Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Was tun in der Waschstraße?
#197547
Aw: Was tun in der Waschstraße? 26.02.2013 11:47 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
2 m-Breite geht sich nicht aus, wenn man die Spiegel einklappt???
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197550
Aw: Was tun in der Waschstraße? 26.02.2013 12:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
graf schrieb:
2 m-Breite geht sich nicht aus, wenn man die Spiegel einklappt???

die 2m-Begrenzung in Waschstraßen gilt mit herangeklappten Spiegeln, sonst dürften etwa 80% aller PKWs die Anlage nicht nutzen. Außer ein paar Klein(st)wagen sind heutzutage fast alle PKWs inkl. Spiegel über 2m breit.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197554
Aw: Was tun in der Waschstraße? 26.02.2013 12:19 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ulli schrieb:
graf schrieb:
2 m-Breite geht sich nicht aus, wenn man die Spiegel einklappt???

die 2m-Begrenzung in Waschstraßen gilt mit herangeklappten Spiegeln, sonst dürften etwa 80% aller PKWs die Anlage nicht nutzen. Außer ein paar Klein(st)wagen sind heutzutage fast alle PKWs inkl. Spiegel über 2m breit.

Gruß Ulli


Da kann ich auch was erzählen.
Range Rover Evoque: Spiegel eingeklappt, Bürste kommt, Spiegel wird aufgeklappt durch die Bürste, Spiegel klappt um auf die verkehrte Seite. Schock. Aber ok.
BMW: Spiegel eingeklappt, Bürste kommt, Spiegel klappt auf, Gestänge reißt den Spiegel ab, Schadensersatz und Verdienstausfall in der Waschstrasse wird von der Versicherung bezahlt. Aber erst nachdem der Fahrer von den Mitarbeitern zusammengeschrien und beleidigt wurde.

Das ist zum Glück nicht mir passiert, aber man kann die Stories sehr gut im Netz finden.

Also ist das so eine Sache. Wnen der Spiegel eingeklappt bleibt dürfte es ja kein Problem sein. Aber ansonsten kann man nur hoffen dass noch genug Spiel eingeplant wurde. Sonst gibt es Ärger und Kosten obendrein.

Ich muss mir noch überlegen ob ich das probieren soll, oder ob ich mir schriftlich geben lasse, dass ich mit 2,045m in die Anlage kann obwohl da nur 2m steht.

Ich kenne da übrigens auch eine fiese Straßenverengung die exakt(!) 2m breit ist. Die Barken reißen dutzende von Spiegel jeden Tag ab. Wenn man da vorbeiläuft sieht man die überall liegen, und aussteigen ist nicht... Schnellstraße. Ich glaube ich muss mal ein Video machen. 30 Minuten warten dürfte reichen und klatsch ist wieder einer ab.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197559
Aw: Was tun in der Waschstraße? 26.02.2013 12:55 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
...
Prius ist Prius, ob I, II,oder III. Die HSD-Antriebe sind im Prinzip alle gleich.
...

Da würde mich ja mal interessieren, wie sich explizit der Yaris verhält, da der ja eine mechanische Parksperre haben soll. Ob man bei dem den Wagen in N ausschalten kann, ohne daß die Räder blockiert werden?

Generell finde ich es nicht zeitgemäß, wenn in Waschanlagen, die die Autos schleppen, der Motor abgestellt werden muß. Es gibt inzwischen doch einige Modelle mit elektrischer Parksperre. Oder weiß jemand, wie das bei denen funkionieren könnte?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2013 13:00 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197566
Aw: Was tun in der Waschstraße? 26.02.2013 13:52 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

das geschilderte Problem mit dem Bremsen vor dem Einlegen der Schaltstufe D ist aber doch kein priusspezifisches Problem. Es trifft auf alle Automatikgetriebe zu.

In meiner bevorzugten Waschstraße zieht das Band den Wagen ein Stück weit aus der Halle raus bis zur Ampelanlage. Bei Grün kurzer Tritt auf die Bremse und los geht's. In ausgeschaltetem Zustand kann ein Automatik eh nicht gezogen werden, da das Getriebe blockiert ist.
Wenn dem Prius der Saft aus geht, dann springt halt der Motor an. Der läuft bei anderen Automatikfz. ja schon von Anfang an.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2013 13:55 von ganymed.
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197567
Aw: Was tun in der Waschstraße? 26.02.2013 13:53 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Da würde mich ja mal interessieren, wie sich explizit der Yaris verhält, da der ja eine mechanische Parksperre haben soll. [...] Ob man bei dem den Wagen in N ausschalten kann, ohne daß die Räder blockiert werden?
Die Mehrzahl aller Toyota-/Lexus-Hybridmodelle hat keinen Joystick, sondern einen Wahlhebel mit mechanischer Sperre (Liste in diesem Beitrag: KLICK). Nur Hybride mit Joystick haben eine Sperre, die beim Schalten auf P und beim Abschalten des Autos automatisch gesetzt wird. Da es aber in der Regel nicht notwendig ist, sie in der Waschanlage abzuschalten, ist das egal.

Generell finde ich es nicht zeitgemäß, wenn in Waschanlagen, die die Autos schleppen, der Motor abgestellt werden muß. Es gibt inzwischen doch einige Modelle mit elektrischer Parksperre. Oder weiß jemand, wie das bei denen funkionieren könnte?
Wenn der Hersteller dafür keinen speziellen Modus vorgesehen hat, dann muss der Motor dieser Fahrzeuge in der Waschanlage im Leerlauf weiterlaufen. Ebenso bei Hybriden, nur dass es dort keine Rolle spielt, weil der Motor in READY in den allermeisten Fällen ohnehin abgeschaltet ist, wenn er nicht zum Vortrieb benutzt wird.

Generell kann ich diese Diskussion immer noch nicht nachvollziehen. Sofern wir vom selben Waschanlagen-Typ reden, mache ich mit allen Autos, ob Hybrid oder nicht, ob Joystick oder Wahlhebel, genau dasselbe:

- Ich fahre auf das Förderband der Waschanlage,
- dann lege ich den Leerlauf ein,
- werde durchgezogen
- und am Ende fahre ich wieder heraus.
Ende.

Bei Hybriden muss ich dabei überhaupt nichts beachten: D-N-D, fertig. Bei v1.0-Autos sollte ich zusätzlich den Motor abschalten, aber nur bei solchen ohne automatische Parksperre.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2013 14:46 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197573
Aw: Was tun in der Waschstraße? 26.02.2013 14:44 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Geil, vielen Dank für Eure Antworten!


Es gibt also eigentlich nur einen funktionierenden Weg: Motor anlassen. Hab übrigens den alten GS450h, also keine EVO-Taste.

Der Eintrag im Wiki ist genial! Ach ja:
"Am Ende der Waschstraße:
Mit gedrückter Bremse einmal den Powerknopf drücken
Mit gedrückter Bremse auf Fahrstufe D schalten und rausfahren. "

Geht nicht. Er will erst in D, dann Powerknopf drücken. Ist vielleicht ne Eigenheit.

Mit Bremsen mach ich mich in den Waschstraßen ja fast strafbar. Hätte nicht gedacht, dass sich das zu so einem Problem auswachsen würde.
Koyota
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197587
Aw: Was tun in der Waschstraße? 26.02.2013 17:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube, wir sprechen hier von unterschiedlichen Waschstraßen. Ich habe erst jetzt gesehen, daß es andere, modernere Waschstraßen mit einem Förderband gibt.

Die Technik zum Fortbewegen des Autos in einer Waschstraße, wie ich sie kenne, sieht so aus:

Die linken Räder des Autos rollen in einer Rinne. In dieser Rinne werden im Abstand von ca 2 m etwa 30 cm breite Rollen mit ca 2 cm Durchmesser von 2 Ketten, die links und rechts der Rollen laufen, gezogen.

Während der Bewegung durch die Waschstraße drehen sich die Räder, das Auto wird durch die eine Rolle am linken Vorderrad durch die Waschstraße gezogen.

Bei dieser Technik müssen sich die Räder während des ganzen Waschvorganges frei drehen. Bremsen oder Parksperre bewirkt, daß die Rolle unter dem Vorderrad durchschlüpft, das Auto stehenbleibt und erst wieder von der nächsten Rolle, die erst nach 2m kommt, oder dem nachfolgenden Auto weitergeschoben wird.


Bei Waschstraßen mit einem Förderband steht das Auto am Band. Die
Räder drehen sich nicht. Bremse, Parksperre ist nur beim Auffahren oder Verlassen des Bandes ein Problem.

Benutzer einer Waschstraße mit Förderband sehen das naturgemäß entspannter, da ja nichts passieren kann, solange das Auto mit allen 4 Rädern auf den Förderbändern steht.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197602
Aw: Was tun in der Waschstraße? 26.02.2013 19:44 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Eigentlich ist es ganz einfach wenn man es so macht wie Egon schrieb.
Vieleicht sollte man noch erwähnen wenn man den Autoschlüssel in der Hosentasche hat (so ist es bei mir) dann fängt der Wagen an zu piepen und die Meldung "Schlüssel ausser Reichweite" erscheint.
Aber nicht verrückt machen lassen,meist piept er 3x dann ist Ruhe.
Ab und zu fragt dann schonmal ein Mitarbeiter ob das normal ist manche kennen aber auch Hybridtechnik (eher die Ausnahme )
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197606
Aw: Was tun in der Waschstraße? 26.02.2013 19:53 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
In einer Schlepp/Band Anlage sitzt man doch im Auto drinne?!
Wieso sollte da der Wagen denken der Schlüssel ist außer Reichweite?
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197608
Aw: Was tun in der Waschstraße? 26.02.2013 20:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Nicht zwingend. Meine oben erwähnte Anlage schleppt das Auto ohne mich. Ich kann parallel laufen und durch Fenster zusehen. Aber Egon hat es auf den Punkt gebracht: wie bei Autos V1.0
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197613
Aw: Was tun in der Waschstraße? 26.02.2013 20:27 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
ganymed schrieb:
[quote]Hallo zusammen,

das geschilderte Problem mit dem Bremsen vor dem Einlegen der Schaltstufe D ist aber doch kein priusspezifisches Problem. Es trifft auf alle Automatikgetriebe zu.







Ja und das ist auch gut so !
Haben wir übrigens wild klagenden Amerikanern zu verdanken, die ohne diese Sicherheitsfunktion ihre Automatik Fahrzeuge reihenweise gegen ihre Garagenwand setzten !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2013 20:28 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197619
Aw: Was tun in der Waschstraße? 26.02.2013 20:46 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das haben NICHT alle Automatik-Autos! Bei Mercedes und Volvo und ich meine auch bei Opel kann man von N auf D schalten, ohne die Bremse zu treten.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197621
Aw: Was tun in der Waschstraße? 26.02.2013 20:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
In meinen Augen diskutieren wir hier weiterhin über ein Nicht-Problem.

Bremse treten muss man nur, wenn man von P nach D oder R schalten will. Zwischen D und N kann man hingegen beliebig hin- und her schalten, ohne das Bremspedal treten zu müssen. Ich kann mich auch nicht an einen Automatik-PKW erinnern, bei dem das anders gewesen ist, ob hybrid oder konventionell motorisiert, ob Schalthebel oder Joystick.

Wenn man eine Waschanlage benutzt, die ein Arretieren des Fahrzeugs (Feststellbremse, Parksperre) erfordert, dann schadet das Bremse treten müssen hinterher nichts. Bei allen anderen Anlagen müssen die Räder frei rollen können, also in N - keine Bremse, keine Parksperre.

Ich vermag beim besten Willen nicht zu erkennen, unter welchen Umständen überhaupt ein Problem auftauchen sollte. Nur eine krasse Fehlbedienung (Bremsen, Abschalten, Parksperre, Tür öffnen in der laufenden Anlage) kann Ärger machen, aber das hat dann schon gleich gar nichts mit dem Auto zu tun.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197626
Aw: Was tun in der Waschstraße? 26.02.2013 21:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Auch wieder NICHT richtig! Bei Audi und VW und noch ein paar anderen kann man definitiv nur von N in D schalten, wenn das Bremspedal getreten ist!
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar