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THEMA: Heizleistung
#150747
Aw: Heizleistung 08.12.2011 19:39 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Wenn man im ECO Betrieb fährt ist die Heizleistung nicht gerade berauschend. Zumindest habe ich meist kalte Füsse auch wenn die Luft nach unten gestellt ist.
@Siegfried:

dass ist aber auch so gewollt im ECO-Modus. "ECO" steht für sparsam. Wenn Du es warm haben möchtest, musst in den Normal- oder Power-Modus wechseln.

Ist für den Fragesteller aber eh uninteressant, da es um einen P2 geht.

@Guido: Bei meinem 2er fand ich die Heizleistung immer ausreichend. Zumindest zur Enteisung oder zum Scheibenfreimachen. Auf den ersten 3km darf man aber keine mollige Wohnzimmeratmosphäre erwarten

Ich habe auch zu meinen vorheriger 1.0-Autos keinen großen Unterschied feststellen können.

Grüße
Peter
wagenwinde
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#150748
Aw: Heizleistung 08.12.2011 20:25 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Hatte ich hier nicht irgendwo mal gelesen das der Prius den Verbrenner in den Vordergrund stellt wen man die Defrosterstellung wählt ?
Bei Außentemperaturen von -10 Grad oder mehr würde ich schon die volle Wärmeleistung des Fahrzeugs in Anspruch nehmen und den höheren Verbrauch in Kauf nehmen !


Genau so ist's !!
Die Heizung wird ohnehin nur vom Verbrenner allein bestritten, da wird's nur warm, wenn dieser auch arbeiten muß.
Wenn einem also beim "normalen" Hybridbetrieb noch nicht warm genug ist, weil der Verbrenner gerade mal wieder aus ist: auf Defrosten schalten und schon wird geheizt.
Wer mal Obacht gibt: beim PII zeigen sich auf diese Weise auch sehr schnell grüne Balken im Display - die Wärmeproduktion ist nicht ganz umsonst ...
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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#150753
Aw: Heizleistung 08.12.2011 21:29 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Alles klar soweit.
Wie ich Anfangs erwähnte sind die ADAC Tester oft übertrieben penibel bei ihren Fahrzeugtests. Ich werde also nicht erfrieren und kalt ist es die ersten km ja in jedem Auto sofern ohne Garage bzw. Standheizung.Dann werde ich mich also bald auch "praktisch" unter euch befinden.


Danke für die vielen Antworten
eisi1
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#150756
Aw: Heizleistung 08.12.2011 22:59 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
...
Wenn einem also beim "normalen" Hybridbetrieb noch nicht warm genug ist, weil der Verbrenner gerade mal wieder aus ist: auf Defrosten schalten und schon wird geheizt.
Wer mal Obacht gibt: beim PII zeigen sich auf diese Weise auch sehr schnell grüne Balken im Display - die Wärmeproduktion ist nicht ganz umsonst ...
mfG schwarzvogel[/quote]

Die grünen Balken können beim Heizen hinderlich sein: Wenn es über längere Zeit bergab geht, die Hybridbatterie schon randvoll ist, verwendet der P2 den ICE als Motorbremse.

In diesem Zustand, bei komplett voller Batterie und Motorbremse mittels ICE, sinkt die Heizleistung rasch auf 0.

Nebenbei bemerkt, da passiert auch etwas für einen nicht Hybridpiloten seltsames: Geht man komplett vom Gas, heult der Motor auf, gibt man etwas Gas, ist der Motorgeräusch deutlich leiser order ganz weg.

Dieser Spezialfall ist aber bei meinem Fahrprofil die Ausnahme. Bei richtiger Bedienung der Klimaanlage ist die Heizung IMHO ausreichend.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
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#150762
Aw: Heizleistung 09.12.2011 03:41 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Kann mich da jmd. nochmal genauer aufklären, was das Heizen beim P3 angeht? Ich kenne nur den P3 Plug-in und bin den normalen P3 noch nicht im Winter gefahren. Beim Plug-in erfolgt die Heizung offensichtlich elektrisch, weil der Verbrenner die ersten 20km gar nicht an geht. Erst wenn die elektrische Reichweite verbraucht ist und der Verbrenner eingeschaltet war, kommt auch warme Luft vom Verbrenner. Wenn es sehr kalt ist, gibt es noch ein anderen Phänomen (gibt es das beim normalen P3 auch?), das ich letzten Winter beobachten konnte. Die 20km waren verbraucht.
Ich bin bei -8°C Außentemperatur losgefahren (kalter Motor). Die Heizung einschalten ging überhaupt nicht. Das Gebläse ließ sich nicht verstellen. Alle Balken waren weg. Erst als ich einige Kilometer gefahren war, sprang auf einmal das Gebläse an und es kam auch warme Luft. Ob da jetzt allerdings auch elektrisch geheizt wurde, weiß ich nicht mehr genau.

Heizt der normale P3 auch elektrisch oder ausschließlich über den Verbrenner?
raffix
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Letzte Änderung: 09.12.2011 03:42 von raffix.
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#150763
Aw: Heizleistung 09.12.2011 08:13 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
raffix schrieb:



Heizt der normale P3 auch elektrisch oder ausschließlich über den Verbrenner?


Er heizt nur über den Verbrenner.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#150764
Aw: Heizleistung 09.12.2011 08:16 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hi Leute
Ich fahre einen PII wie auch einen CLK Mercedes. Der CLK heizt ganz klar früher und erreicht auch wärmere Innentemperaturen als der PII.
Nichtsdestotrotz kann ich mich über die Heizleistung im PII nicht beklagen. Insbesondere nach dem Einbau einer 2-stufigen Sitzheizung nicht.
Fröstelnde Grüsse, Bofrost
Bofrost
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#150785
Aw: Heizleistung 09.12.2011 13:32 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Bofrost schrieb:
HDer CLK heizt ganz klar früher und erreicht auch wärmere Innentemperaturen als der PII.
Natürlich. Sein Verbrenner hat ja auch den etwas schlechteren Wirkungsgrad und vor allem viel mehr Leistung, was zusammen für erheblich mehr Abwärme sorgt. Der muss schneller und besser heizen, das geht gar nicht anders...

Das meine ich jetzt aber wirklich ganz sachlich, also physikalisch, und nicht etwa als Seitenhieb auf Deinen schönen Daimler.

Grüße, Egon
Egon
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#150787
Aw: Heizleistung 09.12.2011 14:10 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Bofrost schrieb:
Hi Leute
Ich fahre einen PII wie auch einen CLK Mercedes. Der CLK heizt ganz klar früher und erreicht auch wärmere Innentemperaturen als der PII.
Nichtsdestotrotz kann ich mich über die Heizleistung im PII nicht beklagen. Insbesondere nach dem Einbau einer 2-stufigen Sitzheizung nicht.
Fröstelnde Grüsse, Bofrost

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#150792
Aw: Heizleistung 09.12.2011 17:02 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
P III - Heizungseinstellung

Hallo,

könntet ihr bitte eure Erfahrung mitteilen,
welche Einstellung sich für einen kalten Winter
(ca -5 bis -10°C) am besten bewährt hat?
Angenommene Strecke ca. 15 km.
Meine Erfahrungen in der Klammer.

Also:
* Innentemperatur 21°C
* Innenraumluft (nicht Außenluft)
* Lüfter 2 Balken
* Mode: Frontscheibe Heizen und Fußraum
* Fahrmodi Normal (nicht "eco")

Anmerkung:
der Luftaustritt der Heizung unterhalb der Frontscheibe ist im Verhältnis
zu meinem ehemaligen BMW verächtlich klein.
Komisch, das ist mir vorher nie aufgefallen
Ging wohl nicht größer wegen den oberen Frontlautsprechern und dem HU-Display.
Prius3glider
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#150794
Aw: Heizleistung 09.12.2011 17:51 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Prius3glider schrieb:
P III - Heizungseinstellung

Hallo,

könntet ihr bitte eure Erfahrung mitteilen,
welche Einstellung sich für einen kalten Winter
(ca -5 bis -10°C) am besten bewährt hat?




Was meinst du genau? Optimale Heizeinstellung in Relation zum Benzinverbrauch? Dann rate ich zu Handschuh, Mütze und Schal
schrubber
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#150796
Aw: Heizleistung 09.12.2011 19:26 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Wie ich das meine?

Innenraum-Temperatur gewünscht 22°C - hatte ich geschrieben.
Benzin-Verbrauch zweitrangig, weil in Normal-Modus unterwegs.
Prius3glider
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#150799
Aw: Heizleistung 09.12.2011 19:54 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ich weiß leider nicht, wie die Klimaanlage im PIII funktioniert, die automatische Temperaturregelung meines PII liefert eigentlich ganz gute Arbeit.

Wenn ich doch mal auf manuell stelle, mache ich folgendes:

- Lüftung auf Fußraum
- Scheibenheizung nur bei Beschlag
- Umluftfunktion an
- Gebläse anfangs gering, wenn ich merke, dass der Motor warm wird, kurz auf volle Pulle, bis es mollig wird. Danach auf Stufe 1.


Viele Grüße
schrubber
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#150836
Aw: Heizleistung 10.12.2011 18:24 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
wagenwinde schrieb:
siegfried41 schrieb:
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Er heizt, wie eben ein ökonomisches Fahrzeug heizt.
Mein Golf TDI heizte auf ca 12 km kaum, weil er einfach zu wenig "Abwärme" produzierte
Da mir das manchmal zu ungemütlich war, kaufte ich einen Benziner (Vorgänger des Prius).
Beim Prius hab' ich es wenigstens in der Hand, wieviel Heizleistung er bringt - wenn ich eine Einstellung wähle, die den Verbrenner am Laufen hält, dann heizt er ordentlich und ausreichend schnell.
Alles kann man halt nicht haben. Es ist vorwiegend "Einstellungssache"

Gruß!
JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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#150837
Aw: Heizleistung 10.12.2011 18:39 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Gut formuliert. Es ist "Einstellungssache"

Der Prius heizt gut auch von Beginn an, es liegt nur an den Fahrer!
Chris11
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