@PacificDigital
Du schreibst :
..so fragt man am besten beim entsprechenden reifenhersteller nach, welchen luftdruck die für den prius empfehlen. somit ist man auf der sicheren seite, denn der hersteller der reifen weiß schliesslich am besten wie seine produkte zu verwenden sind ...
Meine Antwort :
Ja, ich habe das schon beim P II gemacht.
Die haben genau nachgefragt was im KFZ-Schein an Achsklasten steht und haben dann genau gesagt was Sache ist.
Bei mir war es damals MICHELIN.
Siehe den Kommentar von vor über 5 Jahren.
Ich habe nie den den Biertischplaudereien geglaubt...
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Hier mein Eintrag vom 24.07.2006
Hallo gcf,
Deine Aussage :
Was überhöhten Druck angeht - ein Satz Reifen kostet X, wenn er y % weniger Laufleistung aushält weil man zu hohen Druck fährt, kann man das gegen den Verbrauchsvorteil rechnen.
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Nun denn mal schönes rechnen.
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Ich habe heute mit MICHELIN Service in Deutschland Kontakt aufgenommen.
Die Datenabfrage in ihrer Kunden-Page war nicht möglich, da dort die Daten aus den alten Kraftfahrzeugscheinen abgefragt werden...z. B. Ziffer 1 oder Ziffer 5.
Bei den NEUEN Kfz-Scheinen ist es schwerer zu vergleichen.
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Erster Schritt : Telefon 01805....
Kundendienst... ja, so wie in der Bedienungsanleitung.
Ich ganz frisch : -Stimmt nicht-
Weiterverbunden nach ENGLAND-Manchaster (!!!)
Here we are...Bla bla, bla.... Vorne so, hinten so.
Nein ich will gerechnete Werte...
Achslasten Vorne/hinten/Gesamt/-km/h-/Vollast/Teillast/Auswirkungen.
Tja, die haben ganz schön gerödelt.
Ergebnis diese 22 Minuten-Telefonats : ( nee, nicht weil mein english so schlecht ist !)
Diese Werte werden verbindlich vorgegeben :
Teillast : v = 2,4 bar -- h = 2,3 bar
Vollast (auch Autobahn) : v = 2,6 bar -- h = 2,5 bar.
Alles ANDERE sei Makulatur (oder wie mans schreibt).
Es hilft nichts ! (mit Ausrufezeichen !) den Druck zu erhöhen,
weil dadurch nur der "Comfort" nachläßt; auch das Walkverhalten sei bei höherem Druck negativer .
Auch die Sicherheitsaspekte seien im Vordergrund (Griff- oder Auflagefäche). Die Temperatur-Werte seien bei der Evaluierung genauestens ermittelt worden....und und und.
Tenor :
Der unser MICHELIN ist
so gebaut und sollte so befüllt werden.
Be shure, if... - wenn es wäre besser den Druck um 0,2 zu erhöhen...
dann hätten wir den Reifen so gebaut - oder hätten es unseren Kunden mitgeteilt...
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Ende Thema mit Michelin.
Ach ja : Unsere TOYOTA-Ing. haben dem Reifen-Druck bei der Auswahl des Reifens auch wohl geprüft -
und für GUT befunden.....oder ?
Ende.