Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(3 Leser) heinz die speiche, Paddler, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...58596061626364...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#700939
Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 03.01.2022 10:14 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wobei man aber sagen muss, daß Amerikaner unter "All season tires" etwas anderes als wir verstehen, das sind dort eher Sommerreifen mit verbesserter Winterperformance und m.E. nicht mit den hier erhältlichen Ganzjahresreifen vergleichbar.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 11:37 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700943
Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 03.01.2022 10:21 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
The first thing to improve is the switch from all-season tires to winter tires, and if that does not help due to ice, the ultimate solution is studded tires.

Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Für mich Clickbait von Smoothie, da suggeriert wird, GJR wären schlecht, wo dann festgestellt wird, dass auch Winterreifen es nicht besser gemacht haben.

But after that, the driving experience on flat snowy roads was good enough.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 11:37 von Timico.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700950
Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 03.01.2022 10:41 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Smoothie schrieb:
Eine Rutschpartie

Oder

Fahren bei winterlichen Verhältnissen --> mit GJR ein "Unternehmen mit beschränkter Haftung"

insideevs.com/news/558130/tesla-modely-slide-snow-downhill/


...der fährt recht langsam und doch noch "zu schnell"...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 11:38 von Timico.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700953
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 03.01.2022 10:58 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Für mich Clickbait von Smoothie, da suggeriert wird, GJR wären schlechtIch kann dir deine Gedankengänge und Interpretationen nicht vorschreiben.
Es könnte aber auch sein, dass ich euch nur ein Video zeigen wollte, wo GJR an ihre Grenzen stoßen.
Aber es ist halt so. Wenn man etwas negativ bewerten will, findet man auch einen Blickwinkel, der etwas oder jemanden ins schiefe Licht rückt.

Abgesehen davon habe ich selbst mein Auto gleich nach dem Kauf bzw. vor dem ersten Schnee mit GJR ausgerüstet und bin sehr zufrieden damit.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#653886
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 11:38 von Timico.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700955
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 03.01.2022 11:03 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Nichts anderes tat ich, würd's wieder tun und kann nur das Gleiche schreiben.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 11:39 von Timico.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700958
Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 03.01.2022 11:13 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Smoothie und Wisedrum kann ich nur zustimmen, fahre seit Jahrzehnten ausgezeichnet mit GJR und finde die Anti-Propaganda einfach nur realitätsfern und unangemessen.
Über die uralten, längst ausgehärteten "Winterpneus", deren Profil ja imner noch so toll sei (viel zu schade zum Wegwerfen), wird natürlich kein Testbericht veröffentlicht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 11:39 von Timico.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700963
Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 03.01.2022 11:37 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Dieses ganze GJR-Thema hinsichtlich seiner Pro und Kontra wurde hier schon hinreichend kontrovers durchdekliniert. Es ist eine persönliche Entscheidung, ob man sie verwendet oder sich den deutlich teureren 'Affentanz' und ständigen 'Wechselzirkus' mit WR und SR gibt, bzw. geben muss. Ich bin auf alle Fälle froh darüber, aus diesem 'Quatsch' seit langer Zeit ausgestiegen zu sein und keine Nachteile, stattdessen nur Vorteile zu verspüren, statt Wechsel- und Einlagerwerkstätten neben der Reifenindustrie ungebührlich über alle Maßen reich zu machen. Den Spaß, die Kiste 2mal pro Jahr 4mal auf und abzubocken, Radmuttern kräftig zu lösen und wieder festzuziehen neben dem Geaste und Geflitze mit unhandlich schweren Rädern aus nicht vorhandenen Lagermöglichkeiten, gebe und muss ich mir nicht mehr geben, um ungefähr 100€ im Jahr zu sparen, wenn diesen Part beispielsweise Toyota übernimmt. Schockte nicht. Netter Sideeffekt, unschlagbar günstige Wechselkosten auf einen neuen Satz verbesserter Top GJR. Das war dann nochmal ein Sahnehäubchen oben drauf nach vielen km mit den ersten Pneus. So soll und kann's laufen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 12:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700966
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 03.01.2022 11:56 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
aus diesem 'Quatsch seit langer Zeit ausgestiegen zu sein und keine Nachteile, stattdessen nur Vorteile verspüren zu können.
"quatsch" kommt halt immer darauf an wo man zu hause ist, besser gesagt wo man seinen wagen bewegt. der tiefgelegte prius4 mit GJR wäre in meiner gegend im winter in der garage gut aufgehoben
ich hatte einmal auf meinen honda c-rv probeweise ganzjahresreifen montiert - nie wieder!
seither nur mehr winterreifen in der kalten jahreszeit.
ganzjahresreifen auf meinem rav4 allrad wäre weder fisch noch fleisch.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700968
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 03.01.2022 12:06 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Von der Bereitung auf dem Tesla weiß man ja auch zu wenig, es sollen GJR sein, aber wie alt, bzw. abgefahren? Hinzu kommt, zu breit ist im Winter auch kontra produktiv.
Wenn die Reifen noch ziemlich neu wären, dann glaube ich nicht an so eine Rutschpartie!
Bei den Schneeverhältnissen würde ich mir allerdings mit unserer ZOE und Winterreifen überhaupt nichts denken... ...außer der Untergrund ist total vereist...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 12:30 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700969
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 03.01.2022 12:11 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
@esox

Deswegen schrieb ich "bzw. geben muss" und verwendete zusätzlich noch viele Anführungszeichen für bestimmte Wörter, weil mir das von dir Geschriebene durchaus klar und bewusst ist und die Entscheidung des Einzelnen mit Sicherheit, kleines Wortspiel, stark beeinflussen wird.

Ich bin in der glücklichen Lage, mir das Fahren mit GJR sowohl topographisch, als auch klimatisch leisten zu können. Das weiß ich, wie beschrieben, sehr zu schätzen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 12:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700970
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 03.01.2022 12:24 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Die Pirellis SF2 schlagen sich am Mustang beachtlich gut! Bin mit denen sehr sehr zufrieden!

Zum Model Y - es geht bergab, es ist gefrorene Fahrbahn, das Auto wiegt jede Menge.... Da ist es egal ob GJR oder WR.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700971
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 03.01.2022 12:36 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das ist schon irre:
Die Autos werden immer größer und schwerer, die Räder immer fetter (besser für's Schlittenfahren ) ...
... und dann hat man keine "Kohle" für anständige Winterreifen ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 12:37 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700978
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 03.01.2022 13:05 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
esox schrieb:

"quatsch" kommt halt immer darauf an wo man zu hause ist, besser gesagt wo man seinen wagen bewegt. der tiefgelegte prius4 mit GJR wäre in meiner gegend im winter in der garage gut aufgehoben


Wir wohnen zwischen zwei Mittelgebirgen (Frankenwald und Fichtelgebirge) und hier gibt's bisweilen noch "richtige" Winter mit gutem Schneefall und allem was dazu gehört. Nicht umsonst wird unsere Gegend auch gern "bayerisch Sibirien" genannt.

Unser P4 hat die Michelin CrossClimate+ drauf und ich bin damit auch durch 20 cm tiefen ungeräumten Schnee abseits der Hauptstraßen und dem typischen Salz-Schneematsch auf den größeren Straßen einwandfrei durchgekommen, ohne dass ich mich beim Fahren irgendwie "anders" gefühlt hätte als früher mit reinen Winterreifen.

Jetzt habe ich gleichzeitig bei den aktuellen Wetterverhältnissen (10 Grad + Regen) auch einen Reifen drauf, der auf wechselnd nasser und trockener Straße eine gute Figur macht (etwas, mit dem Winterreifen ab einer gewissen positiven Temperatur ja zunehmend Probleme haben).

Insofern kann ich allen Unkenrufen zum Trotz für mich persönlich zumindest sagen, dass moderne Ganzjahresreifen sowohl im heißen Sommer als auch im tiefen Winter und auch in allen Wetterlagen dazwischen eine gute Wahl sind und ich daher keinen Grund sehe, wieder zu Saisonbereifung zurückzukehren.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 13:07 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700984
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 03.01.2022 13:34 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
@JoAHa

Die Reifenbreite mit 225er am Mustang sind genauso breit wie auf dem Kompaktkombi Corolla TS.

Der Vorteil ist der höhere Querschnitt mit 60er, was die Felge zusätzlich schützt und mehr Federung des Gummis ermöglicht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 13:35 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700988
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 03.01.2022 13:43 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Bisher mit dem Prius3 140.000km mit Ganzjahresreifen abgespult (Goodyear Vector 4 Seasons Gen2 und aktuell Gen3).
Problemlos bisher überall hingekommen, von der Ostsee bis Bayern (bis Ingolstadt).

Letzte Woche hatten wir nach viel Nässe ein Schockfrosten über Nacht (bis -11 Grad), und auch da lief es problemlos über die teilweise dick vereisten Strassen. Die zwei Tage mit Schneefall vorher stellten auch kein Problem dar.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...58596061626364...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar