Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Heizleistung
#150839
Aw: Heizleistung 10.12.2011 18:55 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Es ist Einstellungssache, nicht nur technisch auch mental!
Spätestens beim Einsteigen, wenn ich es vorher vergessen habe, oder Losfahren schalte ich die Standheizung dazu. So nach ca 1,5 km blasen die Luftdüsen schon merklich warm. Durch das nichtgesparte Benzin muss ich dann auf die goldenen Griffe an meinem Sarg verzichten ! Man gönnt sich ja sonst nichts ! Und was soll der Geiz ?
Gottfried_Auer
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150840
Aw: Heizleistung 10.12.2011 19:06 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Gottfried, ich sehe das genauso.Für mich ist das sparen an der falschen Stelle. Gruß Harald
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150867
Aw: Heizleistung 11.12.2011 12:49 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Die Heizleistung des Prius ist nicht schlechter als die vergleichbarer anderer Fahrzeuge. Wenn geheizt werden muss, schaltet das Hybridsystem den Motor viel seltener bzw. viel später ab als sonst. Dadurch unterscheidet sich der Prius bezüglich der Heizleistung wenig von herkömmlichen Fahrzeugen.

Der Benzinverbrauch im Winter schmerzt zwar, doch verzichte ich deswegen nicht auf ein wenig Komfort. Etwas warm muss es schon sein. Noch wichtiger: Die Scheiben müssen frei sein.

Man kann beim Prius II zwar den "Eco-Modus" per Hand zwar leicht simulieren, doch machen ein kaltes Auto und beschlagene Scheibe einfach keinen Spaß.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150877
Aw: Heizleistung 11.12.2011 14:30 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Den ECO-Modus hab ich nachgerüstet, wie vor 2 Monaten beschrieben:

Jetzt hab ich seit 2 (jetzt 4) Monaten die Klimaanlage ausgeschaltet und den Gebläsemotor extern beschaltet, so daß er in einer mittleren Drehzahlstufe läuft, so etwa Stufe 4 entsprechend. So ist die ICE-Anforderung durch die Klimaanlage deaktiviert.

Ein interessanter Effekt ist so spürbar geworden: die Klimaanlage läuft, obwohl ausgeschaltet, im Hintergrund weiter, d.h. die Temperatur wird weiterhin nach dem vorher eingestellten Wert geregelt, nur der Gebläsemotor ist eben normalerweise außer Funktion.

Fazit: Bei mir ist kaum Komforteinbuße zu bemerken, und der Verbrauch steigt bisher kaum jahreszeitlich bedingt an. Auf Kurzstrecke (die erwähnten 14 km) ist so gut wie gar nichts Nachteiliges zu bemerken, auf längeren Strecken merkt man folgendes: bei längeren elektrischen Fahrstrecken, z.B. längeren Gefällen, kommt nach einiger Zeit nur noch kühlere Luft aus der Heizung, weil eben der Motor ausgegangen ist. Somit steht die Wasserpumpe und nur noch das warme Wasser im Heizungswärmetauscher steht zur Verfügung. Sobald der ICE wieder anspringt, kommts auch wieder warm.
Fährt man jedoch über 70 km/h, dreht der Verbrenner mit, zwar unbefeuert, aber es kommt nicht zur merklichen Abkühlung.

Für mich hat sich das so bewährt, daß ich es so weiterbetreibe und jetzt demnächst ein Stufenschalter für das Gebläse eingebaut wird.

Fazit für mein Fahrprofil und -stil:
Keine Komforteinbuße spürbar, leichtere Bedienbarkeit des Heizgebläses und der Verbrauch in der momentanen Jahreszeit um bis zu o,4 l niedriger.
Ausserdem kann ich die Klimaanlage ja jederzeit einschalten und alles ist wie vorher.
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150882
Aw: Heizleistung 11.12.2011 15:36 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
ich hab das nicht vergessen und hätte dazu immernoch gern mehr informationen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150950
Aw: Heizleistung 12.12.2011 19:24 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Mehr Informationen welcher Art?

Über die Feiertage hab ich paar Tage frei, da will ich den Schalter einbauen. Mache dann auch Bilder, falls du das meinst. Ein Anschluss-(oder Schalt-)plänchen könnt ich vielleicht auch noch malen.

(längerer) Gruß
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150965
Aw: Heizleistung 12.12.2011 23:38 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
ja, das wäre nett. interessant wär zb wo du den strom herholst, wie du die drehzahl festgelegt hast, usw.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152476
Aw: Heizleistung 07.01.2012 19:51 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo priusfreunde,

könnt Ihr Erfahrungen über Sitzheizungsauflagen

mitteilen?

Z.B. Waeco Magic comfort von Conrad,
da gibts ja viele Angebote.

Vielen Dank im voraus


Freundliche Grüße

Uwe
kaleru
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar