Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was tun in der Waschstraße?
(3 Leser) AvensisT27, JanDollinger, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Was tun in der Waschstraße?
#197746
Aw: Was tun in der Waschstraße? 27.02.2013 15:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hoho,

gshybrid schrieb:
kalkulatorix schrieb:
Kleine Korrektur:
Die Frage des TE bezog sich auf einen GS 450h.

Ja, aber
1. hat er das erst ganz zum Schluss verraten (sehr sinnig!) und
2. bezogen sich nach seinem Startposting alle Folgebeiträge auf den Prius (und irgendwelche anderen irrelevanten Fremdfabrikate).

Ich gehe des Weiteren davon aus, dass die weitaus meisten hier im Forum wohl keinen GS450h Vorfacelift fahren oder schon gefahren haben und somit eh nix dazu schreiben können.


Entschuldigung, das ich das jetzt erst lese...ich bin krank und selten am PC

Also wenn da es ja um "den alten GS" geht...isses ja ganz einfach...selbst beim neuen wäre ich mir (fast)sicher, doch das hab ich nicht ausprobiert-die Schaltkulisse lässt es jedoch erahnen

Möglichkeit 1
Wenn man genügend Zeit weil hinter einem nix ist...
Man braucht nicht einmal die Zündung:
Auto in P komplett abstellen, Shift-Lock drücken, in N schalten, fertig...kein Motor, keine Zündung und Leerlauf ist trotzdem drin.
Nachteil: Am Ende muß man in P um dann wieder READY zu erlangen.
Dann in D und los...

Möglichkeit 2
Ready abschalten ohne Zündung aus...
Einfach bei eingeschaltetem System (in READY) den Hebel auf "irgendwas anderes ausser P" lassen und den Power Knopf drücken. READY geht weg, Zündung springt in die zweite Stufe, Hebel auf N, passt, siehe oben...
Nachteil(und folgende): siehe auch oben

Möglichkeit 3
Drauffahren, Hebel in N, fertig...notfalls kann man mit dem Hebel auch prima "spielen" wenn es noch nicht ganz reicht, da das umschalten nicht die Gedenksekunde dauert wie beim Prius
Am Ende ohne irgendwas zu drücken einfach in D und los...vorher einsteigen nicht vergessen


PS: ...hatte ich schon erwähnt, das ich das Problem auch nicht verstehe

PPS: ...hatte ich schon erwähnt, das ich das Problem durchaus verstehe, da ich ab und an mal in einer Waschanlage arbeite und deshalb die Frage trotzdem nur ZU GUT nachvollziehen kann???




Priuschris schrieb:

Dass es Fahrzeuge gibt, bei denen man beim Wechsel von N auf D die Bremse treten muss, hast du ja gerade bestätigt.
Dies ist beim Prius nicht der Fall- ein Vorteil.


Ich kenne auch nur Automatik Fahrzeuge, wo das geht-wobei das allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit darstellt...

Sofern man das HSD abschaltet, wird automatisch die Parksperre eingelegt. Dahingehend unterscheidet sich der Prius von herkömmlichen Automatikfahrzeugen.

Hier kann ich jetzt nur für BMW sprechen-dort machen die neueren Automatiukgetriebe das genauso...nur das dort schon bzw. auch schon "Tür öffnen" reicht um "einzuhaken"(z.B. im Lenkrad )

Ryo schrieb:
Oder ich mache es wieder wie früher im CleanPark, mit dem Strahler per Hand. Macht zwar nicht ganz so schön sauber wie eine Waschstrasse aber naja.

Hm, na dann muß ich seit 1996 wohl besonders gute "Strahler" haben, denn "meine" Strahler machen seit diesem Zeitpunkt wohl (und wohl immer noch) JEDER Waschanalge mühelos Konkurrenz!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 16:28 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197798
Aw: Was tun in der Waschstraße? 27.02.2013 19:05 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Priuschris schrieb:
gshybrid schrieb:
1. hat er das erst ganz zum Schluss verraten (sehr sinnig!) Sinnig? Tiefsinnig? Schwachsinnig? Blödsinnig? Frohsinnig? Trübsinnig? Wahnsinnig? Eigensinnig? Starrsinnig? Stumpfsinnig? Größenwahnsinnig?

Ich möchte mich nicht abermals zum Oberlehrer aufspielen, aber wieviele durch Weglassen der ersten Silbe verstümmelte und ihres Sinnes beraubte Adjektive muss man heutzutage noch ertragen?

Lieber Priuschris, sogar der Duden kennt dieses Wort: www.duden.de/rechtschreibung/sinnig

Du musst es ja nicht benutzen, wenn es dir nicht gefällt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197803
Aw: Was tun in der Waschstraße? 27.02.2013 19:26 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hätte ich mir ja denken können, dass nach "wertig" auch "sinnig" den Weg in den Duden gefunden hat.
Es ist erschreckend, dass jedes Wort, unabhängig von Logik, Sinnhaftigkeit und augenscheinlicher Richtigkeit, nur aufgrund der Häufigkeit seiner Verwendung inzwischen den Weg in den Duden findet.

Mir werden sich jedenfalls auch weiterhin die Nackenhaare aufstellen, wenn ich diese Wörter höre oder lese.

"Das neue iPad liegt sehr wertig in der Hand, nur die Bedienung ist nicht durchgehend sinnig." Gerade in einer Amazon-Rezension gelesen. Nachts ist kälter als draußen und rote Stiefel halten wärmer als hohe, haben in etwa dieselbe Aussagekraft....

Aber lassen wir das.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197813
Aw: Was tun in der Waschstraße? 27.02.2013 20:12 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Der Duden ist halt deskriptiv, nicht präskriptiv. Muss einem ja nicht gefallen.

Zur Waschanlage: der Yaris ist da ähnlich wie der GS (immerhin da!), aber ich sehe nicht, was gegen die Methode "ready und N" spricht, wenn man nicht gerade mit leerem HV-Akku in die Anlage fährt. Ich hab's gewagt und hatte keinerlei Problem. Beim Wiederholungsversuch war dann aber die Waschanlge geschlossen und ich musste zu SB greifen, was - um auch das noch zu bestätigen - zu vergleichbaren Ergebnissen geführt hat.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 22:21 von Gargrawarf.
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197849
Aw: Was tun in der Waschstraße? 27.02.2013 22:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Der Duden behauptet ja auch, man könne durchaus "Der Blog" schreiben (da rollen sich einem doch die Fußnägel hoch)...

Das "Waschanlagenproblem" ist ja gelöst
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197886
Aw: Was tun in der Waschstraße? 28.02.2013 09:22 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
[quote]kalkulatorix schrieb:
Kleine Korrektur:


Ich gehe des Weiteren davon aus, dass die weitaus meisten hier im Forum wohl keinen GS450h Vorfacelift fahren oder schon gefahren haben und somit eh nix dazu schreiben können.


Ich hab einen.
Wenn ich mir aber den quälend langen, und ausufernden Thread hier so durchlese, ist alles gesagt.
Sollte der Themenstarter Fragen haben, kann er mir gerne eine PM schreiben.
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197946
Aw: Was tun in der Waschstraße? 28.02.2013 18:56 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
HAllo,

passst zwar nicht zum Thema, aber selten so herzhaft gelacht

LG. JoPi
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391925
Aw: Was tun in der Waschstraße? 11.03.2017 14:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte heute in Berlin genau das gleiche Problem. Es gab durch mich Ärger und Stau am Beginn der Waschstrasse. Wie kriegt man den Prius nur auf N geschaltet? Wenn ich auf N gehe passiert nix. Ausschalten und Anschalten geht auch nicht denn das würde schon zu lange dauern und könnte das Laufband blockieren. Vor allem bin ich mir unsicher ob er nach dem Anschalten auf P ist oder auf N. Der Mitarbeiter hat das Laufband angehalten und dann ne Weile mit mir rumprobiert. Von P nach N piept es nur. Wenn man aber bei gedrückter Bremse zwischen Vorwärtsgang und Rückwärtsgang hin und her wechselt bekommt man den Prius mit etwas Glück auf N umgestellt. Scheint reiner Zufall oder Fingerspitzengefühl zu sein. Ich werde ab jetzt Waschstrassen mit Förderband meiden, bin einfach zu aufgeregt da hineinzufahren.
Folker
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391926
Aw: Was tun in der Waschstraße? 11.03.2017 14:19 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Verstehe ich nicht. Du rollst in D langsam auf das Laufband, drückst das Hebelchen ein paar Zehntelsekunden auf N und lässt Dich durchziehen.

Am Ende wieder auf D und rausfahren. Fertig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392063
Aw: Was tun in der Waschstraße? 12.03.2017 10:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich war noch nie in einer Waschanlage in der ich sitzen bleiben durfte ...
Die Verfahrensweise ist mir aber geläufig ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392068
Aw: Was tun in der Waschstraße? 12.03.2017 10:21 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Ich meide diese sog. Waschstraßen ebenfalls und nutze möglichst nur Portalanlagen. Zum Einen kenne ich keine Waschstraße, in die der Wagen sauber wird, weiter ist mir das Unfallrisiko zu hoch (hatte selber schon Kunden, die auf den Vordermann aufgeschoben wurden, weil der nicht weg fuhr) und zum Anderen kenne ich mehrere Fälle, wo die Felgen durch das Zugband beschädigt wurden.


Grüße Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2017 10:21 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392076
Aw: Was tun in der Waschstraße? 12.03.2017 11:03 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich staune immer wieder, was für ein Horror hier verbreitet wird. Nur weil einige Leute nicht die allereinfachsten Einstellungen hinkriegen, die in diesem Forum schon oft beschrieben worden sind.
Egon hat es in 3 Zeilen so einfach kurz und knapp zusammengefasst. Danke.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392085
Aw: Was tun in der Waschstraße? 12.03.2017 11:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
... drückst das Hebelchen ein paar Zehntelsekunden auf N ...

Das wird das Problemchen sein. Ein paar Zehntelsek. in N-Stellung halten, bis die Anzeige auf "N" wechselt.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392313
Aw: Was tun in der Waschstraße? 13.03.2017 11:43 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke für die schnellen Antworten. Ah, das ist dann wohl der Grund, man kann nicht zu "N" tippen wie zu den anderen Gängen sondern muss den kleineren Schalthebel etwa eine Sekunde lang festhalten.

Ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Das ist wirklich gut zu wissen.

Als mein Prius wegen einer Reifenpanne auf der A20 abgeschleppt wurde, hat der Abschleppdienst auch nicht verstanden wie er beim Prius den Modus "N" aktiviert. Ich wusste es auch nicht. Er hat dann meinen Prius 3 einfach auf diese Abschleppgabel für die Vorderräder gezerrt und kurz über Hybridautos geschimpft.

Der Trick mit dem längeren Festhalten des Schalthebels auf "N" scheint wohl nicht allen bekannt zu sein.
Folker
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2017 11:44 von Folker.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392343
Aw: Was tun in der Waschstraße? 13.03.2017 14:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Folker schrieb:
Der Trick mit dem längeren Festhalten des Schalthebels auf "N" scheint wohl nicht allen bekannt zu sein.

Was aber schon ein bisschen erschreckend ist, oder? Ich sehe das ähnlich wie Dieter40 und Egon. Also ich muss mich doch beim Kennenlernen des Autos mal dafür interessiert haben, wie ich in alle zur Verfügung stehenden Gänge gelange...?
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar