Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...32333435363738...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#619925
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.09.2020 21:49 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@Melkus
Die großen Abstände sorgen dafür, dass der A, Du hast mit Reifen gehandelt und ich habe sie montiert un repariert. Glaube doch gerne weiter, was die Hersteller dir erzählt haben. Es ist doch erstaunlich, dass die neuen Profile der Ganzjahresreifen auch bei Michelin so aussehen, wie bei dem Continental All Season Contact. Grobe Blöcke mit schrägen V-Profil und Längsteinschnitten, die entlang des V-Profils verlaufen. Pro Block ist nur ein Einschnitt. Es gibt breite und tiefe Kanäle nach außen und in Längsrichtung. Die Längsrillen sorgen dafür, dass das Wasser rein kann, damit der Reifen nicht aufschwimmt und die Querkanäle sorgen dafür, dass das Wasser zur Seite rausgedrückt werden kann. Dir großen Zwischenräume sorgen dafür, dass der Reifen viel Wasser aufnemen kann.

www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?gcl...B:G:s&s_kwcid=AL!432!3!397064470456!!!u!896367279486!


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619938
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.09.2020 23:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Matze06108 schrieb:

Es ist zwar etwas Schade um die noch nicht so viel gelaufenen Sommer- und Winterreifen, aber gesparte >80€ jeweils im Herbst/Frühling und das nicht mehr Wechseln müssen lindern den Schmerz


Der Wegfall der in meinen Augen unnötigen ständig anfallenden Kosten für SR-WR-Wechsel durch den Einsatz von GJR ist ein versüßendes und unschlagbares Argument, diese zu verwenden. Besonders ungünstig, wenn die SR und WR noch ausreichend Profil besitzen, dennoch unschön 2 neue Sätze gekauft werden müssen, da die Jahre sie haben rissig werden lassen und irgendwer sie nicht mehr durchgehen lässt. Obernervig und noch teurer. Hängt natürlich davon ab, wer wo wohnt und meint, ohne WR gehts nicht. Für mein Sicherheitsverständnis reichen in meinen Breitgraden GJR völlig aus, die nicht mit 4mm entsorgt werden, sondern bis 1,6mm, die gesetzliche Mindestprofiltiefe in D, durchhalten müssen. Die größte Sicherheit bietet eine mehr als angepasste Fahrweise in allen und besonders in widrigen Umständen. Ein HSD-Fahrzeug ist in ihnen leichter händelbar als reine Verbrenner für mein Empfinden.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2020 23:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619954
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 03.09.2020 00:01 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Generation 2 des Goodyear Vector 4 Seasons ist so gut wie nicht mehr zu bekommen (für mich).
Nun muss ich abwarten für meine Frau. Ob wir Generation 3 in 175/65/R15 H bekommen. Sonst bleibt Continental oder Michelin.

Übrigens habt ich mir gestern nach kurzer Regenfahrt und direkter gerader Einfahrt die Benetzung des Profils mit Staub angeguckt. Komplett also nicht irgendwie als O gefahren. Man sieht von der Auflagefläche den Druck nicht.

Natürlich habt ihr Recht mit dem Druck
Dem will ich gar nicht widersprechen .

Aber DAS wichtigste hat @Wisedrum gerade geschrieben:
Fahrweise und da ich meine eigene Versicherung bin (ja natürlich Vollkaskoversicherung) gehe ich hier jeglichem Risiko aus dem Weg. Speed kills heißt es. Geschwindigkeit tötet.

Und Abstand ist für mich das höchste gut.
Hauptsache meine lieben Mitmenschen fahren keine Billigreifen mit zu wenig Druck.
Weil, die kommen mit dem wenig Druck, wenig Abstand plus Höhe Geschwindigkeit nach mir zum stehen
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619962
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 03.09.2020 06:02 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@Melkus
Die Längsrillen sorgen dafür, dass das Wasser rein kann, damit der Reifen nicht aufschwimmt und die Querkanäle sorgen dafür, dass das Wasser zur Seite rausgedrückt werden kann. Dir großen Zwischenräume sorgen dafür, dass der Reifen viel Wasser aufnemen kann.
Gerd

Bedingt durch den Klimawandel und die seit annähernd 10 Jahren ausbleibenden Schneefälle verschieben sich bei Winterreifen die Prioritäten, das ist doch ganz klar.
Ändert aber nichts daran, dass auf Schnee Lamellenreifen am besten abschneiden.
Ich persönlich hatte daran schon nach dem 1. Satz M+S100 auf dem 131er Fiat nicht mehr die geringsten Zweifel, da kamen die grobstolligen schwedischen Gislaved in keinster Weise mit.
Und damals gab es noch Schnee
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619968
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 03.09.2020 07:21 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Damals hatte man auch noch andere Gummimischungen. Wir diskutieren hier über Ganzjahresreifen. Die fährt man das ganze Jahr über. Deshalb ist eine gute Haftung bei Nässe auch sehr wichtig. Die Gummikanten helfen auf Eis sehr wohl. Dpiks sind natürlich besser. In Schweden ist den ganzen Winter über Schee und Eis. Deshalb sind dort Spikes erlaubt. Deshalb hatten die ihre Winterreifen mit Spikes entwickelt. Bei Ganzjahresreifen kann man auch in Schweden keine Spiks verwenden.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619971
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 03.09.2020 07:45 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Übrigens, die ersten Lamellenreifen kamen auf dem Markt, weil Spiks verboten wurden und sie die einzige Möglichkeit waren auf Eis die Haftung zu verbessern. Durch Druck verflüssigt sich Eis. Bei den Lamellen kann dad dabei entstehende Wasser in die Schlitze. Das ist bei Schnee genauso. Aber bei Schnee entsteht duch die Lamellen weniger Druck. Die Kanten der sich aufstellenden Lamellen erzeugen den Druck. Bei vielen Lamellen ist der Effeckt größer. Auf Schnee ist der Untergrund weicher. Deshalb sind längere tiefere Kanten die v-förmig den Schnee komprimieren besser, denn sie erhöhen bei gleichen Druck die Kraft. Wenn also mehr Kraft übertragen werden kann, hat man eine bessere Traktion.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621506
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 12.09.2020 00:45 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Und jetzt ein Tusch, Michelin hat geantwortet
Das Profil in mm haben sie mir nicht mitgeteilt

Es sind schon mal keine Run Flat Reifen
Soweit ich weiß, hat der Goodyear Vector 4 Seasons das sehr wohl.
en.m.wikipedia.org/wiki/Run-flat_tire

Dann wurde mir anstatt das Profil in mm Marketing geschrieben, mit meinen Worten:
-weniger Profil, weniger Rollwiderstand, weniger Verbrauch
-durch Gummimischung kann man Verschleiß dann wieder entgegen wirken
-Reifen verschleißen durch bessere Gummimischung langsamer
-das soll weniger Profil in mm dann wieder ausgleichen


Meine Meinung dazu:
Ich denke ein Allwetterreifen ist ein Kompromiss? Wird mir doch ständig seit dem ich Auto fahre erzählt. Ich soll doch Winterräder und Sommerräder kaufen, die beim Händler lagern und wechseln lassen - ähmmm nööö und jedes Mal das Gesicht „sie haben Ganzjahresreifen - “ Ja

Und zufrieden bin ich immer noch aber das sage ich nur hier


Zurück zur Antwort des Herstellers:
Wenn der Reifen also ein Kompromiss ist, dann habe ich dank euch gelernt, ist es entweder mehr Sommerreifen oder mehr Winterreifen.

Für den Crossclimate plus habe ich gelernt „mehr Sommereifen“. Dann passt die Aussage ja tatsächlich.
Nur habe ich damit ein Problem, wisst ihr wie wenig Tage ich seit dem ich Grillblocking mache mit komplett offenem Kühlergrill gefahren bin? Das war dieses Jahr nicht mal 14 Tage.

Dann habe ich dank euch gelernt: Österreich mindestens 4 mm

Also was bringt mir weniger Profil?

Klar (Entschuldigung) aber mich zieht es nicht nach Österreich, sondern nach Dänemark.

Nachts (muss gleich los zur Arbeit) gehen die Temperaturen gerade auf 11 Grad runter.
Tagsüber im Moment auf 21 Grad hoch. Nun bildet euch eure Meinung selbst.

Für mich ist im Moment alles noch möglich und meine Frau will noch keine Reifen kaufen.
Nun gut, gibt im Moment auch keine in der Größe. Warten. Sollte es Goodyear bis dahin nicht schaffen kommt der mit dem nächsten Profil aufs Auto.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2020 00:52 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621516
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 12.09.2020 08:35 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zum Thema CrossClimate+ und Profiltiefe, jetzt habe ich endlich mal nachgemessen...

Die vielzitierteren 6,5 mm scheinen zu passen.

Die hatte ich auf meinen P4, als ich den im März gekauft habe, direkt beim Händler noch neu mit aufziehen lassen.

Seitdem bin ich jetzt etwa 6.000 km gefahren und die Reifen haben in der Mitte zwischen 6,3 - 6,4 mm Profil. Was dafür spricht, dass sie im Neuzustand auch nicht sehr viel mehr hatten.
marratj
Beiträge: 2730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621520
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 12.09.2020 08:55 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Guten Morgen,

Mein Yaris braucht bald auch neue GJR (175/65 R15)
Prioritäten sind folgende:

1. Leise
2. Langlebig
3. Gut bei Nässe
4. Brauchbar bei Schnee und Schmiereis

Empfehlung?

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621521
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 12.09.2020 09:12 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wie wäre es mit einem Blick auf die letzten Seiten dieses Threads? Und grundsätzlich machste mit Goodyear nichts verkehrt, zumindest der gerade abgelöste Gen-2 erfüllt deine genannten Kriterien.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2020 09:13 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621522
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 12.09.2020 09:13 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Optimist schrieb:
Guten Morgen,

Mein Yaris braucht bald auch neue GJR (175/65 R15)
Prioritäten sind folgende:

1. Leise
2. Langlebig
3. Gut bei Nässe
4. Brauchbar bei Schnee und Schmiereis

Empfehlung?

O.


Goodyear All Seasons.

Alle 4 Punkte sind Ermessenssache und hängen sehr vom persönlichen Fahrstil ab. Punkt 1 wird am stärksten vom Straßenbelag bestimmt.

Die Good Year sind bei mir ausgesprochene Langläufer und günstig in meiner Reifengröße. Die für mich wichtigsten Kriterien. Die weiteren angefragten Punkte passen auch. Deshalb klare Empfehlung.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2020 09:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621706
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 14.09.2020 09:01 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
ein neuer winterreifen ist im winter natürlich besser als ein GJR. die eigentliche frage ist jedoch, ist ein 4 jähriger Winterreifen auch besser als ein neuer GJR? denn dieses szenario ergibt sich bei 15.000km im jahr. da es hier keine tests gibt, muss mein gefühl herhalten und das sagt "nein". Ich würde sogar sagen, der unterschied ist größer als er andersrum war. in summe wären also GJR für normale jahresfahrleistungen sicherer.

und noch eine warnung an die leisetreter. wenn hersteller den gleichen reifen in einer lauten und leiseren version anbieten, könnte es sich um den gleichen reifen mit weniger profil handeln. zum gleichen oder höheren preis...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2020 09:04 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621752
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 14.09.2020 13:01 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hier in Hamburg gibt es keine Berge und kaum Schnee. Manchmal haben wir im Winter Eis. Aber wir haben das ganze Jahe über Regen. Selbst im Dezember haben wir oft Regen. Da ich kein Rennfahrer bin ist für mich die Haftung der Reifen bei Regen am wichtigsten. Das ist noch wichtiger als der Verbrauch. Wenn man in Süddeutschland, in den Bergen bzw. in der Nähe der Berge wohnt, ist das sicherlich anders. Aber hier im Norden brauche ich Winterreifen nur wegen der Vorschrift. Deshalb sind für mich Ganzjahresreifen mit guten Regenwetter Eigenschaften am besten.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621761
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 14.09.2020 15:26 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:

...
in summe wären also GJR für normale jahresfahrleistungen sicherer.
...


Und zudem weitaus preisgünstiger, da kein doppelter Felgensatz her muss, keine Kosten für saisonale Wechsel anfallen ...
Zudem hat man häufiger die Chance, den Reifensatz zu erneuern und mit damit der Überalterung/Aushärtung der Gummimischung zu entgehen.

Diese Auffassung teile ich zu 100% und habe sie schon immer vertreten!
Bisher habe ich noch kein überzeugendes Gegenargument gehört.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621816
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 14.09.2020 23:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
JoAHa schrieb:

Und zudem weitaus preisgünstiger, da kein doppelter Felgensatz her muss, keine Kosten für saisonale Wechsel anfallen ...


So ist's. Sind die Reifen dann noch in einer finanzfreundlichen Größe, wird's der Reifenspaß noch um einiges preisgünstiger. Kommt dann lange Haltbarkeit hinzu, treten die Aufwendungen für sie erfreulich in den Hintergrund. Für mich die überzeugendsten Argumente für GJR. Den Rest erledigt eine auf alle Wetterverhältnisse angepasste Fahrweise.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...32333435363738...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar