Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Webasto Standheizungseinbau Adresse !!:
(6 Leser) bgl-tom, Francek, gaesch, MarcPrius2, umbe, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Webasto Standheizungseinbau Adresse !!:
#16680
Webasto Standheizungseinbau Adresse !!: 16.02.2007 15:51 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Webasto Standheizung in meinem Prius II 2006 einbauen lassen. Die Standheizung klappt super, bin voll zufrieden, zum Einbau etc. einfach den Händler selber anrufen, hier seine Kontaktdaten:

KFZ Schanzer Meister Fachbetrieb
Klafferstraß 72
94089 Neureichenau
Tel.: 08584 - 9 11 47
Fax.: 08584 - 9 11 48

Ok, diesen Winter nicht unbedingt nötig, aber ich sags Euch, einfach ein Traum

Grüße
Stephan
catweazle
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16802
Re: Webasto Standheizungseinbau Adresse !!: 18.02.2007 13:51 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Stephan,

es freut mich, dass du mit der Stdhzg zufrieden bist. Ich habe mir seit ca. 10 Jahren in jedes meiner Auto eine Stdhzg einbauen lassen und habe bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. In meinen Prius II 2006 habe ich mir auch eine Webasto Stdhzg einbauen lassen, bin aber noch nicht zufrieden damit trotz mehrerer Nachbesserungsversuche seitens der Werkstatt:

1) Das Gebläse saugt die Abgase der Stdhzg, die sich unter der Motorhaube sammeln in den Innenraum, deshalb kann ich sie nur im Umluftbetrieb laufen lassen.(Der Auspuff der Stdhzg sitzt bei mir in Fahrtrichtung vorne Links unter dem Kotflügel siehe Bild)

2) Vor dem Verlassen des Autos stelle ich das Gebläse auf "Frontscheibe". Kurz nach Einschalten der Stdhzg stellt sich das Gebläse aber selbst auf die "Innenraumdüsen" um.

3) Bei Umluftbetrieb beschlagen die Scheiben bzw. bei Frost wird die Frontscheibe nicht abgetaut.

Beschreibe doch bitte mal, ob das bei dir auch so ist bzw. welche Einstellungen du vornimmst und wo bei die die Stdhzg/Auspuff eingebaut ist.

PS:Ist deine Einbauwerkstatt auch ein Toyotahändler?

Gruß Wolfgang15
Wolfgang15
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16803
Re: Webasto Standheizungseinbau Adresse !!: 18.02.2007 13:51 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Stephan,

es freut mich, dass du mit der Stdhzg zufrieden bist. Ich habe mir seit ca. 10 Jahren in jedes meiner Auto eine Stdhzg einbauen lassen und habe bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. In meinen Prius II 2006 habe ich mir auch eine Webasto Stdhzg einbauen lassen, bin aber noch nicht zufrieden damit trotz mehrerer Nachbesserungsversuche seitens der Werkstatt:

1) Das Gebläse saugt die Abgase der Stdhzg, die sich unter der Motorhaube sammeln in den Innenraum, deshalb kann ich sie nur im Umluftbetrieb laufen lassen.(Der Auspuff der Stdhzg sitzt bei mir in Fahrtrichtung vorne Links unter dem Kotflügel siehe Bild)

2) Vor dem Verlassen des Autos stelle ich das Gebläse auf "Frontscheibe". Kurz nach Einschalten der Stdhzg stellt sich das Gebläse aber selbst auf die "Innenraumdüsen" um.

3) Bei Umluftbetrieb beschlagen die Scheiben bzw. bei Frost wird die Frontscheibe nicht abgetaut.

Beschreibe doch bitte mal, ob das bei dir auch so ist bzw. welche Einstellungen du vornimmst und wo bei die die Stdhzg/Auspuff eingebaut ist.

PS:Ist deine Einbauwerkstatt auch ein Toyotahändler?

Gruß Wolfgang15
Wolfgang15
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17186
Re: Webasto Standheizungseinbau Adresse !!: 23.02.2007 20:57 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Wolfgang15,
bei mir war es jetzt endlich soweit. Das Problem mit der Lüftungssteuerung wurde endlich gelöst. Es musste noch ein Zusatzrelais an die Steuerung angeschlossen werden, die die Klappen von der priuseigenen Steuerung trennt. Der 2. Werkstattbesuch hat mich nochmals 81,40€ gekostet (mir wurden dabei aber nur 50% des Arbeitslohns berechnet). Die Werkstatt ist zwar etwas teurer als andere, dafür hat er hier (auf'm Dorf) den Ruf seine Arbeit immer perfekt durchzuführen.
Wenn dein Händler wissen will, wie das mit dem Relais genau geht, kann er ja meine Werkstatt kontaktieren:
Bosch Service Manfred Köcher
Steinfurther Hauptstr. 85
61231 Bad Nauheim-Steinfurth
Tel.:06032/86090
Hier auch noch ein Bild, wo bei mir der Auspuff montiert wurde.
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17221
Re: Webasto Standheizungseinbau Adresse !!: 24.02.2007 16:17 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Sagt mal, hat der Auspuff der Standheizung überhaupt ein KAT?? Oder ballert die Zusatzheizung alles einfach so raus?
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17232
Re: Webasto Standheizungseinbau Adresse !!: 24.02.2007 17:55 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Wolle_1977,

vielen Dank für die Info und das Bild.
Ich habe nächste Woche einen Werkstatt-Termin. Da will der Meister die Ansteuerung der Gebläsesteuerung korrigieren.
Ich werde dann wieder berichten.

Gruß Wolfgang15
_______________

Wolfgang15
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17236
Re: Webasto Standheizungseinbau Adresse !!: 24.02.2007 19:23 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich denke einen Kat gibt's hierfür nicht. Die modernen Standheizungen arbeiten aber so sparsam (Verbrauch ca. 0,125 - 0,3 L pro 1/2 Stunde), und bewirken, dass aufgrund der Kühlwasservorwärmung der Motor vorgewärmt wird, in der Startphase weniger Kraftstoff verbraucht und rund 2/3 weniger Schadstoffe produziert. Der Kat vom Auto erreicht auch schneller seine optimale Betriebstemperatur. Ich meine, die Schadstoffe die eine Standheizung beim Betrieb erzeugt, werden unterm Strich so mehr als ausgeglichen.

Gruß Wolfgang15
________________

Wolfgang15
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar