Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...37383940414243...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#625106
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.10.2020 16:50 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
frankenfrank schrieb:

Musst dich also dann auch gedanklich davon frei machen, das Andere besser wären. Sind sie vermutlich nicht, höchstens anders.


Ich weiß nicht so Recht... Gerade im Camping-Bereich haben wir ganz schlechte Erfahrungen mit günstigen Reifen, ich sage nur KargoMaxx... Da gibt es Probleme, da stehen einem die Nackenhaare zu Berge (vorzeitiger Verschleiss, Karkassenbrüche, handballgroße Ausbeulungen). Da investiere ich doch lieber ein paar Euro mehr in anständiges Material.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625110
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.10.2020 17:07 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hätte ich meinen Prius noch, würde ich mich mit ziemlicher Sicherheit für den nagelneuen Vredestein Quatrac (leider ohne Namenszusatz, das ist hinderlich bei der Suche) entscheiden. Bei AutoBild zweiter Platz hinter dem Gen-3 von Goodyear und ein ganzes Stück vor dem Michelin, beste Laufleistung im Test, und dabei deutlich deutlich günstiger als seine direkten Konkurrenten.

Auf dem Ioniq fahre ich bekanntermaßen den "großen Bruder" namens Quatrac Pro und bin absolut zufrieden. Auch der Verschleiß hält sich nach etwas über 20.000 Kilometern sehr in Grenzen, die Hinterreifen sehen sogar fast wie neu aus.

Was Billigreifen betrifft: never. Je tiefer man in der Grabbelkiste wühlt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, Schrott zu erwischen. Warum sollte ich einem mir unbekannten Hersteller aus einem beliebigen Industriegebiet in China vertrauen, daß er Reifen backt, die mein Auto unter allen Umständen sicher auf der Straße halten?

Wenn ich schon aufs Geld gucken muss, kann ich besser zu den Zweitmarken von Goodyear, Conti & Co greifen. Bei Barum, Debica und Sava bekomme ich auch zu niedrigen Preisen eine verlässliche Qualität, die bei Milestone, Austone, Landsail oder Minerva nicht gewährleistet ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2020 17:27 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625237
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 03.10.2020 12:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wer sich für den Reifendschungel interessiert,sprich: Wer/Was verbirgt sich hinter welcher Marke? Hier gibt es eine Übersicht:

www.adrm.eu/service/hersteller/index.php
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2020 12:24 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625248
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 03.10.2020 13:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mir vor knapp zwei Wochen TRACMAX-Reifen, runderneuert, bestellt!

TRACMAX ist ein chinesischer Premiumhersteller lt. der o.g. Liste!

Bis jetzt keine Probleme! Allerdings noch keine richtige Regenfahrt oder starke Bremsungen gehabt!

Ich wollte gummimäßig meinen ökologischen Fußabdruck etwas verringern....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2020 13:25 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625712
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 06.10.2020 15:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Gestern den Leaf zugelassen und heute beim Reifenhändler
www.goodyear.eu/de_de/shop/tires/vector_...-17-95-W-543082.html
bestellt.

tom
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625807
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 07.10.2020 09:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
ui gen 2, ich hab für den outlander zum ersten mal in meinem leben 4 neue felgen gekauft und dazu gabs die ersten GJR mit rollwiderstand A. die sind dann gen 3.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625820
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 07.10.2020 09:40 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
beim kauf von GOODYEAR auf die versicherungskarte nicht vergessen!!!
ist kostenlos und muss registriert werden - dafür 1jahr schutz - welcher bisher sogar auf ein 2.jahr kostenlos verlängert werden konnte

                          
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625832
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 07.10.2020 10:00 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Unsere Michelin Crossclimate+ 205/60 R16 sind nach 2 Jahren und 10 Monaten (knapp 40000 km) auf 4/6 mm (vorne/hinten) runter, genutzt an einem Prius+. Wahrscheinlich fahre ich sie noch über den Winter und schaue dann, was aktueller Stand der Technik ist. Zur Zeit tendiere ich zum Bridgestone als verkappten Sommerreifen (ähnlich Michelin). Alternativ könnte ich für die originalen 17" Felgen neue Sensoren samt Sommerreifen anschaffen. Mal sehen.

Bei uns im Ruhrgebiet gibt es überwiegend trockene Fahrbahn, danach kommt nasse Fahrbahn. Schnee bleibt keine 2 Tage liegen (letztes Jahr gar kein Schnee), wird schnell zu nassem Matsch und selbst die Wintertemperaturen sind immer öfters milde. Deshalb hatte ich mich für den Michelin als verkappten Sommerreifen mit zusätzlichen Wintereigenschaften entschieden.

Hauptnachteil dürften die Abrollgeräusche sein, die zumindest im Innenraum zu den lautesten Fahrgeräuschen zählen.

Bei der AutoBild vermisse ich noch die Angabe, bei welchen Temperaturen die Bremswege (trocken/nass) gemessen wurden?!
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2020 10:25 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625896
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 07.10.2020 14:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bei 4/6mm denkst du schon an die Entsorgung?! Die Reifen sind doch gerade einmal eingefahren und stehen in der Blüte ihres Lebens...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2020 14:19 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625906
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 07.10.2020 16:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Korrektur: 35000 km

Jetzt entsorge ich sie ja nicht, sondern fahre erst mal durch den Winter. Die vorderen Reifen zeigen sich langsam etwas porös. Ob man damit nächsten Sommer bei über 30°C auf der Autobahn fahren möchte, wird man sehen müssen. Und Reifen unter 4 mm gelten z.B. in Österreich als Sommerreifen, da ist also für den Winter durchaus eine untere Grenze erreicht. Mit irgendwas müssen die Reifen ja noch greifen können.

Vor allem hoffe ich beim nächsten Mal auf leisere Reifen, nur die Auswahl an sommerorientierten GJR ist etwas begrenzt.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2020 16:23 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625911
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 07.10.2020 17:14 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Für Winter ist 4 mm mE absolute Untergrenze.
Und das Alter ist ein wesentlicher Sicherheitsfaktor.
Zwar teilt niemand diese Auffassung, aber 3 bis 4 Jahre sind mE genug. Danach wird das Gummi hart und der Grip lässt sehr spürbar nach.
Insofern finde ich die Strategie absolut plausibel!

Was ich aus unserer Erfahrung beitragen kann: Die Goodyear Vector der verschiedenen Generationen werden mit zunehmendem Alter/Verschleiß nicht laut. Zumindest haben wir bei den vielen Reifensätzen im Lauf der Jahre noch nie diese Beobachtung gemacht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625923
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 07.10.2020 18:40 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
JoAHa schrieb:
Für Winter ist 4 mm mE absolute Untergrenze.
Und das Alter ist ein wesentlicher Sicherheitsfaktor.
Zwar teilt niemand diese Auffassung, aber 3 bis 4 Jahre sind mE genug.


Deine Auffassung sei dir unbenommen. Ich teile weder das Eine noch das Andere.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625926
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 07.10.2020 18:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Bei 4/6mm denkst du schon an die Entsorgung?! Die Reifen sind doch gerade einmal eingefahren und stehen in der Blüte ihres Lebens...
Ich hab meine 4,5 Jahre alten Goodyear mit ca. 4mm Profil auch jetzt vor dem Winter ersetzt. Es hat sich niemand gefunden, der sie noch (geschenkt) fuer den Sommer haette hernehmen wollen.

Meine neuen Nexen N Blue scheinen etwas hoeheren Rollwiderstand zu haben (rollt halt nicht so weit), machen aber sonst einen guten Eindruck.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625985
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 08.10.2020 08:46 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
ui gen 2, ich hab für den outlander zum ersten mal in meinem leben 4 neue felgen gekauft und dazu gabs die ersten GJR mit rollwiderstand A. die sind dann gen 3.

Welcher Ganzhaheesreifen hat denn einen Rolleiderstandsindex A?

Den besten Rollwuderstandsindex für Ganzjahtes und Winterreifen habe ich mit B entdeckt. Und das auch erst nei Geschwindigkeitsindex V.

Welche Reifen genau hast Du denn bestellt? Vei meinem Yaris hatten die gleichen Reifen in der Größe nur noch "C".

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626019
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 08.10.2020 11:02 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hat jemand Erfahrungen mit den Bridgestone ?
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2020 11:02 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...37383940414243...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar