Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Komfort - Reifendruck
#144254
Aw: Komfort - Reifendruck 28.08.2011 10:11 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Danke Björn,

Deine Ausführungen haben mir sehr viel erklärt und verständlich gemacht.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144255
Aw: Komfort - Reifendruck 28.08.2011 10:13 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Mir auch, Danke!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144311
Aw: Komfort - Reifendruck 29.08.2011 00:11 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Björn,
vielen Dank für Deine geduldigen und ausführlichen Erklärungen!


Ich möchten noch einen Aufruf an alle, die einen unerklärlich hohen Benzinverbrauch haben hinzufügen: Prüft doch einmal den Luftdruck der Reifen! Durch anschauen alleine sieh man erst dann einen Unterschied am Reifen, wenn fast gar keine Luft im Reifen ist, selbst mit 1 bar weniger sieht er noch genau so aus, wie mit richtigen Luftdruck! Ein zu niedriger Luftdruck hat beim Prius noch mehr Einfluß auf den Benzinverbrauch als bei anderen Fahrzeugen! Wenn die Reifen dauernd bremsen, kann der Prius viel seltener den ICE abschalten, die elektrischen Gleitphasen sind viel kürzer.

Was habe ich mich geplagt, wegen meines hohen Verbrauchs! Heute erstmals einen Verbrauch um die 4l auf Autobahn und Landstraße gehabt. Ohne Pulse und Glide, Segel o.ä. Tricks. Mit dem falschen Luftdruck war der Verbrauch um fast 1l mehr auf derselben Strecke unter vergleichbaren Bedingungen.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2011 00:18 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144320
Aw: Komfort - Reifendruck 29.08.2011 08:16 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
kalkulatorix schrieb:
Björn,
vielen Dank für Deine geduldigen und ausführlichen Erklärungen!


Ich möchten noch einen Aufruf an alle, die einen unerklärlich hohen Benzinverbrauch haben hinzufügen: Prüft doch einmal den Luftdruck der Reifen! Durch anschauen alleine sieh man erst dann einen Unterschied am Reifen, wenn fast gar keine Luft im Reifen ist, selbst mit 1 bar weniger sieht er noch genau so aus, wie mit richtigen Luftdruck! Ein zu niedriger Luftdruck hat beim Prius noch mehr Einfluß auf den Benzinverbrauch als bei anderen Fahrzeugen! Wenn die Reifen dauernd bremsen, kann der Prius viel seltener den ICE abschalten, die elektrischen Gleitphasen sind viel kürzer.

Was habe ich mich geplagt, wegen meines hohen Verbrauchs! Heute erstmals einen Verbrauch um die 4l auf Autobahn und Landstraße gehabt. Ohne Pulse und Glide, Segel o.ä. Tricks. Mit dem falschen Luftdruck war der Verbrauch um fast 1l mehr auf derselben Strecke unter vergleichbaren Bedingungen.


wird auch immer wieder bei den adac/öamtc spritspartips erwähnt. aber dass man bei bei 1 bar visuell keinen unterschied bemerkt, hätte ich mir nicht gedacht. ist da nichtmal ein kleines Bäuchlein zu erkennen
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144377
Aw: Komfort - Reifendruck 29.08.2011 16:44 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
mitschundco schrieb:
... aber dass man bei bei 1 bar visuell keinen unterschied bemerkt, hätte ich mir nicht gedacht. ist da nichtmal ein kleines Bäuchlein zu erkennen
Ob es nun 1,0Bar sind weiß ich nicht. Aber ich hatte auch schon deutlich zu wenig drin, zwischen 0,5 und 1,0, und habe es nicht gesehen.
Ich würde mich auch nicht auf eine visuelle Prüfung verlassen! 0,5Bar können sich m.E. auch schon auf den Verbrauch und schlimmer noch auf Fahrverhalten und Sicherheit auswirken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144425
Aw: Komfort - Reifendruck 29.08.2011 22:25 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
mitschundco schrieb:
... aber dass man bei bei 1 bar visuell keinen unterschied bemerkt, hätte ich mir nicht gedacht. ist da nichtmal ein kleines Bäuchlein zu erkennen
Ob es nun 1,0Bar sind weiß ich nicht. Aber ich hatte auch schon deutlich zu wenig drin, zwischen 0,5 und 1,0, und habe es nicht gesehen.
Ich würde mich auch nicht auf eine visuelle Prüfung verlassen! 0,5Bar können sich m.E. auch schon auf den Verbrauch und schlimmer noch auf Fahrverhalten und Sicherheit auswirken.

LG
Klaus


ich verlass mich auch nicht drauf, schau aber trotzdem regelmäßig auf meine reifen
und alle paar Wochen wird dann mal gemessen.

lg
mitsch
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144842
Aw: Komfort - Reifendruck 03.09.2011 21:50 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Danke die 300er Belobigung ist mir glatt durch die Finger geglitten. Das Thema ist doch wirlich hart. Habe noch weitere Interessante Fragen und Antworten im Such-Portal gefunden. Das ist schon eine Wissenschaft! Danke, alle Antworten haben mich weitergebracht.
Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar