Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(4 Leser) bgl-tom, heinz die speiche, Monarch, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...8889909192939495
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#776701
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 29.09.2023 23:04 - vor 7 Monaten  
Der Good Year ist einer der 3 highly recommended ones. Für mich die Nr. 1. Vor allem für den Preis, den ich zahlte. Sehr guter Reifen.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776704
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 30.09.2023 00:09 - vor 7 Monaten  
Hier sind die Ergebnisse des aktuellen GJR-Tests von AutoBild (225/45R17), inkl den neuen Modellen von Conti und Bridgestone: www.autobild.de/produkttests/ganzjahresr...5-r-17-15674163.html

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776722
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 30.09.2023 09:49 - vor 7 Monaten  
Schade, dass es den Bridgestone Turanza All Season 6 nicht in R15 geben wird. Ich hoffe, das ist kein Trend für die kommenden Jahre, dass man mit kleinen Felgen keine guten Reifen mehr bekommt. Für mich war 195/65 R15 immer eine Allerweltsgröße, für die man alles bekommen hat. Aber die Zeiten ändern sich, und kleine Felgen sind halt schon eine Weile out.

Der Bridgestone hätte nach den Daten vom TÜV und von Autobild sowohl im Trockenen als auch im Nassen sehr gute Werte beim Bremsen gehabt. Michelin und Goodyear sind entweder im Trockenen oder im Nassen gut, aber keiner bei beidem. Wenn man sich bewusst macht, wie schnell man noch unterwegs ist, wenn man einen fünf Meter längeren Bremsweg hat, dann möchte man das möglichst vermeiden.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777857
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 14.10.2023 11:25 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Ganzjahresreifen-Test 2023: Größe 215/55 R17
Goodyear, Michelin und Hankook überzeugen

Moderne Allwetterreifen versprechen, sowohl mit gutem als auch winterlichem Wetter klarzukommen – aber nicht allen gelingt das gleich gut. Neun aktuelle Profile im Ganzjahresreifen-Test 2023!

www.autozeitung.de/ganzjahresreifen-test-2023-204840.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778795
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 25.10.2023 09:23 - vor 6 Monaten  
Zitat:
Ganzjahresreifen-Test 2023: Alle Größen, alle Sieger

Ganzjahresreifen sind nur ein fauler Kompromiss? Schnee von gestern, moderne Ganzjahresreifen sind gerade für Klein- und Kompaktwagen eine absolut sichere Alternative, wie unsere Tests quer durch alle Klimazonen beweisen. Moderne Technologie macht's möglich.

www.autobild.de/ratgeber/ganzjahresreifen/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2023 10:50 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778801
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 25.10.2023 10:29 - vor 6 Monaten  
"Alle Größen"
Klar fehlt meine. Nimm doch eine ähnliche, das sagt schon was aus? Knapp daneben ist aber auch vorbei. Das kann eine Rangliste, bei der es immer nur um ein paar Punkte mehr oder weniger geht, ganz schön durcheinander würfeln.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2023 10:32 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778805
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 25.10.2023 10:56 - vor 6 Monaten  
Mir scheinen die Testergebnisse auch ein bisschen vom Himmel gefallen zu sein. Klar kann man unterschiedliche Größen keinesfalls 1:1 vergleichen, wenn sich aber bei nahe beieinanderliegenden Größen das Ergebnis bei manchen Reifenmodellen vollkommen ins Gegenteil verkehrt, dann ist wohl bei den Tests auch viel Subjektivität im Spiel, oder ein Testablauf anders als der andere.

Ich vermute auch, dass bei der schieren Menge an Reifen, 38 in 2023, 32 in 2022, 26 in 2021 und 25 in 2020 und das alleine für GJR, dazu kommt wohl noch eine größere Menge an SR und WR, die Tests nicht allzu ausführlich ausfallen konnten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779470
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 02.11.2023 15:28 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Wir haben seit zwei Wochen den Michelin CrossClimate 2 auf (oder eher unter) dem Prius. Insgesamt bisher eher ernüchternd, wenn man vorher mit (vorne drei, hinten sechs Jahre alten) AllSeasonContact von Continental unterwegs war. Die waren stabil und präzise, man konnte einfach einlenken, ausweichen, Richtungen wechseln, alles wurde sofort umgesetzt. Bei den CC2 (195/65 R15 91 H – genau wie die Continental vorher) ist es eher das Gegenteil: unpräzise und wabbelig – dafür aber komfortabler und leiser als bei den Contis. Bei 120 auf der Autobahn mit Seitenwind muss man schon richtig arbeiten, um geradeaus zu fahren. Das war bei den alten Reifen weniger anstrengend. Den Hype um den CrossClimate 2 kann ich bisher nicht ganz nachvollziehen, auch die Testsiege sind mir ein Rätsel. Selbst die alten AllSeasonContact waren besser.

Aber im Schnee sollen sie ja super sein. Vielleicht schneit es diesen Winter ja mal, dann probiere ich es aus.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2023 15:29 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779511
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 03.11.2023 04:50 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Wir haben kürzlich von Conti WinterContact auf Vredestein Quatrac gewechselt. Ebenfalls in 195/65R15.
Der erste Eindruck ist nicht schlecht, vom Handling unauffällig im Vergleich, d.h. bei beiden Reifen keine bemerkbaren Besonderheiten.
Interessant ist, dass die neuen deutlich leiser sind, aber gefühlt auch deutlich mehr Rollwiderstand haben.
Die WinterContact waren von 2014 und sind seit 2020 unsere "GJR" gewesen, weil immer noch ausreichend Profil und die SR unbrauchbar geworden waren. Bei nur 10.000km/Jahr waren echte GJR nun der nächste logische Schritt im Mitteldeutschen an der Grenze zum "Flachland".
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782087
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 04.12.2023 12:37 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Die Michelin Crossclimate+, welche ich beim Kauf unseres P4 im März 2020 montieren lassen habe, schlagen sich nach über 3,5 Jahren und 30.000 km später immer noch hervorragend.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag bin ich nach einem Konzert, auf welchem ich mit meiner Band gespielt habe, nach Hause gefahren. Da es die Stunden zuvor durchgehend geschneit hatte, aber in der Zeit noch kein Räumdienst unterwegs war, bin ich die 100 km Strecke quasi komplett auf geschlossener Schneedecke gefahren. Entsprechend vorsichtig war ich unterwegs, weswegen ich für die Strecke gut 2 Stunden gebraucht habe, hat aber einwandfrei funktioniert.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782104
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 04.12.2023 14:50 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Was für eine Kennzeichnung haben die Allwetterreifen eigentlich? Wenn nur M+S dürfte sich das 2024 erledigt haben!

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattun...pflicht-deutschland/
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782105
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 04.12.2023 14:56 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Das Schneeflockensymbol ist eigentlich schon seit einigen Jahren Standart bei den Allwetterreifen. Von da her...

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782107
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 04.12.2023 15:09 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Fahre seit 1 1/2 Jahren Goodyear Allseason Gen3 Allwetterreifen und bin glücklich. ca bin ich 27 000 km gefahren und habe noch gut 6mm Profil vorne, hinten noch ca. 7mm.
Bernhard1988
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782173
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.12.2023 09:05 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Bin nun 2 Jahre und bald 38.000km mit den gleichen Reifen unterwegs. Davor über 90.000km mit der Generation 2. Keine Probleme. Selbst im derzeit eingesetzt habenden Schneewinter in SH nicht, an die Witterung angepasste Fahrweise vorausgesetzt. Ab und an nutze ich die Deaktivierung des TCS, damit der Wagen aus zu sehr verschneiten Parkplätzen herauskommt. Bisher gelang's.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2023 09:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782183
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 05.12.2023 09:46 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
hoffeck schrieb:
Das Schneeflockensymbol ist eigentlich schon seit einigen Jahren Standart bei den Allwetterreifen. Von da her...
Meine Michelin Crossclimate+ haben auf jeden Fall das Schneeflockensymbol.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...8889909192939495
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar