Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 13.04.2024 13:08 - vor 2 Wochen, 2 Tagen
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Falken GJR AS200 seit 2016 vom Vorbesitzer ca. 27000km gefahren.
2018 habe wir den CT mit 53000km gekauft. Bei der HU 2020 bekam ich den Hinweis,die Reifen seien ausgehärtet. Rest Profil (vorne 5,5)(hinten 6) nach Service Info 07.2019.
Nur ein Winter mit schneebedeckten Strasse unterwegs gewesen.
Muss 2020 gewesen sein, hatte merklich mit schieben über die vorderachse zu tun. Sehr überraschend ohne Ankündigung!.
Da entstand der Plan 2020 zum Service neue zu kaufen.
Aktuell Michelin CC+ Seit 07.2020 .
Diesen Winter hatte ich die erste Begegnung mit schneebedeckten Strasse. Sehr gut zu fahren. Zur Traktion beim anfahren gibt es nichts zu meckern. Flachland halt. Kurven machen keine Probleme im Schnee. Natürlich mit angepasste Geschwindigkeit.
Im Sommer trocken sowie Regen sehr angenehm.
Selbst bei hohen Geschwindigkeiten sehr Spur stabil.
Seitenwind nur das übliche beim Lkw überholen.
Zum Verschleiß der Michelin. Nach nunmehr 4 Jahre ca. 36000km
Habe ich nur diese beiden Bilder aktuell diese Woche.
Vom Aushärten weit weg.
Muss mal schauen ob ich Rest Profil messen kann.
Hinten
Vorne
Einmal mit und ohne Blitz
Grüße aus Ostfriesland
Ambilight
Edit:
Preis Falken 2016 lexus HH 450€
Preis Michelin 2020 Toyota Papenburg 410€
Lexus Bonus vs. Toyota Standard
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Letzte Änderung: 13.04.2024 13:18 von Ambilight.
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 13.04.2024 14:57 - vor 2 Wochen, 2 Tagen
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Smoothie schrieb:
Ich erinnere mich noch an "4 Jahre sind genug", aber mittlerweile schreibt der ADAC "...weshalb wir von einer Nutzung von Winterreifen, die älter als acht Jahre sind, abraten. Sommerreifen sollten nicht älter als acht bis zehn Jahre sein".
Siehste, wieder was gelernt. Ich hatte bisher 5 Jahre im Kopf. Aber wenn sogar der Lobbyverein der Auto- und Reifenhersteller sagt, dass 8-10 Jahre noch gehen (obwohl die ja durchaus an Neuverkäufen interessiert sein dürften), dann ist davon auszugehen, dass ich meine aktuellen Reifen auch länger als 5 Jahre fahren kann.
Die Info hat mich tatsächlich vor einem Neukauf nächstes Jahr bewahrt, 2-3 Jahre gehen also noch, solange das Profil noch passt.
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- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 13.04.2024 18:25 - vor 2 Wochen, 2 Tagen
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Servus.
Ich würde erst über einen altersbedingten Neukauf nachdenken, wenn man selber merkt, daß die Reifen keinen guten Grip mehr haben oder das gesamte Profil schon übersät ist mit Rissen.
Rein rechtlich gibt es nur die Vorgabe zur Mindestprofiltiefe von 1,6mm wobei ich dazu raten würde, für den Winter nicht ca. 4mm (Griffigkeit im Schnee) und im Sommer nicht die 3mm (Aquaplaning) zu unterschreiten.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6891
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Letzte Änderung: 13.04.2024 22:18 von Shar.
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 13.04.2024 21:22 - vor 2 Wochen, 2 Tagen
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Smoothie schrieb:
...
Als prinzipieller Nachteil bleibt allerdings ein nicht zu geringes Maß an Ressourcenverschwendung. Bei einer angenommenen Profiltiefe eines neuen GJR von 7 mm könnte man bis zu einem Limit von 1,6 mm 5,4 mm abfahren, wegen der Nutzung als Winterreifen stehen aber nur 3 mm bis zur Grenze von 4 mm zur Verfügung, bevor ein Wechsel auf eine neue Garnitur ansteht. 2,4 mm (44,44% des nutzbaren Gummis) kommen nicht zum Einsatz. Da sich die 4 mm nur auf den Winter beziehen, "verschenkt" man übers Jahr bzw. über die Laufzeit gerechnet grob geschätzt an die 25%.
...
Diese Betrachtungsweise lässt aber den Zeitfaktor unzulässig außen vor. Denn was nützen einem bis auf den letzten Zehntel Millimeter abgefahrene Reifen, die uralt sind? Nach 5 bis max. 8 Jahren sind Winter- wie Sommerreifen so ausgehärtet, dass sie zum Sicherheitsrisiko werden, was den Grip angeht.
Also muss man schon ein absoluter Vielfahrer sein, damit diese Kalkulation tatsächlich aufgeht und einen ökologischen Nutzen bewirkt.
Im ürigen kann ich Shars Ausführungen nur vollumfänglich zustimmen. Das Reifenalter ist ein absolut nicht zu vernachlässigender Faktor, Profiltiefe hin oder her!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
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Letzte Änderung: 13.04.2024 23:01 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 14.04.2024 09:28 - vor 2 Wochen, 1 Tag
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"Denn was nützen einem bis auf den letzten Zehntel Millimeter abgefahrene Reifen, die uralt sind?"
Dem stimme ich zu. Glaube aber die meisten denken eher "Das Profil wird knapp? Eine Saison schaffe ich noch".
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 14.04.2024 10:45 - vor 2 Wochen, 1 Tag
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Shar schrieb:
Rein rechtlich gibt es nur die Vorgabe zur Mindestprofiltiefe von 1,6mm wobei
Das ist für mich die einzige verbindliche Größe. Und was der Prüfer in der HU zum Reifenzustand sagt bezüglich Rissbildung.
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 14.04.2024 11:09 - vor 2 Wochen, 1 Tag
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Neben der Resourcenschonung weise ich nochmal drauf hin das WR NUR bei Schnee besser sind als SR.Man fährt also wenn man sich zb an die O bis O Regel hält 99 % der Zeit mit Reifen die schlechter performen.
So gesehen ist der GJR auch der bessere WR.
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 14.04.2024 11:18 - vor 2 Wochen, 1 Tag
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Noch schnell der Rat eines Reifenherstellers bzgl. Alter: Gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Reifen- und Automobilindustrie rät Continental, dass alle Reifen (einschließlich Ersatzreifen), die vor mehr als zehn Jahren hergestellt wurden, aus dem Verkehr gezogen und durch neue Reifen ersetzt werden sollten.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 14.04.2024 11:19 - vor 2 Wochen, 1 Tag
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Smoothie schrieb:
Bei einer angenommenen Profiltiefe eines neuen GJR von 7 mm könnte man bis zu einem Limit von 1,6 mm 5,4 mm abfahren, wegen der Nutzung als Winterreifen stehen aber nur 3 mm bis zur Grenze von 4 mm zur Verfügung, bevor ein Wechsel auf eine neue Garnitur ansteht.Also ich hielt es immer so, dass ich die Verschleißgrenze des SR beileibe nicht bei 1.6mm sah, sondern bei 3mm und WR bei 4mm. Und wenn ich wusste, dass ich während der Folgesaison diesen Wert unterschreiten würde, wurde vor Saisonbeginn gewechselt.
Das Problem, welches du in deinem Satz ansprichst, sind die 7mm Neuprofil und zumindest bei WR oder GJR sollten mindestens 8mm vorhanden sein, sonst kann der Reifenhersteller seinen Reifen an jemand anders verkaufen und wenn er noch so viele Testsiege eingefahren hat.
eppf
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 14.04.2024 12:12 - vor 2 Wochen, 1 Tag
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Wer die Profiltiefe seines neuen Reifen nachmisst, könnte eine herbe Enttäuschung erleben (war zumindest bei mir so). Und was sagen die Hersteller dazu?
Unabhängig vom Reifentyp kommt von Conti:
Die durchschnittliche Profiltiefe von neuen Reifen liegt bei bis zu 8 Millimetern.
Und Michelin:
Das Profil sollte dick genug sein, um eine lange Lebensdauer des Reifens zu gewährleisten.
Schwammiger kann man's einfach nicht formulieren.
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Letzte Änderung: 14.04.2024 12:14 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 14.04.2024 12:49 - vor 2 Wochen, 1 Tag
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Es bleibt halt nur übrig, sich vorher zu erkundigen, wie groß die Profiltiefe wirklich ist, bevor man kauft.
Ich finde es eigentlich schon befremdlich, wie man bei den verschiedenen Reifentests von ADAC und Co. über diesen Parameter hinweg sieht. Es wäre eine der einfachsten Übungen, bei Reifentests die Neu-Profiltiefe anzugeben, dann können sich die Interessenten gleich ein Bild davon machen.
Leute, die sehr wenig fahren, können mit etwas weniger Profil leben, da wird der Reifen oft schon altersbedingt hart, bevor die Verschleißgrenze erreicht wird. Vielfahrer, die z.B. auf neue SR mit nur 6mm Profil "hereinfallen", werden dagegen weniger begeistert sein.
eppf
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 14.04.2024 12:58 - vor 2 Wochen, 1 Tag
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Vielfahrer, die z.B. auf neue SR mit nur 6mm Profil "hereinfallen"
Von der Werksbereifung bei (einigen? vielen?) Neuwagen nicht zu reden.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77265
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 14.04.2024 13:38 - vor 2 Wochen, 1 Tag
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Wir haben unsere rissfreien, 4 Jahre alten Conti-GJR mit vorn nur noch 4mm Profil trotzdem im Dezember durch Michelin CrossClimate 2 ersetzt. Sie wären sicher noch gut als Sommerreifen gegangen, aber wer hätte sie uns denn abgenommen?
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 14.04.2024 13:39 - vor 2 Wochen, 1 Tag
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Ambilight schrieb:
Muss mal schauen ob ich Rest Profil messen kann.
Nachtrag. Profil 3 Jahre 9 Monate 37000 km.
Michelin CC+
Hinten 6,0mm
Vorne 4,6mm
Laut Service Unterlagen.
Neu. 8,0mm
Grüße aus Ostfriesland
Ambilight
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Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 16.04.2024 08:15 - vor 1 Woche, 6 Tagen
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Zitat:
Ganzjahresreifen-Test 2024
Über 100 Reifen im Test: Alle Ganzjahresreifen-Test im Überblick
Allwetterreifen sparen den Wechsel von Sommer- und Winterreifen. Doch welche Ganzjahresreifen lohnen sich tatsächlich?
Ganzjahresreifen sind nur ein fauler Kompromiss? Schnee von gestern, moderne Ganzjahresreifen sind gerade für Klein- und Kompaktwagen eine absolut sichere Alternative, wie unsere Tests quer durch alle Klimazonen beweisen.
www.autobild.de/produkttests/ganzjahresr...n-test-22172405.html
Gruß Ulli
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