Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Heizleistung
#150708
Heizleistung 08.12.2011 10:07 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Bin neu hier und schon seit 2004 Priusfan. Damals zu teuer aber
Anfang 2012 werde ich mir endlich das 2er Faceliftmodell 07 od.08.BJ
kaufen.
Das Forum verfolge ich schon seit Monaten und die Zuverlässigkeit ist bei allen Modellen wohl sehr groß.
Soweit so gut.
lt.ADAC Test ( die sind aber meist auch etwas empfindlich) soll der Prius eine schlechte Heizleistung haben. Da ich häufig aus dem Nachtdienst bei z.B. minus 10 Grad in der früh das Auto nutze würden mich eure Erfahrungen bezüglich Winter sehr interessieren.
Motor etwas Warmlaufen lassen(verboten) geht eh nicht etc.etc.

Danke

Guido
eisi1
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 SOL Bj.2007,Navi,Einparksystem,Rückfahrkamera
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150710
Aw: Heizleistung 08.12.2011 10:29 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
eisi1 schrieb:
... lt.ADAC Test ( die sind aber meist auch etwas empfindlich) soll der Prius eine schlechte Heizleistung haben.

Da ich häufig aus dem Nachtdienst bei z.B. minus 10 Grad in der früh das Auto nutze würden mich eure Erfahrungen bezüglich Winter sehr interessieren.


Motor etwas Warmlaufen lassen(verboten) geht eh nicht etc.etc.


Hallo Guido,

herzlich Willkommen bei den Priusfreunden!

Zu deinen Fragen:
Gerade gestern Abend habe ich zufällig einen Test der Heizleistung meines Prius (im Freien geparkt) und eines Mercedes-CLK (in der Tiefgarage geparkt), machen können. Bei einer etwa gleichen Fahrtstrecke hatte der Prius eine erheblich höhere Innentemperatur als der Mercedes erreicht. Die Sitzheizung im Mercedes schaffte allerdings einen gewissen Ausgleich.

Warmlaufen ist beim Prius durchaus möglich, weil die Heizungssteuerung in das Motorenmanagement eingreift, man braucht halt nur die Heizung einzustellen. Der Prius 'macht das schon'! Für den Durchschnittsverbrauch ist das allerdings eher nachteilig.

Verbot hin oder her, mit zugefrorenen oder beschlagenen Scheiben zu fahren ist eindeutig schlimmer!

Mfg Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150711
Aw: Heizleistung 08.12.2011 10:49 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Also Heizung auf und der Motor läuft auch im Stand.
Der höhere (Anfangs)Verbrauch ist für mich gerade im tiefsten Winter eh zweitrangig.
Bei der AU Untersuchung gibts ja auch eine nette Prozedur um den Motor laufen zu lassen.
Danke für die Antwort
eisi1
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 SOL Bj.2007,Navi,Einparksystem,Rückfahrkamera
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150712
Aw: Heizleistung 08.12.2011 11:08 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Mein Prius 2 heizt wunderbar. Bis -15°C, kälter war es leider noch nicht bei meinen Fahrten, kann man getrost seine Jacke auf langen Strecken ausziehen. Mit der Aufheizzeit bin ich auch zufrieden. Sie ist nicht schlechter als bei nicht hybriden Autos. Sprüht man Scheibenenteiser auf, braucht man den Motor auch nicht warmlaufen lassen. Die Aussage des ADAC bezüglich schlechter Heizleistung ist an den Haaren herbei gezogen.
Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150715
Aw: Heizleistung 08.12.2011 11:54 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man im ECO Betrieb fährt ist die Heizleistung nicht gerade berauschend. Zumindest habe ich meist kalte Füsse auch wenn die Luft nach unten gestellt ist. Lt. einem Bekannten, der einen BMW fährt das gleiche "Ärgernis".

siegfried41
Beiträge: 1382
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150717
Aw: Heizleistung 08.12.2011 11:59 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Eine gute Karbonsitzheizung hilft auf den ersten Meter ungemein.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150719
Aw: Heizleistung 08.12.2011 12:04 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Also wenn ich in meinem P1 die erste Strecke Stadtautobahn Schnitt 50-70 kmh fahre und der Motor "nur" mit 1500 U/Min läuft dann dauerts doch lange bis er warm wird.
Da helfen 2-3 beherzte Vollgasmanöver um den Motor auf endgültig Betriebstemperatur zu bekommen.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150724
Aw: Heizleistung 08.12.2011 12:30 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hier kommt ein obligater Widerspruch: Mein P2 (2008) heizt allenfalls mittelmäßig, finde ich. "Gut" ist anders. Doch, doch: Ich weiß, wie man die Heizung richtig einstellt.

Wenn die Steuerung in der Stadt gelegentlich den Auto-EV-Modus aktiviert, sodass es fix wieder kühl wird und dann noch mehr Leute als nur der Fahrer im Wagen sitzen, sieht man außerdem, dass die Frontscheibe sehr ungünstig (fast nur mittig) angeblasen wird.

Meine individuelle Benotung der Heiz-/Lüftung im P2 ist eine > 4+ <.
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150730
Aw: Heizleistung 08.12.2011 13:57 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
kroebje schrieb:
Wenn die Steuerung in der Stadt gelegentlich den Auto-EV-Modus aktiviert, sodass es fix wieder kühl wird
Beobachte das bitte nochmal. Genau das passiert nämlich nicht: Bevor es kühl wird, wirft die Steuerung den Verbrenner wieder an, um nachzuheizen. In meinem Prius II war es immer kuschlig warm, auch bei zweistelligen Minusgraden.

sieht man außerdem, dass die Frontscheibe sehr ungünstig (fast nur mittig) angeblasen wird.
Das ist allerdings richtig. Die Beschlagneigung scheint mir im Prius II ohnehin recht ausgeprägt. Was sehr gut hilft, wenns mal nervt: Innenraum aufheizen, und dann die gesamte warme Luft auf einen Schlag ins Freie entweichen lassen (alle vier Fenster für 10 Sekunden auf, das reicht). Warme Luft kann große Mengen Feuchtigkeit binden, und die ist dann mit raus. Dann hat das mit dem Beschlagen so lange ein Ende, bis man irgendwann wieder neue Feuchtigkeit ins Auto gebracht hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150734
Aw: Heizleistung 08.12.2011 16:10 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
ich durfte neulich mal die 15km pendelstrecke hinter zwei traktoren fahren, weil zwei bmw nicht vorbei kamen. dabei wurde der prius erst ganz zuletzt s4-tauglich warm, weil er immer wieder elektrisch fahren konnte. ich hatte die heizung solange rein bedarfsgesteuert, also nur an wenn beschlagen.

normalerweise ist der übergang sonst bei jeder witterung nach der halben strecke möglich, im sommer mitunter schon nach 2-3km. es scheint also sehr von den einsatzbedingungen anzuhängen, fährt man über 70 ist wärme vorhanden, darunter kann es durchaus eine weile dauern. der verbrauch hinter den traktoren war dann aber auch nur 3,3...
das alles übrigens bei fast völlig verschlossenem kühler. wer den offen lässt, ist selber schuld.

der hinweis mit dem eco-modus ist unzutreffend, hier geht es ja ausdrücklich um den p2.

insgesamt heizt der prius sehr gut, sehr schnell und auch kräftig. aber man kann durch die bedienung einiges an kraftstoff sparen, was mitunter dann zu lasten der innentemperatur geht.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2011 16:11 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150736
Aw: Heizleistung 08.12.2011 16:49 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hatte ich hier nicht irgendwo mal gelesen das der Prius den Verbrenner in den Vordergrund stellt wen man die Defrosterstellung wählt ?
Bei Außentemperaturen von -10 Grad oder mehr würde ich schon die volle Wärmeleistung des Fahrzeugs in Anspruch nehmen und den höheren Verbrauch in Kauf nehmen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150739
Aw: Heizleistung 08.12.2011 17:04 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Die Steuerung ist klar programmiert: Komfort hat Vorrang vor Spritsparen. Das kann man unterbinden, entweder indem man die Heizung ausmacht, oder per EV-Taste. Im IIIer, Auris h und CT 200 kann man außerdem per ECO-Mode eine Verschiebung dieser klaren Priorität vornehmen.

Ob der Motor läuft, weil das gerade zum Vortrieb oder Laden notwendig ist, oder ob er nur wegen der Heizung läuft, kann man ganz einfach feststellen: Klimaautomat abschalten oder Wunschtemperatur runterregeln. Geht der Motor aus, lief er nur wegen der Heizung. Man kann also in dieser Situation mit der Heizungstaste den Verbrenner an- und abschalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150743
Aw: Heizleistung 08.12.2011 17:45 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Da ich jeden Tag 34-36 km in eine Richtung zur Uni fahre, kann ich das gut nachhalten.

Lasse ich die Heizung bis zur Autobahn aus (16km Fahrstrecke mit max 70 aber im Großteil 50km/h und schalte sie dann erst ein (22 Grad, Stufe vor M ohne A/C) fahre ich die Strecke mit 4,6/7 bei 6 Grad. Mit Heizung komme ich auf ca. 5,0 Liter. Die ersten zwei Balken ohne Heizung bei ca. 5 und 4,2.

Der Rückweg ist blöd. Ich fahre dann nach 2km ca. 10 km mit kaltem Motor auf der Ab bergauf (100km/h). Dann kann ich die Heizung auch direkt anmachen. Er läuft ja so oder so unter Last. Verbrauch ist dann immer so bei 5 Litern. Die ersten zwei Balken selten unter 7,5 und 6.

Der Gesamtverbrauch bei mir wird also jetzt wetterbedingt leicht steigen. Ich hoffe allerdings nicht, dass ich über die 5 komme.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150744
Aw: Heizleistung 08.12.2011 18:01 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Hatte ich hier nicht irgendwo mal gelesen das der Prius den Verbrenner in den Vordergrund stellt wen man die Defrosterstellung wählt ?
Das ist richtig! Wenn beim P2 bei POWER ON die Defrosterstellung eingeschaltet ist, startet der Verbrenner fast unmittelbar und wartet nicht erst die obligatorischen 10 sec. ab.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150745
Aw: Heizleistung 08.12.2011 18:17 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
nach 5,5 jahren hybrid kann ich sagen, dass gute heizleistung gepaart mit sparwillen im stadtverkehr illusorisch sind.
erst ab 70km/h, wenn also der verbrenner praktisch immer dabei ist, schalte ich die heizung auf über 20 grad und "auto"-gebläsestufe. unter 70 ist bei mir die heizung die ersten 5 min aus, dann erst schalte ich auf 19 grad bei gebläsestufe 1; dies dient dazu, dem anlaufen der scheiben entgegenzuwirken, mit heizleistung hat das noch nichts zu tun.
ich ertrage es einfach nicht, wenn in einem hybriden im stand der benzinmotor rennt.
der ct hat glücklicherweise ne sitzheizung dabei.

auf der autobahn zB ist die heizleistung wie bei anderen autos auch.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2011 18:19 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar