist ja sonst auch kein seltenes Ereignis beim Prius.

Meine Erfahrungen beruhen auf dem Prius I, aber der Prius II wird da nicht viel anders sein.

Der E-Antrieb reicht dann noch für ein paar wenige Kilometer, abhängig vom Ladezustand der Batterie und der Fahrstrecke. Die Fahrgeschwindigkeit ist logischerweise eingeschränkt. Mit etwas Glück erreicht man vielleicht noch die nächste Tankstelle. Als es mir mal passierte hatte ich weniger Glück, da die nächste Tankstelle am Ende einer Steigung war. Ich blieb dann ziemlich genau in der Mitte zwischen dem Ausgehen des Benzin und der Tankstelle stehen. Ein freundlicher Autofahrer hat mich dann noch den letzten Kilometer bis zur Tankstelle abgeschleppt.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2003
Re: Prius Tank leerfahren 26.03.2006 14:04 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Ich will nur mal probieren, wieviel Benzin reingeht, wenn der Tank leer ist. Es interessiert mich nämlich, wenn die Anzeige blinkt und ich immer für ca. 40l tanke, wieviel noch drin ist.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2005
Re: Prius Tank leerfahren 26.03.2006 14:31 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Ich tanke immer ca. 45 Liter, weil ich schon mutiger geworden bin. Die Frage wurde übrigens schjon mal ausführlich untersucht. Allein deshalb müßtest Du Deinen Tank nicht leer fahren!

Schau doch mal im Wiki unter Tankanzeige!

Und noch einmal für alle: PriusWiki ist für alle da! Alle sind herzlich aufgefordert, das PriusWiki zu benutzen und Änderungen / Korrekturen gleich selbst zu machen.

Masn muss sich allerdings fürs Wiki separat registrieren, da das auf einem anderen System läuft.

Uwe<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kreitschie, am: 26/03/2006 14:55
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7341
Re: Prius Tank leerfahren 25.08.2006 19:55 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Also ich hab' auch getan!

Habe heute meinen Tank leer gefahren. Wie schon beschrieben gehen diverse Warnleuchten an (Pannendreieck, Motor kaputt, Bremse kaputt etc.). Sieht schon irgendwie eindrücklich aus. Elektrisch läuft das gute Stück aber noch, allerdings war meine Batterie-Anzeige auch auf rot! Ich war an einem Hügel, ca. 2km von der Tankstelle weg, konnte elektrisch wenden und zurückrollen und die gewonnene Energie reichte bis zur Tankstelle. Hatte aber auch noch einen Kanister dabei für alle Fälle.

Wenn man nach dem Tanken das System wieder einschaltet leuchten immer noch alle Warnlampen, Sch... dachte ich. Aber innerhalb von ca. 5 Sekunden gingen die Warn-Lampen aus und mein Prius war wieder fit. Mit 3-4 mal Nachfüllen gingen 50 Liter rein. Seit dem Blinken des letzten Digits war ich ca. 120 km gefahren.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hans58, am: 26/08/2006 08:19
hans58
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II/2006 mit Premium 2, bronce (Navi, IPA, Tempomat)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7343
Re: Prius Tank leerfahren 25.08.2006 20:07 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Die Anzeige kann auch rot werden?
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7344
Re: Prius Tank leerfahren 25.08.2006 20:13 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Also, ich meine violett, oder wie man der Farbe sagen will.
hans58
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II/2006 mit Premium 2, bronce (Navi, IPA, Tempomat)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7346
Re: Prius Tank leerfahren???!!! 25.08.2006 20:53 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
An die Betroffenen!

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären:

Was macht es für einen Sinn zu wissen, wie viel Liter Benzin in den Tank passen? Bzw. was nutzt mir dieses Wissen? Worin liegt der tiefere Sinn, den Prius-Tank leer zu fahren?

In meiner Bedienungsanleitung steht, dass Fehlzündungen bzw. Motoraussetzer, die ja bei geleertem Tank unweigerlich auftreten, der 3-Wege-Kat beschädigt wird. Dass man mit defektem Kat auch Autofahren kann, ist mir bewusst.
Es scheint hier also eine gewisse Doppelmoral bezüglich des Umweltgedankens zu geben: einerseits versucht beinahe jede/r hier, so sparsam wie möglich zu fahren, aber andererseits ists einigen wieder egal, ob sie mit einem nicht mehr zu 100% korrekt arbeitenden Kat durch die Gegend stinken.

Es gibt sicher Klügere als mich, aber logisch kann ich mir die oben gestellten Fragen nicht wirklich beantworten.
Ich bin froh, dass er so läuft wie er´s tut.

lg,
wogue 4,9L<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 25/08/2006 20:54
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7347
Re: Prius Tank leerfahren???!!! 25.08.2006 21:09 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
Was macht es für einen Sinn zu wissen, wie viel Liter Benzin in den Tank passen? Bzw. was nutzt mir dieses Wissen? Worin liegt der tiefere Sinn, den Prius-Tank leer zu fahren?

Hi wogue,
dass du dir deine Frage auch selbst beantworten könntest, dessen bin ich mir ziemlich sicher.
Die Kapazität des Treibstoffbehälters ist natürlich für die Reichweite des Prius ausschlaggebend.
Da das Tanken nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, finde ich das Wissen um die Reichweite meines Fahrzeuges auch dementsprechend wichtig.
Leider war Toyota bei der Angabe des maximalen Tankinhaltes nicht sehr genau, so dass ich es durchaus nachvollziehbar finde, wenn einige Fahrer dies herausbekommen wollen. Als ich meinen Prius vom Autohaus übernommen habe bin ich mit blinkendem letzten Digit zu einer 1 km entfernten Tankstelle gefahren und habe prompt knapp über 45 l getankt.
Da finde ich es schon nachvollziehbar, wenn man stutzig wird und genauere Angaben haben möchte.
Im österreichischen Prius-Forum hat sogar mal jemand 56 l getankt. Ich jedenfalls würde ich mich bei dieser Tankkapazität über die gegenüber der Werksangabe gewonnene Reichweite freuen.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7348
Re: Prius Tank leerfahren???!!! 25.08.2006 21:09 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo wogue,

wogue schrieb:

In meiner Bedienungsanleitung steht, dass Fehlzündungen bzw. Motoraussetzer, die ja bei geleertem Tank unweigerlich auftreten, der 3-Wege-Kat beschädigt wird.


das steht überall-jedoch gibt es auch anderslautende &quot;Gerüchte&quot; (bzw Erfahrungen)
Die meisten Kat-Schäden sind daher eher auf mechanische Belastung zurückzuführen

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 25/08/2006 21:10
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7350
Re: Prius Tank leerfahren???!!! 25.08.2006 21:26 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo priusfreunde,

dabei wäre die Sache so einfach (gewesen):

man hätte den Händler nur fragen müssen, wieviel er in den Tank gefüllt hat......

Ob er dann die Wahrheit mit &quot;2 Liter sagt&quot;, oder den Wert mit &quot;so 5 Liter&quot; etwas schönt, ist dann nicht ganz wesentlich.

Natürlich habe ich auch nicht dran gedacht.....

Viele Grüße
KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7354
Re: Prius Tank leerfahren???!!! 25.08.2006 22:31 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo ksb (mein Alter )

ksb schrieb:
Hallo priusfreunde,

dabei wäre die Sache so einfach (gewesen):

man hätte den Händler nur fragen müssen, wieviel er in den Tank gefüllt hat......

Ob er dann die Wahrheit mit &quot;2 Liter sagt&quot;, oder den Wert mit &quot;so 5 Liter&quot; etwas schönt, ist dann nicht ganz wesentlich.


Nicht ganz, man weiß ja nicht was vorher drin war!
So frei nach dem Motto:
&quot;Wir haben Ihnen 5l Kraftstoff eingefüllt, nitte fahren Sie gleich an die Tankstelle!&quot;
An der Tanke: &quot;Oh, ich habe nur 3l getankt...in meinen Tank passen also 8l rein und das reicht so für mindestens 800km (lt. den erfahrenen Priusfahrern)? Tolles Auto!


Also bleibt nur noch das Leefahren übrig

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 25/08/2006 22:43
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7357
Prius Tank leerfahren???!!! 25.08.2006 22:46 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo René,

(ja, ja ist ja gut....... )

ich glaube, dass Autos und Mopeds praktisch leer vom Hersteller ausgeliefert werden - da kommt evtl. ein Liter rein - dann ist gut.

Wenn man es ganz genau wissen will, bleibt nur leerfahren - da hast Du (mal wieder) recht.

Gruss Kai<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 25/08/2006 22:47
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7362
Re: Prius Tank leerfahren???!!! 26.08.2006 00:27 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 14:44
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7377
Re: Prius Tank leerfahren???!!! 26.08.2006 09:55 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Mir ging es auch nicht in erster Linie darum zu wissen wie viel in den Tank geht. Ich wollte wissen, wie weit ich mit der blinkenden Anzeige komme (wie Jan-Erik und sepp¥ schon gesagt haben).

Ausserdem möchte ich meinen Prius in möglichst allen Situationen kennen, es interessierte mich also ganz konkret, wie er reagiert, wenn der Sprit alle ist. Ich hatte es gelesen, wollte es aber selber 'erfahren'.

Das Risiko, dass durch dieses Experiment der Katalysator zerstört wird erachte ich als gering. Ich hatte früher einen Opel Kadett, wegen eines Problems mit der Motorsteuerung bin ich mal fast 100 km mit glühendem Kat gefahren. Kein Witz, andere Fahrer machten mich darauf aufmerksam! Nach der Reparatur (der Kat wurde nicht ersetzt) waren alle Abgaswerte normal.

Beim Prius habe ich gar nichts in Richtung Fehlzündung bemerkt, der Motor stellte ganz sanft ab.
hans58
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II/2006 mit Premium 2, bronce (Navi, IPA, Tempomat)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar