Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie der Prius in den Kasseler Bergen fährt
(5 Leser) opus, RAV4me, Smoothie, Vogtländer, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wie der Prius in den Kasseler Bergen fährt
#17292
Wie der Prius in den Kasseler Bergen fährt 25.02.2007 16:57 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Letzte Woche hatte ich eine Dienstreise von Frankfurt/Main nach Kassel. Auf die knapp zweihundert Kilometer entfallen 186 km auf Autobahn, wie mir das Navigationssystem vor Fahrtantritt angezeigt hat. Ein Teil davon führt über die Autobahn A5/A7 durch die sogenannten „Kasseler Berge“. Dieser Abschnitt gilt allgemein als recht steigungsreich, auch wenn ein Bewohner der Alpen dies wahrscheinlich anders sehen würde.

Eine gute Gelegenheit um die Autobahntauglichkeit des Prius zu testen. Das Fahrverhalten des Prius auf deutschen Autobahnen gehört zu meinen Lieblingsthemen - und offenbar auch zu denen der hiesigen Motorpresse – nur das wir gegensätzlicher Meinung darüber sind.

Von Beruf bin ich IT-Berater und arbeite im Außendienst. Ich bewege mich überwiegend im Rhein-Main-Gebiet zwischen Frankfurt, Wiesbaden und Darmstadt. Mein „Wohlfühltempo“ auf der Autobahn lag vor Kauf des Prius (ich fuhr damals verschiedene Dienstwagen) bei ca. 130 km/h. Eine Geschwindigkeit, mit der ich zügig und sicher vorankomme. Ich habe mittlerweile gute Übung darin, das Rechtsfahrgebot stoisch einhalten zu können, ohne wegen langsamer Fahrzeuge wie LKWs oder Wohnwagen abbremsen zu müssen. Soweit ich es beurteilen kann, komme ich dabei i.d.R. auch schnelleren Verkehrsteilnehmern nicht in die Quere. Das richtige „Timing“ dafür erhält man mit der genauen Einschätzung der Geschwindigkeit anderer Fahrzeuge und häufigen Blicken in den Rückspiegel.

Mit dem Prius kamen die gelben Verbrauchsbalken und ein gewisser Ehrgeiz. So bin ich nun bei 120 km/h gelandet. Auch mit dieser Geschwindigkeit bin ich kein Verkehrshindernis und habe immer noch das Gefühl, zügig voranzukommen.
Der „Sweet Spot“, also das Optimum zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch dürfte beim Prius allerdings deutlich unter 120 km/h liegen. Apropos, mein Verbrauch liegt derzeit bei 5,4 Litern..
Ich habe also versucht, dieses Reisetempo bei meiner Fahrt durch die Kasseler Berge zu halten. Zum einen aus psychologischen Gründen („Ja, es war die richtige Kaufentscheidung“), zum anderen um zu vermeiden, an starken Steigungen hinter einem LKW „steckenzubleiben“. Hier die Zusammenfassung meiner Erkenntnisse:

Hochgejubelt

An größeren Steigungen heult der Motor auf. Eigentlich ein natürlichen Verhalten des Verbrennungsmotors in Kombination mit dem variablen Getriebe („Gummiband-Effekt“). Die Kraft zum Erklimmen eines Bergs holt sich der Prius aus hohen Drehzahlen. Der Verbrennungsmotor ist für diesen Umstand ausgelegt, es verkürzt seine Lebensdauer nicht. In den Ohren eines Ex-Diesel-Fahrers, der stets niedertourig gefahren ist, klingt das auch nach über 6000 km im Prius etwas bedrohlich. Es hilft mir, mir vorzustellen, ich säße in einer komfortablen Automatik-Limousine für den amerikanischen Markt, die eben gerade einen Kickdown macht. Das ist ja auch nicht ganz falsch.

Elektrische Geisterhand

Beeindruckend spürbar ist der Einsatz des Elektromotors beim Spurt bergauf. Es ist, als schiebe einen eine unsichtbare Hand den Berg hoch. Die Autos, die einen eben noch mit 160 km/h überholt haben, quälen sich nun den Berg hoch und man lässt sie leichtfüßig hinter sich. Während meiner Fahrt ist es mir nicht gelungen, die Batterie so zu entleeren, dass mir nur noch die Leistung der ICE zur Verfügung stand.

Einsatz des Tempomaten

In bergigen Gegenden sollte der Tempomat abgeschaltet bleiben, da sonst der Prius im wahrsten Sinne des Wortes dazu gezwungen wird, das Tempo zu konstant halten. Das Ergebnis ist ein aufjaulender Motor, was einem niedrigen Verbrauch und den Nerven nicht gerade zuträglich ist. Manchmal reagiert der Tempomat (amtsdeutsch Geschwindigkeitsregelanlage) auch zickig, wenn man versucht, ihn im Volllastbetrieb zu setzen.

Mit Hand oder besser Fußbetrieb kommt man hier viel besser hin: den Schwung mitnehmen und an starken Steigungen nicht auf konstante Geschwindigkeit bestehen. Dabei aber nicht zu langsam werden, sonst verliert man zu viel Beschleunigung!

Für Baustellen mit Geschwindigkeitsbegrenzen ist der Tempomat auch bei leichtem bis mittleren Hügeln praktisch. Während der Wagen das Tempo hält kann man sich auf die enge Fahrbahn konzentrieren und muss obendrein keine Angst haben, geblitzt zu werden.

Kinetische Energie

Um zu wissen, dass ein Körper Bewegungsenergie aufnimmt, wenn er bergauf verschoben wird und diese wieder abgibt, wenn der Körper herunter rollt, muss man kein Physiker sein. Meine Hoffnung, dies würde zusammen mit der vom Generator erzeugten und in der Batterie gespeicherten Energie ausreichen, um die hohen Verbräuche bergauf jenseits der 7,5-Liter-Marke in der Bergab-Phase wieder auszugleichen, haben sich nicht erfüllt. Dass Verbrauchsprofil wird zwar vom Bordcomputer als Zick-Zack-Muster dargestellt, jedoch sind die jeweils niedrigen Balken nicht so klein, das sie die anderen „Bergauf-Balken“ ausgleichen könnten. Zum Glück fahre ich diese Strecke nicht jeden Morgen, sonst dürfte mein Durchschnittsverbrauch bald steigen.

Der steht übrigens trotz des Auf- und Ab auf der Autobahn immer noch bei 5,4 Litern. Kein Spitzenwert, aber im Vergleich zu dem was konventionelle Fahrzeuge mit dem Stempel „Freude am Fahren“ auf 100 km verbrauchen vielleicht gerademal die Hälfte. Dafür muss ich am Ende meiner Fahrt wohl mit etwas weniger Adrenalin im Blut auskommen. Naja, ist ja heutzutage auch nicht schlimm.

Schöne Woche wünscht
goodspeed
goodspeed
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17293
Re: Wie der Prius in den Kasseler Bergen fährt 25.02.2007 18:16 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
goodspeed schrieb:
... Während meiner Fahrt ist es mir nicht gelungen, die Batterie so zu entleeren, dass mir nur noch die Leistung der ICE zur Verfügung stand.

... Zum Glück fahre ich diese Strecke nicht jeden Morgen, sonst dürfte mein Durchschnittsverbrauch bald steigen.


Hallo goodspeed,

schön, dass Du dir mal die berüchtigten Kasseler Berge angesehen hast.

Mir ist es allerdings gelungen, den Hybrid Akku zu leeren. Allerdings, mit einer für Priusfahrer unüblichen Fahrweise.

Weil ich hier wohne und nicht daran denke umzuziehen, bleibt mir auch nichts anderes übrig, als mit einem höheren Verbrauch als der sepp¥ zu leben. Ich habe ohnehin den Verdacht, dass der Kraftstoff der Eidgenossen ein Anderer ist, als der, der aus unseren Zapfpistolen kommt, denn nicht nur der sepp¥ verbraucht ausgesprochen wenig. Oder - sollte das tatsächlich mit dem Tempolimit zusammenhängen?

Ansonsten kann ich Deine Feststellungen voll und ganz bestätigen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17300
Re: Wie der Prius in den Kasseler Bergen fährt 25.02.2007 20:28 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin zwar nicht in den Kasseler Bergen unterwegs gewesen, aber im Mosel-Hunsrück-Gebiet gibt es auch einige starke Steigungen.

So bin ich mit meinem Prius auch mal eine Autobahn mit einer sehr langen und starken Steigung hochgefahren. Die 3-spurige Autobahn war fast leer und ich wollte mal vergleichen, wie sich mein Prius gegenüber meinem vorherigen Corolla (75 PS, Benziner) denn so schlägt. Mit dem Corolla war im 5. Gang schon nichts mehr zu erreichen. Die Geschwindigkeit lag bei max. 100 Km/h Vollgas im 4. Gang.
Der Prius konnte das besser: Direkt nach der Auffahrt begang die Steigung und ich beschleunigte mit Vollgas. Die Geschwindigkeit stieg rasch und gleichbleibend bis auf ca. 150 Km/h. Dann aktivierte ich den Tempomant . Ca. 20 Sekunden schaffte dieser es auch die Geschwindigkeit zu halten, dann jedoch ging sank langsam die Geschwindigkeit und auch die Batterieanzeige ging zur neige.
Mittlerweile waren ca. 2 Minuten vergangen seit ich die Steigung begonnen hatte. Der Anstieg war fasst geschafft und die Geschwindigkeit war runter auf 120 km/h (Tempomat noch bei 150!), die Batterie fast leer. Genau als der letzte Balken verschwand gab es einen recht heftigen Ruck und der Prius deaktivierte automatisch den Tempomat. Ich trat sofort wieder aufs Gaspedal und konnte den Berg mit ca. 110 km/h noch bezwingen.
Solche Fahrten sehe ich als extrem am, aber es zeigt wieviel Power die elektrische Unterstützung liefern kann. Das Gefühl der "elektrischen Geisterhand" hatte ich auch, denn bei fast gleicher Leistung des Benziners hilft der Elektromotor auch bei hohen Geschwindigkeit sehr stark mit.
Übrigens: Solange der Tempomat mit 150 km/h aktiviert war lag der Momentanverbrauch konstant zwischen 11,5 und 12 Liter (nicht mehr!)
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17309
Spritsorte oder Tempolimit :-) 25.02.2007 23:17 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Paule schrieb:
Ich habe ohnehin den Verdacht, dass der Kraftstoff der Eidgenossen ein Anderer ist, als der, der aus unseren Zapfpistolen kommt, denn nicht nur der sepp¥ verbraucht ausgesprochen wenig.

Der war gut


Es scheint, daß auch Vorarlberger Sprit sich so verhält

Tatsache ist:
Es liegt am Tempolimit, das dauernd unterschritten wird.
Zudem bin ich einige Jahre E-Mobil (city-el) gefahren, seither kommt mir der Prius wie ein Rennwagen vor.

[off topic on]
Das city-el hat übrigens einen neuen Käufer gefunden, bei mir ist es seit der Anschaffung des Prius und des Hybrid-Fahrrades fast nur noch in der Garage gestanden - wen wundert´s ?
Der Käufer hat gleich 2 Fahrzeuge (meins und eines aus der selben Ortschaft) in einen Mercedes Sprinter gepackt.
forum.myphorum.de/read.php?f=363&amp...5581&t=15581
Den geringen Platzbedarf der Winzlinge habe ich geschätzt.
Beinahe hätte ich statt des Prius ein Twike gekauft, aber das Preis-/Leistungsverhältnis hat für mich nicht gestimmt.
[off topic off]

Posting geändert von: herbhaem, am: 25/02/2007 23:20<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 25/02/2007 23:21
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17321
Re: Spritsorte oder Tempolimit :-) 26.02.2007 09:22 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Moin, moin!

Meine letzte Ausfahrt hat mich u.A. über den steirischen Erzberg geführt.
Eine (für meine Verhältnisse) Mega-Steigung und für den Prius doch ein Kinderspiel. Ich hab ihn nicht gehetzt, denn ich hatte schon früher die Erfahrung gemacht, dass eine zuvor stark beanspruchte Batterie beim Bergab nur sehr verhalten geladen wird.
So kam ich dann beim Runterfahren auch zu einer vollen Batterie, aber nicht zu dem Zustand, in dem der Benziner beginnt loszuheulen. Hab ich da was falsch gemacht? Ich blieb in D und hab nur sanft gebremst, was in einer Geschwindigkeit von ca. 100-110 resultierte.
Muss man für diesen Effekt in B sein?

Was mich dann bei meiner Ankunft zu Hause spätabends dann doch sehr gefreut hat, war, dass mein Durchschnittsverbrauch von 5,0 auf 4,9 gegangen war. (Ich hab seit über 10.000 km kein Reset mehr gemacht. Und damals auch nur, weil ich beim Putzen angestoßen war. )

Gruß aus Graz,
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17325
Re: Spritsorte oder Tempolimit :-) 26.02.2007 10:47 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo wogue,

wogue schrieb:
...Ich hab ihn nicht gehetzt, denn ich hatte schon früher die Erfahrung gemacht, dass eine zuvor stark beanspruchte Batterie beim Bergab nur sehr verhalten geladen wird...

Liegt evtl auch daran, das jder Balken einen unterschiedlichen &quot;Energiegehalt&quot; anzeigt (das hatten wir hier vor laaaanger Zeit mal...abet frag mich nicht wo das steht).
Dann kommt es noch drauf an, wieviel Gewicht Du da runterrollen lässt (logisch).

Sonst kann ich das, bei mir, nicht so bestätigen...


So kam ich dann beim Runterfahren auch zu einer vollen Batterie, aber nicht zu dem Zustand, in dem der Benziner beginnt loszuheulen. Hab ich da was falsch gemacht? Ich blieb in D und hab nur sanft gebremst, was in einer Geschwindigkeit von ca. 100-110 resultierte.
Muss man für diesen Effekt in B sein?


Nö, es ist egal in welcher Fahsrtufe Du fährst-irgendwann ist halt die Batterie(Akku ) voll und dann hörst Du auch den Motor.
Somit war Deine Batterie auch nicht ganz voll (auch wenn der letzte grüne Balken da ist, geht noch &quot;bisserl&quot; rein )


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17332
Re: Spritsorte oder Tempolimit :-) 26.02.2007 12:38 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:

So kam ich dann beim Runterfahren auch zu einer vollen Batterie, aber nicht zu dem Zustand, in dem der Benziner beginnt loszuheulen. Hab ich da was falsch gemacht? Ich blieb in D und hab nur sanft gebremst, was in einer Geschwindigkeit von ca. 100-110 resultierte.
Muss man für diesen Effekt in B sein?


Motorbremse gibts wirklich richtig nur bei B. Aber bei Tempo 100 ist das ohnehin kein Thema, Motorbremse ist mehr so für unter Tempo 80 gedacht, wo der Motor auch mal richtig ausgeht. Über 80 dreht er ja sowieso immer mit.

Übrigens ist es kein Spaß mit dem Prius aus Richtung Bingen kommend den Stromberg hochzufahren - wegen dem Verbrauch. Leider ist die Gegenrichtung (also runter) auch nicht der Hit, denn wegen der hohen Geschwindigkeit gibts nicht viel Ladung.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: brummfondel, am: 26/02/2007 12:40
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17354
Re: Spritsorte oder Tempolimit :-) 26.02.2007 16:42 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
brummfondel schrieb:
wogue schrieb:
Leider ist die Gegenrichtung (also runter) auch nicht der Hit, denn wegen der hohen Geschwindigkeit gibts nicht viel Ladung.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: brummfondel, am: 26/02/2007 12:40


Das erklär mal. Was genau hat die Geschwindigkeit mit der Ladung des Hybridakkus zu tun?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17358
Re: Spritsorte oder Tempolimit :-) 26.02.2007 17:28 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
neanderix schrieb:
brummfondel schrieb:
wogue schrieb:
Leider ist die Gegenrichtung (also runter) auch nicht der Hit, denn wegen der hohen Geschwindigkeit gibts nicht viel Ladung.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: brummfondel, am: 26/02/2007 12:40


Das erklär mal. Was genau hat die Geschwindigkeit mit der Ladung des Hybridakkus zu tun?

Volker


Hallo Volker,

Du wohnst ja in der Nähe des Neandertals. Da sind halt nicht so viele Berge um das heraus zu finden. Wenn Du es schaffst, mit dem Lade- bzw. dem Entlade – Strom die Hybridbatterie auf ca. 45°C zu erwärmen, wird der Lade- und auch der Entlade - Strom der Hybridbatterie auf ein verträgliches Maß begrenzt. Eine Fahrt mit der ECO-Taste wird, auch bei vollkommen voller Batterie, unterbunden.

Also, je höher die Geschwindigkeit, desto höher der Ladestrom und um so höher die Batterietemperatur. Siehe oben!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17373
Re: Spritsorte oder Tempolimit :-) 26.02.2007 18:30 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
neanderix schrieb:
brummfondel schrieb:
wogue schrieb:
Leider ist die Gegenrichtung (also runter) auch nicht der Hit, denn wegen der hohen Geschwindigkeit gibts nicht viel Ladung.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: brummfondel, am: 26/02/2007 12:40


Das erklär mal. Was genau hat die Geschwindigkeit mit der Ladung des Hybridakkus zu tun?


Du solltest die Strecke mal fahren, dann wirst du es merken: weil man da schnell fahren muß und auch beschleunigen muß gibt es nunmal wenig Ladung für den Akku. Im Gegenteil, er wird sogar entladen.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17414
Re: Spritsorte oder Tempolimit :-) 27.02.2007 00:10 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo brummfondel,

brummfondel schrieb:
wogue schrieb:

So kam ich dann beim Runterfahren auch zu einer vollen Batterie, aber nicht zu dem Zustand, in dem der Benziner beginnt loszuheulen. Hab ich da was falsch gemacht? Ich blieb in D und hab nur sanft gebremst, was in einer Geschwindigkeit von ca. 100-110 resultierte.
Muss man für diesen Effekt in B sein?


Motorbremse gibts wirklich richtig nur bei B. Aber bei Tempo 100 ist das ohnehin kein Thema, Motorbremse ist mehr so für unter Tempo 80 gedacht, wo der Motor auch mal richtig ausgeht. Über 80 dreht er ja sowieso immer mit.


Wogue meinte ja nicht das...wenn die Batterie (oder auch Akku ) voll ist, also die letzten beiden Balkenb + Wert X, dann wird hörbar der Motor mitgedreht.
Dieser Effekt wird, wenn man in B schaltet, zusätzlich noch verstärkt.

...und zwischen Motor &quot;drehen&quot; und &quot;laufen&quot; gibt´s nen Unterschied...
Dieser kann bei 80 zwar drehen, muß dabei aber nicht laufen


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17423
Re: Spritsorte oder Tempolimit :-) 27.02.2007 08:08 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hallo brummfondel,

brummfondel schrieb:
wogue schrieb:

So kam ich dann beim Runterfahren auch zu einer vollen Batterie, aber nicht zu dem Zustand, in dem der Benziner beginnt loszuheulen. Hab ich da was falsch gemacht? Ich blieb in D und hab nur sanft gebremst, was in einer Geschwindigkeit von ca. 100-110 resultierte.
Muss man für diesen Effekt in B sein?


Motorbremse gibts wirklich richtig nur bei B. Aber bei Tempo 100 ist das ohnehin kein Thema, Motorbremse ist mehr so für unter Tempo 80 gedacht, wo der Motor auch mal richtig ausgeht. Über 80 dreht er ja sowieso immer mit.


Wogue meinte ja nicht das...wenn die Batterie (oder auch Akku ) voll ist, also die letzten beiden Balkenb + Wert X, dann wird hörbar der Motor mitgedreht.
Dieser Effekt wird, wenn man in B schaltet, zusätzlich noch verstärkt.

...und zwischen Motor &quot;drehen&quot; und &quot;laufen&quot; gibt´s nen Unterschied...
Dieser kann bei 80 zwar drehen, muß dabei aber nicht laufen


Gruß René


Das hab ich jetzt nicht verstanden...
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17449
Re: Spritsorte oder Tempolimit :-) 27.02.2007 11:42 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo brummfondel,

brummfondel schrieb:

Das hab ich jetzt nicht verstanden...


Na dann versuchen wir doch mal dies zu ändern

Also, wenn die Batterie voll wird (8 Balken...uups na hoffentlich stimmt das jetzt ) ist auch nach dem letzten Balken noch ein kleiner Spielraum wo &quot;noch etwas&quot; Ladung reingeht und soweit auch alles normal.
  • d.h = Motor ist bei rollen aus (dreht -zumindest unter 70- auch nicht mit, EV funktioniert, verhaltenes Geräuschniveau in B )

Wird diese Schwelle nun überschritten, also ist die Batterie proppenvoll, so ändert sich da ein wenig.
  • d.h. = Motor wird wird immer mitgedreht(eigentlich schon hörbar...zumindest bei mir/für mich), EV nicht mehr möglich, Geräuschniveau in B steigt &quot;stark&quot; an.

Der Motor dreht deshalb mit, um die zurückgewonnene Energie gleich wieder in Bewegung umzusetzen (Bewegung des Motor´s), da die Batterie nichts mehr aufznehmen vermag und schaltet man nun noch zusätzlich in B, so muß der Motor über erhöhte Drehzahl die zusätzlich gewünschte Bremswirkung aufbauen.
In beiden Fällen wird der Strom sozusagen &quot;im Kreis&quot; geschickt-also das was der eine Motor/Generator erzeugt, bekommt der andere ab um den Motor zu drehen.


Die Aussage mit drehendem/laufendem Motor ist so gemeint, das der Motor zwar drehen kann, dabei aber nicht laufen muß
  • drehen = ohne Kraftstoff, da die Bewegung des Autos den Motor antreibt (man spricht von Schubabschaltung)

  • laufen = entspricht Leerlauf (eben mit Kraftstoff)


Ist es jetzt etwas verständlicher?


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 27/02/2007 12:26
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17452
Re: Spritsorte oder Tempolimit :-) 27.02.2007 12:09 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Das war ja alles klar. Aber ging es nicht darum, daß man nicht in B (also D) Motorbremswirkung hat? Und daß es trotz bergab auf der Autobahn auf besagten Bergstrecken nich tunbedingt zur Ladung kommt?
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17453
Re: Spritsorte oder Tempolimit :-) 27.02.2007 12:19 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
neanderix schrieb:

Das erklär mal. Was genau hat die Geschwindigkeit mit der Ladung des Hybridakkus zu tun?

Volker[/quote]

ist doch ganz einfach: bei hohen tempo bremst der luftwiderstand den wagen bereits so stark ab, dass kaum noch strom erzeugt werden kann beim halten der geschwindigkeit. würde man langsamer fahren, käme mehr zustande. es wird enfach mehr von der potentiellen energie bei der schnellen fahrt verbraucht, genauso wie auf flachen etappen der verbrauch bei schneller fahrt ansteigt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar