Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(5 Leser) gcf, heinz die speiche, Luke, RaiLan, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#448513
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 24.01.2018 19:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@ dix:
die SuFU habe ich benutzt. leider konnte ich meine frage nach der wirtschaftlichkeit "1 satz vs 2 satz" nicht ganz klären

@KSR1:
danke für´s zusammenlegen. hätte ich auch gleich hier schreiben können.

@JoAha:
danke für den beitrag.
mein händler hat es halt so dargestellt, als ob der GJR mehr oder weniger nach 20TKM fertig ist.
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448515
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 24.01.2018 19:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wirtschaftlichkeit ist halt individuell. Welche Sommerreifen, WR und GJR werden verglichen? Es gibt z.B. SR die sehr lange halten. Ich habe den Michelin Primacy nicht nachgetrauert, nachdem sie 6 Jahre alt waren.
Wie schnell Reifen verschleißen hängt natürlich neben dene Reifen selbst auch vom Fahrverhalten ab. Ich kann für Goodyear Vector und Hankook Optimo nicht sagen, daß sie sonderlich schnell verschleißen. Die Vector haben bei mir jetzt 24.000km gelaufen und ich denke wenn ich dieses Jahr mal vorne und hinten tausche, kann ich sie nochmal so lang fahren. Das aber ohne nachzumessen, mein Bauchgefühl.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448522
Aw: 1 Satz GJR vs 2 Sätze (Sommer+Winterreifen) 24.01.2018 20:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
JoAHa schrieb:

Aber meine Überlegung dazu: Lieber fahre ich 3 Jahre gute GJR, die dann auch getauscht werden können als 6 Jahre oder länger zwei Reifensätze, die nach 3 Jahren ohnehin hart sind (Gummimischung) und damit stark an Nässe- und Wintertauglichkeit verlieren.

Sehe ich genau so. Wohne im Voralpenland und fahre auch Ganzjahresreifen. Da wird das in Berlin völlig reichen. Wo ich eher zu getrennten Reifensätzen greifen würde wäre richtig in den Bergen, also dort wo du schon eher Ketten bräuchtest.
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2018 20:48 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448530
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 24.01.2018 21:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Tinsen schrieb:

...
@JoAha:
danke für den beitrag.
mein händler hat es halt so dargestellt, als ob der GJR mehr oder weniger nach 20TKM fertig ist.



Ich kann dazu nur sagen: Im ersten Jahr, also auf den ersten 15.000 km* etwa dachte ich, der Verschleiß sei deutlich sichtbar, anschließend ging er mE merklich zurück - und als die drei Jahre und annähend 60.000 km erreicht waren, tat es mir sehr leid, die richtig guten Reifen zu entsorgen.
Natürlich hängt es auch an der Fahrweise, aber die Deine beschreibst Du ja als defensiv! Und als Hybridfahrer wirst Du auch nicht andauernd Notbremsungen hinlegen und Startsprints mit durchdrehenden Rädern (geht ja eh nicht ) (Ich lasse an der Ampel gern mal den einen oder anderen Angeber in den Auspuff gucken )

*ungefähr da hab ich auch einmal vorn und hinten getauscht, dann war es nicht mehr nötig!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2018 21:12 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448532
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 24.01.2018 21:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Auf meinem Prius 2 und Auris 1 haben die Reifensätze jeweils ca. 70.000km gehalten, egal ob Sommer-Winter- oder Ganzjahresreifen.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448543
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 24.01.2018 22:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ok. danke euch.
der Händler hatte mich etwas verunsichert. Hatte eh keine Lust auf einen neuen Komplettsatz incl. der ganzen RDKS Maßnahmen.

ich teste jetzt den Michelin CC+. Am Ende werde ich sehen,wie lange er gehalten hat
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448545
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 24.01.2018 23:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin von der Haltbarkeit der Goodyear Vectorn 4Seasons überrascht. Sind nun seit genau 50.000km drauf und haben vorne 3,5mm und hinten 5,5mm Restprofil. Ich werde die also noch 10-15.000km über den Sommer fahren und dann einen neuen Satz draufmachen.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466229
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 28.04.2018 13:31 - vor 6 Jahren  
Zitat:
AUTO BILD ALLRAD hat acht aktuelle Ganzjahresreifen der Größe 235/60 R 18 getestet. Darunter waren auch zwei All-Terrain-Reifen. Hier kommen die wichtigsten Ergebnisse im Überblick – zuerst für die sechs Straßen-Ganzjahresreifen, dann für die zwei All-Terrain-Reifen.
www.autobild.de/bilder/ganzjahresreifen-...-13518885.html#bild1

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466235
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 28.04.2018 14:46 - vor 6 Jahren  
hybrid schrieb:
Ich bin von der Haltbarkeit der Goodyear Vectorn 4Seasons überrascht. (...)

Geht mir ähnlich. Wollte beim Service nach 12km vorne und hinten durchtauschen lassen, der Kollege meinte, das sei noch überhaupt nicht notwendig.
Ich fahre ein bisschen ambivalent. Einerseits hohe Kurvengeschwindigkeiten und teilweise schnelles Beschleunigen, andererseits viele Autobahn-km hinter dem LKW und langsames Bremsen.

Was ich an dem Reifen auch mag: Das gleichmäßige Fahrverhalten. Im Sommer merkt man zwar, dass die Haftung im Grenzbereich nicht die beste ist, dafür nimmt die Haftung bei Nässe und niedrigeren Temperaturen nicht so stark ab. Man hat also unabhängig vom Wetter ein vorhersehbares Verhalten im Grenzbereich, wobei hier auch die 15-Zöller positiv hinzu kommen (höherer Gummi => weicherer Übergang zwischen Haften und Rutschen).
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466236
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 28.04.2018 14:54 - vor 6 Jahren  
Nicht wenige RAVer vertrauen hier ja auf den Quadrac5 von Vredestein. Scheinbar täuscht die Zufriedenheit nicht mit Platz 3 im Test.

Ich werde mal die Sache beobachten, denn für unseren KIA cee´d GT benötige ich auch noch einen neuen Satz Ganzjahresreifen da der unter 10000km/Jahr laufen wird. Und da KIA nur die 18" freigibt wäre ein Satz Felgen und Reifen entsprechend teuer.
Da denke ich an die GoodYear oder an die Michelin.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466237
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 28.04.2018 14:54 - vor 6 Jahren  
Hallo,
bis her hatte ich auf allen Autos sogenannte "Allwetterreifen", seit dem Prius nun etwas genauer geschaut. Beim Prius bin ich in punkto Ganzjahresreifen (Sommerverhalten, Laufruhe, Spurtreue & Wintertauglichkeit) bei den Nokian hängen geblieben, der Hersteller scheint zu wissen was Winter bedeutet
( www.nokiantyres.de/firma/pressemitteilun...-express-reifentest/ )
und im verschneitem Elbhang bin ich auch im zweiten Jahr jeden Berg hoch und runter gekommen, die vorsichtshalber gekauften "Anfahrtshilfen" bleiben in der Originalverpackung ....

Beste Grüße
Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468177
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 08.05.2018 21:30 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ich möchte auch meinen (noch frischen) Senf hinzugeben:
Ich hab gestern die "Goodyear Vector 4Seasons Gen-2" montieren lassen (195/55 16) und bin bislang absolut zufrieden mit meiner Wahl.

Was selbst meiner Frau auf der ersten Ausfahrt sofort auffiel: sie rollen viel sanfter und leiser ab als die zuvor montierten Reifen (Dunlop/Kleber im Sommer, Nokian im Winter), über raue Oberflächen rumpeln sie nicht so herbe wie gewohnt.
Ich hab erst befürchtet, daß mit dem Luftdruck etwas nicht stimmt, weil es sich so "weich" anfühlte, aber der Druck stimmt.

Momentan fahren sich die Reifen auch noch etwas indirekt(schwammig wäre übertrieben), das schiebe ich aber auf das unverschlissene Profil und dürfte sich mit den Kilometern geben, auch die heutigen 28° im Schatten dürften daran nicht unschuldig sein.

PS: Meine alternativ ins Auge gefassten "Kleber Quadraxer 2" konnte ich kürzlich einige Tage auf einem geliehenen Kia Ceed ausprobieren (205 statt 195, sonst identisch), aber die haben mich besonders auf nasser Fahrbahn durch ein helles Sirren irritiert. Nicht schlimm, aber evtl auf Dauer - speziell im hellhörigen P2 - doch nervig. Ansonsten waren sie aber unauffällig.

Also: nach aktuellem Stand alles richtig gemacht. Jetzt bin ich gespannt, wie sich die Goodyear auf Dauer schlagen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2018 21:31 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468203
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 08.05.2018 23:11 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Habe vor dem vergangenen Winter ebenfalls die neueste Goodyear Vector Variante montieren lassen, nachdem ich die vorige Generation bereits absolut top erlebt hatte!
Bin auch mit der aktuellen Version hochzufrieden. Das tendenziell ganz leicht schwammige Gefühl ganz zu Beginn hatte ich bei der Vorvariante auch wahrgenommen, diesmal ist es mir gar nicht aufgefallen. Möglicherweise gewöhnt man sich auch etwas dran?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468212
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 09.05.2018 00:04 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Fahre auch seit 6 Monaten mit Toyo Celcius Ganzjahresreifen. Bin absolut zufrieden, keinerlei Probleme. Sehr günstig gekauft, für kanpp 60€ pro Reifen.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468255
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 09.05.2018 10:04 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Timico schrieb:

Also: nach aktuellem Stand alles richtig gemacht. Jetzt bin ich gespannt, wie sich die Goodyear auf Dauer schlagen.
Timo


Nun, bei mir sind sie seit Neukauf 11/2008 noch drauf .
cirr_s
Beiträge: 8686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar