Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(4 Leser) Francek, heinz die speiche, Monarch, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...33343536373839...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#621902
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.09.2020 15:46 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
@JoHa
Bisher habe ich noch kein überzeugendes Gegenargument gehört.


österreichisches gegenargument nur eins
winterreifen-pflicht von 1. november bis 15. april bei schnee, matsch oder eis.
in österreich sind winterreifen unter 4 mm im winter verboten, auch ganzjahresreifen müssen eine profiltiefe von mindestens 4 mm haben.

gegenargument nummer zwei
in meiner gegend, hier gibt es jedes jahr noch reichlich schnee, sind marken winterreifen bei schnee und eis jeden ganzjahresreifen überlegen.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=495

gegenargument nummer drei
beim jährlichen reifenwechsel, welchen ich selbst mache, wird dabei die bremsanlage, bremsschläuche und achsmanschetten überprüft und gewartet.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2020 15:49 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621914
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.09.2020 17:03 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Dort, wo noch Schnee fällt, sind Winterreifen weiter erste Wahl. Bei uns hat es seit über einem Jahrzehnt keinen richtigen Schnee mehr gegeben, wenn überhaupt, dann vllt. 5cm. Und mit richtig meine ich so wie in meiner Jugend im Mittelgebirge, mit Verwehungen bis zu 2m. Deswegen kaufe ich auch nur noch GJR, alles andere ist Geldverschwendung.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621943
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.09.2020 21:27 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das geht mir ähnlich. Wenn man irgendwo wirklich Winterreifen bräuchte ist die Straße dank festgefahrener LKW eh schon dicht.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621951
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.09.2020 22:23 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Alles gute Argumente. Nur kann ich den Kostenfaktor nicht verstehen, alle 4 Jahre neue GJR sind günstiger als die bewerte Methode? Die Reifen sollen „Leise, Langlebig, Gut bei Nässe, Brauchbar bei Schnee und Schmiereis„ sein und billig soll es auch sein.

Also ich sehe auch das Argument das beim ständigen Reifenwechsel schon die Bremsanlage / Aufhängung und auch die Reifen selber immer kontrolliert werden. Bei GJR könnte das Ganze vernachlässigt werden. Klar muss nicht, aber ich denke das bei einigen dann überhaupt mehr gemacht wird. Ob man dann was spart? Gewuchtet müssen die Reifen nun auch. Das kann man dann kostenneutral bei dem Reifen-Wechsel oder Inspektion machen.


Sparen sparen sparen. Das Wort passt nicht zu Autos.

P.S, das mit den jahrzehntelang kein Schnee? Hier in Schleswig Holstein haben wird öfters Schneefall.
Die Leute scheinen das wohl immer zu vergessen. Klar nicht wie 1979 aber 2009? hatten wir die minus 20grad und im März 2018 die 50-100cm über mehrere Tage. Eigentlich ist jedesmal Schneefall. Oft erst im Frühjahr.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2020 22:31 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621953
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.09.2020 22:47 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Als Gedankenanregung: beim P3 fuhr ich mit einem Satz WR und einem Satz SR, immer hübsch und teuer jährlich 2mal die schicken Räderwechselwochenden bei Toyota abgedrückt, in 6 Jahren 90.000km auf den Vorführjahreswagen, den ich mit 10.000km kaufte. Macht zusammen 100.000km oder 50.000km pro Satz. Beide Sätze hatten noch genug Profil, gut über der gesetzlichen Mindestprofiltiefe. Die Toyotawerkstatt vertrat die Ansicht, dass ich 2 neue Sätze kaufen sollte, da mit ihren Augen eine Rissbildung zu erkennen war, die sonst die nächste TÜV-Prüfung vereiteln würde. Nicht gut und schön teuer. Allein die Vorstellung schmeckte mir ganz und gar nicht. Ich fand eine andere Lösung.

Mit den GJR bin ich mit dem P4 nun bald 71.000km in 4,5 Jahren unterwegs. Sie reißen bisher nicht und werden noch eine ganze Weile halten, bis eine Erneuerung ansteht. Also nicht alle 4 Jahre. Vielleicht bei anderen GJR-Fahrern.

Sparen und Autofahren passen nicht zusammen. Kann ja so in den Raum gestellt werden. Autofahren und Kosten eindämmen, passen für mich zusammen. Jeder so wie kann, will und möchte beim Geldausgeben fürs Autofahren. Es gibt keine allgemeingültigen Ansichten, höchstens höchstpersönliche, was wie teuer sein darf oder sein sollte. Wie bei GJR. Dem einen kommen sie zu Pass, dem anderen nicht in seiner Vorstellung und Situation. Do as you like! Und löhne. Wegen ständiger Inspektion von Aufhängung, Karosserie und Bremsen, die einem ohne Räderwechsel entgehen kann, mach ich mich nicht verrückt. Wird sich zeigen, ob da etwas abraucht. Das warte ich als GJR-Fahrer gelassen ab.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2020 22:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621958
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.09.2020 23:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Nun, nach 6 1/2 Jshren und 56000 Km sind unsere Ganzjahresreifen noch gut im Profil. Aber die die sind schon at. Sie müssen erneuert werden. Hätten wid Sommer- und Winterreifen, hätten beide Sätze erst je 28000 Km gelaugen. Beide Reifensätze wären 6 1/2 Jahre alt und müssten erneuert werden. Außerdem müsste ich entweder einen zweiten Satz Felge für die Wimterreifen kaufen oder bei jedem Reifenwechsel für den Radwechsel, das Abziehen und Aufuiehen der Reifen siwie das Auswuchten der Räder bezahlen.

Das sind erhebliche Kosten.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621961
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.09.2020 01:00 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
@yarisgerd:

warum muss man Reifen die 6 Jahre alt sind erneuern wenn sie noch genug profil haben? das ist unnütz weil ressourcen-verschwendung und unnötig weil geld vernichtung...

aber das ist einer dieser mythen den die reifen-lobby für viel geld durch die unparteiischen gekauften medien immer schön verbreiten lässt

@Wisedrum:

das mit den "die reifen sind rissig und bekommen keinen tüv mehr" ist so eine gern gemacht drohung um den absatz am laufen zu halten

es gibt sicherlich risse die im unteren bereich der flanke auftreten z.b bei dauerhaft zu wenig luft, das ist natürlich schlecht für die plakette...

risse die sich knapp unterhalb des profil's bilden, wie bei den michelin ja sehr gerne nach 4 jahren sind dagegen überhaupt kein problem... sowas entsteht ja z.b auch schnell wenn man den reifen länger mal härter ran nimmt durch die hitze...

ich finde ja wer prius fährt sollte auch ein bisschen ressourcen-schonend agieren... es scheint hier außer oft darüber geredet, selten getan zu werden...

siehe den tesla-fahrer hier der nach 4000 km einen reifen entsorgt, weil der ein loch hat... logisch das der reifen-fuzzy vor ort neu verkaufen will anstatt zu repaieren...

manche haben halt einfach zu viel

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621968
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.09.2020 07:02 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Benny80 schrieb:
Alles gute Argumente. Nur kann ich den Kostenfaktor nicht verstehen, alle 4 Jahre neue GJR sind günstiger als die bewerte Methode? Die Reifen sollen „Leise, Langlebig, Gut bei Nässe, Brauchbar bei Schnee und Schmiereis„ sein und billig soll es auch sein.

Bei mir halten die GJR auch sechs Jahre, der Zweitwagen fährt zweimal täglich 11km. Und klar Versuche ich die Kosten im Rahmen zu halten, ich arbeite schließlich nicht, um mein Auto zu finanzieren. Deswegen fahre ich einen gebrauchten Hybrid. Der bekommt seine jährliche Wartung und ab und zu Mal einen Schluck Benzin. Wenn ich bedenke, was unser Diesel dagegen an Wartungskosten raushaut (den wir noch mit SR/WR Kombi fahren).

Benny80 schrieb:
P.S, das mit den jahrzehntelang kein Schnee? Hier in Schleswig Holstein haben wird öfters Schneefall.
Die Leute scheinen das wohl immer zu vergessen. Klar nicht wie 1979 aber 2009? hatten wir die minus 20grad und im März 2018 die 50-100cm über mehrere Tage. Eigentlich ist jedesmal Schneefall. Oft erst im Frühjahr.


Du kannst die Schneefallereignisse pro Jahr hier in den letzten zehn Jahren an einer Hand abzählen. Wir haben noch einen originalverpackten Davos- Schlitten in der Garage liegen, den meine Kinder zum ersten Weihnachtsfest bekommen haben. Schlittenfahren ist nur noch bei Oma... Es gab immer Mal wieder einen frostigen und auch einmal einen sehr langen Winter dazwischen, nur kam eben nix runter. Und wie gesagt, das bisschen was runter kam, damit würden die GJR immer spielend fertig. Ich habe inzwischen auch für beide Autos keine Ketten mehr, das war fruher Grundausstattung.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2020 07:03 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621981
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.09.2020 08:45 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
@Prius-Life: mag sein, daß du von deinen Mitmenschen nicht allzuviel hältst, trotzdem solltest du dich etwas einbremsen, bevor du aus der Ferne die Entscheidungen, Urteile und Meinungen von Mitforisten und Fachleuten aburteilst!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2020 10:00 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621982
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.09.2020 08:59 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
2 mal im Jahr die Reifen/Räder wechseln ist einfach nur lästig.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621989
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.09.2020 09:24 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ein Freund hatte damals als Führerscheinneuling einen Kadett von einem Rentner abgekauft. Der Stand noch auf den original Reifen, war glaube ich 15 Jahre alt. Die Reifen waren so hart er hatte garkeinen Grip mehr. Er fands lustig und hat immer die Reifen durchdrehen lassen. Das Profil hat dabei überhaupt nicht abgenommen bis er das Geld für neue Reifen zusammen hatte.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622009
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.09.2020 10:17 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Smoothie schrieb:
2 mal im Jahr die Reifen/Räder wechseln ist einfach nur lästig.

Und teuer. Allein der Spaß hätte mich beim P3 in den vergangen 4,5 Jahren 450€ gekostet und dem Toyota Autohaus in die Kasse gespült. Ganz abgesehen von den Kosten für die zu ersetzenden 2 Reifensätze in, wie ich finde, nicht eben günstigen Reifengrößen. Da lob ich mir 15er GJR beispielsweise von GY. Sie senken die Kosten für Bereifung auf ein für mich erträgliches Maß und tuns vollkommen auch in meinem Fall.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2020 10:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622054
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.09.2020 13:17 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wer die Aushärtung der Gummimischung nach 6 Jahren bestreitet, ist entweder noch nie im Grenzbereich unterwegs gewesen oder hat irgendwelche Wunderpneus montiert.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622055
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.09.2020 13:25 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wenn die Reifen nach 6 1/2 Jahren porrös werden, muss man sie erneuern! Die werden auch vom TÜV bemängelt und das Fahrzeug bekommt wegen schweren Mängeln keine Plakette. Das Alter der Reifen geht aus der DOT Nummer hervor. Früher war diese dreistellig. jetzt ist sie vierstellig. Die Zahl 2025 steht fü 25.Kalenderwoche 2025, also, JJMM.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2020 13:29 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622059
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.09.2020 13:43 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Vollkommen egal, ob GJR oder ob man 2x im Jahr die Räder wechselt.
Die 4 Dinger sind das Einzige, was mein Fahrzeug mit der Straße verbindet. Selbst in Gegenden, wo Schnee und Eis nicht so häufig vorkommen, gibt es sicherlich ausreichend Regen. Wer schon mal die Erfahrung von Aquaplaning gemacht hat, freut sich über jeden Millimeter Profil.
Nun mag der Hybrid Fahrer eventuell schon eher geneigt sein, auch sparsam umd vorausschauend zu fahren.
Wenn ich versuche, die folgenden Dinge übereinander zu legen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Geld gespart, günstig
- Lange Laufzeit der Reifen (ausreichend Profil)
- Wie dicht und schnell hinter dem Vordermann her gefahren wird
Ich will hier nichts pauschalisieren, jemanden angreifen oder etwas in der Richtung. Und es gibt ausreichend nicht Hybridfahreuge, wo die Fahrer genau mit den gleichen Spar-Gedanken unterwegs sind.
Nur frage ich mich, ob das Sparen am Reifen wirklich sinnvoll ist oder ob man seinem Fahrzeug und so auch seiner eigenen Sicherheit nicht vielleicht doch schon mal eher ein paar neue Reifen gönnen sollte, statt die bis auf "noch ausreichend Profil" abzufahren.
Die 4, meist schwarzen Dinger am Auto, sind doch die einzige Verbindung zur Straße die man hat. Insbesondere, wenn man häufig schnell und mit zu wenig Abstand unterwegs ist (trifft wahrscheinlich eher auf die 1.0 Fahrer mit extra potenten Fahrzeugen zu).
Die Leistung der Reifen nimmt doch mit zunehmendem Alter schleichend ab. Das bekommt man im Normalfall doch nicht mit.
Kostenbewußt unterwegs zu sein ist vollkommen in Ordnung. Aber man kann sich auch zu Tode sparen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Am Ende entscheidet das aber jeder für sich. Sind ja alle alt genug.
Ich geb da lieber einen Euro mehr aus als nachher die Familie vom Baum kratzen zu müssen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...33343536373839...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar