Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Komfort - Reifendruck
#144173
Komfort - Reifendruck 26.08.2011 13:44 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

es gibt hier im Forum einige Beiträge zum Thema "mangangelhafter Federungskomfort" im Prius. Diese Themen habe ich bisher ignoriert nach dem Motto "aber mein Prius hat das besser". Bisher bin ich ohne großes Aufsehen über Kanaldeckel, Fahrbahnerhöhungen und Bodenmarkierungen hinweggesegelt. Auch die Reifen machten einen guten Eindruck, waren auf Seite der Fahrbahn nicht wesentlich breiter als oben.

Gestern beim ersten Waschen und Kontrollieren habe ich mit Schrecken gemerkt, daß der Reifendruck viel zu gering war. 1.8 vorne und 1.6 hinten. Nachdem ich die fehlende Luft nachgefüllt habe, kann ich diese Beträge nachvollziehen. Jetzt spüre ich sogar das Überfahren einer Bodenmarkierung! Die Lenkung ist durch den richtigen Luftdruck leichtgängiger geworden, und beim starken Beschleunigen regelt die Traktionskontrolle viel seltener ab.

Ich überlege gerade, ob ich nicht für einen besseren Komfort, die zusätzliche Luft wieder ablassen soll. Was meint Ihr dazu?

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144174
Aw: Komfort - Reifendruck 26.08.2011 13:59 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
kalkulatorix schrieb:
... Ich überlege gerade, ob ich nicht für einen besseren Komfort, die zusätzliche Luft wieder ablassen soll. Was meint Ihr dazu?

Hallo Martin,

davon würde ich abraten weil:

- Die höhere Walkarbeit den Reifen schadet.
- Der Kraftstoffverbrauch durch den höheren Rollwiderstand höher wird.
- Diverse Teile der Lenkung höher belastet werden.

Wo Licht ist, ist allerdings auch Schatten:
- Der Federungskomfort ist mit geringem Reifendruck besser.
- Andere Teile der Federung und die Radlager werden geringer belastet, weil ein Teil der Unebenheiten von den Reifen geschluckt werden.
- Die Karosserie wird ebenfalls geringer belastet.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144177
Aw: Komfort - Reifendruck 26.08.2011 14:20 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ein Reifendruck von 1,6 / 1,8 ist auf jeden Fall viel zu gering! Hier ist auch die Sicherheit beeinträchtigt. Von Reifendrücken von 2,6 und mehr ist m.E. allerdings auch abzuraten. Ich persönlich habe vorn 2,5 und hinten 2,4 drauf. Das ist geringfügig mehr als von Toyota angegeben/ empfohlen. Damit kann ich ganz gut leben.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144188
Aw: Komfort - Reifendruck 26.08.2011 17:45 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
kalkulatorix schrieb:
...
Ich überlege gerade, ob ich nicht für einen besseren Komfort, die zusätzliche Luft wieder ablassen soll. Was meint Ihr dazu?

liebe Grüße
Martin

Moin Martin,

wieviel hast Du denn nun eingefüllt?

Ich pers. würde nicht unter 2,2Bar gehen. Das ist zwar vermutlich nicht die Grenze, bei der die Reifen von den Felgen hüpfen. Das ist mir mal vor einigen Jahren bei 120km/h in einer Kurve passiert.
Ich fahre etwa 2,6Bar. Ich finde die Fahrbahnrückmeldungen nicht mal schlecht. Ich empfinde sie nicht als unangenehm, nur als vorhanden. Ich finde auch, der Wagen liegt so recht gut auf der Straße. Andererseits bin ich mir auch bewußt, das sich vermutlich nach 3-4Jahren die Radlager rächen werden. Aber unter dem Strich bin ich nach meinem Empfinden derzeit besser unterwegs, als mit wesentlich niedrigerem Druck bei Fahrzeugübernahme.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2011 17:46 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144193
Aw: Komfort - Reifendruck 26.08.2011 20:46 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Eines versteh ich nicht.
Für den Prius steht in der Bedienungsanleitung zum Beispiel Hinten 2,4 Bar und Vorne 2,5 Bar.
Nun gibt es ja unterschiedliche Bereifung. Goodyear, Michelin oder Bridgestone.
Gilt der Druck dann für alle Hersteller gleich? Oder muss man auf den Reifenquerschnitt und -größe achten um Zugaben zu machen?

Irgendwie versteh ich den @kalkulatorix schon, mir ist der vorgeschriebene Toyota-Reifendruck auch zu hoch gewesen.
Habe ihn um 0,2 bar H + V gesenkt und finde nach meinem Bauchgefühl, dass mein Prius viel - sagen wir - sanfter ist. Speziell bei Gullies und Querrinnen bekomme ich seitdem keinen Schüttelfrost mehr.

Aber mit dem Bauchgefühl ist es so eine Sache.
Damit hat doch jeder schon einmal daneben "gelangt".

Nach einer längeren Autobahnfahrt habe ich einmal die Reifenflanken befühlt. Ich hatt nicht das Gefühl, dass es beachtenswerte Wärme zu spüren war.

Schönes Wochenende allen Lüneburg-Fahrern.
Wäre so gerne dabei gewesen. Einige hätte ich zu gerne kennen gelernt.

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144198
Aw: Komfort - Reifendruck 26.08.2011 23:40 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
kalkulatorix schrieb:
...
Ich überlege gerade, ob ich nicht für einen besseren Komfort, die zusätzliche Luft wieder ablassen soll. Was meint Ihr dazu?

liebe Grüße
Martin

Moin Martin,

wieviel hast Du denn nun eingefüllt?

Ich pers. würde nicht unter 2,2Bar gehen.


Hallo Klaus,
ich habe den von Toyota vorgeschriebenen Druck für Fahrten unter 160 km/h eingefüllt: Vorne 2,5 und hinten 2,4 In der B-Säule fahrerseitig ist ein Hinweisschild angebracht.

Habe mit einem 2ten Reifenluftfüller den Druck nochmals geprüft, da ich den ersten 2 mal nachfüllen mußte. War nicht sicher, ob das Manometer vom ersten in Ordnung war (2ter hat gleiches Ergebnis -> Druck paßt).

Die Schläge, die aufgrund von Kanaldeckeln, Schienen o.ä. durchkommen, werden hauptsächlich von der Sitzpolsterung gedämpft, Amaturenbrett, Sonnenblenden, irgendetwas im Dach und sogar die Haltegriffe klappern. Das kann ja auf Dauer nicht gesund für das Auto sein.

Die Luftdruckdatenbank von Continental gibt für einen P2 als korrekten Druck 2,2 vorne und hinten an.

Ich werde jetzt 2 Wochen mit dem vorgeschriebenen Reifenluftdruck fahren, und dann den von Continental empfolenen Druck 2 Wochen fahren und nach Vergleich der Eindrücke entscheiden. Sollte der niedere Continental Wert nicht komfortabler sein, fülle ich wieder den von Toyota empfohlenen Luftdruck ein.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2011 23:54 von kalkulatorix.Grund: noch ein Fehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144199
Aw: Komfort - Reifendruck 27.08.2011 00:31 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
kalkulatorix schrieb:

Die Luftdruckdatenbank von Continental gibt für einen P2 als korrekten Druck 2,2 vorne und hinten an.


Sorry, Fehler, das ist wohl für den P1. Der P2 und P3 ist dort gar nicht vorhanden. Die Autobild schreibt auf Seite 144 in Continental Luftdruck PDF
Bei Teillast V:2.4 H:2.3
Bei Vollast V:2.6 H:2.5
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144208
Aw: Komfort - Reifendruck 27.08.2011 09:16 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Moin
Der Lastindex ist für alle Reifen gleich, bei PKW-Reifen bestimmt er die maximale Traglast bei 2,5 bar Luftdruck. Viele Reifen können einen höheren Druck ab, meist um 4 bar, und können dann auch mehr tragen, werden sie mit weniger Druck gefahren, dann dürfen sie nur weniger tragen. (PKW Bereich!)

Es gibt sowohl einen höchst als auch einen mindestdruck. Der höchstdruck ist in der Regel der Druck, welcher der Felgenholm maximal verkraftet, bei einem höheren Druck kann es also dazu kommen das die Felge "platzt" (Der Bereich zwischen Reifen und Felge kann dann reisen) Der Berstdruck der Reifen liegt weit über diesem Wert.

Der Mindestdruck gibt an, ab wann der Reifen nicht mehr von selber auf der Felge hält / dicht hält. Unterhalb dieses Druckes kann der Reifen unter Last auf der Felge wandern und dadurch undicht werden. (Dies gilt insbesondere für Off-Road) Des weiteren kann der Reifen Querbelastungen nicht mehr sicher aufnehmen und somit in Kurven auf der Straße, oder bei seitlicher Belastung im Gelände, von der Felge springen. Die Luft im Reifen hält schließlich auch den Reifen dort wo er sein soll.

Der Fahrzeughersteller sucht nun nach einem Druck, welcher sowohl das Fahrzeuggewicht sicher trägt, gleichzeitig aber auch ausreichend Federkomfort zulässt. Auf diesen WErt wird unter anderem auch das Fahrwerk abgestimmt. So kommt es dann, dass der Herrsteller z.B. 2,2 bar für ein leeres Fahrzeug vorschlägt. Der Reifen weist dann genügend Traglast auf das leere Fahrzeug zu tragen und genügend Komfort dank Federrate des Reifens zu geben. Wie schon oben beschrieben werden längst nicht alle Unebenheiten der Straße durch den Reifen ans Fahrwerk übergeben, die Federungsaufgabe wird also vom Reifen übernommen.
Wird der Wagen beladen, benötigt man einen höhere Traglast, der Reifen wird aufgepumpt. Da der Reifen nun härter ist übernimmt das Fahrwerk die Federaufgabe hauptsächlich. Es gehen mehr Unebenheiten der Straße durch den Reifen, die Radlager, die Domlager..., wie oben beschrieben, das Fahrwerk leidet.

Die Geschwindigkeit ist hiervon ebenfalls betroffen. Je schneller ich fahre, desto mehr Walkarbeit leistet ein "niederdrückiger" Reifen. Er wird warm und kann leiden bis hin zum platzen. Darum soll der Prius bei schneller Fahrt mehr Druck haben. DIESE Angabe haben die meisten PKW 1.0 nicht, da man hier davon ausgeht das man eben auch schnell fährt

Im Landwirtschaftlichen Bereich ist es so, dass man die Reifen auf 0,8-0,5 bar abläst. Die Aufstandfläche der Reifen erhöht sich, die Arbeit auf dem Feld wird leichter. Bei diesen Drücken darf ich immernoch die Volle Last tragen (meist mehrere tonnen, oft über 10) aber eben nur noch langsam fahren (Bei normaldruck gerne 40 kmh, abgelassen nur noch 10-15)

Dank des einheitlichen Lastindex kann man also jedem Reifenherrsteller einen Richtwert an die Hand geben, beim Prius eben die in der Tür stehenden WErte für die Standardreifengröße.

Die Herrsteller der Reifen kennen aber den genauen Lastindexverlauf im Verhältnis zum Luftdruck, weshalb sie für IHREN Reifen einen anderen Druck für den Prius angeben können. Wie schon beschrieben, nur der LI bei 2,5 bar ist vereinheitlicht. 0,1 bar weniger sind meist um 50 kg weniger Traglast, es können aber auch nur z.B. 30 kg, je nach Herrsteller und Reifenart, sein

Reifen, eine Wissenschaft.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144227
Aw: Komfort - Reifendruck 27.08.2011 17:09 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Friesel schrieb:
...
Reifen, eine Wissenschaft.

Moin
Björn

Danke Dir, sehr interessant!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144228
Aw: Komfort - Reifendruck 27.08.2011 17:38 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo @Friesel,

soweit so gut.

Du hast geschrieben:
Dank des einheitlichen Lastindex kann man also jedem Reifenhersteller einen Richtwert an die Hand geben, beim Prius eben die in der Tür stehenden Werte für die Standardreifengröße.

-------------

Nun frage ich noch einmal nach.
Wo bleibt da das Gewicht der einzelnen Achse, die mögliche Zuladung pro Achse? Spielen die keine Rolle?

Wie versteht sich das zu den Lastindexen von 91, obwohl 87 beim Prius III mit Solardach auch reichen würden?
Im Kfz-Schein steht
Achse VORNE = 1020---pro Vorderrad = 510,
ACHSE HINTEN = 980---pro Hinterrad = 490.

Mir fiel auf, dass man es mit den Indexen nicht so genau nimmt. Warum ist beim Prius ein H (H=210 km) vorgegeben, obwohl ein T (T=190 km) auch reichen wurde.

Ich glaube fast, das macht man alles nur um Verwirrung zu stiften. Du schreibst etwas von Richtwert. Ich denke in dieser modernen Technikwelt kann man es doch gewiss auch ein wenig genauer machen.
Siehe den Beugungsgrad der Banane, oder den Salzgehalt der Butter.
Ich komme mir schon so klein vor , weil ich scheinbar der Einzige Priusfreund bin, der da Unverständnis hat.

Eugen

Nachtrag
Habe zum Lastindex noch eine Tabelle gefunden
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2011 18:37 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144234
Aw: Komfort - Reifendruck 27.08.2011 19:37 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Prius3glider schrieb:
... Ich komme mir schon so klein vor , weil ich scheinbar der Einzige Priusfreund bin, der da Unverständnis hat.

Eugen ...

Hallo Eugen.

Das sehe ich andersherum: Du hast Verständnis. Im Sinne von Du verstehst was von der Sache.

Ich z.B. kenne mich da nicht aus. Abgesehen von physikalischen Grundregeln. Ich lese sehr interessiert, was andere wie Du oder Björn schreiben. Vielleicht habe ich am Ende auch Unverständnis auf Grund von Verständnis.

LG
Klaus

P.S.: Glückwunsch zur 300
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2011 19:37 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144237
Aw: Komfort - Reifendruck 27.08.2011 21:51 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
da soll man sich noch auskennen vor lauter Tabellen

um nochmal zur ausgangsfrage zurück zu kommen: ich denke dass die 1.6-1.8 bar dann doch zu sehr den reifen schaden. vor allem hätte ich angst, dass bei einer fräskante (die man auch mal übersehen kann) die felgen schaden nehmen-also einen schlag bekommen

@themenstarter:
hast du dir dein Reifenprofil mal genauer angesehen? wie lange bist den mit diesem geringen druck unterwegs gewesen?

gruß
mitsch
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2011 21:54 von mitschundco.
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144239
Aw: Komfort - Reifendruck 27.08.2011 22:17 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Mein Lieblingswert ist 2,6bar rundum, egal der Belastung und Jahreszeit.
Unterer Eingreifwert 2,4 und ich arbeite nicht in der QS.
Mitch
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II SOL, 07/2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144241
Aw: Komfort - Reifendruck 27.08.2011 23:12 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Prius3glider schrieb:

Ich komme mir schon so klein vor , weil ich scheinbar der Einzige Priusfreund bin, der da Unverständnis hat.

Also ich verstehe das mit dem Tragfähigkeitsindex und dem Geschwindigkeitsindex auch nicht. Wo liegt der technische Unterschied in einem 91H und 87T Reifen? Ist das Ist ein 87T Reifen in der Herstellung teurer als ein 91H? Also ich kann mir des nicht vorstellen. Gleich 60 (60 Tragfähigkeitsindexe gibt es) mal 15 (15 Geschwindigkeitsindexe gibt es) = 900 Varianten vom gleichen Produkt produzieren? Es würde mich nicht wundern, wenn ein 91H und 87T Reifen bis auf den Aufdruck ident ist.

Aber als Konsument bleibt mir da nichts anderes über, als einen Reifen nach Spezifikation aus den Fahrzeugpapieren zu kaufen.


Prius3glider schrieb:

@themenstarter:
hast du dir dein Reifenprofil mal genauer angesehen? wie lange bist den mit diesem geringen druck unterwegs gewesen?


Das Reifenprofil sieht in Ordnung aus. Keine ungleichmäßige Abnutzung am Rand. Reifen ist auch schwarz, wie es sein soll. (Reifen werden ja braun, wenn sie durch geringen Luftdruck erhitzen.)

Ich habe den Prius erst im April gebraucht gekauft, und erst diese Woche den Luftdruck geprüft. Seither knapp unter 3000 Km gefahren. Mir ist klar, daß das sehr nachlässig ist, beim letzten Auto habe ich auch nur bei jedem 3te bis 4ten mal tanken den Reifendruck und Flüssigkeiten kontrolliert. Ist eben ein Unterschied, ob man ein mal in der Woche oder 1 mal im Monat tanken muß......

Da ja der Hersteller und der Reifenproduzent bis auf 0,1 bar Unterschied den gleichen Luftdruck empfehlen, werde ich mich an die Herstellerangeben halten. Habe heute eine längere Fahrt im Flachland gemacht, es war wenig Verkehr und das Pulse und Glide hat viel besser funktioniert, als vorher. Ich bin neugierig, wie sich der richtige Reifendruck auf den Verbrauch auswirkt.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144250
Aw: Komfort - Reifendruck 28.08.2011 09:17 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Moin
Nein, es gibt nicht 60 LIs, es gibt weit mehr. Ich denke um 150-200 gibt es. Von 50 mit 190 kg bis 189 mit über 10 Tonnen. Sondergrößen gibt es auch noch (Kräne zum Beispiel mit bis 15 Tonnen) Dann noch die C-Reifen etc.

Und es gibt auch nicht nur die paar Geschwindigeitindexe, auch da gibt es irgendwas um 20. Der kleinste ist A1 mit maximal 10 kmh...

Die unteren Geschwindigkeitsindexe sind in der Regel Schlauchfähig, die oberen nicht. Die unteren Indexe brauchen für den Reifen auch keine sonderliche Sicherheiten wie Hochgeschwindigkeitstests.

Fährt man mit dem PKW langsam, dann muß die Luft im Reifen plus der Außenflanken des Reifens das Gewicht des Fahrzeuges Tragen. Fährt man hingegen schnell, dann fängt der Reifen an sich zu wölben. Durch die Zentrifugalkraft wird die Reifendecke (Das mit dem Profil) nach außen geschleudert. Reifen mit kleinem Geschwindigkeitsindex können dann schon mal die Laufdecke vom Rest des Reifens lösen. Oftmals zu sehen auf der Autobahn, wenn LKW-Decken auf der Straße liegen. Hier liegt es aber an der neu aufvulkanisierten Laufdecken auf einem gebrauchten Reifen (Runderneuert)

Darum braucht man also verschiedene Geschwindigkeitsindexe.

Bei der Last ist das nicht anders, ein Motorrad braucht keine 500 kg pro Rad, ein LKW hingegen benötigt immer 2-4 Tonnen pro Rad.

Sicher sind viele Reifen gleich, aber die Garantie für die Reifen eben nicht. Ein Y Reifen muß die 2 Tonnen eines Audi A8L tragen können, gleichzeitig darf er sich aber bei 300 auch nicht zerlegen. Garantiert! nicht. Und das macht ihn teuer.

Eventuell würde auch ein H Reifen die 300 schaffen, aber wenn nicht, dann gibt es auch keine Garantie vom Herrsteller.


Beim Gewicht kommt noch hinzu, dass das Fahrzeug auch trotz 8 Tonnen Gewicht noch Lenkbar sein muß. Nimm mal den Schlauch aus deinem Fahrrad und pump ihn auf. Dank dessen das er überhaupt keine stützende Karkasse des Reifens hat, platz er schon bei um 1 bar Druck. Im Mantel hält er locker die 3 bar aus.

Pump den Schlauch auf und stell ihn auf den Boden. Jetzt legst du die Hand auf den auf dem Boden stehenden Teil und bewegst ihn nach links und Rechts. Er wird mitrollen, bzw wenn man den Mantel festhält wird er sich verformen. Würde man so fahren und lenken, dann würde man eine extrem schwammige Lenkung haben.

Gleiches beim LI der Reifen. Je höher der LI ist, desto härter wird die Wand des Reifens. Zum einen trägt sie dann besser, zum anderen wird sie verwindungssteifer in Kurven. Das Fahrzeug bleibt trotz höherem Gewicht in den Kurven lenkbar wie ein kleiner Prius.

Bei hohen Geschwindigkeiten wird die Karkasse ebenfalls steifer ausgelegt. (Niederquerschnitt unterstützt dieses dank kleinerem Hebel) Schließlich soll der reifen auch bei 250 kmh sauber auf Lenkbewegungen reagieren und nicht auf der Felge hin und her wanken.

Warum nun der hohe Wert beim Prius.
Zunächst eine Frage, ich fahre einen 2er. Im Wiki steht für den P3 ein Reifen mit 215/45 R17 87W
In meinen Augen kann der Wert nicht stimmen, es müßte der von dir genannte sein. Grund:
LI 87 hat bei 2,5! bar eine Traglast von 545 kg, deine Vorderachse benötigt maximal Wert von 510 kg,

Ebenfalls ist beim Prius aber auch ein Luftdruck von nur 2,3 bar vorne vorgeschrieben.(Wiki) Bei 2,3 bar hat der genannte LI aber nur noch eine Traglast von 510 kg. Reicht immernoch, oder? Hier schreitet aber der Gesetzgeber ein, welcher sagt: bis zu 10% Überladung sind als normal und möglich anzusehen. Aus den 510 kg werden also 561 kg. Schwups, der Reifen ist überlastet. Jetzt gehen wir noch davon aus das der Fahrer den Druck nicht regelmäßig prüft, er läst ihn z.B. auf 2,1 bar fallen. Traglast bei 2,1 bar und LI 87: 475 kg. Fast 100 kg zu wenig.

LI 91, Traglast bei 2,5 bar 615 kg. Bei 2,3 bar 575 kg. Die oben genannte 110% ige Last beträgt 561 kg, also langt es. Ein LI 90 reifen hätte dort übrigens nur 560 kg-> zu wenig. Selbst bei Minderdruck, 2,1 bar, hat der Reifen noch eine Traglast von 535 kg, was den nicht überladenen Zustand immernoch gerecht wäre.

Damit ist der hohe LI erklärt. Der hohe Geschwindigkeitsindex wurde in der letzten Autobild durch Toyota erklärt, die Flanken sind steifer, trotz niedrigeren Druck bleibt der Reifen stabiler, was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt. (Sonderausgabe der AB)

Wie gesagt, Reifen...

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar